Was ist Bronchopulmonale Dysplasie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Bronchopulmonale Dysplasie ist ein pathologischer Zustand, der bei Frühgeborenen mit unterentwickelten Lungen auftritt. Wenn diese Säuglinge wegen unterentwickelter Lungen behandelt und mit Drucksauerstoff durch Maschinen versorgt werden, werden in einigen Fällen die Atemwege, die sich im Prozess der Entwicklung befinden, beschädigt, was zu dem führt, was als Atemnotsyndrom bezeichnet wird. Normalerweise verschwindet das  Atemnotsyndrom innerhalb eines Monats, wenn der Säugling wächst, aber wenn dies nicht der Fall ist, führt dies zu einer anderen Erkrankung, die als bronchopulmonale Dysplasie bekannt ist.

Säuglinge mit bronchopulmonaler Dysplasie neigen dazu, Lungennarben zu haben. Dieser Zustand ist gutartig und in den meisten Fällen wachsen die Säuglinge aus diesem Zustand heraus. Nur in seltenen Fällen hat sich die bronchopulmonale Dysplasie als tödlich erwiesen.

Was verursacht bronchopulmonale Dysplasie?

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die bronchopulmonale Dysplasie aufgrund der Verschlimmerung des Atemnotsyndroms, das ein Zustand ist, der durch eine unterentwickelte Lunge bei einem Säugling verursacht wird. Die Lungen einiger Frühgeborener sind nicht in der Lage, ausreichend Surfactant zu produzieren, das eine Flüssigkeit ist, die eine Beschichtung auf dem inneren Teil der Lunge bildet und es ihr ermöglicht, offen zu bleiben. Aus diesem Grund müssen solche Säuglinge künstlich beatmet werden, wodurch sie ein Atemnotsyndrom entwickeln, das letztendlich eine bronchopulmonale Dysplasie verursacht.

Was sind die Risikofaktoren für bronchopulmonale Dysplasie?

Apropos Risikofaktoren für bronchopulmonale Dysplasie: Es sind Frühgeborene oder Babys, die mit deutlich niedrigem Gewicht geboren werden, die einem Risiko ausgesetzt sind, eine bronchopulmonale Dysplasie zu entwickeln, da sie bei der Geburt noch keine voll entwickelte Lunge haben. Vollzeitgeborene mit bestimmten Lungeninfektionen oder anderen Lungenproblemen können ebenfalls einem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie ausgesetzt sein.

Einige der Symptome der bronchopulmonalen Dysplasie sind:

  • Hautverfärbung mit bläulicher Verfärbung der Haut
  • Schnelles Atmen
  • Husten
  • Keuchen
  • Probleme beim Füttern
  • Häufige Episoden von Erbrechen.

Wie wird Bronchopulmonale Dysplasie diagnostiziert?

Die Diagnose einer bronchopulmonalen Dysplasie ist recht einfach, wenn das Baby ein Frühchen ist und seit mehr als einem Monat mit dem Atemnotsyndrom zu kämpfen hat. Um die Diagnose zu bestätigen, können radiologische Untersuchungen in Form von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt werden, die eine schwammige Lunge zeigen können, die die Diagnose einer bronchopulmonalen Dysplasie bestätigt. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um die Sauerstoffmenge im Blut zu überprüfen, die im Fall einer bronchopulmonalen Dysplasie offensichtlich niedrig ist, und somit die Diagnose einer bronchopulmonalen Dysplasie zu bestätigen.

Wie wird bronchopulmonale Dysplasie behandelt?

Zunächst wird das an bronchopulmonaler Dysplasie leidende Kind in einen Inkubator gelegt, um das Baby vor Infektionen zu schützen, bis es so weit entwickelt ist, dass es selbstständig atmen kann. Über ein Beatmungsgerät wird kontinuierlich Sauerstoff zugeführt. Sobald der Arzt das Gefühl hat, dass sich die Lungen des Kindes durch serielle Bildgebungsstudien entwickelt haben, wird er oder sie damit beginnen, das Baby langsam vom Beatmungsgerät zu entwöhnen.

Das Baby kann auch mit Bronchodilatatoren für bronchopulmonale Dysplasie behandelt werden, da diese Medikamente dabei helfen, die Atemwege offen zu halten. Das Baby erhält auch Diuretika, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Das Baby wird auch Antibiotika bekommen, um Infektionen vorzubeugen, da Babys mit bronchopulmonaler Dysplasie anfällig für Lungeninfektionen wie Lungenentzündung sind . Dem Baby können auch kurze Dosen von Steroiden gegen Entzündungen verabreicht werden. Im Durchschnitt dauert es etwa vier bis fünf Monate, bis das Kind auf der neonatologischen Intensivstation bleibt, bevor das Kind fit genug ist, um nach Hause zu gehen und als wegen bronchopulmonaler Dysplasie behandelt erklärt zu werden.

Wie bereits erwähnt, ist die bronchopulmonale Dysplasie ein gutartiger Zustand, und in den meisten Fällen wachsen Babys aus diesem Zustand heraus, aber in einigen Fällen kann es zu Komplikationen kommen, wie z. B. Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge oder das Eindringen von Nahrung in die Lunge. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, dass das Baby eine saubere Umgebung ohne Staub oder andere Allergene erhält. Es ist auch äußerst wichtig, dass das Kind vor potenziellen Bakterien oder Viren geschützt wird, daher sollten die Eltern sicherstellen, dass jeder, der in die Nähe des Babys kommt, Händedesinfektionsmittel oder Handschuhe trägt, bevor er das Baby berührt, um Infektionen nach der Behandlung zu vermeiden für bronchopulmonale Dysplasie.

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