Was ist Bronchospasmus: Symptome, Behandlung, Ursachen, Pathophysiologie, Risikofaktoren, Prävention

Bronchospasmus ist ein Zustand, bei dem es zu einer Verengung der Bronchien und Bronchiolen kommt . Es gibt 3 häufige Ursachen für diesen Zustand:

  • Entzündung der Atemwege.
  • Krampf der glatten Muskulatur in den Bronchiolen und Bronchien.
  • Erhöhte Schleimproduktion ( Sputum ) aufgrund einer allergischen Reaktion oder Reizung aufgrund mechanischer Luftreibung, Unterkühlung oder Trockenheit der Atemwege, wie sie beispielsweise bei durch Anstrengung verursachtem Asthma beobachtet werden .

Ursachen und Pathophysiologie des Bronchospasmus

Wie bereits erwähnt, gibt es 3 Hauptfaktoren, die Bronchospasmus verursachen, darunter Entzündungen in den Atemwegen, Krämpfe der glatten Muskulatur und übermäßige Schleimproduktion. Patienten, die an Bronchospasmus leiden, haben einen niedrigen CO2-Gehalt in ihren Lungen. Dies führt zu einem niedrigen alveolären CO2- und niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper aufgrund einer alveolären Hypokapnie, die entweder die Lungen zerstören kann, was zu einer arteriellen Hypoxämie und Hyperkapnie oder einer arteriellen Hypokapnie mit einer Verringerung des Sauerstofftransports führt, was als zusätzlicher Faktor während eines Bronchospasmus wirkt. Aufgrund der Abnahme des Sauerstofftransports durch Bronchospasmus kommt es auch zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Gewebe, was die Anfälligkeit für chronische Entzündungen erhöht. Aus diesem Grund können Personen mit Lungenerkrankungen wie Bronchitis, Asthma,Bronchiolitis , Bronchiektasen, Tuberkulose, zystische Fibrose,  Sarkoidose usw. erfahren einen chronischen Bronchospasmus in den glatten Muskeln ihrer Atemwege, der als Ergebnis einer chronischen alveolären Hypokapnie auftritt.

Es gibt viele Chemikalien, die Bronchospasmus auslösen können. Diese Chemikalien können entweder Bronchodilatation oder Bronchospasmus verursachen. Allerdings spielt CO2 bei diesem Zustand aufgrund von zwei Faktoren eine Hauptrolle, nämlich der gefäßerweiternden Potenz, die es hat, und den zusätzlichen negativen Auswirkungen aufgrund der alveolären Hypokapnie. Chronische Hyperventilation, ein Zustand, bei dem eine Person mehr Luft einatmet als erforderlich, führt zu Zellhypoxie und Immunsuppression. Dies führt zu einer alveolären Hyperventilation mit anderen Effekten, wie einer erhöhten Produktion von Sputum/Schleim, häufigen Atemwegsinfektionen zusammen mit chronischen Entzündungen. Auch allergische Auslöser wie Pollen, Staub etc. können zusätzliche Probleme verursachen. All diese Faktoren führen zu einer Verengung der Atemwege mit Verschlechterung ihrer Leitfähigkeit und daraus resultierenden Bronchospasmen.

  • Eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Asthma oder Reizstoffen wie Schimmelpilzen, Pollen, Staub, Tierhaaren, Latex, Lebensmittelzusatzstoffen usw. erhöht das Risiko von Bronchospasmen.
  • Infektionen der oberen Atemwege , wie z. B. Erkältung, erhöhen das Risiko von Bronchospasmen.
  • Eine plötzliche Zunahme der Aktivität oder körperlicher Betätigung erhöht auch das Risiko von Bronchospasmen.
  • Reizstoffe in der Luft wie starke Gerüche, Rauch, Luftverschmutzung, kalte oder trockene Luft oder zu viel Luft aus einem Beatmungsgerät erhöhen ebenfalls das Risiko für einen Bronchospasmus.
  • Bestimmte Medikamente wie Antihypertensiva, Antibiotika, Aspirin oder NSAIDs erhöhen das Bronchospasmus-Risiko .

Symptome von Bronchospasmus

  • Ein Patient, der an Bronchospasmus leidet, hat Symptome von Atembeschwerden.
  • Der Patient hat auch Symptome von Keuchen.
  • Husten mit Atemnot.
  • Druck- und Engegefühl in der Brust können auch Symptome von Bronchospasmus sein.
  • Es gibt eine Zunahme der Atemventilation, die die Auswirkungen von Bronchospasmus stark verstärkt.

Schwerwiegende Symptome von Bronchospasmus, die sofortige medizinische Versorgung erfordern

  • Anhaltender und unerbittlicher Husten.
  • Wenn sich das Keuchen verschlimmert .
  • Wenn Fieber vorhanden ist.
  • Wenn es Blut beim Husten gibt.
  • Bläuliche Verfärbung (Zyanose) von Fingernägeln oder Zehennägeln.
  • Starke Atemnot.
  • Anhaltender  Brustschmerz.
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

Diagnose Bronchospasmus

  • Anamnese und körperliche Untersuchung werden durchgeführt, wobei der Arzt den Patienten untersucht und nach Asthma, Allergien und anderen Krankheiten in der Vorgeschichte fragt. Der Arzt hört auch die Atmung des Patienten ab, bevor er zu einer Diagnose gelangt.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, die Bilder der Lunge macht, hilft bei der Erkennung von Anzeichen einer Infektion, wie  einer Lungenentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege.
  • Beim CT-Scan wird ein Röntgengerät mit Computer verwendet, um Bilder der Lunge zu machen, um nach Problemen wie Blutgerinnseln zu suchen. Vor der Durchführung dieses Tests kann ein Farbstoff verabreicht werden, um die Bilder besser sichtbar zu machen. Wenn der Patient auf Kontrastmittel allergisch reagiert hat, sollte er den Arzt darüber informieren.
  • Lungenfunktionstests helfen bei der Beurteilung der Lungenfunktion. Sie helfen auch bei der Messung der Atemstärke beim Ausatmen.

Bronchospasmus kann erfolgreich mit Medikamenten und einigen Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Die Behandlung von Bronchospasmus umfasst:

Medikamente zur Behandlung von Bronchospasmus:

  • Bronchodilatatoren wie Beta-2-Agonisten und Theophyllin können gegeben werden, die bei der Erweiterung der Atemwege helfen, um das Atmen zu erleichtern. Bronchodilatatoren helfen auch bei der Vorbeugung zukünftiger Episoden von Bronchospasmen. Theophyllin wird üblicherweise in Kapsel- oder Tablettenform eingenommen. Es gibt eine andere Version davon, die als Aminophyllin bekannt ist und bei schweren Symptomen direkt intravenös verabreicht werden kann. Der genaue Mechanismus von Theophyllin ist nicht klar. Es versteht sich jedoch, dass es hilft, Schwellungen und Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren und gleichzeitig die Muskeln zu entspannen, die die Atemwege auskleiden. Die Wirkung von Theophyllin ist im Vergleich zu Kortikosteroiden etwas schwachund andere Bronchodilatatoren. Theophyllin hat auch mehr Nebenwirkungen, weshalb es häufig in Verbindung mit Arzneimitteln verwendet wird, die nicht so wirksam sind.
  • Anticholinergika sind eine Gruppe von Bronchodilatatoren, die sich von Beta-2-Agonisten unterscheiden und helfen, die Atemwege zu entspannen und zu öffnen. Anticholinergika umfassen Medikamente wie Tiotropium, Ipratropium, Glycopyrronium und Aclidinium. Diese Medikamente werden mit Hilfe eines Inhalators eingenommen. Bei schwereren und abrupteren Symptomen können sie auch mit einem Vernebler verabreicht werden. Anticholinergika wirken, indem sie die cholinergen Nerven blockieren, was zu einer Erweiterung der Atemwege führt. Die Chemikalien, die von diesen Nerven freigesetzt werden, verursachen eine Straffung der Muskeln, die die Atemwege auskleiden.
  • Inhalative Steroide können verabreicht werden, um die in den Atemwegen vorhandene Schwellung zu reduzieren und den Atmungsprozess des Patienten zu erleichtern. Inhalative Steroide werden üblicherweise zur Langzeitkontrolle verwendet.
  • Neben Medikamenten umfasst die Behandlung von Bronchospasmus auch körperliche Übungen mit Nasenatmung, die dabei helfen, die Atmung neu zu trainieren, wodurch die Sauerstoffvorräte im Körper langsam erhöht werden. Die Nasenatmung während des Trainings hilft bei der Vorbeugung von Bronchospasmen und Asthma, die durch Anstrengung verursacht werden.
  • Die Symptome des Bronchospasmus können auch durch Atemübungen gelindert werden, bei denen Atemgeräte verwendet werden, die das ausgeatmete CO2 zurückhalten (Frolov-Atemgerät, Amazing DIY-Atemgerät, Samozdrav). Diese Geräte helfen bei der Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Körper und reduzieren so den Bronchospasmus in wenigen Minuten.
  • Die Behandlung von Bronchospasmus umfasst auch Änderungen des Lebensstils, wie z. B. das Vermeiden des Schlafens in Rückenlage, das Vermeiden von Mundatmung usw. Die Buteyko-Technik ist eines der besten verfügbaren Lebensstilprogramme.
  • Auslöser wie Staub, Pollen und andere mechanische Faktoren sollten möglichst vermieden werden, um Bronchospasmen vorzubeugen.
  • Das Aufwärmen vor jeder Übung hilft bei der Vorbeugung von übungsinduzierten Bronchospasmen.
  • Der Kontakt mit erkrankten Personen sollte vermieden werden.
  • Der Patient sollte immer über die Impfung gegen Lungenentzündung  oder Grippe informiert werden.
  • Die Nasenatmung sollte immer geübt werden, besonders bei kaltem und trockenem Luftwetter. Die Nasenatmung hilft bei der Reduzierung von Lungenreizungen, indem sie die Luft erwärmt, bevor sie die Lunge erreicht.

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