Was ist Carney Complex: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie

Der Carney-Komplex ist eine seltene Erbkrankheit, die durch ein erhöhtes Risiko beschrieben wird, mehrere Arten von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die Myxome genannt werden  , im Herzen und anderen Körperteilen zu entwickeln. Myxome können auch auf der Haut und in verschiedenen inneren Organen gesehen werden. Betroffene Personen können auch Tumore in endokrinen Drüsen entwickeln, einschließlich der Schilddrüse , der Nebenniere und der Eierstöcke, Hoden und sogar in der Hypophyse. Manche Menschen entwickeln auch einen seltenen gutartigen oder bösartigen Tumor in den Schwann-Zellen des Nervengewebes, der als psammomatöses melanotisches Schwannom bezeichnet wird. Im Allgemeinen erleben Menschen mit Carney Complex eine ungewöhnliche Hautfarbe oder Pigmentierung in Form von braunen Flecken, sogenannten Lentigines, die an verschiedenen Körperteilen hauptsächlich um die Augen, Lippen oder Genitalien herum auftreten.

Der Carney-Komplex ist eine seltene genetische, dh autosomal dominante Erkrankung, die durch fleckige Haut, Hyperpigmentierung oder Lentiginose gekennzeichnet ist; Myxome (meist gutartig) hauptsächlich in Haut und Herz, gutartige Bindegewebstumore; Nervenscheidentumore oder Schwannome und krebsartige oder gutartige Tumore in den verschiedenen endokrinen Drüsen des Körpers, die zu einer endokrinen Überaktivität führen. Der Carney-Komplex wird auch multiple Neoplasie-Syndrome genannt und unterscheidet sich von der Carney-Triaden-Krankheit.

Carney-Komplex wird auch mit den folgenden Begriffen entsprechend den manifestierten Symptomen bezeichnet.

  • LAMB-Syndrom, dh Lentigines, atriales Myxom, blaue Nävi.
  • NAME-Syndrom, dh Nävi, atriales Myxom oder myxoide Neurofibrome, Ephelides.

Symptome des Carney-Komplexes

Anzeichen und Symptome des Carney-Komplexes beginnen üblicherweise um die 20-Jahre oder manchmal im Teenageralter.

  • Multiple kardiale Myxome werden bei zwei Dritteln der Patienten beobachtet.
  • Fleckige Hautpigmentierung mit dem Auftreten von blauen Nävi oder Lentigines, insbesondere im Gesicht, an den Augenlidern, am inneren und äußeren Augenwinkel, am Rumpf, an der Bindehaut, an den Lippen, im Genitalbereich und an der Sklera.

Mehrere andere Merkmale, einschließlich extrakardialer Tumore, sind im Folgenden zu sehen.

  • Brust
  • Mundschleimhaut
  • Haut
  • Hoden
  • Schilddrüse
  • Pankreas
  • Hodentumoren hauptsächlich in den Sertoli-Zellen
  • Hypophysenadenom
  • Bei Männern wird eine eingeschränkte Fruchtbarkeit beobachtet
  • Nervengewebe, das zu einem psammomatösen melanotischen Schwannom führt
  • Nebenniere, die zu einer primären pigmentierten nodulären Nebennierenrindenerkrankung oder PPNAD führt.

Obwohl der Carney-Komplex eine weltweite Krankheit ist, betrifft er die allgemeine Bevölkerung mit einer Häufigkeit von 7 Fällen pro 10.000 Personen. Die meisten Patienten, die von dieser Erkrankung betroffen sind, gehören einer weißen Rasse an, aber die Tendenz zum Auftreten dieser Krankheit ist am häufigsten bei Schwarzen oder anderen Rassengruppen. Das Durchschnittsalter der mit dem Carney-Komplex diagnostizierten Patienten beträgt etwa 10–20 Jahre, und die Störung tritt bei Personen beiderlei Geschlechts und jeden Alters auf. Sporadische Myxome betreffen normalerweise Erwachsene mittleren Alters, insbesondere Frauen. Diese seltene Erkrankung wurde bisher bei etwa weniger als 750 Personen festgestellt.

Prognose des Carney-Komplexes

Herzmyxome treten in etwa 1–2 % der sporadischen Fälle und etwa 12–22 % der familiären Fälle wieder auf und können eine zusätzliche Herzoperation erfordern, um diese Tumore zu beseitigen. Die Prognose des Carney-Komplexes ist in Abhängigkeit von der Rezidivneigung der Herzmyxome meist gut.

Intrakardiale Myxome können zu Kugelventilobstruktionen führen, die bei meist gesunden Erwachsenen oder kleinen Kindern zu Herzinsuffizienz, unerwarteten synkopalen Attacken und plötzlichem Tod führen.

Der Carney-Komplex bei Frauen kann ein hohes Risiko für wiederkehrende atriale Myxome darstellen, die zu mehreren Schlaganfällen führen können. Eine frühzeitige Erkennung des Carney-Komplexes kann bei weiblichen Patienten zur Schlaganfallprävention führen. Extrakardiale Tumoren können aufgrund einer lokalen Ausbreitung Morbidität verursachen. Endokrine Dysfunktion wird auch oft als symptomatisch angesehen, kann aber manchmal subklinisch sein.

Die psammomatösen melanotischen Schwannome sind normalerweise gutartig und werden in 10% der Fälle bösartig. Obwohl Menschen mit Carney-Komplex ein hohes Krebsrisiko haben, sind die meisten Tumore im Allgemeinen gutartig.

Ursachen und Pathophysiologie des Carney-Komplexes

Es wurde festgestellt, dass Mutationen im Tumorsuppressor-Gen PRKAR1A auf Chromosom 17q23-q24, das für die regulatorische Untereinheit R1α der Proteinkinase A (PKA) kodiert, den Carney-Komplex verursachen. Inaktivierte Keimbahnmutationen dieses Gens werden bei 70 % der Menschen mit Carney-Komplex beobachtet. Forscher haben gezeigt, dass mehr als 60 % der Menschen mit Carney-Komplex eine Mutation im PRKAR1A-Gen aufweisen und etwa 6 % der Menschen möglicherweise Deletionen in diesem Gen aufweisen. Die meisten dieser Mutationen sind unterschiedlich, da sie nur in einzelnen Familien identifiziert werden.

Grundsätzlich erfolgt die molekulare Pathogenese des Carney-Komplexes aufgrund einer Vielzahl von genetischen Veränderungen auf Chromosom 2p16. Beide Arten des Carney-Komplexes sind normalerweise autosomal-dominant. Trotz unterschiedlicher Genetik gibt es eigentlich keinen phänotypischen Unterschied zwischen dem PRKAR1A-Gen und Chromosom 2p16-Mutationen. Einige Myxome können aufgrund der Bildung des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-6 durch das Myxom auftreten. Die Ergebnisse deuten auf eine Rolle von PKA und der perinatalen schweren Kette von Myosin bei der Entstehung von Herztumoren hin.

Weiterlesen  Was ist GABA, kennen Sie seine Vorteile, Nebenwirkungen und Dosierungen

Mit dem Carney-Komplex verwandte Gene sind mit genomischer Instabilität verbunden, und auch die Zelllinien von Carney-Komplex-Tumoren können zu verschiedenen chromosomalen Veränderungen führen, wie z. B. dizentrischen Chromosomen und telomerischen Assoziationen.

Menschen ohne eine Mutation in PRKAR1A zeigen typischerweise milde Symptome, meist in der späteren Lebensphase. Die Genmutation in einem solchen Individuum wird als sporadisch angesehen, dh sie tritt zufällig auf.

Risikofaktoren des Carney-Komplexes

  • Längere Familiengeschichte von Akromegalie, Cushing-Syndrom oder plötzlichem Tod.
  • Familiengeschichte von Krebs, insbesondere in Bauchspeicheldrüse, Dickdarm, Hoden und Eierstöcken.
  • Familiärer nicht-medullärer Schilddrüsenkrebs oder FNMTC wird am häufigsten mit dem Carney-Komplex in Verbindung gebracht.

Komplikationen des Carney-Komplexes

Komplikationen im Zusammenhang mit Carney Complex werden im Folgenden erwähnt.

  • Herzmyxome können zu Arthralgie , Fieber, Kurzatmigkeit , Gelenkschmerzen, Tumorplumpsen, Mitralinsuffizienz, Anzeichen von Anämie und diastolischem Rumpeln führen.
  • Pulmonale Hypertonie
  • Zerebellärer ischämischer  Schlaganfall infolge von Emboli eines atrialen Myxoms; ischämischer Schlaganfall, der als Darstellung eines rezidivierenden Herzmyxoms beschrieben wird.
  • Periphere Embolisation, wie z. B. in den Netzhaut-, Koronar-, Zöliakie-, Nieren-, Lungen- und Oberschenkelarterien.
  • Herzinsuffizienz.
  • Endokrine Tumoren können als Störungen wie Überaktivität der Drüse charakterisiert werden. Das häufigste ist ein ACTH-unabhängiges  Cushing-Syndrom , das durch PPNAD verursacht wird. Das Cushing-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus Gewichtszunahme im Oberkörper und Gesicht, Bluthochdruck, Diabetes , leichter Blutergüsse aufgrund der Überproduktion des Hormons Cortisol, verlangsamtem Wachstum bei Kindern, Müdigkeit, brüchiger Haut und anderen Gesundheitsproblemen.
  • Ein Hypophysenadenom führt häufig zu einer Hyperaktivität des Wachstumshormons, was zu Akromegalie führen kann , einer Erkrankung, die durch Arthritis , vergrößerte Hände und Füße und raue Gesichtshaut gekennzeichnet ist.

Diagnose des Carney-Komplexes

Gentests für Mutationen im PRKAR1A-Gen sind jetzt für Personen mit Verdacht auf Carney-Komplex verfügbar.

Andere körperliche Symptome, die im Folgenden erwähnt werden, wurden bei Menschen mit Carney-Komplex beobachtet:

  • Deutlich dunkel pigmentierte typische Muster oder Flecken
  • Blauer Nävus durch Biopsie bestätigt
  • Ungewöhnliche hellbraune Flecken oder Muttermale auf der Haut.
  • Anormale Bluttestergebnisse von hohen insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1- oder IGF-I-Spiegeln, Cortisolspiegeln im Urin, Blutzucker, Glukosetoleranztest oder GTT, zirkadianen Schwankungen von Cortisol im Speichel und paradoxem Wachstumshormon oder GH-Reaktion auf Thyrotropin-Releasing-Hormon oder TRH-Test, wenn keine klinische Akromegalie vorliegt. Testen Sie auch auf hohe Spiegel des Prolaktinhormons im Plasma.
  • Polypen oder gutartige Wucherungen im Dickdarm, im Allgemeinen zusammen mit Akromegalie.
  • Ein gutartiger einzelner Schilddrüsenknoten in einem jüngeren Alter oder mehrere Schilddrüsenknoten in einem höheren Alter.
Weiterlesen  Was verursacht eine Yaws-Infektion und wie wird sie behandelt?|Stadien, Symptome einer Yaws-Infektion

Zu den empfohlenen Screening-Richtlinien gehören:

  • Jährliches Echokardiogramm zu Beginn des Säuglingsalters.
  • Regelmäßige Hautkontrolle durch einen Arzt oder Selbstuntersuchungen.

Bildgebende Untersuchungen sollten Folgendes beinhalten:

  • Nebennieren-CT-Scan (bei Cushing-Syndrom)
  • Schilddrüsen-Ultraschall (bei abnormer Palpation)
  • Hoden- oder Eierstock-Ultraschall
  • Hypophysen- und Wirbelsäulen-MRT, wenn die klinischen Symptome auf ein Schwannom hindeuten
  • Vollständiges Blutbild oder CBC
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit
  • 24-Stunden-Dexamethason-Stimulationstest zur Bewertung von PPNAD als Maß für den Nachweis des Carney-Komplexes.

Behandlung des Carney-Komplexes

Herzmyxome erfordern eine chirurgische Entfernung, können jedoch innerhalb des Herzens und auch weit entfernt von der Stelle des ursprünglichen Tumors wieder auftreten. Eine Operation ist notwendig, um intrakardiale Myxome zu operieren und um eine Herzklappenobstruktion oder einen embolischen Schlaganfall zu verhindern. Bei Vorliegen einer Herzklappeninsuffizienz ist eine Antibiotikaprophylaxe erforderlich.

Die Behandlung der anderen Manifestationen kann je nach Größe und Lage des Tumors zusammen mit dem Vorhandensein klinischer Symptome eines Hormonüberschusses, einer Tumormasse oder eines Malignitätsverdachts eine Operation oder ein medizinisches Verfahren umfassen. Malignität im Carney-Komplex wird normalerweise in Schilddrüsenknoten und melanotischen Schwannomen beobachtet. Die bilaterale Adrenalektomie ist die beliebteste Behandlung des durch PPNAD verursachten Cushing-Syndroms.

Im Carney Complex beschränkt sich die medizinische Versorgung auf die Behandlung endokriner Überaktivität. Kein spezifisches Medikament ist für die Behandlung von Myxomen nützlich.

Fazit

Die am Carney-Komplex beteiligte Mutation tritt willkürlich ohne ersichtlichen Grund auf oder kann als autosomal dominantes Merkmal vererbt werden. Die Spezifität der Symptome und der Schweregrad im Zusammenhang mit dem Carney-Komplex variieren normalerweise stark von Person zu Person. In sehr seltenen Fällen überschneiden sich die Manifestationen verschiedener Syndrome mit denen, die im Carney-Komplex beobachtet wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *