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Was ist cholestatischer Pruritus?

Cholestatischer Pruritusist ein Symptom einer cholestatischen Lebererkrankung . Es handelt sich um ein anhaltendes, starkes und manchmal schwächendes Juckreizgefühl an verschiedenen Stellen des Körpers. Über 80 % der Menschen mit cholestatischer Lebererkrankung entwickeln cholestatischen Pruritus.1

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit cholestatischem Pruritus besprochen. 

Cholestatische Pruritus-Symptome

Bei Menschen mit einer cholestatischen Lebererkrankung, die mit cholestatischem Pruritus einhergeht, ist das erste und wichtigste Symptom ein starker Juckreiz, der durch Kratzen nicht verschwindet.

Weitere Probleme, die durch cholestatischen Pruritus entstehen können, sind:1

  • Sekundäre Hautausschläge oder Läsionen durch übermäßiges Kratzen
  • Schlafentzug aufgrund der Beschäftigung mit Juckreiz
  • Depression oder Selbstmordgedanken (bei Menschen mit besonders hartnäckigem cholestatischem Pruritus)

Symptome einer cholestatischen Lebererkrankung

In einigen Fällen ist sich die Person möglicherweise nicht bewusst, dass sie an einer Lebererkrankung leidet. Neben Juckreiz können weitere Anzeichen einer cholestatischen Lebererkrankung sein:2

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen)
  • Urin, der dunkler als normal ist
  • Blasser Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Ermüdung
  • Brechreiz

Ursachen

Die Hauptursache für cholestatischen Pruritus ist eine cholestatische Lebererkrankung, die entsteht, wenn Leberzellen nicht in der Lage sind, Galle (Verdauungsflüssigkeit) abzusondern, oder wenn eine Gallenblockade im Gallensystem vorliegt .3In diesem Fall kann sich Galle in der Leber ansammeln, was die Leber weiter schädigen oder schädigen kann.

Verschiedene Krankheiten, die zu einer cholestatischen Lebererkrankung führen, können ebenfalls cholestatischen Pruritus verursachen, darunter:1

  • Cholestase der Schwangerschaft
  • Primäre biliäre Cholangitis
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Gallenwegsobstruktion aufgrund von Krebs
  • Hepatitis (Leberentzündung aus verschiedenen Gründen)

Juckreiz entsteht, weil verschiedene Substanzen, darunter Gallensäure, Lysophosphatidsäure enthaltenSäure, endogene Opiateund ProgesteronDerivate, sammeln sich im Körper an und gelangen schließlich in die Haut.1

Es kann jedoch auch andere, unbekannte Pruritogene gebenbeteiligt. Pruritogene sind Stoffe, die nach ihrer Aufnahme in die Haut Juckreiz und den Drang zum Kratzen verursachen.1

Wenn eine cholestatische Lebererkrankung unbehandelt bleibt

Unbehandelt verschlimmert sich der cholestatische Juckreiz. Es können jedoch schwerwiegendere Folgen auftreten, beispielsweise ein chronisches Leberversagen .3

Diagnose

Die Diagnose von cholestatischem Pruritus ist einfach, wenn bei einer Person bereits eine cholestatische Lebererkrankung diagnostiziert wurde. Da das Symptom in den meisten Fällen vorhanden ist, reicht es in der Regel aus, den Juckreiz zu spüren, um eine Diagnose zu stellen.4

Wenn bei einer Person noch keine Lebererkrankung diagnostiziert wurde, wird ein Arzt den Juckreiz feststellen und dann eine vollständige Anamnese erstellen und andere Symptome überprüfen. Anschließend entwickeln sie einen Behandlungsplan sowohl für die Krankheit als auch für Symptome wie cholestatischen Pruritus.

So testen Sie auf eine cholestatische Lebererkrankung

Um eine cholestatische Lebererkrankung zu diagnostizieren, untersucht ein Arzt eine Person auf Anzeichen der Erkrankung, wie Gelbsucht oder Verletzungen durch Kratzen. Blutuntersuchungen sind wichtig, um den Schweregrad der Cholestase zu beurteilen und können dabei helfen, den Ursprung der Cholestase in der Leber oder in den Gallengängen zu unterscheiden. Eine Bildgebung der Leber und des Gallengangs wird durchgeführt, um nach funktionellen Problemen oder strukturellen Schäden zu suchen. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, können andere bildgebende Tests eingesetzt werden, um ein besseres Bild zu erhalten.2

Behandlung

Die Behandlung von cholestatischem Pruritus kann eine Herausforderung sein, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Die erste Behandlungslinie bei cholestatischem Pruritus ist, wenn möglich, die Behandlung der Grunderkrankung. Dazu kann ein Verfahren zur Beseitigung der Obstruktion oder die Platzierung eines Stents zur Ableitung der Galle gehören oder das Absetzen eines Medikaments, wenn die Ursache medikamentenbedingt ist.

Bei leichtem Juckreiz kann eine einfache Hautpflege mit Lotionen oder Weichmachern (Feuchtigkeitscremes) ausreichend sein. Wenn diese Maßnahmen nicht möglich sind oder nicht helfen, Cholestyramin, eine Art Harzmedikament, das Gallensäure binden kann, könnte dabei helfen, überschüssige Galle aus dem Körper zu entfernen.1

Wenn Cholestyramin nicht wirkt, kommen andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht, wie zum Beispiel:1

  • Rifampicin : Rifadin ( Rifampicin)ist ein Antibiotikum, das typischerweise zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird(TB), das zur Linderung von cholestatischem Pruritus durch Senkung des Lysophosphatidspiegels beitragen kannSäure. Allerdings können Nebenwirkungen wie Nieren- und Leberprobleme den Nutzen bei Menschen mit Lebererkrankungen einschränken.
  • Opioidantagonisten : Diese sollen die Wirkung bestimmter Opioidsubstanzen blockieren, die Juckreiz verursachen können.
  • Sertralin : Zoloft ( Sertralin)ist eine Art Serotonin-Wiederaufnahmehemmer , der typischerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, indem er den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht. Bei cholestatischem Pruritus kann er eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen, da er die Wirkungsweise der Juckreizbahnen im Gehirn verändern kann .
  • Phototherapie : Phototherapienutzt ultraviolettes Licht, um das Juckreizgefühl in der Haut zu lindern, indem die Wirkung bestimmter Zellen, die den Juckreiz verursachen, unterdrückt wird.
  • Dronabinol : Das Cannabinoid DronabinolEs wird angenommen, dass es als Blocker für bestimmte Substanzen wirkt, die den Juckreiz verursachen.
  • Ursodeoxycholsäure : Für schwangere Patienten mit Juckreiz aufgrund intrahepatischer Cholestase während der Schwangerschaft: Ursodiol (Ursodeoxycholsäure).Säure), ein Gallensäuremedikament, kann Linderung verschaffen.

Invasive Behandlungen für cholestatischen Pruritus

Für den Fall, dass keine der oben genannten Behandlungsmöglichkeiten bei Menschen mit cholestatischem Pruritus Linderung bringt, können andere, invasivere Behandlungen in Betracht gezogen werden. Dazu können gehören:1

  • Die chirurgische Entfernung von Blutplasma, das Pruritogene enthält
  • Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gallenwege entleert werden
  • Verwendung von Aktivkohle ähnlich wie bei der Dialyse , um Juckreiz aus dem Blut zu filtern

Welche Behandlung ist für Sie die richtige?

Keine einzige Behandlung ist für jeden geeignet, der unter cholestatischem Pruritus leidet. Um herauszufinden, welches für Sie geeignet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Bewältigung

Der Umgang mit cholestatischem Pruritus kann schwierig, wenn nicht sogar schwächend sein. In manchen Fällen kann der Juckreiz so stark sein, dass er die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Dadurch kann es sogar zu einer sekundären Depression oder Suizidgedanken kommen.1

Der beste Weg, damit umzugehen, besteht darin, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die beste Behandlungsoption zu ermitteln. Da viele der oben genannten Behandlungen bei vielen Menschen mit cholestatischem Pruritus wirken, ist es wahrscheinlich, dass eine davon Ihnen Linderung verschafft.

Zusammenfassung

Unter cholestatischem Pruritus versteht man ein extremes und schwächendes Juckreizgefühl, das durch eine cholestatische Lebererkrankung verursacht wird. Da es sich um ein Symptom eines größeren Gesundheitsproblems handelt, können andere Symptome wie Gelbsucht, Müdigkeit oder dunkel gefärbter Urin damit einhergehen.

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie an einer cholestatischen Lebererkrankung leiden und den Juckreiz lindern möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich verschiedener Medikamente und Phototherapie. Es stehen Ihnen sowohl nicht-invasive als auch invasive Optionen zur Verfügung.

Ein Wort von Verywell

Ständiger Juckreiz kann frustrierend und lästig sein. Wenn ein starker Juckreiz Sie so sehr beschäftigt, kann es schwierig sein, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Beachten Sie, dass cholestatischer Pruritus lediglich eine Nebenwirkung von etwas Größerem ist und dass die Behandlung der zugrunde liegenden Lebererkrankung oberste Priorität hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sowohl für die Krankheit als auch für ihre Symptome.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie behandelt man cholestatischen Juckreiz?

    Es gibt mehrere praktikable Behandlungsmöglichkeiten für durch eine Lebererkrankung verursachten Juckreiz. Das erste sind Medikamente. Medikamente wirken bei den meisten Menschen mit cholestatischem Juckreiz. Allerdings können andere, invasivere Optionen untersucht werden, wenn Medikamente nicht wirken. 

  • Wie häufig kommt cholestatischer Juckreiz vor?

    Etwa 80 bis 100 % der Menschen mit einer cholestatischen Lebererkrankung entwickeln einen cholestatischen Juckreiz. In einigen Fällen ist es eines der offensichtlichsten Symptome einer cholestatischen Lebererkrankung. Gelbsucht geht häufig auch mit cholestatischem Juckreiz einher.5

5 Quellen
  1. Patel SP, Vasavda C, Ho B, Meixiong J, Dong X, Kwatra SG. Cholestatischer Pruritus: Neue Mechanismen und Therapeutika . J Am Acad Dermatol. 2019;81(6):1371-1378. doi:10.1016/j.jaad.2019.04.035
  2. Pollock G, Minuk GY. Diagnostische Überlegungen zur cholestatischen Lebererkrankung . J Gastroenterol Hepatol. 2017;32(7):1303-1309. doi:10.1111/jgh.13738
  3. Santiago P, Scheinberg AR, Levy C. Cholestatische Lebererkrankungen: neue Ziele, neue Therapien . Therap Adv Gastroenterol. 2018;11:1756284818787400. doi:10.1177/1756284818787400
  4. Nietsche TR, Dotta G, Barcaui CB, Ferraz MLCG. Cholestatischer Pruritus: ein Wissensupdate . Ein BH-Dermatol. 2022:S0365-0596(22)00024-1. doi:10.1016/j.abd.2021.06.007
  5. Bassari R, Koea JB. Gelbsucht-assoziierter Pruritis: ein Überblick über Pathophysiologie und Behandlung . Welt J Gastroenterol. 2015;21(5):1404-1413. doi:10.3748/wjg.v21.i5.1404

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