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Was ist Chorea Gravidarum und wie wird sie behandelt?

Inhaltsverzeichnis

Was ist Chorea Gravidarum?

Chorea  gravidarum ist eine seltene Erkrankung, bei der die Patientin während ihrer Schwangerschaft Chorea entwickelt. 1 Chorea gravidarum ist eine Schwangerschaftskomplikation und mit Eklampsie verwandt. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch abrupte, abnormale, unwillkürliche Bewegungen, die nicht rhythmische, kurze und sporadische Bewegungen eines Gliedes sind. Diese Bewegungen sind üblicherweise mit nicht gemusterten Grimassen des Gesichts verbunden. Chorea gravidarum ist kein pathologisch oder ätiologisch unterschiedlicher tödlicher Zustand, sondern ein weit gefasster Begriff, der verwendet wird, wenn eine Frau während ihrer Schwangerschaft Chorea aus irgendeinem Grund erleidet. Chorea gravidarum ist mit der Geschichte von Sydenhams Chorea verbundenund wird häufig bei jungen Frauen im Alter von etwa 20 bis 22 Jahren beobachtet. Rheumatisches Fieber gilt als eine der Hauptursachen für Chorea gravidarum. Das Auftreten von Chorea gravidarum ist aufgrund der Abnahme der Fälle von rheumatischem Fieber zurückgegangen. 

Ursache & Pathophysiologie von Chorea Gravidarum

Viele pathogenetische Prozesse für Chorea gravidarum wurden vorgeschlagen; nichts davon wurde jedoch bewiesen. Die Mehrheit der Patienten hatte in der Vorgeschichte entweder Chorea oder rheumatisches Fieber. Von den Patienten mit Chorea ohne offensichtliche Karditis neigen etwa 20 % dieser Patienten dazu,  nach einigen Jahren eine rheumatische Herzkrankheit zu entwickeln. Etwa die Hälfte der Patienten, die an Chorea leiden, die durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva hervorgerufen wird, haben eine Chorea-Vorgeschichte, von der etwa 40 % rheumatischen Ursprungs sind. Dies deutet darauf hin, dass Hormone, Progesteron und Östrogen, zu einer Sensibilisierung der Dopaminrezeptoren und zu Chorea bei Patienten führen können, die aufgrund einer vorbestehenden Pathologie im Basalganglion für diese Komplikation anfällig sind.

Die Autopsie der Patienten mit Chorea gravidarum hat pathologische Veränderungen wie eine perivaskuläre Degeneration im Nucleus caudatus ergeben. Rheumatische Hirnerkrankungen zeigen eine Pathologie einer unspezifischen Arteriitis mit perivaskulärer lymphozytischer Infiltration, Endothelschwellung und petechialen Blutungen. Aschoff-Körper fehlen. Diese Veränderungen sind im Corpus striatum deutlicher. Es gibt einen schweren neuronalen Verlust im Putamen und Nucleus caudatus, und diese pathologischen Veränderungen wurden bei Chorea gravidarum beobachtet; diese Patienten litten jedoch auch an einer Herzerkrankung. Es wird angenommen, dass sich mit dem Abklingen der Entzündung auch die Chorea auflöst und degenerative Veränderungen in den kleinen Arteriolen zurückbleiben.

Es wird auch angenommen, dass eine mögliche Beziehung zwischen der Moyamoya-Krankheit und Chorea gravidarum besteht. Es wird angenommen, dass die Bewegungen der Chorea als Folge einer Ischämie oder einer erhöhten dopaminergen Empfindlichkeit auftreten, was durch den Anstieg der weiblichen Hormone während der Schwangerschaft erleichtert wird.

Anzeichen und Symptome von Chorea Gravidarum

Die Symptome von Chorea Gravidarum werden von der Patientin in ihrem zweiten oder dritten Trimester erfahren, insbesondere wenn die Patientin auch Veränderungen in ihrem Geisteszustand wie Verwirrtheit und Unruhe hat. Solche Mütter oder Patienten sind anfälliger für Krampfanfälle, Rhabdomyolyse , Hemiplegie, Hyperthermie und Koma. Die Symptome der Chorea gravidarum klingen normalerweise im mittleren bis späten zweiten Trimester ab. Es gibt eine Erhöhung der Anti-Streptolysin-O-Antikörper, die während der gesamten Schwangerschaft erhöht bleiben kann. Die Patienten haben oft auch eine Herzklappenerkrankung; Die Patienten sprechen jedoch in der Regel gut auf medizinische Intervention, unterstützende Therapie und Beruhigung an.

Diagnose von Chorea Gravidarum

Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten werden durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose Chorea gravidarum werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Auch bildgebende Verfahren sind für die Diagnose wichtig. Die verschiedenen Tests und Untersuchungen, die zur Bestätigung der Diagnose von Chorea gravidarum durchgeführt werden, umfassen:

  • MRT-Untersuchung des Gehirns.
  • Anti-Streptolysin O (ASO)-Test.
  • Toxikologisches Screening.
  • Blutkulturen.
  • Komplettes Blutbild.
  • Peripherer Erythrozytenabstrich für Akanthozyten.
  • Sedimentationsrate.
  • Antinukleärer Antikörpertest.
  • Echokardiographie. 1
  • Gerinnungszeiten (PT und APTT).
  • Anticardiolipin-Antikörpertest.
  • Lupus -Antikoagulans-Test.
  • Leberfunktionstest.
  • Elektrolytplatte.
  • Spaltlampenuntersuchung.

Behandlung von Chorea Gravidarum

Die Behandlung von Chorea gravidarum wird unter Berücksichtigung der teratogenen Risiken für den Fötus ausgewählt, die gegen den Nutzen für die Mutter abgewogen werden. Es wird angenommen, dass Haloperidol die Symptome der Chorea gravidarum am wirksamsten lindert. 2 Pimozid ist auch ein Neuroleptikum mit geringeren Nebenwirkungen als Haloperidol. Phenothiazine können auch bei Übelkeit und Erbrechen verschrieben werden. Andere Behandlungsansätze für Chorea gravidarum bestehen aus Steroiden und Sedierung. Chlorpromazin kann auch allein oder mit Diazepam verschrieben werden. Andere Arzneimittel, die bei Chorea gravidarum angewendet werden können, sind Risperidon, Valproinsäure, Phenobarbital und Chloralhydrat. Alle diese Arzneimittel werden in schweren und schwächenden Fällen von Chorea gravidarum verschrieben.

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