Gesundheits

Was ist CT-Lungenkrebs-Screening?

Die Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT), auch CT-Lungenscreening genannt, ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mithilfe eines rotierenden Röntgenstrahls mehrere detaillierte Bilder der Lunge erstellt werden. Diese werden am Computer zu dreidimensionalen „Scheiben“ zusammengesetzt, die betrachtet und auf Anomalien überprüft werden können.

Das CT-Lungenscreening ist eine vorbeugende Maßnahme, die dabei helfen kann, Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen , wenn er noch gut behandelbar ist. Es wird Personen empfohlen, bei denen ein hohes Krankheitsrisiko besteht.

LDCT ist nicht für jedermann geeignet. Insbesondere bei Menschen unter 50 Jahren ist der Nutzen begrenzt.

Zweck des Tests

Lungenkrebs wird häufig diagnostiziert, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist . Selbst bei erhöhtem Krebsbewusstsein wird bei fast 70 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und 40 % der Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eine Erkrankung im Stadium 4 diagnostiziert .1

Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium, in dem sich die bösartige Erkrankung auf entfernte Organe ausgebreitet hat. Aufgrund der späten Erkennung beträgt die Ein-Jahres- Überlebensrate dieser Personen nur etwa 19 %.2

Um diese Chancen bei Menschen zu verbessern, die keine Symptome von Lungenkrebs haben, aber ein hohes Krankheitsrisiko haben, wird ein jährliches LDCT-Lungenkrebs-Screening durchgeführt.

Zwar kann damit kein Lungenkrebs diagnostiziert werden, aber es kann Ihren Arzt über alle Veränderungen in der Lunge informieren, einschließlich des Auftretens von Raumforderungen oder Knötchen . Dies würde weitere diagnostische Tests erfordern.

Eine 2016 in Lancet Oncology veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass das jährliche LDCT-Lungenkrebs-Screening bei 6 % der Studienteilnehmer Lungenkrebs entdeckte, bei denen bei einem Screening-LDCT neue Knötchen festgestellt wurden.3

Sind Sie ein Kandidat?

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein jährliches Lungenscreening für folgende Personen:4

  • Im Alter zwischen 50 und 80 Jahren
  • Die mindestens 20 Packungsjahre lang geraucht haben (definiert als die Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der gerauchten Jahre)
  • Die derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben

Einzelpersonen müssen alle oben aufgeführten Kriterien erfüllen , damit der Test als angemessen angesehen wird. Wenn Sie dies tun, gibt es keine absoluten Gründe, die die Durchführung eines CT-Lungenscreenings verbieten würden.

Die American Cancer Society empfiehlt außerdem ein Screening für aktuelle oder ehemalige Raucher im Alter von 50 bis 80 Jahren, die mindestens 20 Packungsjahre lang geraucht haben. Im Gegensatz zur USPSTF gibt es jedoch keine zeitliche Begrenzung, wann das jährliche Screening beendet werden soll.5

Wie bei allen Strahlentherapieverfahren sollten vor dem Test Nutzen und Risiken abgewogen werden. Darüber hinaus sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die niedrigste wirksame Dosis zu verabreichen.

Wenn Sie die Kriterien nicht erfüllen, sich aber einem Screening unterziehen möchten, bedenken Sie, dass USPSTF-Experten der Meinung sind, dass das Screening in Ihrem Fall mehr schaden als nützen könnte. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob ein jährliches Screening in anderen Bevölkerungsgruppen Auswirkungen auf die Überlebenszeiten haben würde.4

Metallimplantate in der Brust (wie Herzschrittmacher) oder im Rücken (wie Stäbe in der Wirbelsäule) können die Röntgenstrahlung beeinträchtigen und zu minderwertigen CT-Bildern der Lunge führen. Personen mit solchen Implantaten sollten nicht mittels CT-Scans auf Lungenkrebs untersucht werden.6

Risiken

Beim LDCT-Screening sind Sie ionisierender Strahlung ausgesetzt, allerdings in geringeren Dosen als bei herkömmlichen CT-Scans .

Obwohl Studien gezeigt haben, dass ein CT-Lungenscreening bei der Diagnose von Lungenkrebs 20 % genauer ist als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs , wirft die jährliche Strahlenbelastung durchaus gesundheitliche Bedenken auf.7Dazu gehört vor allem das Krebsrisiko.

Krebsrisiko

Es ist bekannt, dass hochdosierte Strahlung eine Reihe nachteiliger Auswirkungen haben kann, darunter Gewebeschäden, Geburtsfehler und Folgekrebs . Beim CT-Lungenscreening ist die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu verursachen, jedoch bei der effektiven Dosis von etwa 2 Millisievert (mSv) weitaus geringer.

Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) sind Strahlendosen von 10 mSv (ungefähr die Dosis, die bei herkömmlichen CT-Scans abgegeben wird) mit einem Krebsrisiko von 1 zu 2.000 verbunden. Das ist weitaus niedriger als das Krebsrisiko von 1 zu 5 in der Allgemeinbevölkerung.8

Das bedeutet nicht, dass mit LDCT kein Risiko verbunden ist. Allerdings überwiegen die Vorteile bei Personen mit hohem Risiko fast überall alle Bedenken.

Für jüngere Menschen ist die kumulative Strahlenbelastung über die Jahre noch unbekannt, weshalb für sie derzeit von einer LDCT-Lungenkrebsvorsorge abgeraten wird.

Falsch positive Ergebnisse

Damit ein Screening-Test eingesetzt werden kann, muss er sowohl empfindlich als auch spezifisch sein . Das bedeutet, dass es ein hohes Maß an sowohl echten positiven als auch echten negativen Ergebnissen liefern muss.

Beim LDCT-Lungenkrebs-Screening haben Studien gezeigt, dass falsch-positive Ergebnisse häufig vorkommen, da sich nur eine von 20 positiven Diagnosen als Krebs herausstellte.Laut einer Studie der Veteran’s Health Administration aus dem Jahr 2017 deuten Tests unter realen Bedingungen darauf hin, dass die Rate sogar noch höher sein könnte und näher bei 98,5 % liegt.10

Dies kann eine Person nicht nur Stress, sondern auch unnötigen, kostspieligen und invasiven Folgemaßnahmen wie Bronchoskopie und Thorakotomie aussetzen .

Angesichts der Tatsache, dass starke Raucher über 50 ein 64- bis 111-mal höheres Lungenkrebsrisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben, wird das Risiko falsch positiver Ergebnisse durch die Vorteile einer frühen Diagnose bei weitem überschattet.

Das Gleiche gilt nicht für jüngere Menschen oder Menschen mit geringem oder mittlerem Lungenkrebsrisiko. Für diese Personen kann das LDCT-Screening kontraproduktiv und potenziell schädlich sein.

Vor dem Test

Sobald bestätigt ist, dass Sie für ein CT-Lungenscreening geeignet sind, wird Ihr Arzt den Eingriff entweder in einem Krankenhaus oder einer unabhängigen radiologischen Abteilung vereinbaren.

Vor der LDCT müssen Sie sich keinen Tests unterziehen, allerdings müssen Sie nach dem Einchecken mit Ihrem Personalausweis und Ihrer Versicherungskarte eine Einverständniserklärung unterzeichnen und ein medizinisches Informationsblatt ausfüllen.

Das LDCT-Lungenkrebs-Screening ist eine relativ einfache Untersuchung. Die Durchführung dauert weniger als eine Minute und es werden keine Medikamente oder Nadeln verwendet.

Sie können vor und nach dem Test essen.

Die Strahlendosis wird im Voraus mithilfe eines komplexen Algorithmus berechnet, der die Dauer der Dosis, den gescannten Körperteil und andere Maße berücksichtigt.11

Die Kosten für das LDCT-Screening können je nach Einrichtung und Standort variieren, liegen jedoch tendenziell im Bereich von 300 bis 400 US-Dollar.

Wenn Sie sich für ein LDCT-Screening entscheiden und krankenversichert sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, damit der Test von Ihrem Träger übernommen wird. Sie sollten erst fortfahren, wenn Sie eine Vorautorisierung haben . Wenn Sie es nicht erhalten, müssen Sie möglicherweise die gesamten Kosten aus eigener Tasche bezahlen.

Nach dem Affordable Care Act sollte das LDCT-Lungenkrebs-Screening als wesentlicher Gesundheitsvorteil vollständig abgedeckt sein . Allerdings sprachen sich die Centers for Medicaid and Medicare Service im Jahr 2015 gegen die Abdeckung von LDCT aus und verwiesen darauf, dass „die Beweise nicht ausreichen“, um ihre Verwendung zu unterstützen.12

Sie können auf der Website der American Lung Association an einem Quiz teilnehmen , um Ihre Eignung festzustellen.

Während des Tests

Für den Test wird ein spiralförmiges (oder spiralförmiges) CT-Gerät verwendet, das aus einem beweglichen Flachbett und einer großen donutförmigen Gantry besteht.

Sobald Sie auf dem Flachbett liegen, wird es durch die Gantry geführt, während sich der CT-Scanner um den Körper dreht, um kontinuierlich Röntgenbilder aufzunehmen. Dies unterscheidet sich von herkömmlichen CT-Scans, bei denen einzelne Bilder nacheinander aufgenommen werden.

Sie werden gebeten, den Atem anzuhalten, während Ihr Körper durch die Gantry geführt wird. Ein Radiologietechniker überwacht den Eingriff hinter einer Schutzscheibe. Der gesamte Bildgebungsprozess dauert weniger als 10 Sekunden.

Sobald der Scan abgeschlossen ist und der Techniker bestätigt, dass das Bild in Ordnung ist, dürfen Sie gehen.

Beim LDCT-Screening auf Lungenkrebs sind keine Medikamente oder Kontrastmittel erforderlich . Es ist auch nicht mit Nebenwirkungen verbunden.

Nach dem Test

Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis der radiologische Bericht an Ihren Arzt zurückgesendet wird.

Wenn eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Ein Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) , bei dem radioaktive Tracer verwendet werden, um krebsbedingte Stoffwechselveränderungen zu erkennen, beispielsweise die Bildung neuer Blutgefäße um einen aktiven Tumor ( Angiogenese ).
  • Eine Biopsie mittels Feinnadelaspiration , Bronchoskopie oder laparoskopischer Operation, wenn das abnormale Wachstum gut abgegrenzt ist

Wenn keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, sich in etwa 12 Monaten erneut einer Untersuchung zu unterziehen.

Durch jährliche Tests und den Vergleich vergangener Bilder mit aktuellen können oft subtile Veränderungen erkannt werden.

Wann sollte das Screening beendet werden?

Für Personen, die sich für ein CT-Lungenscreening qualifizieren, sollte der Test jährlich stattfinden, aus Gründen der Konsistenz idealerweise am gleichen Ort der Bildgebung. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Screening unter bestimmten Bedingungen nicht mehr empfohlen oder sinnvoll ist.

Die USPSTF empfiehlt derzeit, das LDCT-Screening abzubrechen, wenn eine Person:4

  • Wird 81
  • Hat seit 15 oder mehr Jahren nicht geraucht
  • Es entwickelt sich ein gesundheitliches Problem, das eine Lungenoperation unmöglich macht
  • Ist nicht bereit, sich einer Lungenoperation zu unterziehen, wenn Krebs diagnostiziert wird

Ein Wort von Verywell

Das LDCT-Screening ist ein wichtiges Instrument zur Früherkennung von Lungenkrebs bei Hochrisikopersonen, sollte jedoch nicht als Ersatz für die Raucherentwöhnung angesehen werden . Unabhängig davon, wie viele Jahre Sie geraucht haben, kann das Aufhören Ihr Krebsrisiko im Laufe der Zeit drastisch senken.

12 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft klinischer Onkologen. Lungenkrebs – kleinzellig, Stadien . In: Cancer.net.
  2. Blandin Knight S, Crosbie PA, Balata H, Chudziak J, Hussell T, Dive C. Fortschritte und Aussichten der Früherkennung bei Lungenkrebs . Öffnen Sie Biol . 2017;7(9):170070. doi:10.1098/rsob.170070
  3. Walter JE, Heuvelmans MA, De Jong PA, et al. Vorkommen und Lungenkrebswahrscheinlichkeit neuer solider Knötchen beim Inzidenzscreening mit Niedrigdosis-CT: Analyse von Daten aus der randomisierten, kontrollierten NELSON-Studie .  Lancet Oncol . 2016 Jul;17(7):907-16. doi:10.1016/S1470-2045(16)30069-9
  4. US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force .  JAMA.  2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117
  5. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, Walter LC, Church TR, Fontham ETH, Elkin EB, Etzioni RD, Guerra CE, Perkins RB, Kondo KK, Kratzer TB, Manassaram-Baptiste D, Dahut WL, Smith RA. Screening auf Lungenkrebs: Richtlinienaktualisierung 2023 der American Cancer Society . CA Cancer J Clin. 1. November 2023. doi: 10.3322/caac.21811
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Kann Lungenkrebs frühzeitig erkannt werden?
  7. Dajac J, Kamdar J, Moats A, Nguyen B. Screening oder nicht Screening: Niedrigdosis-Computertomographie im Vergleich zur Thoraxradiographie oder der üblichen Pflege bei der Reduzierung von Morbidität und Mortalität durch Lungenkrebs . Cureus. 2016;8(4):e589. doi:10.7759/cureus.589
  8. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Welche Strahlenrisiken birgt die CT? .
  9. Babar L, Modi P, Anjum F. Lungenkrebs-Screening . In: StatPearls.
  10. Kinsinger LS, Anderson C, Kim J, et al. Implementierung des Lungenkrebs-Screenings in der Veterans Health Administration . JAMA Intern Med . 2017;177(3):399-406. doi:10.1001/jamainternmed.2016.9022
  11. Chiles C. Lung cancer screening with low-dose computed tomography. Radiol Clin North Am. 2014;52(1):27-46. doi:10.1016/j.rcl.2013.08.006
  12. Centers for Medicare and Medicaid Services. Decision memo for screening for lung cancer with low dose computed tomography (LDCT) (CAG-00439N).

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