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Was ist CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom: Ursachen, Symptome, Stadien, Diagnose

Was ist CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom?

CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom ist eine der seltenen Krebsarten. Es beginnt mit der anfänglichen Beeinflussung der weißen Blutkörperchen und wirkt sich dann allmählich auf die Haut aus. CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom gehört zu einer der Kategorien von Lymphomen, die als Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet werden. Unter den verschiedenen Arten von kutanem Lymphom ist CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom am häufigsten. Es verursacht rötliche Flecken auf der ganzen Haut, die den Flecken bei  Ekzemen sehr ähnlich sehenund chronische Dermatitis. In einigen Fällen kann CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom mehr als nur die Haut betreffen und Tumorbildung, Exfoliation, Ulzeration, begleitet von Infektionen und Juckreiz, verursachen. In den fortgeschrittenen Stadien beginnt sich CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom auf Lymphknoten, innere Organe und peripheres Blut auszudehnen. CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom ist keine lebensbedrohliche Krankheit und kann meistens behandelt, aber nicht geheilt werden. Diese Art von Lymphomen wird als indolente (chromische) Lymphome bezeichnet.

CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom ist eine chronische Krankheit, die die Haut rot werden lässt, wie bei Hautausschlägen und manchmal sogar Tumoren. Es kann auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich Lichttherapie , Strahlentherapie, Hautcremes und Medikamente.

Ursachen und Risikofaktoren von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom

Die eigentliche Ursache von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom ist immer noch ein Rätsel. Forscher glauben jedoch, dass verschiedene Risikofaktoren für CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom verantwortlich sein können, darunter Umweltfaktoren (z. B. Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, UV-Strahlen, ionisierende Strahlung [Karzinogene]; bestimmte bakterielle Hautinfektionen, virale Infektionen usw.), genetische Faktoren und immunologische Anomalien, Stress, Ernährung usw. einzeln oder in Kombination.

Bei Personen, die von jeder Art von Krebs betroffen sind, darunter CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom, verschlechtert sich der Gesundheitszustand mit der Zeit aufgrund der Anomalien in der Ausrichtung und Struktur bestimmter Zellen wie T-Lymphozyten. Der Grund für die Anomalien ist noch unbekannt. Nach bisherigen Untersuchungen und Studien kann der Grund für die abnormalen Veränderungen in den Zellen mit den Anomalien in der DNA (Desoxyribonukleinsäure) zusammenhängen, die für das Tragen der genetischen Eigenschaften in einem Organismus verantwortlich ist. Die Anomalien in der DNA oder den genetischen Merkmalen sind nicht vordefiniert, sondern spontan, was die Krebsart direkt bestimmt und aus mehreren Gründen auftreten kann, z. B. durch Exposition gegenüber bestimmten Umweltbedingungen. Bei Krebs ist die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung sehr gering.

Symptome und Stadien von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom

Die Anzeichen und Symptome, die bei einer Person verursacht werden, die an CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom leidet, können je nach vielen Faktoren wie Art des Lymphoms, Dauer (Stadium) des Krebses und sogar von einer Person zur anderen variieren.

Unter den verschiedenen Arten von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom ist Mycosis fungoides die häufigste und wird als klassische Darstellung für CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom verwendet. Es baut den Körper langsam ab und es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Symptome zeigen. Die Symptome der Mycosis fungoides lassen sich zeitlich in drei Stadien einteilen.

Stufe 1 CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom: Im Frühstadium von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom kann die Haut rote Flecken oder schuppenartige Hautausschläge entwickeln, insbesondere an Rumpf und Gesäß. Dies wird als prämyotische Phase bezeichnet. Die Flecken sind nicht hartnäckig und können spontan zunehmen oder verschwinden. Die Symptome in diesem Stadium sind nicht sehr spezifisch, da sie den Symptomen anderer häufiger Hauterkrankungen wie Psoriasis ähneln. Diese prämyotische Phase kann von wenigen Monaten bis zu Jahren oder sogar Jahrzehnten variieren.

Stadium 2 CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom: Das zweite Stadium von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom wird als myotisches Stadium bezeichnet, in dem sich die Flecken in rotbraune Beulen oder Plagen verwandeln. Diese Plagen können von Anfang an frisch die neuen Bereiche betreffen oder schlimmer noch bei bereits bestehenden leichten Hautausschlägen des prämyotischen Stadiums sein. Diese Plagen können immer größer werden und sich zu größeren Plagen verbinden, die jeden Teil des Körpers betreffen.

Die Hautläsionen, die aus den ersten beiden Stadien der Mycosis fungoides resultieren, sind asymptotisch, was bedeutet, dass sie normalerweise nicht mit anderen Symptomen verbunden sind. In einigen Fällen kann es von Schmerzen und Juckreiz begleitet sein. In sehr seltenen Fällen kann eine Person aufgrund von starkem Juckreiz nicht gut schlafen .

Stufe 3 CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom: Im dritten Stadium von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom können die Symptome weiter zunehmen und pilzförmige Tumore in der Haut verursachen. Einige der Tumore können auch Infektionen entwickeln. Bei einigen Personen können die Symptome auf das zweite Stadium beschränkt sein, während bei anderen die Flecken und Plagen des ersten bzw. zweiten Stadiums zu Tumoren werden. Es gibt viele Beispiele dafür, dass eine Person gleichzeitig mehr als eine Art von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom entwickeln kann.

Tests zur Diagnose von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom

Die Diagnose von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Hämatologen, Dermatologen, Pathologen und einigen anderen Experten für CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom. Es umfasst folgende Verfahren und Tests:

  • Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom zu diagnostizieren. Dieser Prozess beinhaltet die körperliche Untersuchung von Flecken auf der Haut. Der Arzt kann auch nach Anzeichen von Lymphknoten oder Auswirkungen auf andere Organe suchen.
  • Bluttests werden durchgeführt, um CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom zu diagnostizieren. Es wird hauptsächlich empfohlen, das Vorhandensein von Lymphomzellen im Blut festzustellen. Einige andere Analysen des Bluttests wie Durchflusszytometrie und Polymerase-Kettenreaktionstest sind ebenfalls hilfreich, um den Zustand zu verstehen.
  • Hautbiopsien werden durchgeführt, um CTCL oder kutanes T-Zell-Lymphom zu diagnostizieren. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Hautprobe entnommen, um das Vorkommen von Krebszellen herauszufinden. In einigen Fällen kann mehr als eine Probe erforderlich sein. Einige andere Tests wie Immunhistochemie und Polymerase-Kettenreaktion sind notwendig, um die Prognose zu bestimmen und die richtige Behandlungsmethode zu bestimmen. .
  • Bildgebungstests werden bei der Diagnose von CTCL oder kutanem T-Zell-Lymphom überwacht. Es gibt verschiedene bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET), um das Vorhandensein und die Ausdehnung von Krebszellen herauszufinden.

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