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Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs, auch Zwölffingerdarmkrebs, Ileumkrebs, Jejunalkrebs und Dünndarmkrebs genannt, ist eine seltene Krebsart. Der Dünndarm ist der Teil des Verdauungstraktes zwischen Speiseröhre und Magen. Hier werden Nahrung verdaut und Vitamine und Mineralien aufgenommen.

Während diese Art von Krebs weniger als 1 % aller jährlichen Krebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten ausmacht, nehmen die Fälle jedes Jahr um etwa 2 % zu. 1 Zu den Risikofaktoren für Dünndarmkrebs gehört die Diagnose von Morbus Crohn oder Zöliakie , eine Vorgeschichte von Polypen (Wachstum) im Dickdarm und eine fettreiche Ernährung.s

Arten von Darmkrebs

Es gibt fünf Arten von Krebs, die im Dünndarm auftreten: Adenokarzinom, Karzinoidtumoren, gastrointestinaler Stromatumor, Lymphom und Sarkom.

Adenokarzinom

Die häufigste Krebsart im Dünndarm ist das Adenokarzinom. Diese Form beginnt in den Drüsenzellen, die den Dünndarm auskleiden.

Die bei dieser Krebsart auftretenden Tumoren beginnen meist am Anfang des Dünndarms, näher am Magen. Wenn ein Tumor groß genug wird, kann es zu einer Verstopfung des Dünndarms kommen.2

Karzinoidtumoren

Diese Form von Krebs beginnt in einem Zelltyp, der im gesamten Körper, einschließlich des Dünndarms, vorkommt und als neuroendokrine Zellen bezeichnet wird. Diese Zellen produzieren die Hormone, die an der Verdauung beteiligt sind. In diesen Zellen kann ein Karzinoidtumor entstehen, was jedoch selten vorkommt. Diese Krebsart wächst langsam.3

Gastrointestinaler Stromatumor

Diese Art von Krebs kommt nicht häufig vor. Es beginnt in Zellen im Dünndarm, die als interstitielle Cajal-Zellen bezeichnet werden. Diese Zellen dienen als eine Art Verkehrssignal für die Muskeln im Verdauungssystem (einschließlich Dünndarm). In diesen Zellen kann Krebs entstehen.

Ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST) erfordert möglicherweise andere Behandlungen als andere Arten von Dünndarmkrebs.4

Lymphom

Diese Krebsart beginnt in den Lymphknoten. Diese Knoten sind Teil des Lymphsystems, das durch den ganzen Körper verläuft, auch im Bauchraum, und unser Immunsystem unterstützt. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist die Form, die am häufigsten im Dünndarm auftritt. Diese Art von Dünndarmkrebs wird mit Zöliakie in Verbindung gebracht.5

Sarkom

Die Art von Sarkom, die bei Dünndarmkrebs auftritt, wird Leiomyosarkom genannt. Der Dünndarm ist mit glatten Muskelzellen ausgekleidet. Während sie sich zusammenziehen, transportieren diese Muskeln die Nahrung durch den Darm. In diesen glatten Muskelzellen entsteht ein Leiomyosarkom.

Diese Krebsart tritt häufiger im letzten Abschnitt des Dünndarms auf, der näher am Dickdarm liegt.2

Symptome von Darmkrebs

Die Anzeichen und Symptome von Krebs im Dünndarm sind nicht sehr spezifisch. Viele dieser Symptome können auch durch andere Krankheiten und Zustände verursacht werden, darunter auch solche, die häufiger vorkommen und nicht krebsartig sind.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Verdauungsbeschwerden lästig werden. Blut im Stuhl ist nie normal, aber es ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Auch wenn es schon einmal passiert ist, sollten Sie es immer mit einem Arzt besprechen.

Starke Bauchschmerzen, Erbrechen und Verstopfung können auf einen Darmverschluss hinweisen. Diese Symptome sind ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Darmkrebs können gehören:2

  • Bauchkrämpfe
  • Blut im Stuhl
  • Knoten im Bauch
  • Schmerzen im Mittelbauch
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Ursachen

In einigen Fällen ist nicht genau geklärt, was Dünndarmkrebs verursachen kann. Es sind jedoch mehrere Risikofaktoren bekannt:

  • Alter : Diese Krebsart tritt häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf.1
  • Alkoholkonsum : Eine umfassende Analyse mehrerer Studien ergab, dass Alkoholkonsum ein Faktor bei der Entstehung von Dünndarmkrebs sein könnte. Es kann jedoch Nuancen geben, die vermutlich mit stärkerem Alkoholkonsum verbunden sind.6
  • Zöliakie : Bei Menschen mit Zöliakie besteht ein erhöhtes Risiko für einen Darmkrebs namens Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom. Es wird angenommen, dass Gluten Entzündungen im Darm verursacht, die über einen längeren Zeitraum zu präkanzerösen Veränderungen in den dortigen Zellen führen können.6
  • Morbus Crohn : Bei Morbus Crohn besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Dünndarmkrebs. Das Risiko beginnt etwa 10 Jahre nach der Diagnose zu steigen. Eine Studie ergab, dass das Lebenszeitrisiko 1,6 % beträgt, was dreimal höher ist als bei Amerikanern, die nicht an Morbus Crohn leiden.6
  • Ernährung : Eine Ernährung mit viel rotem Fleisch und zuckerhaltigen Getränken sowie wenig Ballaststoffen kann mit einem höheren Risiko für Dünndarmkrebs verbunden sein.7
  • Genetische Störungen : Es gibt mehrere Erbkrankheiten, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Dünndarmkrebs bergen können. Dazu gehören das Lynch-Syndrom , das Peutz-Jeghers-Syndrom, das multiple endokrine Neoplasie-Syndrom Typ 1 und die Neurofibromatose Typ 1 .6
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit : Bei Afroamerikanern und insbesondere schwarzen Männern wird häufiger Dünndarmkrebs diagnostiziert.1
  • Geschlecht : Männer erkranken etwas häufiger an Dünndarmkrebs als Frauen.1
  • Rauchen : Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die rauchen, ein höheres Risiko haben, an Dünndarmkrebs zu erkranken.  Einige andere Studien zeigen jedoch nicht die gleichen Ergebnisse. 7 Es wird vermutet, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte Krebs und Rauchen, aber es ist immer noch unklar, wie wichtig es ist.

Diagnose

Mithilfe verschiedener Tests kann die Diagnose Dünndarmkrebs gestellt werden. Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Diagnose dieser Krebsart eingesetzt werden können, gehören 9:

  • Barium-Röntgenstrahlen
  • Kapselendoskopie
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
  • Endoskopie
  • Enteroskopie
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl
  •  Laborarbeiten wie Blutchemie- und Leberfunktionstests
  • Lymphknotenbiopsie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Behandlung

Die Therapie der ersten Wahl bei Dünndarmkrebs ist eine Operation. Die Art der verwendeten Operation hängt von der Lokalisation des Krebses ab.

Eine häufige Art der Operation ist eine Darmresektion . Bei dieser Operation wird ein Teil des Dünndarms entfernt und die beiden gesunden Darmenden wieder zusammengefügt.

Das Whipple-Verfahren ist eine komplexere Operation, bei der der erste Abschnitt des Dünndarms, der Zwölffingerdarm, die Gallenblase, ein Teil der Bauchspeicheldrüse, der Hauptgallengang und die umgebenden Lymphknoten entfernt werden. Möglicherweise wird auch ein Teil des Magens entfernt. 

Andere Behandlungen können in dem Fall angewendet werden, dass die Operation nicht zu einem guten Ergebnis führt, beispielsweise wenn die Operation in andere Organe hineingewachsen ist oder der Patient gebrechlich ist. Diese Behandlungen können Chemotherapie , Strahlentherapie und Immuntherapie umfassen .10

Prognose

Die Prognose von Dünndarmkrebs hängt stark vom Stadium der Diagnose ab . Die 5-Jahres-Überlebensrate, d. h. wie viele Menschen fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind, wird auf Folgendes geschätzt:11

  • Frühstadium: 86 %
  • Ausbreitung auf umliegende Gewebe, Organe oder Lymphknoten: 76 %
  • Ausbreitung auf einen entfernten Teil des Körpers: 42 %

Ein Wort von Verywell

Eine Krebsdiagnose ist schwierig und bringt erhebliche Herausforderungen mit sich. Dünndarmkrebs kommt nicht häufig vor, was die Entscheidungsfindung über Behandlungen schwieriger machen kann. Es kann notwendig sein, Behandlungen und mögliche Ergebnisse zu recherchieren und mehr als eine Meinung einzuholen, bevor Sie fortfahren.

Dies kann anstrengend sein, daher ist die Unterstützung von Freunden und Familie von entscheidender Bedeutung. Nach einer Krebsdiagnose bieten Menschen oft ihre Hilfe an, von Besorgungen bis hin zu Arztterminen.

Krebsbehandlungszentren bieten möglicherweise auch Selbsthilfegruppen sowie Termine mit unterstützenden Fachkräften wie einem Therapeuten oder einem Ernährungsberater an. Auf dem Weg durch die Behandlung und Genesung ist es wichtig, von vielen verschiedenen Menschen begleitet zu werden, von Freunden und Familie bis hin zu Gesundheitsdienstleistern .

11 Quellen
  1. Nationales Krebs Institut. Fakten zu Krebsstatistiken: Dünndarmkrebs .
  2. Nationales Krebs Institut. Behandlung von Dünndarmkrebs (PDQ®) – Patientenversion .
  3. Nationales Krebs Institut. Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren (Erwachsene) (PDQ®) – Patientenversion .
  4. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Gastrointestinale Stromatumoren .
  5. Nationales Krebs Institut. Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen (PDQ®) – Patientenversion .
  6. Barsouk A, Rawla P, Barsouk A, Thandra KC. Epidemiologie von Dünndarmkrebs: Trends, Risikofaktoren und Prävention . Med Sci (Basel) . 2019;7:46. doi:10.3390/medsci7030046
  7. Bennett CM, Coleman HG, Veal PG, Cantwell MM, Lau CC, Murray LJ. Lifestyle factors and small intestine adenocarcinoma risk: A systematic review and meta-analysis. Cancer Epidemiol. 2015;39:265-273. doi:10.1016/j.canep.2015.02.001.
  8. Abou Saleh M, Mansoor E, Anindo M, Isenberg G. Prevalence of small intestine carcinoid tumors: A US population-based study 2012-2017. Dig Dis Sci. 2019;64:1328-1334. doi:10.1007/s10620-018-5402-z.
  9. Perimutter Cancer Center. Diagnosing Small Intestine Cancer. NYU Langone Hospitals.
  10. American Cancer Society. Treatment choices for small intestine cancer (adenocarcinoma), based on tumor spread.
  11. American Society of Clinical Oncology (ASCO). Small bowel cancer: statistics.

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