Das humane Herpesvirus 6 (HHV-6) ist ein häufiges Virus, das bei Kindern Roseola verursacht. Wie alle Viren der Herpesfamilie verbleibt HHV-6 ein Leben lang in Ihrem Körper, bleibt aber normalerweise ruhend (inaktiv).

Es gibt zwei Typen von HHV-6: HHV-6A (der seltenere Typ) und HHV-6B, dem die meisten Menschen in der frühen Kindheit ausgesetzt sind. HHV-6 verursacht nicht immer Symptome. HHV-6B kann jedoch Roseola verursachen und HHV-6A kann die Entwicklung von Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, chronischem Müdigkeitssyndrom und sogar Krebs auslösen.1

In diesem Artikel geht es um HHV-6. Es erklärt die verschiedenen Virustypen, Anzeichen einer Infektion und mögliche Langzeitkomplikationen von HHV-6.

Ein Überblick über menschliche Herpesviren

Wie der Name schon sagt, war HHV-6 das sechste Mitglied der Herpesvirus-„Familie“, das entdeckt wurde. Schätzungsweise 90 % der Kinder sind im Alter von 3 Jahren infiziert, und 95 % der Erwachsenen werden positiv darauf getestet.2

Weitere Herpesviren sind:

  • Cytomegalovirus
  • Epstein Barr Virus
  • Herpes simplex 1 und 2 (beide können Fieberbläschen und Herpes genitalis verursachen ).

Menschliche Herpesviren können nicht geheilt werden und bleiben nach einer Infektion lebenslang im Körper. Sie verursachen manchmal Symptome, wenn Sie sich zum ersten Mal anstecken, obwohl sie oft asymptomatisch sind.

Es ist auch möglich, dass sich ein menschliches Herpesvirus irgendwann im Laufe der Zeit reaktiviert. In diesem Fall kann es zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen kommen, die sich auf Herz, Lunge, Gehirn, Drüsen und das Immunsystem auswirken.

Wie HHV-6 verbreitet wird

HHV-6 wird durch Kontakt mit Atemsekreten einer Person mit einer aktiven Infektion übertragen. Es kann sich schnell in Kindertagesstätten ausbreiten und tritt am häufigsten im Alter zwischen 6 und 24 Monaten auf.3

HHV-6 gibt es in zwei Typen, HHV-6A und HHV-6B, von denen ursprünglich angenommen wurde, dass sie Varianten desselben Virus sind. Allerdings klassifizieren Wissenschaftler sie mittlerweile als völlig voneinander getrennt.4

HHV-6A ist die seltenere Variante, die im Erwachsenenalter erworben wird. Es ist nicht so gut erforscht, wird aber mit Krebs, Multipler Sklerose, Herzerkrankungen und anderen chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht.

HHV-6B kommt häufiger vor und ist für die frühkindliche Krankheit Roseola verantwortlich, die hohes Fieber und Hautausschlag verursacht. HBV-6B kommt in der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung vor.

Schwangerschaft und HHV-6

HHV-6A und HHV-6B können während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Angeborenes HHV-6 tritt bei 1 bis 2 % der Schwangerschaften auf und wird über die Plazenta oder während der Geburt übertragen.5

Die meisten Neugeborenen werden durch HHV-6 nicht negativ beeinflusst, obwohl seltene Fälle von Enzephalitis und Meningitis gemeldet wurden.7Darüber hinaus ist angeborenes HHV-6 mit einer höheren Rate an neurologischen Entwicklungsproblemen im Alter von 12 Monaten verbunden.

Verhütung

Der beste Weg, einer Ansteckung mit HHV-6 vorzubeugen, ist häufiges Händewaschen und die Vermeidung des Kontakts mit aktiv infizierten Personen. Kindertagesstätten können die Ausbreitung von HHV-6 verlangsamen, indem sie häufig genutzte Oberflächen (z. B. Türklinken) reinigen und Spielzeug desinfizieren.3

Es gibt keinen zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung einer HHV-6-Infektion, obwohl Wissenschaftler daran arbeiten. Ein potenzieller HHV-6B-Impfstoff wird derzeit an der Universität Kobe in Japan entwickelt und ist vielversprechend für die Eindämmung von Roseola-Ausbrüchen.8

HHV-6A

HHV-6A verursacht normalerweise keine Symptome und die meisten Menschen wissen nicht, dass sie infiziert sind.9

Untersuchungen zeigen, dass HHV-6A häufig dem Immunsystem entgeht. Dadurch kann es unbemerkt durch den Körper wandern und in verschiedene Organe eindringen. Dies mag zunächst keine offensichtlichen Probleme verursachen, doch Jahre später kann sich das Virus reaktivieren und eine Vielzahl von Krankheiten auslösen.10

Die Forschung zu den langfristigen Auswirkungen von HHV-6A ist jedoch noch begrenzt. Zum jetzigen Zeitpunkt können Virologen nicht mit Sicherheit sagen, dass HHV-6A viele dieser Erkrankungen direkt verursacht. Während es zahlreiche Hinweise darauf gibt, dass es mit einigen Krankheiten in Verbindung gebracht wird, sind andere Zusammenhänge weniger sicher.11

Autoimmunerkrankungen

Es wird angenommen, dass HHV-6A mehrere Autoimmunerkrankungen auslöst , darunter:12

  • Guillain Barre-Syndrom
  • Hashimoto-Schilddrüse9
  • Lupus
  • Sjögren-Syndrom

Krebs

Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen HHV-6A und bestimmten Krebsarten hin. Es ist jedoch unklar, ob das Virus Krebs verursacht oder nur einer von vielen beitragenden Faktoren ist.

Zu den Krebsarten, die möglicherweise mit HHV-6A in Zusammenhang stehen, gehören:13

  • Gebärmutterhalskrebs
  • Magen-Darm-Krebserkrankungen wie Darmkrebs
  • Gliome und andere Tumoren des Zentralnervensystems
  • Hodgkin-Lymphom
  • Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphome

Neurologische Erkrankungen

Mehrere neurologische Erkrankungen können mit HHV-6A in Zusammenhang stehen, darunter:

  • Alzheimer10
  • Kognitive Dysfunktion, einschließlich Delirium und Amnesie14
  • Enzephalitis15
  • Epilepsie16
  • Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom17
  • Multiple Sklerose18
  • Optikusneuritis19
  • Schizophrenie14
  • Anfallsleiden20

Andere Bedingungen

HHV-6A kann verschiedene Organe befallen und mit verschiedenen Gesundheitsproblemen verbunden sein. Weitere Erkrankungen im Zusammenhang mit HHV-6A-Reaktivierungen sind:21

  • Kolitis
  • Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom
  • Endokrine (hormonelle) Störungen
  • Herzerkrankungen, einschließlich Myokarditis , Arteriopathien und Funktionsstörung der linken Herzkammer
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Lungenerkrankung
  • Sarkoidose

HHV-6B

HHV-6B ist die häufigere Form des Virus. Mehr als 90 % der Menschen infizieren sich in den ersten drei Lebensjahren und tragen die Krankheit die meiste Zeit ihres Lebens mit sich herum.4Die Erstinfektion verursacht bei den meisten Babys keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme.

Roseola

Bei etwa 20 % der Kinder verursacht eine HHV-6B-Infektion Roseola.22 Die Symptome von Roseola treten im Allgemeinen in zwei Phasen auf. Die erste kann Folgendes umfassen:23

  • Plötzliches hohes Fieber (über 103 F), das drei bis fünf Tage anhält
  • Leichte Halsschmerzen
  • Laufende Nase
  • Husten
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Reizbarkeit
  • Leichter Durchfall
  • Verminderter Appetit
  • Geschwollene Augenlider

Innerhalb eines Tages nach Abklingen des Fiebers kann es sein, dass das Kind einen Ausschlag entwickelt, der weder juckt noch Beschwerden verursacht.

Der Ausschlag hat viele kleine rosa Flecken oder Flecken, manchmal innerhalb eines weißen Rings. Sie beginnt meist am Rumpf und breitet sich auf die Gliedmaßen und möglicherweise das Gesicht aus. Es kann innerhalb weniger Stunden verschwinden oder mehrere Tage anhalten.

Roseola ist normalerweise nicht schwerwiegend.23In seltenen Fällen kann es bei einem Kind zu hohem Fieber kommen, was zu Komplikationen wie Krampfanfällen führen kann. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Linderung des Fiebers und die Gewährleistung ausreichender Bettruhe.

Epilepsie

Zusätzlich zu fieberhaften (fieberinduzierten) Anfällen wird HHV-6B mit Epilepsie in Verbindung gebracht , einer chronischen neurologischen Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist.4

Die Symptome einer Epilepsie können unterschiedlich sein und alle vom Gehirn koordinierten Prozesse betreffen. Epilepsie ist chronisch und erfordert eine langfristige Behandlung und Behandlung .

Zu den häufigsten Symptomen einer Epilepsie gehören:24

  • Unkontrollierbare ruckartige Bewegungen
  • Vorübergehende Verwirrung
  • Für kurze Zeit ins Leere starren
  • Angst und Furcht
  • Ein Gefühl von Déjà-vu
  • Bewusstlosigkeit
  • Bewusstseinsverlust

Epilepsie ist eine relativ seltene Komplikation von HHV-6B-Infektionen. Es tritt häufiger bei Kindern auf, die im Zusammenhang mit der Infektion Fieberkrämpfe hatten. Epilepsiesymptome durch HHV-6B können bis zu 18 Monate nach der Erstinfektion auftreten.25

Enzephalitis

HHV-6B wird auch mit Enzephalitis (Gehirnentzündung) in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber möglicherweise tödlichen Komplikation.26Zu den häufigsten Symptomen einer Enzephalitis gehören:

  • Anfälle
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Fieber
  • Verwirrung
  • Teilweise Lähmung
  • Sprachprobleme
  • Hörprobleme
  • Bewusstlosigkeit

Bei Babys und Kleinkindern kann es außerdem zu Folgendem kommen:

  • Vorwölbung an den weichen Stellen des Schädels
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Steifheit
  • Reizbarkeit
  • Schlechte Fütterung
  • Fütterungszeiten durchschlafen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind an einer Enzephalitis leidet.

Laut Untersuchungen der  Infectious Disease Clinics of North America müssen fast alle Kinder mit Enzephalitis in den Vereinigten Staaten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wobei 40 % eine Intensivpflege auf einer Intensivstation benötigen.26

Diagnose von HHV-6

HHV-6B-Infektionen bei Säuglingen und Kindern sind oft leicht zu diagnostizieren. Roseola hat deutliche Symptome, die Kinderärzte schnell erkennen können, nachdem sie andere mögliche Ursachen für Hautausschlag und Fieber ausgeschlossen haben.23

Die meisten HHV-6-Infektionen bleiben bei ansonsten gesunden Erwachsenen unerkannt. Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben jedoch ein höheres Risiko für symptomatische Infektionen und werden daher häufiger auf HHV-6 getestet. Dazu gehören Personen mit:27

  • HIV
  • Hepatitis
  • Enzephalitis
  • Erhielt eine Organtransplantation

Bluttests

Mithilfe einiger verschiedener Bluttests kann festgestellt werden, ob Sie mit HHV-6 infiziert sind. Einer der Tests ergibt ein „Ja“ oder „Nein“, was nicht sinnvoll ist, da Sie diesen Virus wahrscheinlich seit Ihrer Kindheit in sich tragen.

Ein besserer Test untersucht den Antikörperspiegel in Ihrem Blut, da eine erhöhte Zahl auf eine aktive Infektion hinweisen kann.28(Ihr Körper produziert als Reaktion auf eine Infektion Antikörper, wobei jeder Typ „maßgeschneidert“ ist, um einen bestimmten infektiösen Mikroorganismus zu identifizieren und zu markieren.)

Zu den Bluttests zum Nachweis von HHV-6A und HHV-6B gehören:29

  • ELISA-IgG-Test
  • IFA-IgG-Test
  • IgM-Test
  • Immunhistochemie
  • PCR-DNA-Tests auf Plasma, Serum oder Vollblut

Da Bluttests oft unzuverlässig sind, kann HHV-6 diagnostiziert werden, indem andere wahrscheinliche Ursachen für Symptome wie Mononukleose , Meningitis , Cytomegalievirus (CMV), Röteln oder Sepsis ausgeschlossen werden .

Gewebetests

Ein negatives Bluttestergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass bei Ihnen keine aktive Infektion vorliegt. HHV-6 kann ein einzelnes Organ wie Gehirn, Herz, Lunge, Leber oder Gebärmutter infizieren. Um dies festzustellen, müssen die spezifischen Gewebe getestet werden.29

Ihr Arzt kann auch diagnostische Bildgebung, Gewebebiopsie, Lumbalpunktion („Rückenmarkspunktion“) oder Bronchoskopie (zur Betrachtung Ihrer Atemwege) einsetzen.28

HHV-6-Behandlung

Es gibt keine universelle Behandlung für HHV-6A- oder HHV-6B-Infektionen. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Linderung der Symptome.

Antivirale Medikamente werden als potenzielle Behandlung für HHV-6 erforscht, ihre Wirksamkeit bei gesunden Personen ist jedoch bislang noch nicht erwiesen.30

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem werden HHV-6-Infektionen jedoch häufig mit einer oder mehreren der folgenden Maßnahmen behandelt:28 27

  • Cytoven (Ganciclovir)
  • Foscavir (Foscarnet)
  • Malartin (Artesunat)
  • Tembexa (Brincidofovir)
  • Vistide (Cidofovir)

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Krankheit im Zusammenhang mit einer HHV-6-Infektion oder -Reaktivierung vorliegt, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber. Eine ordnungsgemäße Diagnose ist der erste Schritt zur Suche nach Behandlungen, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Viele mit HHV-6 verbundene Krankheiten sind chronisch, daher müssen Sie möglicherweise lernen, mit ihnen umzugehen. Sich weiterzubilden, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten und verschiedene Optionen auszuloten, kann dabei helfen, Ihr optimales Behandlungsschema zu finden.

30 Quellen
  1. HHV-6-Stiftungen. Was ist HHV-6?
  2. König O, Al Khalili Y. Herpesvirus Typ 6 . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023.
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  4. Ablashi D, Agut H, Alvarez-Lafuente R, et al. Klassifizierung von HHV-6A und HHV-6B als unterschiedliche Viren. Archiv für Virologie . 2014;159(5):863-70. doi:10.1007/s00705-013-1902-5
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  7. Caserta MT, Hall CB, Canfield RL, et al. Frühe Entwicklungsergebnisse von Kindern mit angeborener HHV-6-Infektion . Pädiatrie . 2014;134(6):1111–8. doi:10.1542/peds.2014-0886
  8. Wang B, Hara K, Kawabata A, et al. Der tetramere Glykoproteinkomplex gH/gL/gQ1/gQ2 ist ein vielversprechender Impfstoffkandidat für das humane Herpesvirus 6B . PLoS Pathog . 2020;16(7):e1008609. doi:10.1371/journal.ppat.1008609
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  10. Aimola G, Wight DJ, Flamand L, Kaufer BB. „Exzision integrierter menschlicher Herpesvirus-6A-Genome mithilfe der CRISPR/Cas9-Technologie“ . Mikrobiol-Spektr . 2023;11(2):e0076423. doi:10.1128/spectrum.00764-23
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  12. HHV-6-Stiftung. HHV-6 und Immunsuppression .
  13. HHV-6-Stiftung. HHV-6 und Krebs .
  14. HHV-6 Foundation. HHV-6 and cognitive dysfunction.
  15. HHV-6 Foundation. HHV-6 and encephalitis.
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  19. HHV-6 Foundation. HHV-6 and endocrine disorders.
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Additional Reading

  • Casselli E, Zatelli MC, Rizzo R, et al. Virologic and immunologic evidence supporting an association between HHV-6 and Hashimoto’s thyroiditis. PLoS Pathogens. 2012;8(10):e1002951. doi:10.1371/journal.ppat.1002951
  • Lautenschlager I, Razonable RR. Human herpesvirus-6 infections in kidney, liver, lung, and heart transplantation: review. Transplant international. 2012;25(5):493-502. doi:10.1111/j.1432-2277.2012.01443.x

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