Was ist das Miller-Fischer-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose, Prognose

Das Miller-Fischer-Syndrom (auch bekannt als Fisher-Syndrom, kraniale Variante des  Guillain-Barré-Syndroms und kraniale Variante des GBS) ist eine erworbene Erkrankung der Nerven und eine seltene Erkrankung. Das Miller-Fischer-Syndrom gilt als Variante des Guillain-Barré-Syndroms.

Warum der Name Miller-Fischer-Syndrom?

Das Miller-Fischer-Syndrom ist nach Dr. C. Miller Fisher benannt, der diesen Zustand erstmals als eingeschränkte Variante des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) beschrieben hatte.

Was verursacht das Miller-Fischer-Syndrom?

Die genaue Ursache des Miller-Fischer-Syndroms ist nicht klar. Es wird angenommen, dass der watschelnde Gang des Patienten auf einen Myelinverlust um die Nerven zurückzuführen ist. Es kann auch eine Beteiligung anderer sensorischer Fasern, autonomer und motorischer Fasern geben, die die Muskeln innervieren, die das Gesicht und die Augen bewegen, und die die Funktion des Auges, der Pupille und der Blase steuern. Es gibt Hinweise auf einen Autoimmunmechanismus, bei dem die auslösende/vorhergehende Infektion die Produktion eines Antikörpers stimuliert, der auf Zucker reagiert, der sowohl auf der Oberfläche des peripheren Nervs als auch des infektiösen Organismus gefunden wird, was eine Demyelinisierung und einen Verlust der Nervenfunktion verursacht.

 

Was sind die Symptome des Miller-Fischer-Syndroms?

Das charakteristische Symptom des Miller-Fischer-Syndroms ist eine abnormale Muskelkoordination, bei der der Patient ungeschickt oder schlampig geht; Fehlen tiefer Sehnenreflexe (Knöchelruck und Knieruck); und Lähmung der Augenmuskeln, wobei der Patient auch verschwommenes oder doppeltes Sehen , Gesichtsschwäche und herabhängende Augenlider erfährt . Da das Miller-Fischer-Syndrom eine Variante des Guillain-Barré-Syndroms ist, geht den Symptomen des Miller-Fischer-Syndroms ebenso wie beim Guillain-Barré-Syndrom eine Viruserkrankung voraus. Andere Symptome des Miller-Fischer-Syndroms sind Atemversagen und allgemeine Muskelschwäche.

Die Mehrheit der Patienten, die am Miller-Fischer-Syndrom leiden, wird einen einzigartigen Antikörper haben , der für diese Krankheit charakteristisch ist. Darüber hinaus helfen die charakteristischen Symptome des Miller-Fischer-Syndroms wie eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens und Schwierigkeiten beim Gehen, denen eine Durchfallerkrankung oder Viruserkrankung vorausgeht, bei der Diagnose. Der Patient hat auch Schluckbeschwerden, undeutliche Sprache und abnormalen Gesichtsausdruck mit Verlust der Fähigkeit zu pfeifen und zu lächeln. Das reine Fisher-Syndrom tritt selten auf. Die meisten Patienten entwickeln die charakteristische weitverbreitete Schwäche des GBS.

Die neurologische Untersuchung zeigt eine schlechte Koordination und Balance der Hände sowie einen Verlust der tiefen Sehnenreflexe. Es gibt Schwäche der Augenmuskeln, Gesichtsmuskeln mit erweiterten Pupillen. Einige Patienten haben auch einen verminderten Würgereflex bei Stimulation des Rachens.

Es können Nervenleitungstests durchgeführt werden, die eine verminderte Nervenaktivität aufzeigen, die sensorische Informationen an das Gehirn und das Rückenmark weiterleitet.

Magnetresonanz (MRT)-Bildgebung des Rückenmarks und des Gehirns sind oft normal.

Lumbalpunktion: Es gibt eine Erhöhung des Spinalflüssigkeitsproteins.

Wie wird das Miller-Fischer-Syndrom behandelt? Und was ist die Erholungsphase vom Miller-Fischer-Syndrom? 

Die Behandlung des Miller-Fischer-Syndroms ähnelt der des Guillain-Barré-Syndroms. Das Miller-Fischer-Syndrom ist oft eine kurzlebige Erkrankung, was für Patienten, die daran leiden, eine gute Nachricht ist. Dieser Zustand schreitet einige Wochen fort, danach ist eine Besserung zu sehen. Die Symptome von MFS können auch auf den Beginn von GBS hinweisen, wenn der Patient Atembeschwerden hat und ins Krankenhaus eingeliefert und unter Beobachtung gehalten werden muss. 

Patienten mit reinem MFS erholen sich in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten. In seltenen Fällen werden bei Patienten mit Symptomen, die eine Funktionsbeeinträchtigung verursachen, andere Behandlungen in Betracht gezogen, die die Aktivität des Immunsystems neutralisieren oder einschränken, wie Plasmapherese oder intravenöses Immunglobulin (IVIg).

Für die Mehrzahl der Patienten mit Miller-Fischer-Syndrom ist die Prognose gut. Viele Patienten erholen sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Symptome und sind innerhalb von 6 Monaten fast vollständig normal. Es gibt einige Patienten, die mit Restdefiziten zurückbleiben. Selten kann es zu einem Rückfall dieser Krankheit kommen.

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