Was ist das Tarsaltunnelsyndrom (TTS) oder die posteriore Tibia-Neuralgie: Behandlung, Übungen, Ursachen, Symptome
Inhaltsverzeichnis
Was sind Tarsal?
Die kurzen Knochen, die eine Brücke zwischen dem Innenknöchel (Knöchel) und den Mittelfußknochen (Vorfuß) bilden, werden Fußwurzeln genannt. Der Tarsaltunnel ist der Durchgang unterhalb des knöchernen Gebisses an der Innenseite des Innenknöchels. Diese Passage erleichtert den Durchgang des Nervus tibialis posterior.
Was ist das Tarsaltunnelsyndrom (TTS) oder die posteriore Tibia-Neuralgie?
Vereinfacht wird die Kompression des Nervus tibialis posterior als Tarsaltunnelsyndrom oder Neuralgie posterior tibialis bezeichnet. Mit anderen Worten, dies ist eine Einklemmungsneuropathie, bei der der N. tibialis posterior aufgrund von offensichtlichem Druck, der auf die Nerven ausgeübt wird, komprimiert wird. Wenn der Fuß beim Gehen oder Laufen überproniert wird, wird ein immenser Druck auf die Nerven ausgeübt, was zu einer Entzündung der Nerven führt. In den meisten Fällen können beide Füße vom Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibianeuralgie betroffen sein. Dies liegt an einer Überpronation, an der beide Füße beteiligt sind.
In seltenen Fällen finden wir ein vorderes Tarsaltunnelsyndrom. Der Begriff selten wird verwendet, weil sehr selten die tiefen Peronaeusnerven, die im vorderen Teil des Sprunggelenks vorhanden sind, komprimiert werden, was zu einem vorderen Tarsaltunnelsyndrom führt. Normalerweise sind die Symptome auf dem Fuß zu spüren und strahlen nach unten in die ersten und zweiten Zehen aus.
Symptome des Tarsaltunnelsyndroms (TTS) oder der posterioren Tibia-Neuralgie
- Schmerzen bei längerem Gehen können ein Symptom des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie sein.
- Schmerzen beim Joggen oder Laufen.
- Symptome eines Tarsaltunnelsyndroms oder einer posterioren Tibianeuralgie können auch brennende Schmerzen sein, die in die Zehen, Ferse oder den Fuß ausstrahlen.
- Starke nächtliche Schmerzen.
- Schlimmste Schmerzen bei Aktivitäten und weniger in Ruhe.
- Wenn der hinter dem Innenknöchel gelegene Nerv angezapft wird, verursacht dies Schmerzen.
In den meisten Fällen wird das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie mit einer Plantarfasziitis verwechselt. Dies liegt daran, dass der Schmerz in beiden Fällen vom medialen Teil der Ferse ausgeht. Die Symptome, die zwischen diesen liegen, sind normalerweise Taubheit und Kribbeln.
Ursachen des Tarsaltunnelsyndroms (TTS) oder der posterioren Tibia-Neuralgie
Im Folgenden sind einige häufige Ursachen für das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibia-Neuralgie aufgeführt:
- Das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie treten aufgrund eines Traumas oder einer spontanen Verletzung auf.
- Diabetes mellitus.
- Rheumatoide Arthritis .
- Übernutzung.
- Eine schwere Arthritis des Sprunggelenks kann auch ein Tarsaltunnelsyndrom oder eine posteriore Tibianeuralgie verursachen.
- Fusion von Fußwurzelknochen, die normalerweise als Talonavikularkoalition bezeichnet wird.
- Sportverletzungen.
Behandlungsmodalitäten des Tarsaltunnelsyndroms (TTS) oder der posterioren Tibia-Neuralgie
Wie kann ein Athlet das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibia-Neuralgie behandeln?
- Sportler, die unter einem Tarsaltunnelsyndrom oder einer posterioren Tibianeuralgie leiden, müssen in dem Moment, in dem sie Schmerzen verspüren, auf weitere sportliche Aktivitäten verzichten.
- Bei Schwellungen sollte Kaltwasserumschlag erfolgen.
- Nehmen Sie die Hilfe von Physiotherapeuten in Anspruch, falls auf der Website verfügbar.
- Wenden Sie sich sofort an einen Podologen, wenn Schmerzen und Schwellungen anhalten.
- Der Podologe kann bei Bedarf ein Skript für Medikamente ausstellen oder Orthesen vorschlagen. Als letzte Option kann der Arzt eine Steroidinjektion vornehmen.
- Athleten, die an einem Tarsaltunnelsyndrom oder einer posterioren Tibianeuralgie leiden, sollten sich für den vom Arzt empfohlenen Zeitraum ausruhen.
Welche Maßnahmen würde ein Podologe oder ein Sportmediziner vorschlagen, um das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie zu behandeln?
Anfänglich würde der behandelnde Arzt konservative Maßnahmen wie eine RICE-Behandlung (Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung) für das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie vorschlagen.
Dem Athleten, der an einem Tarsaltunnelsyndrom oder einer posterioren Tibianeuralgie leidet, wird geraten, auf sportliche Aktivitäten zu verzichten, die die Symptome verschlimmern können.
Neben der konservativen Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie kann der Arzt auch MRT-/Nervenleitungsuntersuchungen oder Röntgenaufnahmen vorschlagen, um die strukturellen Bedingungen, jegliche Zystenbildung, arthritische Zustände, Kompressions- oder Einklemmstellen usw. weiter zu beurteilen.
Basierend auf den oben genannten Studien wird entschieden, ob eine konservative Behandlung ausreicht oder eine chirurgische Behandlung notwendig ist, um das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie zu behandeln.
Chirurgische Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms (TTS) oder der posterioren Tibia-Neuralgie
Wenn anfängliche konservative Maßnahmen die mit dem Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibianeuralgie verbundenen Schmerzsymptome nicht beseitigen, wird als letztes Mittel eine Operation vom Arzt empfohlen. Die chirurgische Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie beinhaltet eine Dekompression des Nervs, um die komprimierten Weichteilstrukturen zu lösen. Dadurch wird der Raum in der komprimierten Struktur des Nervs geöffnet. Wir können gemischte Ergebnisse dieser Art von Operation finden, bei der das Risiko von Komplikationen etwas hoch ist. Die Erholungszeit für das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie nach der Operation wird von Person zu Person verschoben und kann von Wochen bis Monaten variieren.
Wie kann man das Tarsaltunnelsyndrom beurteilen?
- Zunächst werden Fuß und Sprunggelenk betrachtet.
- Was sind die Ursachen für Schmerzen und Schwellungen? Wie Überpronation, Sportverletzung, übermäßiger Stress usw.
- Tinels Test wird wie zuvor besprochen durchgeführt.
- Im Falle des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie wird der Bereich um den inneren Knöchelknochen, dh den medialen Knöchel, empfindlich sein, wenn er abgetastet wird.
Behandlungs- und Rehabilitationsprozess für das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibia-Neuralgie
- In der Regel wird in jedem Fall eine konservative Behandlung eingeleitet. Dies würde hauptsächlich die RICE-Behandlung umfassen.
- Wenn Schwellungen und Schmerzen im Zusammenhang mit dem Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibianeuralgie durch die RICE-Behandlung nicht nachlassen, wird dem Patienten empfohlen, ein Reha-Programm mit einem Physiotherapeuten einzurichten.
- Abhängig von der Schwere des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie wird ein körperliches Reha-Programm formuliert.
- Der Physiotherapeut würde zuerst daran arbeiten, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die durch das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie verursacht werden.
- Dann, wenn die Toleranz zunimmt, werden Kräftigungsübungen gegeben.
- Die meisten Fälle von Tarsaltunnelsyndrom oder posteriorer Tibianeuralgie erfordern keine Operation, aber ein spezifisches und geeignetes Reha-Programm sollte unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten oder eines Ausbilders eingerichtet werden.
- Die Rückkehr zu uneingeschränkten Aktivitäten basiert auf der Erholung, Toleranz und Kraft des Fußes.
Wie können Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Tarsaltunnelsyndrom oder posteriorer Tibia-Neuralgie reduziert werden?
- Die anfängliche Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie würde RICE (Ruhe, Eis, Kompression, Elevation) umfassen.
- Üben Sie keinerlei Druck auf den betroffenen Fuß aus.
- Gönnen Sie sich vollständige Ruhe, bis die mit dem Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibianeuralgie verbundenen Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind.
- Wenn die Symptome nachlassen, ändern Sie die Aktivitäten, indem Sie sie gegen alternative Aktivitäten austauschen, z. B. anstatt zu laufen, wechseln Sie zum Radfahren oder Schwimmen.
- Einnahme von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung.
Wie korrigiert man eine biomechanische Dysfunktion?
Sportler neigen dazu, beim Gehen oder Laufen übermäßigen Druck auszuüben, wodurch der Fuß dazu neigt, nach innen zu rollen oder zu überpronieren. Dies kann zu einem Tarsaltunnelsyndrom oder einer posterioren Tibianeuralgie führen. Wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, in der Annahme, dass Ruhe sich um alles kümmert, kann sich das Tarsaltunnelsyndrom oder die posteriore Tibianeuralgie verschlimmern und zu einer Operation führen. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand von einem Arzt beurteilen zu lassen. Der Arzt kann Folgendes vorschlagen:
- Fußorthesen.
- Zahnspange.
- Krücken, um das Gewicht vom Fuß fernzuhalten.
- Speziell gefertigte Sportschuhe.
Warum Dehnung und Kräftigung wichtig für die frühe Genesung vom Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibia-Neuralgie sind?
Man würde nach einer Pause von einer Verletzung, die das Tarsaltunnelsyndrom oder eine posteriore Tibianeuralgie verursacht, immer gerne zu normalen täglichen und üblichen Aktivitäten zurückkehren. Um also wieder normale Aktivitäten aufnehmen zu können, ist Kraft sehr wichtig. Sehr oft hören Menschen mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen auf, sobald die Schmerzen und Entzündungen aufgrund des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie nachlassen, vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist. Das ist nicht richtig. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Kräftigungsübungen fortgesetzt werden sollten, um weitere Schäden an der Struktur zu vermeiden. Normalerweise benötigen die Muskeln des Beins (insbesondere des Rückens) Kraft, um knöcherne Strukturen zu stützen. Daher sollten Dehnungsübungen auch nach vollständiger Genesung vom Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibianeuralgie für mindestens ein oder zwei Monate fortgesetzt werden. Alle Stützbänder,
Behalten Sie eine Operation als letztes Mittel zur Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibia-Neuralgie bei
In den meisten Fällen kann eine chirurgische Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie durch eine geeignete anfängliche konservative Behandlung vermieden werden. In Fällen, in denen die mit dem Tarsaltunnelsyndrom oder der posterioren Tibianeuralgie verbundene Verletzung oder Schmerzen über einen längeren Zeitraum ignoriert werden, führt jede weitere Verletzung zu einer Operation. In einigen Fällen, in denen nach einer bestimmten Zeit keine Reaktion auf eine konservative Behandlung erfolgt, wäre eine Operation gerechtfertigt. Eine Operation wäre obligatorisch in Fällen, in denen Tinels Zeichen und elektrodiagnostische Studien positiv sind. Nach der Operation zur Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms oder der posterioren Tibianeuralgie würde es mindestens 4 bis Wochen dauern, bis sich die Symptome bessern, und 4 bis 6 Monate, um die volle Kraft wiederzuerlangen. Auf jeden Fall,
Übungen für das Tarsaltunnelsyndrom (TTS) oder die posteriore Tibia-Neuralgie
Einige gängige Dehnungsübungen bei Tarsaltunnelsyndrom oder posteriorer Tibia-Neuralgie:
Es ist sehr wichtig, einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren, bevor Sie die unten aufgeführten Übungen durchführen.
- Um Spannung in den Muskeln zu bekommen, dehnen Sie den Wadenmuskel so oft wie möglich.
- Bei leichtem Druck auf den Fuß sollte der 90-Grad-Winkel problemlos und ohne großen Kraftaufwand erreicht werden.
- Beim Soleus-Muskel wird die gleiche Art von Test durchgeführt, aber in diesem Fall ist das Knie gebeugt.
- Die Verkürzung der großen Gastroc-Muskeln kann durch Beugen des Knies erfolgen.
- Der Gastroc-Muskel wird gedehnt, indem die Ferse des Beins auf die ebene Fläche oder den Boden gestellt und nach vorne gestreckt wird, diese Haltung 10 bis 12 Sekunden lang gehalten und dann losgelassen wird; Wiederholen Sie dies 4 bis 5 Mal. Führen Sie diese Übungen mindestens drei- bis viermal täglich durch. Erhöhen Sie dann die Haltedauer auf 30 Sekunden und erhöhen Sie danach wie toleriert.
- Dehnen Sie den Soleus-Muskel, indem Sie das Bein am Knie beugen, halten Sie es und lassen Sie es los. Wiederholen Sie es 3 bis 4 Mal am Tag.
- Stellen Sie sich auf die Kante der Stufe und achten Sie darauf, dass die Ferse nach unten fällt. Führen Sie diese Übung sanft und sorgfältig durch. Stehen Sie in dieser Haltung für 10-15 Sekunden und lassen Sie los, wiederholen Sie 4 bis 5 Mal. Wiederholen Sie diesen Satz mindestens drei- bis viermal am Tag.
- Dehnung der Plantarfaszie. Ziehen Sie den großen Zeh zurück zu Ihrem Körper, halten Sie ihn für 20-30 Sekunden, wiederholen Sie dies 4 bis 5 Mal. Wiederholen Sie diesen Satz mindestens 3 bis 4 Mal am Tag.
- Abrollen der Plantarfaszie. Abrollen des Fußes über einen runden Gegenstand wie Kugel, Stange, Nudelholz oder Zylinder. Bei dieser Übung sollte Druck nach unten ausgeübt und der Abrollvorgang wiederholt werden. Bei starken Schmerzen nicht wiederholen.
- Bei einem durch Überpronation verursachten Tarsaltunnelsyndrom ist die Dehnung des überpronierten Muskels sehr effektiv. Bei dieser Übung wird der hintere Schienbeinmuskel gekräftigt.
Zusätzliche Übungen für das Tarsaltunnelsyndrom (TTS) oder die posteriore Tibianeuralgie
- Kontraktion des Musculus tibialis posterior ohne Bewegung des Fußes oder Knöchels. Sitzen Sie auf der ebenen Fläche und legen Sie den Knöchel auf die Außenkante des Tischbeins oder Stuhls. Bitten Sie dann jemanden, mit der Hand Druck oder Widerstand auszuüben. Dann sollten Sie den Fuß nach innen drücken und versuchen, den von der Hand ausgeübten Widerstand zu stoppen. Versuchen Sie, dies zehn Sekunden lang zu halten, dann ruhen Sie sich aus und wiederholen Sie fünf bis zehn Mal und drei Sätze an einem Tag. Wiederholungen je nach Toleranz erhöhen.
- Ein Band wird als Widerstand um den Fuß gebunden und das äußere Ende des Knöchels wird am Gestell befestigt. Drehen Sie den Fuß gegen den Widerstand des Bandes nach innen. Kehren Sie stetig in den ursprünglichen Zustand zurück, halten / ruhen Sie sich aus und starten Sie das Set erneut. Wiederholen Sie es 10 bis 15 Mal und mindestens drei Sätze an einem Tag. Erhöhen Sie die Wiederholungen je nach Toleranz.
- Um Peronaeusmuskelübungen durchzuführen, ist die Hilfe eines Physiotherapeuten oder eines Familienmitglieds erforderlich. Die andere Person sollte den Fuß in pronierte Position drücken und der Patient sollte dieser Bewegung widerstehen und ihn dann langsam loslassen. Erhöhen Sie langsam die Kraft und Intensität der Pronation, wie es toleriert wird. Diese Übung erfordert zunächst die Aufsicht eines Physiotherapeuten.
- Barfußlaufen, besonders auf den Zehen. Gehen Sie einfach auf den Zehenspitzen. Wiederholen Sie es so oft wie möglich und verlängern Sie die Dauer, wenn Sie es vertragen.
- Fersengang. Diese Übung hilft bei der Stärkung der Wadenmuskulatur sowie der Fußmuskulatur. Gehen Sie 30 Sekunden lang auf den Fersen mit etwa 10 Sätzen. Erhöhen Sie die Dauer und die Wiederholungen nach Belieben.
Es ist sehr wichtig, jede der oben genannten Übungen unter Aufsicht eines Arztes oder Physiotherapeuten durchzuführen.