Was ist das toxische Schocksyndrom und wie wird es behandelt?

Es gibt einige spezifische Arten von bakteriellen Infektionen, die eine seltene und tödliche Komplikation verursachen können, die als toxisches Schocksyndrom bekannt ist. Dieses Syndrom tritt häufig als Folge von Toxinen auf, die von Staphylococcus aureus-Bakterien produziert werden; Toxine, die von anderen Bakterienarten produziert werden, wie z. B. Streptokokken der Gruppe A , können jedoch auch ein toxisches Schocksyndrom verursachen. Das toxische Schocksyndrom wurde weitgehend mit der Verwendung von superabsorbierenden Tampons in Verbindung gebracht. Die Häufigkeit des toxischen Schocksyndroms bei menstruierenden Frauen hat jedoch abgenommen, nachdem bestimmte Tampons vom Markt genommen wurden.

Jeder kann vom Toxic Shock Syndrome betroffen sein, wie Kinder, Männer und postmenopausale Frauen . Personen, die Hautwunden haben oder sich einer Operation unterzogen haben, haben ein höheres Risiko, ein toxisches Schocksyndrom zu entwickeln.

Die Behandlung des toxischen Schocksyndroms umfasst Antibiotika, Flüssigkeiten und Operationen.

Ursachen und Risikofaktoren des toxischen Schocksyndroms

  • Die häufigste Ursache des toxischen Schocksyndroms sind Staphylococcus aureus (Staphylokokken)-Bakterien. Streptokokken der Gruppe A können auch das toxische Schocksyndrom verursachen.
  • Menstruierende Frauen haben das höchste Risiko, an einem toxischen Schocksyndrom zu erkranken.
  • Personen mit Hautverletzungen wie Verbrennungen oder Schnitten sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Personen, die kürzlich operiert wurden, haben ein höheres Risiko, an einem toxischen Schocksyndrom zu erkranken.
  • Die Verwendung von Verhütungsmitteln wie Diaphragmen, Schwämmen oder superabsorbierenden Tampons erhöht das Risiko eines toxischen Schocksyndroms.
  • Virusinfektionen wie Windpocken oder Grippe erhöhen das Risiko eines toxischen Schocksyndroms.
  • Plötzlich auftretendes hohes Fieber ist eines der vielen Symptome des toxischen Schocksyndroms.
  • Hypotonie  oder niedriger Blutdruck.
  • Durchfall  oder Erbrechen.
  • Ein Patient, der an einem toxischen Schocksyndrom leidet, entwickelt einen Hautausschlag, der wie ein Sonnenbrand aussieht, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen.
  • Orientierungslosigkeit.
  • Muskelschmerzen/Schmerzen.
  • Rötung in Augen, Mund und Rachen.
  • Kopfschmerzen .
  • Krampfanfälle.

Diagnose des toxischen Schocksyndroms

  • Bluttests.
  • Urintests.
  • Ein Abstrich wird aus Rachen, Scheide, Gebärmutterhals entnommen und zur Analyse ins Labor geschickt.
  • Andere Tests wie CT-Scan , Röntgen-Thorax, Lumbalpunktion werden durchgeführt, um die Schädigung anderer Organe zu beurteilen und das Ausmaß des toxischen Schocksyndroms zu bestimmen.

Behandlung des toxischen Schocksyndroms

  • Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und erhält während der Zeit, in der die Ärzte versuchen, die Infektionsquelle zu lokalisieren, Antibiotika.
  •  Patienten mit toxischem Schocksyndrom werden Medikamente zur Stabilisierung des niedrigen Blutdrucks verabreicht.
  • Der Patient wird mit IV-Flüssigkeiten zur Behandlung von Dehydratation begonnen .
  • Abhängig von den Anzeichen und Symptomen, die er/sie hat, erhält der Patient andere unterstützende Maßnahmen.
  • Als Folge der Toxine von Bakterien und der damit verbundenen Hypotonie kann es zu Nierenversagen kommen. Wenn dies geschieht, muss der Patient, der an einem toxischen Schocksyndrom leidet, dialysiert werden.
  • Eine Operation des toxischen Schocksyndroms kann erforderlich sein, um die Infektion zu entleeren oder das nekrotische Gewebe von der Infektionsstelle zu entfernen.

Prävention des toxischen Schocksyndroms

  • Tampons, die mit dem Toxic Shock Syndrom in Verbindung gebracht wurden, werden nicht mehr verkauft und diese speziellen Materialien/Designs werden auch nicht mehr verwendet.
  • Wenn Sie Tampons verwenden, lesen Sie die Anweisungen und Richtlinien sorgfältig durch.
  • Verwenden Sie auch den Tampon mit der geringsten Saugfähigkeit.
  • Wechseln Sie den Tampon häufig (alle 4 bis 6 Stunden).
  • Verwenden Sie die Tampons abwechselnd mit Damenbinden.
  • Verwenden Sie Mini-Pads, wenn der Menstruationsfluss schwach ist.
  • Wenn Sie an einem Toxic-Shock-Syndrom oder einer früheren schweren Staphylokokken-/Streptokokkeninfektion leiden, verwenden Sie keine Tampons, da dies das Risiko eines erneuten Toxic-Shock-Syndroms erhöht.
  • Wenn Sie Wunden oder Schnitte in der Haut haben, stellen Sie sicher, dass Sie das Reinigungs- und Verbandsverfahren und die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen.
  • Wenden Sie sich nach der Operation an Ihren Chirurgen/Arzt, um die Operationsstelle auf Anzeichen einer Infektion zu überwachen/beobachten.

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