Was ist der Zweck eines Stents für Nierensteine?
Ureterstents sind hohle, weiche Kunststoffröhren, die vorübergehend im Harnleiter platziert werden, um die Drainage in der Nähe des Nierensteins zu unterstützen oder den Heilungsprozess nach einer Nierensteinoperation zu beschleunigen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Zweck eines Stents für Nierensteine?
Ärzte empfehlen das Einsetzen von Stents bei Patienten mit Nierensteinproblemen aus vielen Gründen:
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Um Schmerzen zu reduzieren und Infektionen zu vermeiden
Einer der Hauptzwecke eines Stents für Nierensteine besteht darin, Patienten dabei zu helfen, ihre Schmerzen durch Nierensteine zu lindern und Infektionen zu vermeiden, die vorhanden bleiben, um die Drainage zu erleichtern.
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Wenn die Niere nicht richtig funktioniert
Urologen empfehlen einen Stent für Nierensteine bei Patienten, wenn das Vorhandensein eines Steins in einer Niere die Niere daran hindert, angemessen zu arbeiten. Das Einsetzen von Harnleiterstents erfolgt nach Nierenoperationen wegen Steinen, wie im Fall der Ureteroskopie, um sowohl die Heilung als auch die Vorbeugung einer Harnleiterschwellung zu unterstützen.
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Sichert die Durchgängigkeit des Harnleiters
Der Zweck eines Stents für Nierensteine besteht darin, die Durchgängigkeit des Harnleiters einer Person sicherzustellen, was manchmal beeinträchtigt werden kann, insbesondere wenn sich ein Stein in der Niere oder bei einem bestimmten Eingriff befindet.
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Wirkt als vorübergehende Maßnahme bei blockierten Nierenschäden
Urologen empfehlen die Platzierung eines Stents für Nierensteine, um eine vorübergehende Maßnahme zu bieten, um Schäden durch eine blockierte Niere zu verhindern, bis und es sei denn, sie befolgen einen bestimmten chirurgischen Eingriff, um den Stein zu entfernen.
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Umgang mit inoperablen Tumoren
Meistens deuten 12 Monate oder mehr Verweilzeiten auf eine Offenhaltung der Harnleiter hin, die aufgrund eines Tumors in der Nähe des Harnleiters oder aufgrund des Uretertumors selbst weiter komprimiert wird. In den meisten Fällen handelt es sich um inoperable Tumore. Um eine geeignete Lösung zu finden, setzen Ärzte daher Stents ein, um einen einfachen Abfluss des Urins aus dem Harnleiter zu gewährleisten. Der Grund dafür ist sehr einfach, wenn Patienten und Ärzte die Drainage für längere Zeit beeinträchtigen, kann dies zu Schäden an der Niere führen.
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Um Spasmen des Harnleiters zu vermeiden
Urologen platzieren Stents in einem zerkratzten oder gereizten Harnleiter zum Zeitpunkt der Durchführung einer Ureteroskopie, bei der Steine entfernt werden, dh ein Korbgreifverfahren. In diesem Fall setzen die Ärzte die Stents eine Woche lang ein, um sicherzustellen, dass das Problem des Krampfs im Harnleiter vermieden wird, und beenden sie, nachdem das mit dem vollständigen Eingriff verbundene Trauma beendet ist.
Vorteile der Ureterstentplatzierung
Das Einsetzen eines Ureterstents bietet die folgenden wichtigen Vorteile:
- Nierenstent hilft beim Ablassen des Urins aus der Niere eines Patienten
- Nierenstent hilft bei der Heilung der Harnwege
- Ein Nierenstent ist vorteilhaft bei der Verringerung von Schwellungen sowohl im Nieren- als auch im Harnröhrenbereich
- Ein Nierenstent reduziert das Risiko einiger schwerwiegender Komplikationen, darunter eine Harnleiterblockade aufgrund von Blutgerinnseln, Steinfragmenten oder Stein- und Schwellungsproblemen.
Wie wird der Ureterstent platziert?
Urologen setzen Stents nur zum Zeitpunkt der Operation ein. Dazu schieben sie den Stent auf einen weichen Draht und platzieren ihn später über dem Harnleiter, der eine Röhre bezeichnet, die in die Niere mündet. Am Ende des chirurgischen Eingriffs platziert der Arzt mit Hilfe einer Röntgenaufnahme oder eines Endoskops einen Stent im Harnleiter. Der Stent bei einem Erwachsenen ist 22 cm bis 30 cm lang und erstreckt sich von der Niere bis zur Blase, indem an jedem Ende eine Spule verwendet wird, um den Nierenstent an seinem Platz zu halten. Der Stent erweitert somit den Harnleiter, um den Harnfluss von der Niere zur Blase zu unterstützen. In diesem Fall kann der Arzt eine Schnur am Nierenstent belassen, um ihn nach der Operation zu entfernen, und ihn möglicherweise an den Magen oder das Bein klopfen.