Was ist die Exzision von Lipomen?
Lipome sind langsam wachsende Tumore aus Fettgewebe, die sich zwischen der Haut und der darunter liegenden Muskelschicht bilden. Es ist ein gutartiger Tumor, der sich häufig im Unterhautgewebe bildet. Die häufigsten Stellen, an denen Lipome auftreten, sind Kopf, Nacken, Schultern, Rücken und Bauch. Sie können in jeder Altersgruppe auftreten, sind aber häufiger bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren. Lipome können entweder einzeln (einzeln) oder in Gruppen (Cluster) auftreten.
Was ist die Exzision von Lipomen?
Lipome sind normalerweise klein und reichen von 2 bis 5 Zentimetern. Manchmal können sie auch ungewöhnlich größer werden, wo sie schmerzhaft werden und Probleme verursachen können, die sie herausschneiden müssen. Beim Exzisionslipom wird der Tumor durch geplante Hautschnitte in Narkose chirurgisch entfernt.
In den meisten Fällen müssen Lipome nicht behandelt werden; sie können so belassen werden. In Fällen, in denen sie jedoch schmerzhaft sind und schnell an Größe zunehmen, müssen sie durch ein Verfahren entfernt werden, das als Lipom-Exzision bezeichnet wird.
Bei der Lipom-Exzisionstechnik zeichnet der Chirurg vor der Operation einen Umriss auf der Haut des Patienten, um die Stelle und die Ränder des Lipoms zu markieren. Die betroffene Haut wird mit einer antiseptischen Lösung (Povidon-Jod oder Chlorhexidin) gereinigt und anschließend wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht.
Im Falle eines kleinen Lipoms wird eine 3 mm bis 4 mm lange Exzision auf der Haut über dem Lipom vorgenommen, um eine Kürette in die Wunde zu platzieren. Mit der Kürette befreit der Chirurg das Lipom vom umgebenden Gewebe und entfernt es dann durch den Schnitt. Da der Einschnitt sehr klein ist, muss er nicht genäht werden und kann mit einem einfachen Verband verschlossen werden.
Wenn das Lipom groß ist, wird ein größerer Schnitt auf der Haut gemacht. Dann wird eine blutstillende Klemme über der Wunde platziert und von der Öffnung aus erreicht der Chirurg den Tumor, schützt die Nerven und Gefäße und entfernt das Fettgewebe. Anschließend wird der Schnitt vernäht.
Der Patient wird dann gebeten, nach 7 Tagen ins Krankenhaus zurückzukehren, um die Wunde untersuchen zu lassen. Die Nähte werden entfernt, sobald die Heilung beginnt.
Die chirurgische Exzision von Lipomen wird bevorzugt, da die Rezidivrate gering ist. Das infizierte Gewebe wird zusammen mit seinen Rändern entfernt.
Die anderen Methoden der Lipomextraktion sind nicht-chirurgische endoskopische Exzision, Stanztechnik (Enukleationstechnik), elliptische Inzisionsmethode, Kauterisation, Elektrochirurgie, harmonisches Skalpell, Fettabsaugung, herkömmliche Fettabsaugungstechnik, Tumeszenz-Liposuktionstechnik, kraftunterstützte Fettabsaugung, ultraschallunterstützte Fettabsaugung, Laser, Mikrowellenablation Verwendung chemischer Injektionen wie Phosphatidylcholin oder Deoxycholat, Steroide und Colanegase.
Die am häufigsten verwendete Technik ist jedoch die chirurgische Exzision von Lipomen, da sie wirksam ist, aber zu Narbenbildung und Hautabschürfungen führen kann. Laser und andere Techniken sind kostspielig und werden hauptsächlich für tiefere Lipome verwendet, die möglicherweise einen großen Einschnitt erfordern.
Ursachen und Symptome von Lipomen
Die genaue Ursache des Lipoms ist unklar, aber es wird meistens gesehen, dass es in Familien auftritt. Es ist auch häufiger bei alkoholkranken Männern. Sie sind meist asymptomatisch und verursachen keine Probleme. Lipome sind kleine, schmerzlose, runde, bewegliche Massen mit einem charakteristischen weichen und teigigen Gefühl. Die Haut über dem Knoten erscheint normal. Ein Lipom kann nur dann schmerzhaft sein, wenn es auf einen Nerv drückt oder ein Blutgefäß darüber verläuft.
Es sollte von Liposarkomen unterschieden werden, die ein bösartiger Tumor sind, der schnell wächst und normalerweise schmerzhaft ist. Es zeigt die gleichen Symptome wie ein Lipom.
Diagnose Lipom
Die Diagnose eines Lipoms wird auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten gestellt. Die Untersuchung des Knotens weist normalerweise auf ein Lipom hin. Es sollte jedoch vom Liposarkom unterschieden werden, das ein schnell wachsender Tumor ist. Zur Bestätigung der Diagnose können bildgebende Verfahren wie Röntgen , CT und MRT durchgeführt werden. In Fällen, in denen das Lipom ungewöhnlich groß ist, kann eine Biopsie der Gewebeprobe durchgeführt werden.