Was ist die Klassifikation/Arten der Forbes-Krankheit?
Die Forbes-Krankheit ist eine Erbkrankheit, die auf einen Mangel an Amylo-1,6-Glucosidase zurückzuführen ist, der zur Ansammlung von anormalem Glykogen (Grenzdextrin) in Leber und Muskeln führt. Die Forbes-Krankheit ist eine Art von Glykogenspeicherkrankheit, die verschiedene Namen hat, wie z. B. Glykogenspeicherkrankheit Typ III, Cori-Krankheit, Amylo-1,6-Glucosidase-Mangel, AGL-Mangel, Glykogenose Typ III, begrenzte Dextrinose, Glykogen-Debrancher-Mangel und GSD-III . Die Forbes-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit, die einen von 100.000 Menschen auf der ganzen Welt betrifft, 1 von 40.000 in den Vereinigten Staaten, aber bei der Inuit-Bevölkerung Kanadas, den färöischen und nordafrikanischen Juden weit verbreitet ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ursache der Forbes-Krankheit?
Die Hauptursache der Glykogenspeicherkrankheit Typ III oder Forbes-Krankheit ist die Mutation des AGL-Gens auf Chromosom 1p21. Es ist eine genetische Störung, die autosomal-rezessiv vererbt wird. Das AGL-Gen ist für die Produktion des Entzweigungsenzyms Amylo-1,6-Glucosidase verantwortlich, und das Fehlen dieses Enzyms führt zu einem unvollständigen Abbau von Glykogen. Dies führt zu einer unzureichenden Produktion von Glukose im Körper, wodurch nicht genügend Energie produziert wird. Die unvollständig abgebaute Glykogenstruktur ist als Grenzdextrin bekannt und wird in Leber- und Muskelgewebe (Skelett und Herz) gespeichert. Das Risiko ist für Männer und Frauen gleich. Das Risiko steigt auch, wenn beide Elternteile eng miteinander verwandt sind als bei nicht verwandten Elternteilen.
Was ist die Klassifizierung / Art der Forbes-Krankheit?
Die Glykogenspeicherkrankheit Typ III oder Forbes-Krankheit wird in vier Subtypen eingeteilt. Diese sind wie folgt:
Der GSD-IIIa-Subtyp ist der häufigste, betrifft fast 85 % der Personen und betrifft sowohl die Leber als auch die Muskeln (Herz und/oder Skelett).
GSD-IIIb betrifft etwa 15 % aller Personen und betrifft nur die Leber.
GSD-IIIc ist äußerst selten und wird vermutlich durch einen Aktivitätsverlust der katalytischen Stelle der Glucosidase des Glykogen-entzweigenden Enzyms verursacht. Dies betrifft sowohl die Leber als auch die Muskeln.
GSD-IIId gilt ebenfalls als äußerst selten und wird vermutlich durch den Aktivitätsverlust der katalytischen Stelle der Transferase des Glykogen-Debranching-Enzyms verursacht. Diese Krankheit betrifft nur die Leber von Personen, nicht die Muskeln.
Was sind die Symptome der Forbes-Krankheit?
Im Allgemeinen beginnen die Symptome der Forbes-Krankheit in einem sehr frühen Alter (bereits im Alter von einem Jahr), da es sich um eine genetische Störung handelt. Die häufigsten Symptome der Krankheit sind Hepatomegalie (vergrößerte Leber in etwa 98 % der Fälle), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker in etwa 53 % der Fälle), Wachstumsstörungen (in etwa 49 % der Fälle) und wiederkehrende Erkrankungen und/oder Infektionen (in ca etwa 17 % aller Fälle). Es gibt auch eine Vorwölbung des Abdomens aufgrund von Hepatomegalie zusammen mit schwachen/schlaffen Muskeln während der Kindheit. Hepatomegalie beginnt mit zunehmendem Alter nachzulassen, wenn das Kind erwachsen wird; es kann jedoch zu Leberzirrhose , Leberversagen und Leberkarzinom kommen.
Andere Symptome der Forbes-Krankheit sind verlangsamte Hypoglykämie, Hyperlipidämie, Fastenintoleranz, häufiges Nasenbluten, Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Infektionen, Herzhypertrophie. Dazu gehören auch Kleinwuchs , verzögerte Pubertät , verzögertes Wachstum, Gedeihstörungen, unterentwickeltes Mittelgesicht, tiefliegende Augen, eingefallener Nasenrücken, breite Nasenspitze, nach oben gebogene Nasenspitze, bogenförmige Lippen, Muskelschwäche, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmert, Muskelschwund von Händen und Füßen zusammen mit Myopathie (die beide spät im Leben gesehen werden).
Was ist die Diagnose und Behandlung der Forbes-Krankheit?
Die Diagnosen der Forbes-Krankheit umfassen CBC, Muskel- oder Leberbiopsie und Ultraschall . Es kann ferner durch genetische Tests auf Mutation des AGL-Gens bestätigt werden.
Die grundlegende Behandlung der Forbes-Krankheit ist eine Ernährungsumstellung, die eine proteinreiche Ernährung und das Vermeiden von Fasten umfasst, um eine Hypoglykämie in Schach zu halten. Eine nächtliche nasogastrale Ernährungssonde kann zur Vorbeugung einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) während des Schlafs erforderlich sein. Die Patienten sollten häufige Mahlzeiten einnehmen und ungekochte Stärkezusätze wie Maisstärke zu sich nehmen. Der Patient sollte auch seinen Blutzuckerspiegel und seinen Ketonspiegel überwachen. Es ist bekannt, dass die diätetische Modifikation Herz- und/oder Muskelerkrankungen begrenzt und verhindert. Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom ist die Lebertransplantation die einzige Option.