Gesundheit

Was ist die neueste Behandlung für erektile Dysfunktion?

Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Erkrankung, von der 30 Millionen¹ in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Obwohl es häufig vorkommt, ist es nicht normal und kann zu Problemen in Ihrem Sexualleben führen. 

Glücklicherweise stehen mehrere ED-Behandlungen zur Verfügung, und Forscher entwerfen auch mögliche zukünftige Behandlungen.

Was ist eine erektile Dysfunktion?

ED ist die Unfähigkeit, beim Geschlechtsverkehr eine feste Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. 

Eine Erektion entsteht, wenn Stickstoffmonoxid und hormonelle Faktoren die glatte Muskulatur im Penis entspannen und das erektile Gewebe mit Blut füllen. Dadurch werden die Venen komprimiert, wodurch der Penis steif und erigiert wird. 

Es ist normal, gelegentlich Probleme mit einer Erektion zu haben. Wenn es jedoch regelmäßig auftritt, könnte es ein Anzeichen für ED sein. 

Symptome und Ursachen

Symptome

Zu den Hauptsymptomen der ED gehören:

  • Die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen

  • Kurz anhaltende Erektionen

  • Manchmal bekommt man eine Erektion, aber nicht, wenn man Sex haben möchte

  • Reduziertes sexuelles Verlangen 

Ursachen

ED tritt häufig als Folge zugrunde liegender Probleme auf, darunter:

  • Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose

  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose

  • Psychischer Stress wie Depressionen, Angstzustände und Beziehungsprobleme

  • Eine Verletzung des Penis, des Rückenmarks, der Prostata, der Blase oder des Beckens

  • Chronisches Nierenleiden 

  • Medikamente, darunter: 

    • Diuretika

    • Blutdruckmedikamente

    • Medikamente gegen Prostatakrebs

    • Muskelrelaxantien

    • NSAIDs

    • SSRIs

  • Peyronie-Krankheit

  • Missbrauch von Alkohol, Marihuana, Nikotin und Freizeitdrogen

  • Typ 2 Diabetes

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)

  • Niedriger Testosteronspiegel 

Lebensstilfaktoren wie Inaktivität, Rauchen, schlechte Ernährung und Übergewicht werden ebenfalls mit ED in Verbindung gebracht. 

Diagnose

Der erste Schritt zur Diagnosestellung ist der Besuch bei Ihrem Arzt. 

Sie werden Ihnen einige Fragen zu Ihrem Sexualleben und Ihrer Sexualgeschichte stellen, darunter:

  • Ihr Vertrauen in Ihre Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten

  • Wie oft sind Ihre Erektionen hart genug für eine Penetration?

  • Wie oft können Sie beim Geschlechtsverkehr eine Erektion aufrechterhalten?

  • Wie schwierig ist es, eine Erektion bis zum Abschluss des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten

  • Wie oft ist Geschlechtsverkehr für Sie zufriedenstellend? 

Anschließend werden sie einige Tests durchführen, u.a 

  • Eine körperliche Untersuchung Ihres Penis, Ihrer Hoden und Ihrer Körperbehaarung

  • Puls- und Blutdruckkontrollen

  • Blut- und Urintests auf niedrigen Testosteronspiegel und Anzeichen anderer Erkrankungen

  • Doppler-Ultraschall zur Untersuchung der Blutgefäße, die den Penis mit Blut versorgen 

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion

Viele mögliche Behandlungen wirken durch die Wiederherstellung der Funktion und Struktur des erektilen Gewebes und nicht nur durch die Behandlung von ED-Symptomen. 

Stammzellen Therapie

Stammzellen können sich in spezialisierte Zellen wie Endothelzellen, neuronale Zellen oder glatte Muskelzellen differenzieren. 

Forscher glauben, dass durch die Injektion von Stammzellen in das Penisgewebe Schäden am Penisgewebe repariert werden könnten. Es wird angenommen, dass es besonders hilfreich bei diabetesbedingter ED ist. 

Tierstudien und frühe Humanstudien² haben vielversprechende Ergebnisse erbracht, wir benötigen jedoch fortgeschrittenere klinische Studien.

Plättchenreiches Plasma

Blutplättchen³ unterstützen die Blutgerinnung und sind für die Wundheilung und Geweberegeneration unerlässlich. 

Mit plättchenreichem Plasma können verschiedene Erkrankungen behandelt werden. Basierend auf experimentellen Studien kann in den Penis injiziertes plättchenreiches Plasma kurzfristig einen positiven Effekt auf ED haben. 

Bevor festgestellt werden kann, ob plättchenreiches Plasma eine wirksame ED-Behandlung darstellt, sind weitere Untersuchungen erforderlich. 

Gefäßstent

Ein Stent hält eine Arterie offen, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten. Forscher⁴ glauben, dass Stents die Durchblutung des Penis wiederherstellen und so Erektionen ermöglichen können. 

Wenn Sie an Arteriosklerose leiden, könnten Gefäßstents eine besonders wirksame ED-Behandlung sein. 

Bisher werden Gefäßstents nur für jüngere Patienten mit einer isolierten Gefäßverletzung empfohlen. Die langfristige Wirksamkeit konnte bisher noch nicht durch die Forschung ermittelt werden. 

Penistransplantation

Forscher erwägen eine Penistransplantation⁵, um den Verlust und die Verletzung von Genitalien zu behandeln. Dies kann das Wasserlassen und die sexuelle Funktion wiederherstellen, wenn Sie Genitalverletzungen erlitten haben. 

Derzeit sind Penistransplantationen keine etablierte Behandlung für ED, da diese Operation nur wenige Male durchgeführt wurde. 

Stoßwellentherapie

Ziel der Stoßwellentherapie ist es, den Mechanismus einer Erektion wiederherzustellen, sodass diese auf natürliche und spontane Weise auftreten kann. 

Stoßwellen geringer Intensität interagieren mit dem tiefen Gewebe des Penis und setzen Proteine ​​frei, die das Wachstum von Blutgefäßen im Gewebe unterstützen. Dadurch wird die Blutversorgung des Penis verbessert. 

In einer Studie⁶ mit 20 Männern verzeichneten 15 eine Steigerung um mehr als fünf Punkte auf dem Internationalen Index der erektilen Funktion. Nach sechs Monaten hatten zehn Männer immer noch spontane Erektionen, ohne dass sie orale Medikamente benötigten. 

Weitere klinische Studien sind erforderlich, bevor sich die Stoßwellentherapie als Behandlungsmethode bei erektiler Dysfunktion etablieren kann. 

Aktuelle Behandlungen für erektile Dysfunktion

Die meisten etablierten Behandlungen für ED behandeln die Symptome. 

Orale Medikamente

Eine Gruppe von ED-Medikamenten namens Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmer entspannen Ihre glatten Muskeln und erhöhen die Durchblutung des Penis. Sie erzeugen keine direkte Erektion und Sie benötigen dennoch sexuelle Stimulation. 

Zu den PDE5-Hemmern gehören: 

  • Sildenafil (Viagra) 

  • Vardenafil (Levitra)

  • Tadalafil (Cialis) 

  • Avanafil (Stendra)  

Personen, die Nitratmedikamente einnehmen, sollten nicht gleichzeitig PDE5-Hemmer einnehmen. Um Ihre Herzfunktion zu schützen, lassen Sie zwischen den Dosen einen Abstand von ein bis zwei Tagen.

Wenn Sie Alphablocker einnehmen, können Sie möglicherweise keine PDE5-Hemmer einnehmen. Bei regelmäßiger Überwachung und Genehmigung durch medizinisches Fachpersonal kann die gleichzeitige Einnahme für Sie sicher sein. 

Injektionen

Ärzte können einige Medikamente in die Erektionskammern des Penis injizieren. 

Injektionen sind nützlich, wenn psychische Erkrankungen und Schäden an Nerven oder Blutgefäßen ED verursachen. Sie sind auch hilfreich, wenn Ihr Körper nicht auf orale Medikamente reagiert hat. 

Einige Beispiele sind:

  • Alprostadil (Caverject Impulse)

  • Papaverin (Papacon)

  • Phentolamin (Regitin)

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Penisnarben

  • Bürsten, Schwellung oder Blutung an der Injektionsstelle

  • Schwindel

  • Hoher oder niedriger Blutdruck

  • Eine schmerzhafte Erektion, die länger als vier Stunden anhält (Priapismus) 

Alprostadil-Zäpfchen oder -Creme

Mit einem Applikator können Sie ein festes, pelletartiges Alprostadil-Zäpfchen in Ihre Harnröhre einführen. Alprostadil entspannt die glatte Muskulatur im Penis und erhöht die Durchblutung. 

Eine Erektion kann innerhalb von zehn Minuten auftreten und 30–60 Minuten anhalten. 

Am besten verwenden Sie Alprostadil vor der sexuellen Aktivität, wenn Sie Probleme mit einer Erektion haben. Verwenden Sie es nicht mehr als zweimal innerhalb von 24 Stunden. Wenn Sie Sex mit einer Frau haben, die schwanger werden kann oder bereits schwanger ist, verwenden Sie unbedingt ein Kondom. Die Auswirkungen von Alprostadil auf einen Fötus sind nicht bekannt und Tierstudien haben gezeigt, dass es für Embryonen toxisch sein kann. 

Zäpfchen können zu einer Verengung, Narbenbildung und Schwellung der Penisspitze führen. 

Alprostadil-Creme ist auch eine sichere und wirksame Behandlung für leichte bis schwere ED-Fälle, insbesondere wenn Sie keine oralen Medikamente einnehmen können. Es hat eine Wirksamkeit von bis zu 83 %⁷ und ist in mehr als zehn Ländern zugelassen. 

Testosteronersatz

Dies ist eine geeignete Option, wenn Sie einen niedrigen Testosteronspiegel im Blut haben. Testosteronersatz kann leichte ED verbessern, ist jedoch in schweren Fällen weniger wirksam.

Eine Verbesserung des Testosteronspiegels könnte dazu beitragen, dass Ihr Körper besser auf PDE5-Hemmer reagiert. 

Penispumpe

Eine Penispumpe oder Vakuumpumpe ist eine nicht-invasive und weniger riskante ED-Behandlung. 

Eine Penispumpe ist ein Vakuumgerät, das durch Saugkraft die Durchblutung des Penis erhöht. Es besteht aus drei Komponenten:

  • Ein Kunststoffschlauch, den Sie über den Penis legen

  • Eine am Kunststoffrohr befestigte Pumpe

  • Ein Ring, der an der Peniswurzel sitzt und eine Erektion aufrechterhält 

Manche Menschen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie eine Penispumpe verwenden. Dies gilt auch, wenn Sie an einer Bluterkrankung wie Sichelzellenanämie leiden oder blutverdünnende Medikamente (z. B. Warfarin) einnehmen und ein erhöhtes Blutungsrisiko haben.

Mögliche Nebenwirkungen sind Schmerzen und Blutergüsse am Penis, winzige rote Punkte aufgrund von Blutungen unter der Oberfläche der Penishaut sowie taube, kalte oder blaue Haut. 

Operation

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor, wenn Medikamente und andere Behandlungen nicht gewirkt haben. 

Aufblasbares Penisimplantat

Das häufigste Penisimplantat ist ein aufblasbares Gerät auf Wasserbasis. Dabei implantiert Ihr Chirurg ein mit Flüssigkeit gefülltes Reservoir unter die Bauchdecke, zwei aufblasbare Zylinder in den Penis und eine Pumpe mit Ablassventil in den Hodensack.

Durch das Pumpen der Flüssigkeit aus dem Reservoir in die Zylinder wird das Gerät aufgeblasen und eine Erektion erzeugt. Durch das Lösen des Ventils wird die Luft aus dem Gerät abgelassen und die Flüssigkeit fließt zurück in den Behälter. 

Studien⁸ haben gezeigt, dass sich die Ergebnisse des International Index of Erectile Function and Erectile Dysfunction Inventory of Treatment Satisfaction sechs und zwölf Monate nach der Operation verbesserten. 

Zu den Risiken zählen Infektionen, mechanische Ausfälle und Erosion. 

Formbares Penisimplantat

Weniger verbreitete halbstarre Geräte verwenden einen zentralen Kern, um den Penis für sexuelle Aktivitäten nach oben und zum Verbergen nach unten zu biegen. 

Revaskularisation des Penis

Eine Penisrevaskularisation⁹ kann den Blutfluss zum Penis wiederherstellen, wenn Sie traumatische Beckenverletzungen erlitten haben, die die Blutgefäße blockiert haben. 

Ihr Chirurg umgeht die verstopften Penisarterien, indem er eine Arterie im Unterbauch mit einer Arterie oben am Penis verbindet. 

Psychologische Beratung

Eine Beratung kann hilfreich sein, wenn psychische Probleme zur ED beitragen. In der Beratung lernen Sie, wie Sie Ängste und Stress reduzieren können, und es ist eine großartige Möglichkeit, ehrlich über Ihre Gefühle zu sprechen. 

Die psychologische Beratung kann Sie und Ihren Partner einbeziehen. Ihr Partner kann Sie unterstützen, und die gemeinsame Erfahrung kann zu einer gesunden und ehrlichen Kommunikation führen und etwaige Beziehungsprobleme verbessern. 

Externe Penisprothese

Eine externe Penisprothese könnte geeignet sein, wenn andere Behandlungen versagt haben oder eine Operation nicht möglich ist. 

Eine externe Prothese besteht aus einem künstlichen Penis, der in einem Gurtzeug sitzt und einem erigierten Penis ähnelt. Es kann an die Größe und Form Ihrer tatsächlichen Erektion angepasst werden. 

Obwohl nur begrenzte Studien¹⁰ zu externen Penisprothesen als ED-Behandlung verfügbar sind, handelt es sich dabei um eine geeignete Therapieoption, die viel weniger invasiv ist als eine Operation. 

Änderungen des Lebensstils

Lebensstil und Ernährung können die Stickoxidproduktion, den Testosteronspiegel, Entzündungen und die Erektionsfunktion beeinflussen. 

Eine gesunde Änderung des Lebensstils kann ED lindern, den Nutzen der ED-Therapie erhöhen und Ihre geistige Gesundheit verbessern. 

Zu den zu berücksichtigenden Änderungen des Lebensstils gehören:

  • Hören Sie auf zu rauchen und Drogen zu nehmen.

  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum (ein bis zwei Getränke pro Tag).

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht: Eine Gewichtsabnahme von 5–10 % und ein BMI unter 30 können die Erektionsfähigkeit verbessern.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport, um die Durchblutung des Körpers zu steigern. Dreißig Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität pro Tag sind von Vorteil.

  • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel, wenn Sie an Diabetes leiden.

  • Ernähren Sie sich gesund mit Vollkornprodukten, ungesättigten Fetten, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst. Begrenzen Sie rotes Fleisch, fettreiche Milchprodukte und zugesetzten Zucker.

  • Reduzieren Sie Stress so weit wie möglich.

Die Fakten

Wenn Sie ED haben, sind Sie nicht allein. Forscher haben erfolgreiche Behandlungen etabliert und Lebensstiländerungen für normale Erektionen und zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr untersucht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den besten Behandlungsplan für Sie auszuarbeiten.

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