Was ist die Operation für einen Nervenscheidentumor?

Nervenscheidentumoren sind eine Klasse von Tumoren von Nerven und umgebenden Strukturen. Um diese Tumoren zu verstehen, ist es zunächst wichtig, die Nervenanatomie zu verstehen. Ein normaler Nerv besteht aus einem zentralen Axon, umgeben von Schwann-Zellen. Endoneurium wird durch das Bindegewebe der Axone gebildet, das aus Schwann-Zellen, Fibroblasten, Mastzellen, Kapillaren und Kollagen besteht. Perineurium umgibt Gruppen dieser Axone zusammen mit Schwann-Zellen, die als Faszikel bezeichnet werden. Diese Gruppe von Faszikeln ist von Epineurium umgeben.

Was ist die Operation für einen Nervenscheidentumor?

Fast alle symptomatischen Nervenscheidentumoren sollten entfernt werden, entweder als Teil der Diagnose oder Behandlung des Tumors. Die Operation muss von einem erfahrenen und erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt werden, da sich die meisten dieser Tumore im Nerv selbst bilden und von funktionellen Nervenfasern umgeben und verflochten sind, die während der Tumorentfernung erhalten bleiben sollten.

In den meisten Fällen kann ein Nervenscheidentumor ohne Lähmung des betroffenen Nervs entfernt werden. Das Entfernen eines Schwannoms stellt eine geringere Lähmungskomplikation dar, während das Entfernen eines Neurofibroms komplexer ist. Die Operation zur Entfernung plexiformer Neurofibrome oder eines bösartigen Nervenscheidentumors stellt einen Neurochirurgen vor eine große Herausforderung, da diese Nervenscheidentumoren dick und gewunden sind und Stützstrukturen verschlingen können. Dies kann in einer Magnetresonanztomographie sichtbar gemacht werden. Diese Tumoren erfordern häufig die Entfernung des betroffenen Nervs, wobei der Nerventransfer oder die Transplantation eine bedeutende Rolle für die Wiederherstellung der Funktion nach der Operation spielt.

Die richtige Behandlung eines Nervenscheidentumors ist die vollständige operative Entfernung des Tumors. Die chirurgischen Zugänge hängen von der Stelle und Größe des Nervenscheidentumors ab, die eine optimale Sicht auf die Operationsstelle bei minimaler Dissektion ermöglichen. Neuere Techniken, Fortschritte und Instrumente ermöglichen es Neurochirurgen, Tumorstellen zu erreichen, die früher nicht zugänglich waren. Die Mikrochirurgie ist ein chirurgischer Fortschritt unter Verwendung von Hochleistungsmikroskopen, die es einfacher machen, zwischen einem Tumor und einem Nicht-Tumor-Gewebe zu unterscheiden. Es erleichtert auch die Überwachung der Nervenfunktion während des chirurgischen Prozesses, was für die Erhaltung von gesundem Gewebe von entscheidender Bedeutung ist.

Die stereotaktische Radiochirurgie kann für periphere Nerventumore oder Tumore, die sich im Gehirn befinden oder das Gehirn umgeben, empfohlen werden. SRS verwendet Hochleistungsenergie, die auf einen kleinen Bereich gerichtet wird, um den Tumor zu zerstören, ohne dass ein Einschnitt erforderlich ist. Zu den Komplikationen der stereotaktischen Radiochirurgie gehören Schwäche und/oder Taubheit des behandelten Bereichs und gelegentlich ein Behandlungsversagen, dh ein fortgesetztes Wachstum des Nervenscheidentumors.

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Strahlentherapie und Chemotherapie werden ergänzend zur Operation eingesetzt, da die vollständige Entfernung des Tumors durch eine Operation manchmal nicht möglich ist, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu gefährden und den Nerv zu schädigen. In solchen Fällen kann eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie eingesetzt werden, um das Wachstum des Nervenscheidentumors zu begrenzen.

Nach der Operation benötigt der Patient mit Nervenscheidentumor möglicherweise eine körperliche Rehabilitation. Der Patient benötigt möglicherweise eine Orthese oder Schiene, um die Extremitäten während der Heilungszeit in Position zu halten. Physiotherapie kann auch für die Wiederherstellung der Funktion und der verlorenen Mobilität aufgrund von Nervenschäden oder Amputationen von Gliedmaßen erforderlich sein.

Klinische Präsentation von Nervenscheidentumoren

Nervenscheidentumoren sind meist gutartig (nicht krebsartig) und metastasieren nicht in andere Körperteile. Diese wachsen langsam, bilden sich in der Substanz des Nervs und führen zu einer allmählichen Nervenausdehnung. Dies kann zu Weichteilmasse oder -wachstum im Bereich des betroffenen Nervs zusammen mit Schmerzen und neurologischen Symptomen führen, einschließlich Taubheit, Schwäche, Parästhesien und im schlimmsten Fall zu Lähmungen oder Funktionsverlust des betroffenen Teils des betroffenen Nervs.

Neurofibrome sind Tumore, die innerhalb des Nervs oder Axons entstehen. Um diese Art von Tumor zu entfernen, muss daher auch der Nerv entfernt werden. Schwannome sind Tumore, die aus Schwann-Zellen entstehen, die das Axon umgeben; daher kann der Tumor entfernt werden, ohne den betroffenen Nerv zu beschädigen. Im Allgemeinen sind Nervenscheidentumore gutartige Tumore und Neurofibrome und Schwannome sind die häufigste Art von gutartigen Tumoren. In seltenen Fällen können diese Tumoren bösartig sein, bekannt als maligne periphere Nervenscheidentumoren (MPNSTs), zu denen das maligne Schwannom, das Neurofibrosarkom und das neurogene Sarkom gehören.

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