Was ist die Prognose für diabetische Neuropathie und Änderungen des Lebensstils?
Diabetische Neuropathie ist eine sehr prominente und häufige Komplikation, die bei Diabetes zu finden ist . Laut einer in den Vereinigten Staaten durchgeführten Studie wird die Prävalenz der diabetischen Nephropathie auf etwa 50 % geschätzt, wobei fast 10 % der Fälle nach dem Einsetzen der Neuropathie ohne die zuvor bekannte Diagnose auftreten. Die sensorische Art der Neuropathie ist häufiger als alle anderen Arten. Typ-2-Diabetes hat eine höhere Prävalenz von diabetischer Neuropathie als Typ-1-Diabetes. Bei der Verursachung der diabetischen Neuropathie wurde keine rassische oder sexuelle Vorliebe gefunden. [1]
Was ist die Prognose für diabetische Neuropathie?
Die Prognose von diabetesbedingten Komplikationen hängt weitgehend von der Vorgeschichte der glykämischen Kontrolle des Patienten ab. Diabetische Neuropathie zeigt höhere Morbiditäts- und Mortalitätsraten, wenn sie unbehandelt bleibt oder sich der Patient nicht an die strenge glykämische Kontrolle hält. Eine unzureichende Behandlung oder das Überspringen der Medikation beschleunigen ebenfalls die Komplikationen und verschlechtern die Prognose. In Fällen einer sensorischen Neuropathie ist ein wiederholtes Trauma, das an der Peripherie der Gliedmaßen aufgrund des Fehlens von Empfindungen auftritt, sehr gefährlich und kann sogar lebensbedrohlich sein. Da die Blutversorgung auch in peripheren Bereichen erfolgt, wird es für die Heilung selbst lebensbedrohlicher Dramen sehr schwierig und es können sich große Geschwüre oder diabetischer Fuß bilden, die eine sehr schlechte Prognose wie eine Amputation der Gliedmaße oder sogar den Tod haben können.
Bei einer autonomen Form der Neuropathie hat die Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems die schlechteste Prognose unter allen anderen beteiligten Systemen. Laut Datenanalyse liegt die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulärer Beteiligung bei etwa 20 bis 30 % im Vergleich zu 5 % bei kardiovaskulärer Schonung . Die Traumainzidenz aufgrund von Synkopen und orthostatischer Hypotonie hat im Laufe der Jahre aufgrund des Anstiegs der autonomen diabetischen Neuropathie zugenommen. Solche Patienten leiden aufgrund der im Körper auftretenden mikroangiopathischen Veränderungen auch an anderen Komplikationen wie diabetischer Retinopathie oder diabetischer Nephropathie. Insgesamt bleibt die Prognose der diabetischen Neuropathie schlecht, da sie zeigt, dass die Krankheit bereits gefährliche Stadien erreicht hat.
Änderungen des Lebensstils bei diabetischer Neuropathie
Ernährungsumstellung und Ernährungseinschränkung sind die Grundpfeiler der Änderungen des Lebensstils, die erforderlich sind, um das Risiko einer diabetischen Neuropathie zu verringern. Die Kohlenhydrat- und Fettzufuhr sollte streng nach den Anweisungen des Arztes oder Ernährungsberaters reguliert werden. [2] Gewichtsreduktion und Bewegung sind Dinge, die in den Lebensstil integriert werden müssen, um eine strenge glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten. Extreme Bedingungen wie heißes Wetter oder Schnee sollten dies tun, da der Patient die Auswirkungen eines solchen Wetters nicht spüren kann und in einer solchen Situation unter einem gefährlichen Ereignis leiden kann. Die Patienten sollten aktiv bleiben und ihre täglichen Routineaktivitäten steigern, um Muskelschwund und Atrophie zu verhindern. Es sollte eine angemessene Pflege der Extremitäten, insbesondere der Füße, erfolgen und es sollte vermieden werden, selbst ein Bagatelltrauma zu bekommen, da es aufgrund der schlechten Blutversorgung sehr schwierig ist, an den Füßen zu heilen.
Fazit
Die diabetische Neuropathie selbst stellt ein späteres Krankheitsstadium dar und tritt in der Regel nach 15 bis 20 Jahren nach dem bekannten Fall von Diabetes mellitus auf. Es hat nicht nur eine schlechte Prognose in der Behandlung, sondern zeigt auch eine hohe Sterblichkeitsrate unter der Gesamtzahl der Fälle von Neuropathie. Wenn die Neuropathie früher auftritt, bedeutet dies, dass die Progression schnell geworden ist und die Prognose auf die schlechtere Seite gefallen ist. Das Ignorieren der Symptome und der Behandlung ist aufgrund der hohen Morbidität und des Leidensdrucks sehr gefährlich.
Wenige Änderungen des Lebensstils können nicht nur das Fortschreiten der Krankheit verändern, sondern auch einige der jüngsten Veränderungen rückgängig machen. Eine Umstellung der Ernährung auf Kohlenhydrate und Fette ist für solche Patienten absolut notwendig, um sich von den Komplikationen des Diabetes mellitus fernzuhalten . Regelmäßige Untersuchungen und häufige Nachuntersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Angemessenheit und Dauerhaftigkeit der Behandlung sicherzustellen.