Gesundheit und Wellness

Was ist die Überlebensrate einer Aortendissektion?

Aortendissektion ist eine Situation, die aufgrund eines Ansturms des Blutflusses aufgrund eines Risses in der Intima der Aorta auftritt. Es gibt eine Trennung der Intima und der Media, wodurch ein falsches Lumen oder ein falscher Kanal entsteht. Der Schaden in der Aortenintima kann primär oder sekundär zum Auftreten einer Blutung sein. Es ist möglich, dass die Dissektion an jedem Punkt durch die Aorta erscheint und ihre Präsenz auf andere Arterien ausdehnt. Der Hauptbeitrag zur Erweiterung der Dissektion ist Bluthochdruck.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Überlebensrate einer Aortendissektion?

Laut Statistik sterben mindestens 20 % der Patienten, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Darüber hinaus führt das Fehlen der Behandlung zu einer Sterblichkeitsrate von 3 %/h innerhalb der ersten 24 Stunden. Sie steigt in einer Woche auf 30 %, in zwei Wochen auf 80 % und in einem Jahr auf 90 %.

Ärzte klassifizieren die Aortendissektion anatomisch wie folgt:

Typ I (50 % Dissektion) – solche Dissektionen treten in der aufsteigenden Aorta auf und breiten sich tendenziell auf die umliegenden Regionen wie den Aortenbogen und sogar darüber hinaus aus.

Typ II (35 % Dissektion) – solche Dissektionen treten nur in und um die aufsteigende Aorta in der Nähe der A. innomina auf.

Typ III (15 % Dissektion) – solche Dissektionen gehen von der absteigenden Aorta aus, die links von der A. subclavia vorhanden ist, und breiten sich proximal aus.

Das obige System, das als DeBakey-Klassifizierungssystem bekannt ist, wird häufig verwendet, obwohl es ein anderes Klassifizierungssystem gibt, das als Stanford-System bezeichnet wird. Das Folgende ist das Stanford-System:

Typ A – Dissektionen betreffen die Aorta

Typ B – Dissektionen umfassen die absteigende Aorta.

Der Ursprung

Die Entstehung einer Dissektion erfolgt durch eine Erhöhung der hydraulischen Belastung. Daher ist es möglich, dass überall in der Aorta eine Aortendissektion auftritt. Die Bereiche mit hoher hydraulischer Belastung sind:

  • Die aufsteigende Wand der Aorta befindet sich rechts, 5 cm von der Aortenklappe entfernt
  • Weg vom Ursprung der A. subclavia.

Symptome und Anzeichen

Eines der Hauptsymptome, das der Einzelne erfährt, ist der interskapuläre Schmerz, der oft als Reißen bezeichnet wird und abrupt auftritt. Der Schmerz, der am Ursprung begann, beginnt sich langsam zusammen mit der Ausdehnung der Dissektion in Richtung der Aorta zu bewegen. Wenn der Körper bereits unter Bluthochdruck leidet, kann die Situation gefährlich werden, da es zu Blutungen kommt.

Gelegentlich zeigen Menschen, die an Myokardinfarkt, Schlaganfall, Niereninsuffizienz und Paraparese leiden, die Anzeichen einer Aortendissektion aufgrund einer Blockierung der Blutzufuhr zum Gefäßbett, das Gehirn, Rückenmark , Herz, Extremitäten, Darm und Nieren. Die Obstruktion ist auf die Entwicklung des falschen Kanals in der Aorta zurückzuführen.

Diagnose

Mit Hilfe von TEE (transösophageale Echokardiographie), CTA (Computertomographie-Angiographie) und MRA (Magnetresonanz-Angiographie) ist es möglich, das Vorliegen der Krankheit festzustellen. Bevor mit der Behandlung fortgefahren wird, wird der Arzt zusätzliche Faktoren wie das Vorhandensein von Brustschmerzen , Brustschmerzen, unerklärlichen Synkopen, Schlaganfällen, unerklärlichen Bauchschmerzen und einem ungleichen Blutdruck in den Gliedmaßen berücksichtigen.

Behandlung

Abhängig vom Zustand der Dissektion und ihrer Lokalisation wird der Arzt die Verwendung von Betablockern und einigen anderen Medikamenten in Abhängigkeit vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zur Kontrolle des Bluthochdrucks empfehlen. Unter extremen Bedingungen wird der Arzt eine Operation in Betracht ziehen, die eine endovaskuläre Reparatur beinhaltet.

Ärzte verlegen einen Patienten auf eine Intensivstation, der noch Zeit hat, sich von einer Aortendissektion zu erholen. Das medizinische Management beginnt sofort, um sicherzustellen, dass der Blutdruck in einem kompatiblen Bereich liegt.

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