Was ist die WHO-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie?

Die WHO gruppierte pulmonale Hypertonie im Jahr 1973. Ursprünglich wurde sie in zwei Gruppen eingeteilt: primäre und sekundäre Form der pulmonalen Hypertonie. Wenn die Ursache der Erkrankung bekannt ist, wird sie als primäre pulmonale Hypertonie bezeichnet, und wenn sie unbekannt ist, wird sie als sekundäre und manchmal als idiopathische pulmonale Hypertonie bezeichnet.

Aber heute wurde die WHO-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie auf 5 Gruppen erweitert, um die Bedeutung der grundlegenden Ursache der Krankheit hervorzuheben. Alle paar Jahre treffen sich die Experten auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie und aktualisieren die Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie. Diese Klassifizierung hilft bei der Bekämpfung der Krankheit und wird für verschiedene Zwecke verwendet, insbesondere von Forschern, Krankenschwestern und Ärzten zur Behandlung der Patienten.

Die fünf Hauptgruppen werden nach der European Society of Cardiology (ESC) und der European Respiratory Society (ERS) klassifiziert und sind nachstehend beschrieben:

  • WHO-Gruppe I – Pulmonale arterielle Hypertonie
  • WHO-Gruppe II – Pulmonale Hypertonie in Verbindung mit Linksherzerkrankungen
  • WHO-Gruppe III – Pulmonale Hypertonie in Verbindung mit Lungenerkrankungen.
  • WHO-Gruppe IV – Pulmonale Hypertonie in Verbindung mit Blutgerinnseln in der Lunge.
  • WHO-Gruppe V – Pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit Blut und anderen seltenen Erkrankungen

Gruppe I – Pulmonale arterielle Hypertonie

Gruppe I ist mit einer Verengung der Lungenblutgefäße verbunden. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt, daher wird sie als idiopathisch bezeichnet. Dies ist eine schwere genetische Störung, die an die Nachkommen weitergegeben werden kann. Bestimmte Medikamente und Krankheiten wie immungeschwächte Zustände (HIV-Infektion), Herzprobleme, hoher Blutdruck, Sichelzellenanämie, Parasiteninfektion und Bindegewebserkrankung können pulmonale Hypertonie verursachen. Manchmal können auch seltene Erkrankungen wie pulmonalkapilläre Hämangiomatose und persistierende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen für die Gruppe I verantwortlich sein. Sie sprechen nicht auf eine Behandlung an und eine Organtransplantation ist die beste Wahl.

Gruppe II ist eine chronische Form der Erkrankung, die mit einer linken Seite des Herzens assoziiert ist. Einige der Änderungen beinhalten:

  • Veränderung der Funktion von systolischen LV, dh Herzzellen, die nicht in der Lage sind, Blut erfolgreich zu pumpen
  • Veränderung in der Funktion des LV diastolisch – Dies bezieht sich auf die Herzzellen, die nicht in der Lage sind, genügend Blut nach innen zu fließen.
  • Änderung der Klappenfunktion – Es ist eine Krankheit, die als „undichte Klappe“ bezeichnet wird und durch eine Schädigung der linken Herzklappen gekennzeichnet ist.
  • Angeborene Herzkrankheit (KHK).
  • Insbesondere Patienten der Gruppe II, deren Herzklappenerkrankung häufig durch eine Operation behandelt wird und bei der ein Ersatz der Klappe erforderlich ist.

Gruppe III – Pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen

Gruppe 3 sind die Folgen mehrerer Lungenerkrankungen. Manchmal löst auch Sauerstoffmangel im Körper (chronische Hypoxie) diese Gruppe aus. Die Behandlung von Patienten der Gruppe III zielt darauf ab, die Lungenfunktion zu verbessern, die normale Schlafatmung wiederherzustellen und große Höhen zu vermeiden. Beispiele für Lungenerkrankungen sind

  • COPD
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Gemischte restriktive und obstruktive Lungenerkrankungen
  • Atemprobleme beim Schlafen
  • Alveoläre Hypoventilationsstörung
  • Längerer Aufenthalt in großen Höhen
  • Entwicklungsstörungen.

Gruppe IV – Pulmonale Hypertonie in Verbindung mit Blutgerinnseln in der Lunge

Sie wird durch ein Blutgerinnsel in der Lunge verursacht und selten als chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie bezeichnet. Einige der Beispiele für Blutgerinnsel in der Lunge/Lungenobstruktion sind

  • Tumore innerhalb der Blutgefäße wie Angiosarkom
  • Entzündung der Arterien
  • Pulmonalarterienstenose der angeborenen Form
  • Hydatidose

Gruppe V – PH im Zusammenhang mit Blut und anderen seltenen Erkrankungen

Sie sind die Kategorien, die nicht in die erste IV-Gruppe passen. Einige der Beispiele für Gruppe-V-Erkrankungen sind

  • Chronische hämolytische Anämie und andere Blutkrankheiten
  • Erkrankungen wie Sarkoidose, Neurofibromatose und Vaskulitis
  • Physiologische Zustände wie Glykogenspeicherkrankheit und Schilddrüsenerkrankungen
  • Andere Krankheiten wie fibrosierende Mediastinitis, chronische Nierenfunktionsstörung und segmentale pulmonale Hypertonie.
Weiterlesen  Wie lange dauert eine Alkoholvergiftung und wie wird sie behandelt?

Leave a Reply

Your email address will not be published.