Was ist dynamische Stabilisierung und wer ist ein Kandidat dafür? Gründe, die dynamische Stabilisierung anderen Fusionen vorzuziehen
Die dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsäule steht im Gegensatz zur starren Wirbelsäuleninstrumentierung, bei der Schrauben in den Wirbel eingebracht oder mit starren Stäben verbunden werden, um die Spinalkanalstenose starr zu fixieren. Stattdessen ermöglicht das Verfahren zur dynamischen Stabilisierung der Lendenwirbelsäule die Verwendung von Spinalschrauben, die an einem flexiblen Stab befestigt sind, sodass die Wirbelsäule mit einer gewissen Beibehaltung der Bewegung stabilisiert werden kann und keine Fusion erforderlich ist; daher der Name „Dynamische Stabilisierung“.
Dynamische Stabilisierung ist die Wahl der Operation für Patienten, die an nicht fusionierenden und bewegungserhaltenden Verfahren für die Lendenwirbelsäule interessiert sind.
Die dynamische Stabilisierung ist eine Technologie , die entwickelt wird , um einer Lendenwirbelsäule Stabilität zu verleihen , die eine Instabilität aufweist , die hartnäckige Rückenschmerzen verursacht . Der Ursprung von Rückenschmerzen ist am häufigsten mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung verbunden, kann aber auch mit einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule in Verbindung gebracht werden. Die Facetten sind ein Paar Gelenke, die auf jeder Ebene der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln vorhanden sind. Dynamische Stabilisierungsgeräte behandeln Schmerzen, die sowohl durch degenerative Bandscheiben- als auch Facettenerkrankungen verursacht werden, indem sie die Bewegung um das schmerzende Segment herum unterstützen und kontrollieren.
Ähnlich wie bei einer Wirbelsäulenfusion werden bei einer dynamischen Stabilisierung Schrauben, Stangen und Drähte verwendet, um strukturelle Teile der Wirbelsäule, wie Bandscheiben und Wirbel, an Ort und Stelle zu halten. Der Unterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, dass nach einer Wirbelsäulenversteifung ein Knochentransplantat zwei Wirbel dazu zwingt, miteinander zu verschmelzen, wodurch die Wirbelsäule an Beweglichkeit verliert. Bei der dynamischen Stabilisierung werden flexible Prothesenmaterialien verwendet, um die normale Funktion der Wirbelsäule zu erhalten, sodass sie sich wie gewohnt strecken und beugen kann.
Gründe, die dynamische Stabilisierung anderen Fusionen vorzuziehen
- Jede Wirbelsäulenversteifung, selbst wenn sie technisch korrekt durchgeführt wird, kann zu einem Versagen der Versteifung führen, was wir als Pseudarthrose bezeichnen. Ein Versagen der Fusion führt oft zu schlechten Ergebnissen und erfordert oft zusätzliche Operationen.
- Geräteprobleme reichen von Schraubenbruch oder Lockerung. Die Fusion bringt auch den Verlust der Mobilität mit sich. Eine dynamische Stabilisierung kann auch eine Verringerung der Mobilität verursachen, jedoch typischerweise nicht in einem signifikanten Ausmaß.
- Obwohl viele Chirurgen verschiedene Knochenersatzmaterialien verwenden, ist die Erfolgsrate der Fusion nicht so hoch wie bei Verwendung des Knochens des Patienten, der normalerweise aus dem Beckenkamm entnommen wird. Die dynamische Stabilisierung vermeidet eine Knochentransplantatspendestelle, was ein weiterer Vorteil gegenüber den anderen Fusionsmethoden ist.
- Fusionsoperationen dauern länger und sind mit einem größeren Blutverlust verbunden als die dynamische Stabilisierung.
- Die durchschnittliche Heilungszeit der Fusion beträgt etwa 3 Monate; wohingegen ein Patient mit dynamischer Stabilisierung fast die Hälfte dieser Zeit, dh ungefähr 6 Wochen, nicht in der Orthese ist.
- Einige Fusionspatienten können Probleme in benachbarten Ebenen der Fusion entwickeln, die als „Adjacent Segment Disease“ bezeichnet werden. Obwohl wir nicht sagen können, dass dies bei Patienten mit dynamischer Stabilisierung nicht vorkommt, ist es viel seltener.
- Der Fusionsprozess verursacht irreversible Veränderungen an der Wirbelsäule, während die dynamische Stabilisierung ein reversibler Prozess ist und die Stäbe und Schrauben theoretisch ohne irreversible Veränderungen entfernt werden könnten.
Wer ist ein Kandidat für Dynamische Stabilisierung?
Die dynamische Stabilisierungsoperation kann für Sie geeignet sein, wenn:
- Nicht-chirurgische Methoden haben keine Schmerzlinderung und eine Rückkehr zu normalen Aktivitäten erreicht.
- Sie rauchen und trinken nicht und sind nicht fettleibig. Patienten mit diesen Verhaltensweisen sind schlechte Kandidaten für eine dynamische Stabilisierung oder vielmehr für jede Art von Operation.
- Sie haben einen aktiven Lebensstil und den starken Wunsch, diesen Lebensstil beizubehalten oder wieder aufzunehmen.
- Sie haben Spinalkanalstenose und Spondylolisthese .
- Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
- Ihr MRT zeigt schwarze Bandscheiben.
- Sie haben Schmerzen im unteren Rücken und eine degenerative Bandscheibenerkrankung .
Was ist in der Erholungsphase nach der dynamischen Stabilisierung zu erwarten?
Viele Patienten werden am selben Tag nach dem dynamischen Stabilisierungsverfahren aus der Behandlung entlassen, obwohl einige je nach Fortschritt, Heilung und anderen zugrunde liegenden Erkrankungen möglicherweise einen oder zwei Tage zur Beobachtung bleiben müssen. Zum Beispiel haben Raucher oft eine viel langsamere Heilungsphase. Wenn während Ihrer Operation zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, verlängern diese auch die erforderliche Erholungszeit.
Die meisten Patienten können innerhalb von sechs Wochen nach der dynamischen Stabilisierung der Lendenwirbelsäule zu ihren normalen Routinen zurückkehren, dies ist jedoch von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.
Fazit
Es wird angenommen, dass die dynamische Stabilisierungschirurgie ohne Fusion ein sicheres Verfahren ist, das der Fusionschirurgie entspricht, selbst bei älteren Patienten mit angrenzender Segmentpathologie (ASP). Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wird normalerweise zuerst eine konservative Behandlung versucht, wobei eine Rückenoperation von den meisten Ärzten und Patienten als letzter Ausweg angesehen wird. Viele Patienten berichten von einer Linderung von Rückenschmerzen und verwandten Symptomen nach einer vollständigen Behandlung mit konservativen Optionen wie Ruhe; Physiotherapie; Medikamente, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige; Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung; epidurale Steroidinjektionen. Wenn Wochen oder Monate der oben genannten konservativen Behandlungen nicht zur Wiederherstellung einer akzeptablen Lebensqualität führen, wird ein Arzt oder Facharzt in der Regel eine Operation in Betracht ziehen.