Was ist dysfunktionelle Uterusblutung: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Dysfunktionelle Uterusblutung (DUB) ist ein häufiges Problem, das häufig in der Notaufnahme von Krankenhäusern gemeldet wird. Es handelt sich um jede unregelmäßige Blutung, die auftritt, wenn keine organische Krankheit oder Erkrankung, wie z. B. eine Schwangerschaft, vorliegt. Wenn es keine erkennbare Beckenpathologie gibt, zeigt dies, dass der normale Ovulationszyklus gestört ist oder die Ovulationshormone der Gebärmutterschleimhaut stimuliert wurden.

Dysfunktionale Uterusblutungen sind im Grunde abnormale vaginale Blutungen in den reproduktiven Jahren einer Frau. Es ist ein schwieriger Zustand für die Frau, sowohl psychisch als auch sozial und auch finanziell. Tatsächlich entwickeln etwa 1 bis 2 % aller Frauen, die über dysfunktionelle Uterusblutungen berichten, im Laufe der Zeit Endometriumkarzinom, wenn die anovulatorische Blutung nicht richtig behandelt wird.

Symptome einer dysfunktionellen Uterusblutung

Dysfunktionale Uterusblutungen sind sehr unvorhersehbar. Manche haben starke Blutungen, manche haben leichte Blutungen. Manchmal ist es häufig, manchmal ist es zufällig oder manchmal verlängert es sich.

Abhängig von der Menge der Blutung kann sie klassifiziert werden als –

Polymenorrhoe: Wenn Blutungen häufiger auftreten (in weniger als 21 Tagen oder vor dem nächsten Menstruationszyklus).

Menorrhagie oder Hypermenorrhoe: Wenn es zu starkem Blutverlust kommt (mehr als 80 ml in weniger als 7 Tagen während des Menstruationszyklus).

Metrorrhagie: Wenn zwischen den Menstruationszyklen häufig und unregelmäßig Blutungen auftreten.

Menometrorrhagie: Wenn Blutungen während der Menstruationszyklen zu mehr Blutverlust und häufigen und unregelmäßigen Blutungen zwischen den Menstruationszyklen führen.

Dazu kommen Symptome wie –

  • Uteruskrämpfe
  • Übermäßiges Haarwachstum am Körper und im Gesicht
  • Stimmungsschwankungen
  • Trockenheit der Vagina
  • Große Blutgerinnsel
  • Hitzewallungen
  • Zärtlichkeit in der Vagina.

Dysfunktionale Uterusblutungen können in zwei Arten eingeteilt werden:

Ovulatorische Dysfunktion Uterusblutung:

Etwa 10 Frauen mit PCOS oder polyzystischem Ovarialsyndrom leiden an ovulatorischer dysfunktioneller Uterusblutung. Da sie eine verlängerte Progesteronsekretion haben, treten bei ihnen anormale Uterusblutungen auf. Auch Frauen, die an Endometriose leiden, können dysfunktionelle Uterusblutungen haben. Dieser Zustand hat keinen Einfluss auf ihren Eisprung, aber während oder zwischen den Menstruationszyklen treten abnormale Uterusblutungen auf.

Anovulatorische dysfunktionelle Uterusblutung:

Diese Art von dysfunktioneller Uterusblutung tritt auf, wenn die Frau nicht in ihren reproduktiven Jahren ist oder wenn sie keinen Eisprung hat. Das heißt, die Erkrankung tritt in den Extremen des reproduktiven Alters auf – vor der Pubertät und vor oder nach der Menopause (Perimenopause – die Jahre um die Menopause).

Ursachen für dysfunktionelle Uterusblutungen

Es kann viele Ursachen für dysfunktionelle Uterusblutungen bei Frauen geben, die einen Eisprung haben und bei denen nicht. Dazu gehören –

  • Hormonelle Veränderungen
  • Uteruspolypen
  • Uterusmyome
  • Urethritis
  • Endometriose
  • PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Gebärmutter-, Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs
  • Starker Gewichtsverlust
  • Übermäßige Gewichtszunahme
  • Intrauterinpessaren oder Antibabypillen
  • Blutgerinnung
  • Blutungsstörungen
  • Zervix- oder Uterusinfektion.

Diagnose von dysfunktionellen Uterusblutungen

Es ist wichtig, die genaue Ursache der dysfunktionellen Uterusblutung zu identifizieren, um den Zustand und seine Ursache zu behandeln. Die diagnostischen Tests, die den Grund für die Erkrankung identifizieren können, sind –

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Leberfunktionstests (LFT)
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Blutgerinnungsprofil
  • Hormontests für FSH (follikelstimulierendes Hormon), männliche Hormonspiegel (Androgen), LH, Progesteron und Prolaktin
  • Blutzuckertest nüchtern
  • Schwangerschaftstest
  • Pap-Abstrich.

Auch bildgebende Untersuchungen der Beckenregion und des Unterbauchs werden durchgeführt. Manchmal kann der Arzt auch Biopsietests empfehlen, um nach Krebs zu suchen oder sich für Hormontests zu entscheiden. Wenn eine Infektion vorliegt, wird der Arzt auch eine Kultur der Infektion empfehlen. Der Arzt kann auch eine Hysteroskopie empfehlen, bei der der Arzt mit einer Kamera durch die Vagina in die Gebärmutter schaut.

Häufig sind hormonelle Veränderungen die Ursache für dysfunktionelle Uterusblutungen. Hormontherapien behandeln normalerweise diesen Zustand. Darüber hinaus umfassen die anderen Behandlungen –

  • Niedrig dosierte Antibabypillen
  • Intrauterinpessar (IUP), das das Hormon Progestin freisetzt
  • Hochdosierte Östrogentherapie für Frauen mit sehr starken Blutungen
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) , die kurz vor Beginn der Periode eingenommen werden
  • Chirurgische Entfernung des Polypen oder Myoms, wenn die Ursache der Blutung so ist.

Wenn der Arzt präkanzeröse Symptome diagnostiziert, kann er/sie die Gebärmutterschleimhaut chirurgisch entfernen oder die Gebärmutter vollständig entfernen, was als Hysterektomie bekannt ist. Die Behandlung hängt von der Ursache ab; Was auch immer der Grund sein mag, dysfunktionale Uterusblutungen sollten nicht ignoriert werden. Sobald die Symptome bemerkt werden, muss man ärztlichen Rat einholen.

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