Ein Arzt (auch bekannt als Arzt, Heilpraktiker oder einfach Arzt) ist eine Fachkraft, die zum Praktizieren von Medizin ausgebildet und zugelassen ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Ärzten, von denen sich einige auf Fachgebiete wie Pädiatrie, Gynäkologie oder Chirurgie spezialisieren. Diejenigen, die die Verantwortung für die kontinuierliche und umfassende Betreuung von Einzelpersonen oder Familien übernehmen, werden als Erstversorger bezeichnet.

Ausbildung

Unabhängig von der Fachrichtung ist der Weg zum Arzt ähnlich. In der Regel handelt es sich dabei um einen Bachelor-Abschluss an einer akkreditierten Hochschule, gefolgt von einem Medizinstudium, einer Facharztausbildung und einer Approbation in Ihrem Bundesstaat. Die Dauer der Ausbildung kann variieren, ebenso wie die Schulen und Programme, an denen Sie teilnehmen.

Sie können sich dafür entscheiden, eine medizinische Fakultät zu besuchen, die einen Abschluss als Doktor der Medizin (MD) oder einen Abschluss als Doktor der osteopathischen Medizin (DO) anbietet. Nach Abschluss Ihrer Facharztausbildung können Sie im Rahmen eines akkreditierten Stipendienprogramms eine zusätzliche Ausbildung in einem medizinischen Fachgebiet absolvieren.

Sowohl MDs als auch DOs sind zum Praktizieren von Medizin qualifiziert; Der Hauptunterschied besteht darin, dass es sich bei der Osteopathie um eine alternative Praxis handelt, die als osteopathische manipulative Behandlung (OMT) bekannt ist und der Diagnose und Behandlung bestimmter Beschwerden dient.

Medizinische Ethik

Ein Arzt ist für die Diagnose, Behandlung, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten, Verletzungen sowie körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen ausgebildet. Ärzte müssen ein Höchstmaß an Kompetenz nicht nur in den akademischen Disziplinen der Medizin (einschließlich Anatomie, Biologie, Physiologie und Pharmakologie) erreichen, sondern auch in den Idealen der Medizin, wie sie zum Teil im Hippokratischen Eid verkörpert sind (zum „Wohltun der Menschen“ zu arbeiten). krank zu sein“ und „keinen Schaden anzurichten“).1

Dazu gehört die Einhaltung medizinischer Ethik, „Best Practices“ und der vorgeschriebenen Verhaltenskodizes. Ärzte leiten die Behandlung auch auf der Grundlage von peer-reviewten, evidenzbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie sie in den klinischen Richtlinien akkreditierter medizinischer Fachgesellschaften (wie dem American College of Cardiology und dem National Comprehensive Cancer Network) oder öffentlichen Gesundheitsbehörden (wie den US Preventive Services) dargelegt sind Task Force [USPSTF] oder die Centers for Disease Control and Prevention ).

Wenn ein Arzt es für notwendig hält, von den Leitlinien abzuweichen, wird er dies auf der Grundlage klinischer Erfahrung und fundiertem Urteilsvermögen tun und dabei die Vorteile und Risiken der Behandlung sowie die rechtlichen und ethischen Auswirkungen abwägen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Beruf des Arztes vom patriarchalischen Modell der Medizin (bei dem der Arzt die Behandlung leitet) zu einem Modell entwickelt, bei dem Patienten ein Mitspracherecht bei den Verfahren haben, denen sie sich unterziehen und denen, denen sie nicht unterworfen werden.

Zu diesem Zweck müssen Ärzte in der Lage sein, zu kommunizieren und dem Patienten alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die er benötigt, um eine fundierte Entscheidung ohne Zwang oder Urteilsvermögen zu treffen.

Da sich Medizin und Technologien ständig verändern, müssen Ärzte auch eine Fortbildung im Bereich der medizinischen Fortbildung (CME) absolvieren, um sicherzustellen, dass ihr Wissen auf dem neuesten Stand ist, und um ihre Lizenzen und Facharztzertifizierungen zu erneuern.

Verfahrenstechnische Expertise

Ärzte diagnostizieren und behandeln Verletzungen oder Krankheiten. Zu ihren Aufgaben gehören die Durchführung körperlicher Untersuchungen, die Erhebung von Krankengeschichten, die Verschreibung von Medikamenten sowie die Anordnung, Durchführung und Interpretation diagnostischer Tests.

Sie beraten ihre Patienten auch zum allgemeinen Gesundheitszustand und Wohlbefinden (einschließlich Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung) und ergreifen vorbeugende Maßnahmen, um eine dauerhaft gute Gesundheit sicherzustellen.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung mit Überprüfung der Krankengeschichte eines Patienten ist der erste Schritt im Diagnoseprozess. Die Untersuchung kann routinemäßig sein (z. B. eine jährliche körperliche Untersuchung), zu Screening-Zwecken oder zur Diagnose und Überwachung einer Krankheit dienen. Eine körperliche Untersuchung umfasst typischerweise vier Techniken:

  • Inspektion: Mit bloßem Auge
  • Auskultation: Mit einem Stethoskop
  • Palpation: Ausüben von Hand- oder Fingerdruck, um den Zustand eines darunter liegenden Organs festzustellen
  • Perkussion: Klopfen eines Körperteils, um die Größe, Konsistenz und Grenzen eines Organs zu bestimmen

Andere Tests – wie eine Blutdruckmessung , ein Reflextest , eine otoskopische Untersuchung (um ins Ohr zu sehen) und eine ophthalmoskopische Untersuchung (um ins Auge zu sehen) – können ebenfalls verwendet werden.

Basierend auf den Ergebnissen kann der Arzt Tests und Verfahren anordnen, um die möglichen Ursachen Ihrer Symptome zu untersuchen.

Labortests

Ärzte verordnen routinemäßig Tests zur Beurteilung von Körperflüssigkeiten, Gewebeproben oder sogar der Zusammensetzung Ihres Atems.2Die Arten von Tests können grob nach ihrem Zweck klassifiziert werden:

  • Zu den Diagnosetests gehören ein großes Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf Infektionen, Nüchternplasmaglukose (FPG) zur Diagnose von Diabetes und eine Urinanalyse zur Identifizierung einer Nierenerkrankung.
  • Zu den Screening-Tests gehören ein Pap-Abstrich , ein STD-Screening und ein pränatales Quad-Screening .
  • Überwachungstests helfen bei der Bewältigung der Genesung oder einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, HIV, Hepatitis oder Nierenerkrankungen.

Proben können durch Blutentnahme, Speichelabstrich, Lumbalpunktion, Biopsie, Amniozentese oder reseziertes Organ entnommen werden. Die Proben würden dann an ein Pathologielabor geschickt, wo sie visuell, chemisch, mikroskopisch und manchmal molekular ausgewertet würden.

Bildgebende Studien

Bei der medizinischen Bildgebung handelt es sich um verschiedene Technologien, die dem Arzt einen indirekten Einblick in das Körperinnere ermöglichen. Die häufigsten lassen sich grob wie folgt beschreiben:

  • Radiographie: Einschließlich Röntgen, Durchleuchtung und DEXA-Scan
  • Ultraschall: Einschließlich Doppler-Ultraschall und Echokardiogramm
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Einschließlich einer Herz-MRT
  • Tomographie: Einschließlich Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET)
  • Nuklearmedizin: Einschließlich eines nuklearen Stresstests, eines SPECT-Scans und eines Knochenscans

Endoskopie

Bei der Endoskopie handelt es sich um eine Technik, bei der ein Endoskop verwendet wird, um innere Strukturen direkt zu betrachten. Für die Endoskopie ist in der Regel eine spezielle Ausbildung eines Arztes erforderlich, um den Eingriff durchführen zu können.3Einige können in einem Büro durchgeführt werden; andere benötigen möglicherweise ein Krankenhaus oder eine stationäre Einrichtung. Beispiele beinhalten:

  • Arthroskopie : Blick ins Innere eines Gelenks
  • Bronchoskopie : Zur Betrachtung der unteren Atemwege
  • Koloskopie : Um in den Dickdarm zu schauen
  • Kolposkopie : Zur Betrachtung des Gebärmutterhalses
  • Zystoskopie : Um in den Harntrakt zu schauen
  • Gastroskopie: Zur Betrachtung des oberen Verdauungstrakts
  • Laparoskopie : Zur Betrachtung von Bauch- oder Beckenorganen

Zusätzlich zur Diagnose kann die Endoskopie bei der Entfernung von Läsionen, Polypen oder Tumoren oder bei der Resektion (Wegschneiden) oder Ablation (Entfernung) von erkranktem Gewebe hilfreich sein.

Medikamente

Ärzte verschreiben im Rahmen ihrer Praxis üblicherweise Medikamente. Hierzu zählen nicht nur verschreibungspflichtige Arzneimittel, sondern auch rezeptfreie Medikamente (OTC), die Sie in der Drogerie kaufen können.

Die ordnungsgemäße Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels wird weitgehend durch die Bedingungen seiner Zulassung durch die Food and Drug Administration (FDA) bestimmt. Medikamente werden manchmal off-label (d. h. für andere als die von der FDA zugelassenen Zwecke) eingesetzt, wenn Hinweise auf einen Nutzen vorliegen. Ein Beispiel dafür ist die Anwendung des weiblichen Fruchtbarkeitsmedikaments Clomid (Clomifen) bei Männern mit geringer Spermienzahl.4

Zu den Medikamenten, die ein Arzt verschreiben oder empfehlen kann, gehören:

  • Arzneimittel werden nach Klassen gruppiert und erfordern in der Regel jahrelange Sicherheits- und Wirksamkeitsforschung, bevor sie zugelassen werden.
  • OTC-Arzneimittel wie Aspirin und Antihistaminika unterliegen nicht so strengen Vorschriften und dürfen unter der GRAS/E-Klassifizierung (allgemein als sicher und wirksam anerkannt) verkauft werden.
  • Nahrungsergänzungsmittel , darunter Vitamine, pflanzliche Heilmittel und Bodybuilding-Ergänzungsmittel, sind Substanzen, die als sicher und potenziell nützlich gelten, aber keine Krankheit oder Erkrankung „heilen“.5

Behandlung

Die Auswahl einer geeigneten Behandlung basiert auf der klinischen Erfahrung eines Arztes, den vorgeschriebenen Richtlinien und den Bedürfnissen, Einschränkungen oder Wünschen des einzelnen Patienten. Wenn eine bestimmte Behandlung den Rahmen einer Arztpraxis sprengt, wird der Patient in der Regel an einen anderen Facharzt überwiesen.

Die Richtlinien für die klinische Praxis werden von einem Expertengremium unter der Schirmherrschaft einer akkreditierten medizinischen Einrichtung formuliert und überprüft. Die Richtlinien können überarbeitet werden, wenn neue Forschungsergebnisse ergeben haben, dass ein bestimmtes Medikament, eine bestimmte Behandlung oder ein diagnostischer Ansatz überlegen ist oder dass ein traditioneller Ansatz entweder schädlich oder minderwertig ist.

Jedes medizinische Fachgebiet und jede Subspezialität verfügt über klinische Richtlinien, die bei der Entscheidungsfindung bei der Behandlung helfen.6Beispiele hierfür sind das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association (APA) oder HIV-Screening-Empfehlungen der USPSTF.

Spezialitäten

Nach Abschluss des Medizinstudiums setzen Ärzte ihre Ausbildung in der Regel durch die Wahl eines medizinischen Fachgebiets fort. Abhängig von der Fachrichtung müssen Sie möglicherweise mehrere Jahre an einem medizinischen Facharztprogramm mit einer zusätzlichen ein- oder mehrjährigen Fellowship-Ausbildung absolvieren. Von Anfang bis Ende kann für einige Fachgebiete eine Aus- und Weiterbildung von bis zu 18 Jahren erforderlich sein.7

Einige Fachgebiete fallen unter breitere Fachgebiete der Medizin, beispielsweise Innere Medizin oder Chirurgie . Andere sind ihre eigene Spezialität. Für jedes Fachgebiet gibt es eine eigene Zertifizierungsstelle, von denen die meisten unter der Schirmherrschaft des American Board of Medical Specialties (ABMS) stehen.8

Derzeit gibt es 24 verschiedene medizinische Fachausschüsse, und einige haben mehrere Unterspezialitäten unter sich:

  • Allergie und Immunologie
  • Anästhesiologie
  • Dickdarm- und Rektumchirurgie
  • Dermatologie
  • Notfallmedizin
  • Familienmedizin
  • Innere Medizin
  • Medizinische Genetik und Genomik
  • Neurologische Chirurgie
  • Nuklearmedizin
  • Geburtshilfe und Gynäkologie
  • Augenheilkunde
  • Orthopädische Operation
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde/Kopf-Hals-Chirurgie
  • Pathologie
  • Pädiatrie
  • Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Plastische Chirurgie
  • Präventivmedizin
  • Psychiatrie und Neurologie
  • Radiologie
  • Operation
  • Brustchirurgie
  • Urologie

Schulung und Zertifizierung

Die erforderliche Ausbildung zum Arzt ist im Vergleich zu den meisten anderen Berufen umfangreich. Der Ausbildungsweg kann je nach der Art der Medizin, für die Sie sich entscheiden, erheblich variieren. Vor diesem Hintergrund gibt es eine gemeinsame Struktur für den Bildungs- und Ausbildungsprozess.

Grundstudium

Alle Ärzte müssen zunächst einen Bachelor-Abschluss an einer vierjährigen Hochschule oder Universität erwerben. Während einige Hochschulen spezielle Vorstudiengänge für Medizin („Premed“) anbieten, können Sie die Zugangsvoraussetzungen für eine medizinische Fakultät auch einfach erfüllen , indem Sie die erforderlichen Kurse in fortgeschrittener Mathematik, Chemie, Biologie, Physik und Sozialwissenschaften absolvieren.

Darüber hinaus müssen Sie den bewerteten Medical College Admission Test (MCAT) bestehen, der von Januar bis September verfügbar ist. Viele Menschen werden den MCAT in dem Jahr absolvieren, in dem sie ihr Studium abschließen möchten, andere beginnen jedoch schon früher. Dies ist zusammen mit Ihrer Bewerbung, Ihren Zeugnissen, Ihrem Notendurchschnitt und Ihrem Vorstellungsgespräch im Wesentlichen das, was eine medizinische Fakultät benötigt, um Ihre Eignung zu beurteilen.

Sie können den MCAT bis zu dreimal in einem einzelnen Prüfungsjahr oder viermal in zwei aufeinanderfolgenden Jahren absolvieren. Beachten Sie jedoch, dass die medizinische Fakultät alle Ihre Testergebnisse einsehen und auf dieser Grundlage ihre Entscheidung treffen wird.

Medizinschule

Derzeit gibt es in den Vereinigten Staaten 38 medizinische Fakultäten, die DO-Abschlüsse anbieten, und 141, die MD-Abschlüsse anbieten.10Die Entscheidung, an welcher Veranstaltung Sie teilnehmen möchten, ist eine rein persönliche Entscheidung. Obwohl Osteopathie von einigen als die „ganzheitlichere“ der beiden Praktiken angesehen wird, ist der medizinische Kernlehrplan weitgehend identisch.

Nach dem Eintritt verbringen Sie die ersten zwei Jahre hauptsächlich im Klassenzimmer und im Labor. Die Kursarbeit würde Anatomie, Biologie, Pharmakologie, Pathologie und andere medizinische Wissenschaften umfassen. Die Studierenden würden sich auch mit der Praxis der Medizin sowie den rechtlichen und ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung befassen.

Einen Großteil der zweiten zwei Jahre verbrachte ich mit klinischen Rotationen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes. Die Rotationen bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche der Medizin, darunter Neurologie, Radiologie, Pädiatrie und Familienmedizin.

Residenz

Nach Abschluss Ihres Medizinstudiums beginnen Sie ein Assistenzprogramm . Der Prozess würde tatsächlich im vierten Jahr Ihres Medizinstudiums beginnen, wenn Sie beginnen, sich für die Programme zu bewerben, an denen Sie interessiert sind.

Die Auswahl der Bewohner erfolgt traditionell am dritten Freitag im März, dem sogenannten Match Day des National Resident Matching Program (NRMP). Zu diesem Zeitpunkt geben die meisten Residenzprogramme ihre Zulassungsliste an die Bewerber weiter.

Je nach medizinischer Fachrichtung kann eine Facharztausbildung zwischen drei und sieben Jahren dauern.11Die meisten Bewohner absolvieren ihre Programme in Krankenhäusern unter der Aufsicht eines behandelnden Arztes . Das erste Jahr ist in der Regel der Allgemeinmedizin gewidmet und wird als Praktikum bezeichnet.

Die Bewohner erhalten ein Stipendium, um den Lebensunterhalt zu decken. Die durchschnittliche Vergütung für das erste Jahr beträgt etwa 61.000 US-Dollar, und die Stipendien steigen mit jedem Jahr, in dem die Bewohner in ihrer Ausbildung Fortschritte machen.12

Lizenz und Zertifizierung

Alle Ärzte müssen in dem Staat zugelassen sein, in dem sie praktizieren möchten. Dazu müssen Sie Ihr Medizinstudium abschließen und eine nationale Prüfung bestehen. In einigen Fällen können Sie nach Ihrem Praktikum die Zulassung als Arzt erhalten, ohne eine Facharztausbildung abzuschließen. Für Einzelheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Landesärztekammer.

Ärzte mit einem MD-Abschluss müssen einen dreiteiligen Test namens US Medical Licensing Examination (USMLE) absolvieren. Wer über einen DO-Abschluss verfügt, kann stattdessen die Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Examination (COMLEX) absolvieren.

Obwohl dies nicht erforderlich ist, wird Ärzten empfohlen, eine Facharztzertifizierung in ihrem Fachgebiet zu erwerben. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Multiple-Choice-Prüfung.

Eine Facharztzertifizierung kann Ihre Jobchancen verbessern und wird von bestimmten Krankenhäusern, Forschungseinrichtungen und akademischen Einrichtungen verlangt.13

Ärzte aus anderen Ländern müssen die Ausbildungskommission für ausländische Medizinabsolventen (ECFMG) absolvieren, um in den Vereinigten Staaten praktizieren zu können. Der Prozess umfasst den Papierkram zur Überprüfung Ihrer Teilnahme an der medizinischen Fakultät sowie eine Prüfung zur Bestätigung Ihrer Sprach- und medizinischen Fähigkeiten.

Ein Wort von Verywell

Es erfordert Hingabe, Arzt zu werden. Zusätzlich zu der umfangreichen Ausbildung leisten Ärzte über viele Jahre hinweg ununterbrochen lange Arbeitszeiten und erleiden dabei oft ein Burnout.

Viele Ärzte arbeiten mindestens 40 bis 60 Stunden pro Woche, einige liegen im Durchschnitt zwischen 61 und 80 Stunden pro Woche.14Ein typischer Tag kann sechs bis acht Stunden umfassen, in denen Patienten in einer Praxis betreut werden, und ein bis zwei Stunden, um in Krankenhäusern vorbeizuschauen. In vielen Fachgebieten sind Bereitschaftsdienst oder Nacht- und Wochenendarbeit erforderlich.

Aus diesem Grund müssen Sie sorgfältig abwägen, welches Fachgebiet der Medizin für Sie das Richtige ist. Idealerweise handelt es sich dabei um etwas, für das Sie sich weiterhin begeistern können und das Ihnen gleichzeitig die Work-Life-Balance bietet, die Sie brauchen. Die Belohnungen, sowohl persönliche als auch finanzielle, können dafür sorgen, dass sich alles lohnt.

Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics erzielten Ärzte in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 203.880 US-Dollar. Einige Spezialisten, darunter Chirurgen und Onkologen, können weit über 500.000 US-Dollar pro Jahr verdienen.

14 Quellen
  1. Hajar R. Der Eid des Arztes: Historische Perspektiven . Herzansichten. 2017 Okt.-Dez.;18(4):154-159. doi: 10.4103/HEARTVIEWS.HEARTVIEWS_131_17.
  2. Rezaie A, Buresi M, Lembo A, et al. Wasserstoff- und methanbasierte Atemtests bei Magen-Darm-Erkrankungen: Der nordamerikanische Konsens . Am J Gastroenterol . 2017;112(5):775-784. doi:10.1038/ajg.2017.46
  3. Wani S. Ausbildung in fortgeschrittener Endoskopie . Gastroenterol Hepatol (NY) . 2017;13(11):685-688.
  4. Dadhich P, Ramasamy R, Scovell J, Wilken N, Lipshultz L. Testosteron versus Clomifencitrat bei der Behandlung der Symptome von Hypogonadismus bei Männern . Indian J Urol. 2017;33(3):236-240. doi:10.4103/iju.IJU_372_16
  5. National Institutes of Health, Amt für Nahrungsergänzungsmittel. Nahrungsergänzungsmittel: Was Sie wissen müssen .
  6. Rat der medizinischen Fachgesellschaften. Grundsätze für die Entwicklung klinischer Leitlinien der Specialty Society .
  7. Weggemans MM, van Dijk B, van Dooijeweert B, Veenendaal AG, Ten Cate O. Der Weg der postgradualen medizinischen Ausbildung: ein internationaler Vergleich . GMS J Med Educ. 2017;34(5):Doc63. Veröffentlicht am 15. November 2017. doi:10.3205/zma001140
  8. American Board of Medical Specialties. Spezial- und Subspezialitätszertifikate .
  9. Amerikanische Osteopathische Vereinigung. Osteopathische medizinische Fakultäten .
  10. Mowery YM. Eine Einführung in die medizinische Ausbildung in den Vereinigten Staaten aus der Sicht eines derzeitigen niedergelassenen Arztes . Ann Transl Med. 2015;3(18):270. doi:10.3978/j.issn.2305-5839.2015.10.19
  11. AANS Neurochirurg. Fachkräftemangel in der Neurochirurgie: Die Auswirkung der Subspezialisierung und ein Argument für eine Verkürzung der Facharztausbildung .
  12. Association of American Medical Colleges. AAMC Survey of Resident/Fellow Stipends and Benefits.
  13. American Board of Physician Specialties. Physician Certification.
  14. American Medical Association. How many hours are in the average physician workweek?.

Additional Reading

  • Bureau of Labor Statistics. Occupational Employment and Wages, May 2018: 29-1069 Physicians and Surgeons, All Other.
  • Kredo T, Bernhardsson S, Machingaidze S, et al. Guide to clinical practice guidelines: the current state of play. Int J Qual Health Care. 2016;28(1):122-128. doi:10.1093/intqhc/mzv115
  • Truex ES. Medical Licensing and Discipline in America: A History of the Federation of State Medical Boards. J Med Libr Assoc. 2014 Apr;102(2):133–4. doi: 10.3163/1536-5050.102.2.019.

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