Gesundheit und Wellness

Was ist ein Fibroscan der Leber?

Chronische Lebererkrankungen erzeugen unabhängig von ihrer Ätiologie eine fortschreitende Akkumulation von Kollagenfasern im Leberparenchym. Das Auftreten von Regenerationsknoten verändert die Leberarchitektur und führt zu einer Erhöhung des Pfortaderdrucks. Der deutliche Anstieg des Körperdrucks ist die Ursache für das Auftreten von Ösophagusvarizen und Aszites , was die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Die Quantifizierung der Leberfibrose erfolgt seit Jahren durch histologische Analyse einer kleinen Probe von Lebergewebe (perkutan oder transjugulär entnommen). Die Zuverlässigkeit der Fibrosebiopsie ist jedoch begrenzt. Die Probe des Lebergewebes stellt nur einen Teil von 50.000 Teilen der Leber dar, die Verteilung der Faser kann heterogen sein, aber es ist erwähnenswert, dass eine korrekte Verarbeitung der Probe und ein Beobachter für ihre Identifizierung erforderlich sind.

Was ist ein Fibroscan der Leber?

Die Einschränkungen der Biopsie und die regelmäßige Untersuchung des Patienten haben die Suche nach nicht-invasiven Alternativen zur Beurteilung des Ausmaßes der Leberfibrose veranlasst. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl serologischer Marker identifiziert, die direkt oder indirekt am Verlauf der Leberfibrose beteiligt sind. Es wurden spezielle Programme entwickelt, um die Zuverlässigkeit der Erkennung von Leberfibrose durch die Verwendung bestehender radiologischer Techniken zu erhöhen. Der wichtigste Fortschritt wurde jedoch mit dem Aufkommen der Übergangs-Elastographie (TE) oder Fibroscan® (FS) erzielt.

Dieses Verfahren wird auch als „eindimensionale Pulselastographie“ bezeichnet und basiert auf der Messung der Steifigkeit bzw. Elastizität eines Gewebes; Es verwendet einen mechanischen Vibrationsimpuls und eine Ultraschallwelle. Zunächst wird der mechanische Impuls ausgesendet, der eine elastische Welle erzeugt, die durch das Gewebe übertragen wird. Zweitens misst die Ultraschallwelle, die der mechanischen Welle folgt, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elastischen Welle im Gewebe. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elastischen Welle ist proportional zur Steifigkeit des Gewebes (je härter das Gewebe, desto schneller breitet sich die Welle aus). Das Ergebnis wird in Einheiten von Kilopascal (kPa) ausgedrückt.

Über die Technik

Die von TE vermarktete Methode zur Messung der Steifigkeit der Leber heißt Fibroscan® (FS). Der FS besteht aus einer Sende- und Empfangssonde und einem Computer, der die Informationen verarbeitet und ein Bild der elastischen Welle und den Wert der Lebersteifigkeit in kPa erzeugt. Die Sonde enthält einen Vibrationsmechanismus, der die mechanische Welle erzeugt, und einen Wandler, der die Ultraschallwelle erzeugt. Die Exploration beginnt mit dem nüchternen Patienten in Rückenlage und mit dem rechten Arm hinter dem Kopf. Die Sonde wird auf der Lebersilhouette, zwischen den Rippen, in der rechten mittleren Axillarlinie und senkrecht zur Hautebene angebracht. Der Scanner muss die Position der Sonde beibehalten (mit der minimal möglichen Bewegung) und die Taste drücken, um 10 gültige Bestimmungen zu erhalten.

Auf dem Computerbildschirm wird ein zweidimensionales Bild der elastischen Welle erzeugt, und ihre Morphologie kann das Erhalten gültiger Aufzeichnungen erleichtern. Es müssen 10 gültige Bestimmungen durchgeführt werden (der Computer bestimmt, ob die Messung gültig ist oder wiederholt werden sollte). Zusätzlich zum Bild zeigt der Bildschirm 3 Werte an, die berücksichtigt werden müssen: das Verhältnis oder Verhältnis zwischen der Anzahl gültiger Messungen und der Gesamtzahl der Messungen, der Interquartilsabstand oder die Variation der gesamten gültigen Messungen in Bezug darauf Mittelwert und Endsteifigkeit oder Mittelwert der 10 gültigen Bestimmungen (ausgedrückt in kPa).

Fazit

Die Untersuchung mit Fibroscan ist schnell (5 Minuten), einfach und der Erfassungsbereich ist breit, zwischen 2,5 und 75 kPa. Nicht medizinisches Personal (vorzugsweise eine Krankenschwester) kann die Exploration nach Abschluss einer kurzen Einarbeitung (50 bis 100 Scans) durchführen, aber die Interpretation der Ergebnisse sollte von einem Arzt mit umfassenden Kenntnissen über die Eigenschaften und Grenzen der Technik vorgenommen werden.

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