Was ist ein hypovolämischer Schock?

Hypovolämischer Schock, auch bekannt als hämorrhagischer Schock, ist eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person mehr als 20 % oder ein Fünftel des Blutes oder der Flüssigkeit des Körpers verloren hat. Dieser schwere Verlust von Körperflüssigkeiten führt zu einer erheblichen Verringerung der Fähigkeit des Herzens, eine ausreichende Menge Blut durch den gesamten Körper zu pumpen. Hypovolämischer Schock verursacht auch multiples Organversagen, und dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe für das Überleben des Patienten. Es wird angenommen, dass der hypovolämische Schock die Haupttodesursache bei Personen ist, die traumatische Verletzungen erlitten haben ; Verletzungen, die zu starkem Blutverlust führen .
Die Behandlung des hypovolämischen Schocks umfasst den Ersatz des verlorenen Blutes/der verlorenen Flüssigkeiten,  Medikamenteum die Pumpleistung des Herzens zu erhöhen.

Ursachen des hypovolämischen Schocks

Hypovolämischer Schock ist ein tödlicher Zustand, der durch einen erheblichen Blut-/Flüssigkeitsverlust aus dem Körper verursacht wird. Das Blut ist dafür verantwortlich, Sauerstoff und andere lebenswichtige Nährstoffe zu den Organen, Geweben und dem Rest des Körpers zu transportieren. Aufgrund des starken Blutverlusts kommt es zu einer unzureichenden Durchblutung der Organe in Ihrem Körper; und wenn das Blut schnell verloren geht, bevor es ersetzt wurde, werden den Organen die wichtigen Nährstoffe und der Sauerstoff entzogen; und sie beginnen zu schließen. Wenn das Herz zu versagen beginnt und nicht genügend Blut durch den Körper pumpt, erleidet der Patient Symptome eines Schocks oder hypovolämischen Schocks. Diese Art von großem Blutverlust kann auftreten bei:

  • Blutungen aus traumatischen Verletzungen, wie z. B. aus Kraftfahrzeugunfällen, können einen hypovolämischen Schock verursachen.
  • Verletzungen durch Stürze aufgrund von Krampfanfällen .
  • Innere Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder aus einer  geplatzten Eileiterschwangerschaft können ebenfalls einen hypovolämischen Schock verursachen.
Weiterlesen  Was verursacht nächtlichen Juckreiz und wie wird man ihn los?

Übermäßiger Verlust von Körperflüssigkeiten führt auch zu einer Verringerung des Blutvolumens, was zu einem hypovolämischen Schock führt, und dies kann auftreten bei:

  • Schlimme Verbrennungen.
  • Übermäßiger Durchfall .
  • Übermäßiges und unerbittliches Erbrechen.
  • Übermäßiges Schwitzen .

Anzeichen und Symptome eines hypovolämischen Schocks

Die Symptome eines hypovolämischen Schocks unterscheiden sich je nach Schwere des Blut-/Flüssigkeitsverlusts; aber alle Symptome sind ernster Natur und sollten sofort behandelt werden. Innere Blutungssymptome können schwer zu erkennen sein und die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem die Schocksymptome aufgetreten sind. Die Symptome einer äußeren Blutung sind jedoch sichtbar, sodass Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung eines hypovolämischen Schocks ergriffen werden können.

Hypovolämische Schocksymptome sind:

  • Extrem niedriger Blutdruck ist eines der Anzeichen bei Patienten mit hypovolämischem Schock.
  • Ein signifikanter Abfall der Körpertemperatur, was eine lebensbedrohliche Situation darstellt.
  • Angstgefühl.
  • Die Lippen und Fingernägel verfärben sich bei hypovolämischem Schock blau (Zyanose).
  • Verringerte oder fehlende Urinausscheidung.
  • Starkes Schwitzen.
  • Beim hypovolämischen Schock kommt es zu einer schnellen und flachen Atmung.
  • Schwindel und Verwirrtheit.
  • Schnelle Herzfrequenz/Palpitationen.
  • Schwacher/schwacher Puls
  • Brustschmerz
  • Beim hypovolämischen Schock kommt es zu Bewusstlosigkeit

Anzeichen einer inneren Blutung bei hypovolämischem Schock:

  • Schmerzen im Bauch
  • Schwellung im Bauch.
  • Schmerzen in der Brust .
  • Blut im Urin  (Hämaturie).
  • Blut im Stuhl ( Hämatochezie ).
  • Starke Blutungen aus der Scheide, normalerweise anders als die normale Menstruation.
  • Erbrechen von Blut (Hämatemesis).

Die Schwere des Zustands des Patienten aufgrund des hypovolämischen Schocks hängt von der Geschwindigkeit und der
Menge des Blut-/Flüssigkeitsverlusts aus dem Körper ab. Das Ausmaß der Verletzungen und das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen wie  Diabetes oder Lungen-, Herz- , Nierenerkrankungen; All diese Zustände erhöhen die Wahrscheinlichkeit weiterer Komplikationen durch einen hypovolämischen Schock. Komplikationen eines hypovolämischen Schocks treten als Folge eines enormen Blut- und Flüssigkeitsverlustes aus dem Körper auf und diese Komplikationen sind:

  • Schäden an wichtigen Körperorganen wie Nieren und Gehirn.
  • Auftreten von Gangrän an Armen oder Beinen.
  • Herzinfarkt .

Der Patient erfährt Symptome eines hypovolämischen Schocks, nachdem er/sie sich tatsächlich in den Fängen dieses Zustands befindet. Eine körperliche Untersuchung des Patienten zeigt die Anzeichen eines hypovolämischen Schocks, wie zum Beispiel:

  • Hypotonie (niedriger Blutdruck).
  • Tachykardie (schneller Herzschlag).
  • Der Patient ist auch desorientiert und reagiert möglicherweise nicht auf die Fragen des Arztes.
  • Innere Blutungen werden normalerweise erst diagnostiziert, wenn der Patient Anzeichen eines hypovolämischen Schocks zeigt.

Andere diagnostische Tests zur Bestätigung eines hypovolämischen Schocks umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Suche nach Elektrolytungleichgewichten.
  • CT-Scan / Ultraschall zur Überprüfung auf Schäden an den Körperorganen.
  • Echokardiogramm zur Überprüfung des Herzrhythmus.
  • Zur Kontrolle des Blutflusses kann ein Rechtsherzkatheter durchgeführt werden.
  • Endoskopie zur Untersuchung der Magen-Darm-Organe.
  • Harnkatheterisierung zur Berechnung der in der Blase vorhandenen Urinmenge.

Behandlung des hypovolämischen Schocks

  • Die Behandlung eines hypovolämischen Schocks konzentriert sich auf den Ersatz der verlorenen Flüssigkeiten und des Blutes.
  • Dem Patienten, der unter hypovolämischem Schock leidet, werden intravenös viele Flüssigkeiten und/oder Blutprodukte verabreicht.
  • Medikamente, die die Pumpfähigkeit des Herzens erhöhen, wie Dopamin , Epinephrin, können Patienten mit hypovolämischem Schock verabreicht werden.
  • Eine engmaschige Überwachung der Herz-Nieren-Funktion wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Prognose des hypovolämischen Schocks

Die Prognose eines hypovolämischen Schocks hängt von der Menge und Rate des Blut-/Flüssigkeitsverlusts, der Art der Verletzung, die der Patient erlitten hat, und anderen medizinischen Zuständen ab. Abhängig von dieser Prognose kann es zu Schäden an wichtigen Organen und zum Tod kommen.

Einige Patienten, die unter hypovolämischem Schock leiden, können Gangrän als Folge einer verminderten Blutversorgung der Gliedmaßen entwickeln; und dies kann zur Amputation der betroffenen Gliedmaßen führen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.