Ein Krampf ist ein medizinisches Ereignis, bei dem die Aktivität der Nervenzellen im Gehirn gestört wird, was dazu führt, dass sich die Muskeln unwillkürlich zusammenziehen und verkrampfen. Dies führt zu plötzlichen, heftigen und unregelmäßigen Bewegungen des Körpers. Ein Krampf ist nicht dasselbe wie ein Anfall, kann aber ein Symptom für verschiedene Arten von Anfällen sein.

Krämpfe können mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden sein, darunter Epilepsie , eine Kopfverletzung, schweres Fieber, eine entzündliche Gehirninfektion, die Exposition gegenüber Toxinen und bestimmten Medikamenten.1Oft ist ein Arzt wie ein Neurologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten erforderlich, um die Ursache für das Auftreten festzustellen. Sobald eine Ursache diagnostiziert wurde, kann die entsprechende Behandlung erfolgen.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Krämpfen, ihre Symptome und ihre Ursachen erläutert. Außerdem wird untersucht, wie Krämpfe diagnostiziert und behandelt werden.

Anfälle, die Krämpfe verursachen

Ein Krampf ist ein allgemeiner Begriff zur Beschreibung unkontrollierbarer Muskelkontraktionen. Obwohl die möglichen Ursachen für Krämpfe vielfältig sind, sind sie letztendlich durch Fehlfunktionen von Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn gekennzeichnet.

Wenn aus irgendeinem Grund die erregenden Kräfte ungewöhnlich verstärkt oder die hemmenden Kräfte behindert werden, können die Nervensignale chaotisch abfeuern und Krämpfe verursachen. Wo es im Gehirn zu Signalausfällen kommt, bestimmt letztlich, wie groß oder schwer der Krampf sein wird.

Krämpfe sind ein Hauptsymptom einiger Anfallsarten. Neurotoxische Substanzen, einschließlich solcher, die als Reaktion auf Krankheiten und bestimmte Medikamente entstehen, können ebenfalls Krämpfe verursachen.

Epileptischer Anfall

Epileptische Anfälle sind durch elektrische Störungen im Gehirn gekennzeichnet. Nicht alle sind mit Krämpfen verbunden; Dazu gehören:1

  • Generalisierte tonisch-klonische Anfälle : Auch als Grand-Mal-Anfälle bekannt, die durch Versteifung während der tonischen Phase und heftige Zuckungen während der klonischen Phase gekennzeichnet sind
  • Myoklonische Anfälle : Gekennzeichnet durch sporadische und kurze Zuckungen, typischerweise auf beiden Seiten des Körpers
  • Tonische Anfälle: Nur mit Versteifung verbunden
  • Klonische Anfälle: Sie beinhalten nur Zuckungen und Krämpfe
  • Atonische Anfälle : Beginnen oft mit einer myoklonischen Erkrankung, bevor die Muskelkontrolle abrupt verloren geht
  • Einfache partielle Anfälle: Kann manchmal zu Zuckungen, Versteifungen, Muskelsteifheit, Krämpfen und Kopfdrehungen führen
  • Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung: Gehen häufig mit tonisch-klonischen Anfällen einher

Fieberkrampf

Fieberkrämpfe werden durch hohes Fieber ausgelöst. Sie treten am häufigsten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren auf, treten meist am ersten Tag des Fiebers auf und dauern nur wenige Minuten. Zu den Symptomen gehören starkes Zittern, Versteifung und gelegentlich ein plötzlicher Bewusstseinsverlust.2

Obwohl ein Fieberkrampf beängstigend ist, ist er in der Regel harmlos. Wenn ein Fieberkrampf länger als 10 Minuten anhält oder wiederholt auftritt, sollte jedoch eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden.

Nicht-epileptischer Anfall

Nichtepileptische Anfälle gehören zu einer breiten Kategorie von Erkrankungen, die nicht durch elektrische Störungen im Gehirn verursacht werden. Einige können psychogen sein (das heißt, sie haben psychologischen Ursprung).

Andere können als Folge einer Infektion auftreten, die zu einer Schwellung des Gehirns und der Freisetzung von Giftstoffen führt, die die elektrischen Signale stören. Hirnverletzungen können auch die elektrische Aktivität stören und gelten nicht als Epilepsie, wenn nur ein Ereignis vorliegt.

Zu den Ursachen nicht-epileptischer Anfälle gehören:1

  • Hirntrauma
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Meningitis (Entzündung der das Gehirn und Rückenmark umgebenden Membran)
  • Sepsis (die extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion)
  • Gehirntumor
  • Schlaganfall
  • Diabetische Ketoazidose
  • Hitzschlag
  • Schweres Elektrolytungleichgewicht (häufig bei Menschen mit Nierenerkrankungen)
  • Akutes Nierenversagen
  • Zöliakie bei Kindern

Durch Medikamente induziert

Anfälle können durch Medikamente ausgelöst werden, die einen plötzlichen Anstieg von Chemikalien verursachen, die das Gehirn überstimulieren, oder einen plötzlichen Abfall von Chemikalien, die die elektrische Gehirnaktivität regulieren sollen.

Antidepressiva wie Wellbutrin (Bupropion) und Remeron (Mirtazapin), Stimulanzien (Kokain, Methamphetamin), Benadryl (Diphenhydramin), Tramadol (ein Schmerzmittel, das unter dem Markennamen ConZip und anderen verkauft wird) und Isoniazid (ein Antibiotikum) machen die meisten Medikamente aus. induzierte Krämpfe.

Eine Überdosierung von Medikamenten, eine Alkoholvergiftung und ein Drogenentzug von Barbituraten, Benzodiazepinen, Alkohol oder Glukokortikoiden können ebenfalls Krämpfe und Anfälle verursachen, die manchmal schwerwiegend sind.3

Symptome

Es ist normalerweise offensichtlich, wenn jemand einen Krampf hat. Eine Episode kann den gesamten Körper betreffen oder auf einen bestimmten Teil, beispielsweise einen Arm oder ein Bein, beschränkt sein. Es kann kurz sein, nur wenige Sekunden dauern, oder über einen längeren Zeitraum andauern, wodurch das Verletzungsrisiko steigt.

Wie ein Krampf aussieht, hängt jedoch in der Regel davon ab, was ihn verursacht und welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Zu den möglichen Merkmalen eines Krampfanfalls gehören:

  • Unwillkürliche Krämpfe oder Zuckungen
  • Plötzliches Zittern des gesamten Körpers
  • Steifheit des gesamten Körpers
  • Ein zusammengebissener Kiefer
  • Verwirrung
  • Sabbern
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
  • Würgen oder Atemaussetzer
  • Beinahe- oder völliger Bewusstseinsverlust oder ein kurzer Blackout

Krämpfe sollten nicht mit Zittern verwechselt werden , das als unkontrollierbares Zittern definiert wird, das durch alles verursacht werden kann, von zu viel Koffein bis hin zur Parkinson-Krankheit.

Anfall vs. Konvulsion

Die Wörter Konvulsion und Anfall werden oft synonym verwendet, physiologisch gesehen handelt es sich jedoch um unterschiedliche Ereignisse. Ein Anfall entsteht aufgrund einer elektrischen Störung im Gehirn, während ein Krampf die unwillkürliche Aktion von Zuckungen und Kontraktionen beschreibt.

Es ist beispielsweise möglich, einen epileptischen Anfall ohne Krämpfe zu bekommen. Es ist auch möglich, dass es zu Krämpfen kommt, wenn keine Epilepsie vorliegt. Mit anderen Worten: Eine Krampfepisode ist kein eindeutiger Hinweis auf eine Epilepsie.

Diagnose

Um die Ursache eines Krampfanfalls zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst eine Anamnese erheben und alle anderen Symptome einer Person berücksichtigen, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung. Darauf folgt wahrscheinlich ein Fokus auf mögliche neurologische Ursachen oder Zustände, die eine abnormale Gehirnaktivität auslösen können.

Neurologische Untersuchung

Bei einer neurologischen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von Tests in der Praxis zur Beurteilung des Geisteszustands, der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Koordination, der Reflexe und der sensorischen Reaktionen. 4 Dabei werden in der Regel Instrumente wie eine Taschenlampe oder ein Reflexhammer eingesetzt und sind nicht schmerzhaft.

Mithilfe einer neurologischen Untersuchung kann ein Arzt feststellen, ob ein Krampf auf ein Problem mit dem Zentralnervensystem zurückzuführen ist.

Elektroenzephalogramm (EEG)

Bei Verdacht auf eine neurologische Störung wird der Arzt wahrscheinlich ein Elektroenzephalogramm (EEG) anordnen , einen nicht-invasiven Test, bei dem am Kopf angebrachte Elektroden die elektrische Gehirnaktivität messen.

In einigen Fällen kann ein EEG einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern, um eine Krampfepisode zu „erkennen“, wenn sie auftritt. 5 Bestimmte abnormale Gehirnmuster können auf Epilepsie, eine Hirnverletzung, einen Hirntumor oder andere neurologische Störungen hinweisen.

Blut- und Labortests

Es können Blutuntersuchungen angeordnet werden, um Anzeichen einer Infektion, Elektrolytstörungen und allgemeine Entzündungsmarker festzustellen. Es kann auch ein arzneimitteltoxikologisches Gutachten bestellt werden.

Bei Verdacht auf Epilepsie wird der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, bei der die Menge des Hormons Prolaktin gemessen wird . Dies kann dabei helfen festzustellen, ob die Krampfepisoden durch Epilepsie oder eine andere Erkrankung verursacht wurden.6

Bei Verdacht auf Meningitis kann der Arzt eine Lumbalpunktion anordnen , bei der eine Nadel in die untere Wirbelsäule eingeführt wird, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Durch eine Untersuchung der Flüssigkeit im Labor kann festgestellt werden, ob eine Infektion vorliegt.7

Bildgebende Studien

Bildgebende Untersuchungen können auf Anzeichen von Hirnläsionen oder Tumoren sowie auf Anzeichen von Blutungen, Blutgerinnseln oder Subduralerguss (einer abnormalen Flüssigkeitsansammlung im Schädel) prüfen. Die Wahl der Studie hängt von der vermuteten Ursache ab und kann Folgendes umfassen:8

  • Computertomographie (CT) : Verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder des Gehirns zu erhalten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Verwendet starke Magnete und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Gehirns zu erstellen.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) : Niedrig dosierte radioaktive Materialien werden in eine Vene injiziert, um Stoffwechselanomalien zu erkennen, die auf Krebs hinweisen.

Differentialdiagnosen

Ein Arzt möchte möglicherweise auch Ursachen ausschließen, bei denen der Krampf nicht unbedingt mit einer neurologischen Dysfunktion zusammenhängt, was besonders wichtig ist, wenn es sich um eine erste Krampfepisode handelt. Beispiele beinhalten:

  • Tourett syndrom
  • Myoklonische Zuckungen (ein plötzlicher Muskelzuck, der nicht mit einer Krankheit zusammenhängt)
  • Migräne
  • Panikattacke
  • Psychotische Episoden
  • Ruhelose Beine-Syndrom
  • Früh beginnende Alzheimer-Krankheit
  • Akute dystone Reaktionen (eine Arzneimittelnebenwirkung im Zusammenhang mit bestimmten Antipsychotika)
  • Altersbedingte Demenz

Behandlung

Die anfängliche Behandlung eines Krampfanfalls konzentriert sich in der Regel auf die Stabilisierung des Patienten, noch bevor die Ursache des Krampfanfalls identifiziert ist. Anschließend können sie anhand der zugrunde liegenden Ursache diagnostiziert und entsprechend behandelt werden.7

Wenn sich herausstellt, dass es sich beispielsweise um eine Infektion, eine Kopfverletzung oder eine Diabeteskrise handelt, wird auf der Grundlage dieses Befundes die entsprechende Behandlung eingeleitet. Möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In manchen Fällen kann das Problem bereits bei einem einzigen Besuch behoben werden; andere erfordern möglicherweise eine fortlaufende und umfassende Pflege.

Wenn Medikamente schuld sind, kann eine Änderung der Behandlung oder eine Anpassung der Dosis ausreichen, um zukünftige Episoden zu verhindern. Wenn eine Person als Reaktion auf illegalen Drogenkonsum einen Krampf hat, wird sie wahrscheinlich von einer Behandlung gegen Drogenmissbrauch profitieren.

Epilepsie wird typischerweise mit Antiepileptika (AEDs) wie Topamax (Topiramat), Tegretol (Carbamazepin), Lamictal (Lamotrigin) oder Dilantin (Phenytoin) behandelt . Eine ketogene Diät , eine reaktive Neurostimulation (mithilfe eines elektrischen Implantats im Gehirn) und eine Operation (z. B. eine subpiale Durchtrennung) können ebenfalls Teil des Protokolls sein.9

Was tun, wenn jemand einen Krampf hat?

Die meisten Anfälle sind keine Notfälle. Wenn Sie Zeuge eines Anfalls werden, stellen Sie zunächst sicher, dass die Person nicht in Gefahr ist. Wenn sich beispielsweise scharfe oder harte Gegenstände in der Nähe befinden, entfernen Sie diese. Halten Sie andere Menschen davon ab, sich in der Nähe zu drängen.

Sie können die Person mit einem Anfall unterstützen, indem Sie ruhig bleiben und bei ihr bleiben, bis sie das Bewusstsein wiedererlangt.

Helfen Sie anschließend, sie an einen sicheren Ort zu bringen, und erklären Sie, was passiert ist. Stellen Sie sicher, dass die Person einen sicheren Weg nach Hause hat.

Stecken Sie einer Person mit einem Anfall nichts in den Mund und versuchen Sie nicht, sie festzuhalten. Drehen Sie sie stattdessen vorsichtig auf eine Seite, um die Atemwege frei zu halten und ein Ersticken bei Erbrechen zu vermeiden.10

Wann handelt es sich um einen Notfall?

Rufen Sie 911 an, wenn:

  • Dies ist der erste Anfall der Person
  • Der Anfall dauert länger als 5 Minuten
  • Die Person erleidet einen zweiten Anfall, nachdem sie sich vom ersten erholt hat
  • Die Person verletzt sich während des Anfalls
  • Die Person befindet sich im Wasser, wenn sie den Anfall hat
  • Die Person hat eine Krankheit wie Diabetes oder ist schwanger
  • Die Person hat Schwierigkeiten beim Atmen
  • Die Person wacht nach Beendigung des Anfalls nicht auf10

Behalten Sie nach Möglichkeit die Zeit im Auge, damit Sie dem Notfallteam mitteilen können, wie lange der Anfall gedauert hat. Je detaillierter Sie Ihre Angaben machen können, etwa zu Medikamenten, die Sie möglicherweise eingenommen haben, oder zu Symptomen, die zuvor aufgetreten sind, kann dem medizinischen Team dabei helfen, die Ursache einer Krampfanfallepisode herauszufinden und zu entscheiden, wie diese behandelt werden soll.

Zusammenfassung

So besorgniserregend ein Krampf auch sein mag, er kann letztendlich durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, von denen einige möglicherweise nicht schwerwiegend sind. Als Symptom einer Erkrankung (und nicht einer Erkrankung an sich) klingen Krämpfe oft ab, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird. Aus diesem Grund sollten Sie einen Krampf niemals ignorieren, auch wenn er relativ mild ist.

In einigen Fällen kann ein Krampf das Zeichen einer noch nicht diagnostizierten Erkrankung sein oder durch eine medikamentöse Behandlung verursacht werden, die angepasst oder abgesetzt werden kann. Wenn Epilepsie vorliegt, kann eine frühzeitige Diagnose sicherstellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten, um künftigen Episoden besser vorzubeugen.

10 Quellen
  1. Stafstrom CE, Carmant L. Anfälle und Epilepsie: ein Überblick für Neurowissenschaftler .  Cold Spring Harb Perspect Med . 2015;5(6):a022426. doi:10.1101/cshperspect.a022426
  2. Laino D, Mencaroni E, Esposito S. Management von Fieberkrämpfen bei Kindern .  Int J Environ Res Public Health . 2018;15(10):2232. doi:10.3390/ijerph15102232
  3. Poluha W. Die Prävalenz von Anfällen während des Entzugs von Alkohol, Benzodiazepinen und Opiaten in medizinisch überwachten Entgiftungszentren . Alkohol Alkoholismus. 2014;49(Suppl_1):i63. doi10.1093/alcalc/agu054.50
  4. Nowacki TA, Jirsch JD. Beurteilung des Patienten mit dem ersten Anfall: Wichtige Punkte in der Anamnese und körperlichen Untersuchung . Beschlagnahme. 2017;49:54-63. doi:10.1016/j.seizure.2016.12.002
  5. Ahammad N, Fathima T, Joseph P. Erkennung des epileptischen Anfallsereignisses und -beginns mittels EEG .  Biomed Res Int . 2014;2014:450573. doi:10.1155/2014/450573
  6. Fisher RS. Serumprolaktin in der Anfallsdiagnostik: Glas halbvoll oder halbleer? .  Neurol-Klinik-Praxis . 2016;6(2):100-1. doi:10.1212/CPJ.0000000000000228
  7. Galizia EC, Faulkner HJ. Anfälle und Epilepsie im akuten medizinischen Umfeld: Darstellung und Behandlung . Clin Med (Lond) . 2018;18(5):409-13. doi:10.7861/clinmedicine.18-5-409
  8. Cendes F, Theodore WH, Brinkmann BH, Sulc V, Cascino GD. Neuroimaging von Epilepsie .  Handb Clin Neurol . 2016;136:985-1014. doi:10.1016/B978-0-444-53486-6.00051-X
  9. Liu G, Slater N, Perkins A. Epilepsie: Behandlungsmöglichkeiten . Bin Familienarzt.  2017;96(2):87-96.
  10. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Erste Hilfe bei Anfällen .

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