Was ist ein postiktaler Zustand?
Der postiktale Zustand tritt häufig nach einem elliptischen Anfall auf. Während dieser Zeit besitzt das Individuum einen gestörten Bewusstseinszustand, der es ihm oder ihr ermöglicht, die Umgebung vollständig zu verstehen. Mit einfachen Worten, die Person befindet sich in einem verwirrenden Zustand und der postiktale Zustand dauert irgendwo zwischen 5 und 30 Minuten. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, in denen eine Person den Zustand über einen längeren Zeitraum erfahren kann.
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Was ist ein postiktaler Zustand?
Laut Jerome Engel bewirkt der postiktale Zustand eine Veränderung der neuronalen Funktion, aber nicht der gesamten Struktur. Nach einem Krampfanfall ist es üblich, dass die Person sowohl geistig als auch körperlich erschöpft ist. Die Müdigkeit kann maximal zwei Tage anhalten. Meistens beklagten sich die Patienten oft über den verwirrten Zustand, die Unfähigkeit, angemessen zu denken, den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, die verminderte Konzentration, die verminderten interaktiven Fähigkeiten und andere kognitive Defekte, die sich von Person zu Person ändern. Die Sammlung all dieser kognitiven Defekte definiert den postiktalen Zustand.
Anzeichen und Symptome des postiktalen Zustands
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Postiktale Migräne
Die Mehrheit der Patienten mit Epilepsie klagen über ein Symptom postiktaler Migräne im postiktalen Zustand. Ein wichtiger Hinweis, den Neurologen häufig bei ihren Patienten beobachten, ist die Variation der Ätiologien. Die Hauptmöglichkeit für das Auftreten von Migräne ist der Hirndruck, der aufgrund eines postiktalen Hirnödems auftritt. Manchmal ist die Migräne der einzige Hinweis für den Arzt, um zu dem Schluss zu kommen, dass der Patient einen Krampfanfall hatte. Depression ist ein weiteres Symptom, das bei vielen Patienten mit postiktaler Migräne auftritt.
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Todds Parese
Die Definition von Todd’s Paresis ist einfach, da es sich nur um einen regionalen Verlust handelt, der nur in einer der Regionen auftritt, in denen der Angriff stattfand. Die Demonstration dieses Symptoms des postiktalen Zustands hängt von der Lokalisation des Anfalls ab. Der Hauptfaktor, der in diesem Fall ernsthafte Probleme verursachen kann, ist das Auftreten einer motorischen Funktion, die ein individuelles Gefühl von Schwäche bis hin zu vollständiger Lähmung führen kann. Patienten mit tonisch-klonischen Anfällen zeigten eine Behinderung der motorischen Funktion zusammen mit vorübergehendem Hör-, Seh- und Taubheitsverlust.
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Postiktale Psychose
Obwohl die postiktale Psychose als seltenes Symptom des postiktalen Zustands auftritt, erleben die Patienten auditive, visuelle Halluzinationen, Paranoia, Aggression und Wahnvorstellungen. Nach Beendigung des Krampfanfalls bleibt die Person einige Sekunden lang verwirrt, während sie die Symptome erfährt, und erlangt dann allmählich das Bewusstsein zurück und kehrt in den normalen Zustand zurück. Die sogenannte Klarphase kann zwei Stunden oder länger als eine Woche andauern. Etwa 20 bis 50 % der an Krampfanfall erkrankten Patienten zeigen die Psychosephase, die 12 Stunden bis über drei Monate dauern kann. Das Stadium ist mit Antipsychotika heilbar, und der Arzt kann die Dosis reduzieren und das Medikament absetzen, wenn die Person keine Anzeichen von Anfällen zeigt.
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Postiktale Glückseligkeit
Patienten klagen auch über das postiktale Glückssymptom des postiktalen Zustands nach einem Krampfanfall. Das Auftreten von postiktaler Glückseligkeit ist auf das Auftreten von Amnesie zurückzuführen. Es ist üblich, dass die Person, die den Anfall erlitten hat, die Symptome einige Stunden, einen oder zwei Tage lang verspürt. In einigen Fällen sind Reaktionslosigkeit und Verwirrtheit die häufigsten Symptome. Es kann als Signal für die Kliniker dienen, dass die Person nie einen Anfall hatte, wenn es nach einem Anfall keine Anzeichen dafür gibt. In solchen Fällen beziehen Kliniker die Situation oft auf den psychogenen Ursprung.
Es ist für einen Kliniker oder Neurologen sehr hilfreich, den Ursprung des Anfalls mit Hilfe des postiktalen Zustands zu bestimmen. Zum Beispiel tritt ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses aufgrund eines Anfalls in der dominanten Hemisphäre auf, während ein Verlust des visuellen Gedächtnisses aufgrund eines Anfallsanfalls und einer nicht dominanten Hemisphäre auftritt.