Was ist ein Serotonin-Syndrom und wie lange dauert es?
Serotonin ist eine im menschlichen Körper vorkommende Chemikalie, die hauptsächlich als Neurotransmitter wirkt. Es wird im Gehirn und Darm hergestellt und kommt hauptsächlich im zentralen Nervensystem, im Magen-Darm-Trakt und im Kreislaufsystem vor. Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung einer Vielzahl von psychologischen und allgemeinen Körperfunktionen. Direkt und indirekt ermöglicht es das Funktionieren von Gehirnzellen. Serotonin reguliert den Stuhlgang; kontrolliert den Appetit; beschleunigt die Wundheilung durch Vasokonstriktion und Gerinnung; steuert Stimmung, Angst und Glück; beeinflusst die Knochendichte und treibt das sexuelle Verlangen an.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Serotonin-Syndrom?
Das Serotonin-Syndrom (auch als Serotonin-Toxizität bekannt) ist ein Zustand, der durch eine erhöhte Stimulation des zentralen Nervensystems und der peripheren Serotonin-Rezeptoren gekennzeichnet ist, die durch übermäßiges Serotonin im menschlichen Körper verursacht wird.
Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms
Das Serotonin-Syndrom stellt sich als eine Trias autonomer Hyperaktivität dar; neuromuskuläre Anomalien und Änderungen des mentalen Status. Diese schließen ein:
- Autonome Störungen:
- Hypertonie
- Tachykardie
- Hyperthermie
- Hyperaktive Darmgeräusche
- Mydriasis
- Starkes Schwitzen.
- Neuromuskuläre Dysfunktion:
- Tremor
- Klonus – induzierbar oder spontan
- Okularer Klonus
- Hypertonie
- Hyperreflexie.
- Veränderter Geisteszustand:
- Angst
- Agitation
- Verwechslung
- Koma .
Die klinischen Symptome sind sehr variabel und es ist nicht zwingend erforderlich, dass alle Symptome in allen Fällen vorhanden sind. In schweren Fällen kann eine Überdosierung von Serotonin auch zum Tod führen.
Wie lange dauert das Serotonin-Syndrom?
Die Symptome können innerhalb von Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels oder sogar innerhalb von 6 bis 24 Stunden nach einem Medikamentenwechsel oder einer Überdosierung bemerkt werden. In den meisten Fällen klingt das Serotonin-Syndrom oft nach 24 Stunden nach Absetzen des Serotonin-verwandten Medikaments ab. Die Symptome des Serotonin-Syndroms können jedoch Tage bis zu 5 Wochen nach Absetzen des Medikaments anhalten, abhängig von der Halbwertszeit, der protrahierten Wirkungsdauer und den aktiven Metaboliten des Medikaments.
Ursachen und Risikofaktoren des Serotonin-Syndroms
Das Serotonin-Syndrom tritt als unerwünschte Arzneimittelwirkung auf serotonerge Wirkstoffe auf. Serotonergikum ist eine chemische Substanz, die die Wirkung von Serotonin im Körper modifiziert. Dazu gehören Arzneimittel wie Serotonin-Rezeptor-Agonisten/-Antagonisten, Serotonin-freisetzende Mittel und Monoaminoxidase-Hemmer. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Verhaltensstörungen verschrieben (z. B. Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin und Sertralin). Sie kann als Folge des normalen therapeutischen Arzneimittelgebrauchs, einer Selbstvergiftung oder von Arzneimittelwechselwirkungen auftreten.
Zu den verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, die zum Serotonin-Syndrom beitragen können (allein oder in Kombination), gehören:
- Amphetamine und Derivate: 3,4-Methylendioxymethamphentamin (Ecstasy), Dextroamphetamin, Methamphetamin, Sibutramin (Meridia)
- Analgetika: Cyclobenzaprin (Flexeril), Meperidin (Demerol), Tramadol (Ultram)
- Antidepressiva/Stimmungsstabilisatoren: Buspiron (Buspar), Lithium, Monoaminooxidase-Hemmer (z. B. Phenelzin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Venlafaxin), Serotonin-2A-Rezeptorblocker (z. B. Trazodon). ), Johanniskraut (Hypericum perforatum), Trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Nortriptylin)
- Antiemetika: Metoclopramid (Reglan), Ondansetron (Zofran)
- Anti-Migarine-Medikamente: Carbamazepin (Tegretol), Triptane, Valproinsäure (Depakene)
- Sonstiges: Kokain, Dextromethorphan, Linezolid (Zyvox), L-Tryptophan, 5-Hydroxytryptophan
Ein erhöhter Serotoninspiegel kann auch durch die Einnahme bestimmter Freizeitdrogen und Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
Diagnose des Serotonin-Syndroms
Die Diagnose des Serotonin-Syndroms hängt hauptsächlich von der Bewertung und Identifizierung der oben genannten Anzeichen und Symptome bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln ab, die serotonerge Wirkstoffe enthalten. Die Vitalfunktionen und Reflexe des Verdächtigen werden untersucht, und dies kann auch einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Symptome können nach Zugabe von serotonergen Medikamenten zu therapeutischen Regimen auftreten, wenn die Dosierung des Medikaments geändert wird oder nach einer Überdosierung von serotonergen Mitteln.
Die Diagnose basiert in der Regel auf den Hunter-Serotonin-Toxizitätskriterien oder den Kriterien von Sternbach. Hunters Kriterien zur Vorhersage der Serotonin-Toxizität bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serotonerge Wirkstoffe einnehmen, erfordern, dass eines oder mehrere der folgenden Merkmale vorhanden sind:
- Spontaner Klonus
- Induzierbarer Klonus mit Agitation oder Diaphorese
- Okularer Clonus mit Agitation oder Diaphorese
- Tremor und Hyperreflexie, oder
- Hypertonie, Temperatur über 38 °C (100,4 °F) und induzierbarer oder okulärer Klonus.
Die Kriterien von Sternbach erfordern, dass drei von zehn klinischen Merkmalen mit einer Hinzufügung oder kürzlichen Erhöhung bekannter serotonerger Medikamente zum früheren Medikationsschema zusammenfallen.
Behandlung des Serotonin-Syndroms
Der erste und wichtigste Schritt zur Behandlung des Serotonin-Syndroms wäre die Identifizierung und Beseitigung des Erregers. Bei kürzlicher Einnahme oder Überdosierung wird Aktivkohle verwendet, um eine Absorption zu verhindern. Benzodiazepine können gegeben werden, um Unruhe und Krampfanfälle zu kontrollieren. Unterstützende Maßnahmen wie IV-Flüssigkeiten können verabreicht werden, um die Hydratation aufrechtzuerhalten. In bestimmten Fällen kann ein Antagonist wie Cyproheptadin verwendet werden, um den Zustand umzukehren. Schwere Fälle können auch eine aktive Sedierung und Beatmungsunterstützung erfordern.
Prävention des Serotonin-Syndroms
Bei der Einnahme von Serotonin-verwandten Arzneimitteln muss man bei der Einnahme des Arzneimittels vorsichtig sein. Unter keinen Umständen sollte man die Dosierung von Serotonin-Medikamenten erhöhen, ohne den Rat des Arztes einzuholen, der das Medikament verschrieben hat. Man muss über alle möglichen Nebenwirkungen des Medikaments sprechen und auch, was im Falle einer Vergiftung zu tun ist. Setzen Sie auch niemals ein Medikament ohne den Rat des Arztes ab, da selbst dies zu einem plötzlichen Abfall des Serotoninspiegels führen könnte, der einen Notfall herbeiführen könnte.
Bevor Sie mit serotonergen Medikamenten oder Mitteln beginnen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, da viele Medikamente gefährliche Wechselwirkungen mit Serotonin-verwandten Medikamenten haben könnten.
Fazit
Ein Serotonin-Syndrom kann sich fast abrupt entwickeln, wenn die Einnahme von Medikamenten oder serotonergen Mitteln erhöht wird. Man muss unverzüglich sofortige Hilfe suchen, da die Situation leicht gehandhabt werden kann; aber wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu Bewusstlosigkeit, Koma oder sogar zum Tod führen.