Was ist eine Azetabulumfraktur und was ist ihre Behandlung, Genesungszeit und Klassifizierung?
Es gibt verschiedene Arten von Frakturen, die in verschiedenen Gelenken des Körpers auftreten. Unter all den Frakturen, die hauptsächlich bei jungen Erwachsenen aufgrund eines Hochgeschwindigkeitstraumas auftreten, sind die Acetabulumfrakturen oder die Acetabulumfrakturen. Diese Frakturen können manchmal schwerwiegend sein und mit verschiedenen anderen lebensbedrohlichen Verletzungen einhergehen. In diesem Artikel werden die Acetabulumfraktur, ihre Klassifizierung, Diagnose, Behandlung und die Ergebnisse sowie Rehabilitation und physikalische Therapien für die Erkrankung erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Azetabulumfraktur?
Acetabulum ist der Teil des Beckens, der auf das obere Ende des Oberschenkelknochens oder des Hüftkopfs trifft, um das Hüftgelenk zu bilden. Somit besteht das Hüftgelenk aus dem Femurkopf und dem Acetabulum; und die Hüftpfanne ist mehr als nur die Pfanne für den Hüftkopf oder das obere Ende des Oberschenkelknochens. Acetabulum bildet sich aus 3 Ossifikationszentren, die als Ilium, Ischium und Schambein bekannt sind. Alle diese 3 Segmente treffen sich am dreistrahligen Knorpel oder einer Y-förmigen Synchondrose, die auf dem Acetabulum zentriert ist.
Hüftgelenksfrakturen oder Beckenbrüche gehören zu den schwersten Verletzungen, die von Orthopäden behandelt werden müssen. Diese werden durch traumatische Ereignisse wie Autounfälle, schwere Stürze usw. verursacht. Solche Frakturen des Acetabulums erfordern sofortige und präzise Behandlungen, die sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Behandlungen umfassen können. Azetabulumfrakturen sind bei älteren Menschen auch bei einem Sturz mit geringerer Schlagkraft mit brüchigen Knochen aufgrund von Osteoporose häufig. Azetabulumfrakturen können zu verschiedenen anderen schweren Verletzungen oder Zuständen führen.
Wenn wir den Begriff Hüftbruch verwenden, bezieht er sich im Wesentlichen auf die Pfannenfraktur, und bei solchen Frakturen wird der Femurkopf aufgrund der Auswirkungen des physischen Traumas, das zu dem Schaden geführt hat, meistens über die Hüftpfanne getrieben. Wenn nun der Femurkopf außerhalb des Acetabulums endet, wird der Zustand als Luxation des Hüftgelenks bezeichnet. So können einige Menschen die Hüftgelenksfraktur zusammen mit einer Hüftluxation haben. Man kann zu Recht sagen, dass eine Azetabulumfraktur schwierig zu behandeln ist. Es gibt jedoch chirurgische und nicht-chirurgische Methoden zur Behandlung von Acetabulumfrakturen und Rehabilitation mit wichtigen physikalischen Therapien, die zur Verbesserung der Symptome von Acetabulumfrakturen beitragen. Informieren Sie uns über Acetabulumfraktur, ihre Klassifizierung, Diagnose, Behandlung und die Ergebnisse sowie über Rehabilitation und physikalische Therapien
Klassifikation der Azetabulumfraktur
Die am meisten akzeptierte Klassifikation für Azetabulumfrakturen; wird von Richtern und Kollegen beschrieben. Diese Art der Klassifizierung basiert auf der Orientierung der Frakturen und den an der Fraktur beteiligten Strukturen. Bei einer solchen Art der Klassifizierung von Azetabulumfrakturen; 10 Frakturmuster werden definiert und diese 10 Muster werden in 5 elementare Muster und 5 assoziierte Muster unterteilt.
Elementarmuster von Acetabulumfrakturen: Diese Muster umfassen Vorderwandfrakturen, Hinterwandfrakturen, Vordersäulenfrakturen, Hintersäulenfrakturen und Querfrakturen.
Assoziierte Muster von Azetabulumfrakturen: Diese Muster umfassen sowohl Säulenfrakturen, Frakturen der hinteren Säule mit Frakturen der hinteren Wand, Querfrakturen mit Frakturen der hinteren Wand, T-förmige Frakturen und Frakturen der vorderen Säule mit Frakturen der hinteren Hemitransverse.
Zum einfachen Verständnis können diese 10 Muster auch in 3 Kategorien eingeteilt werden, darunter Wandfrakturen, Säulenfrakturen und Querfrakturen von Azetabulumfrakturen. Einige Frakturen können in mehr als eine Kategorie eingeteilt werden.
Wandbruch:
- Vorderwand
- Hintere Wand
- Hintersäule mit Hinterwand (auch Säulenfraktur)
- Quer mit Hinterwand (auch Querbruch)
Säulenbrüche:
- Vordere Säule
- Hintere Säule
- Beide Spalten
- Hintersäule mit Hinterwand (auch Wandbruch)
- Vordersäule mit hinterer Hemitransverse (auch eine Querfraktur)
Querfrakturen:
- Möchtest du
- T-förmig
- Quer mit Hinterwand (auch Wandbruch)
- Vordere Säule mit hinterer Hämoquer (auch eine Säulenfraktur)
Diagnose einer Azetabulumfraktur
Die Diagnose einer Acetabulumfraktur kann nach Durchführung von Diagnosetests oder Verfahren vor der Behandlung einer Acetabulumfraktur gestellt werden; die Folgendes beinhalten:
- Bluttests
- EKG oder ein Elektrokardiogramm zum Testen der elektrischen Aktivität des Herzens
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs , um sicherzustellen, dass die Lunge nicht durch den Bruch verletzt wurde und keine Flüssigkeit in ihnen ist oder keine Infektion in der Lunge vorliegt.’
- CT-Scans , konventionelle Röntgenaufnahmen oder MRT oder Magnetresonanztomographie.
- MRV oder Magnetresonanz-Venogramm, das die Venen der Patienten beurteilt. Viele Menschen mit Azetabulumfraktur oder Beckenfraktur entwickeln Blutgerinnsel in den Venen des Beckens, der Oberschenkel oder der Unterschenkel. Dies kann zu anderen Komplikationen führen. Ein MRV hilft bei der Erkennung, ob sich ein Gerinnsel in der Vene befindet, und dann kann eine Behandlung möglich sein, um das Gerinnsel zu entfernen oder weitere Komplikationen zu entwickeln.
Neben all diesen Tests und Diagnoseverfahren kontrollieren die Ärzte/Pflegekräfte den Puls, das Gefühl im verletzten Glied etc. beim Patienten.
Behandlungen der Azetabulumfraktur
Es ist bedauerlich, dass Patienten mit Azetabulumfrakturen fast immer ernsthafte Verletzungen der umgebenden Weichteile wie Muskeln und Haut erleiden; und die neurovaskulären Strukturen wie Nerven, Arterien und Venen.
Die Behandlung von Azetabulumfrakturen zielt darauf ab, die Patienten so gut wie möglich auf ihr Funktionsniveau vor der Verletzung zurückzuführen und bequem zu ihren täglichen Aktivitäten zurückzukehren. Um dies zu erreichen, achten die Chirurgen oder Ärzte auf die richtige Ausrichtung der Knochen, während die Heilung von entscheidender Bedeutung ist. Es ist meistens so, dass Patienten mit Azetabulumfrakturen normalerweise eine Verschiebung haben und eine Ausrichtung benötigen, um die Knochen wieder an ihren Platz zu bringen. Daher versuchen die Ärzte, diese Knochen bei der Behandlung der Frakturen auszurichten.
Hier sind einige der Behandlungsmethoden für Azetabulumfrakturen.
Nicht-chirurgische Behandlungen von:
Nicht-chirurgische Behandlungen von Azetabulumfrakturen werden normalerweise bei Patienten durchgeführt, die eine stabile Acetabulum- oder Beckenfraktur haben oder bei denen keine Luxation oder Verschiebung vorliegt. Einige Fälle erfordern möglicherweise eine geschlossene Reposition oder Neuausrichtung ohne einen offenen chirurgischen Eingriff und werden unter Anästhesie mit oder ohne externe Fixierung durchgeführt. Einige Patienten, die eine Operation nicht vertragen, wie z. B. Patienten mit schweren medizinischen Problemen, schwerer Osteoporose oder schweren Infektionen; usw. werden wahrscheinlich auch mit nicht-chirurgischen Mitteln behandelt.
Chirurgie/Chirurgische Behandlungen der Azetabulumfraktur:
Eine Operation ist meistens notwendig, um die Azetabulumfrakturen zu behandeln. In einigen Fällen können ein oder mehrere chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Azetabulumfrakturen erforderlich sein. Meistens erhalten operierte Patienten mit Azetabulumfrakturen präoperativ kleine Dosen eines Antikoagulans oder Heparins, das hilft, die Gerinnung zu verhindern. Auch nach der Operation muss ein Antikoagulans weiter eingenommen werden, bis der Arzt andere Gefahren oder komplexe Gerinnungsprobleme ausgeschlossen hat.
Nachfolgend sind einige der chirurgischen Behandlungen für Azetabulumfrakturen aufgeführt.
Ex-Fix- oder externe Fixationstechnik: Dies ist eine externe Fixationstechnik, bei der der Chirurg eine offene oder geschlossene Reposition durchführt und die Knochen dann mit einem externen Fixateur oder einem externen Rahmen an ihrer richtigen Stelle gehalten werden. Dies wird durch Einschrauben von Stiften in den Knochen auf beiden Seiten der Fraktur des Acetabulums durchgeführt. Danach werden diese Stifte mit Stäben außerhalb der Haut verbunden, die einen Rahmen bilden. Normalerweise wird eine solche Behandlung bei Azetabulumfraktur oder Beckenfraktur durchgeführt; Abhängig von der Schwere der Fraktur können jedoch auch andere Behandlungen möglich sein.
ORIF oder offene Reposition mit interner Fixationstechnik: Normalerweise benötigen Patienten, die zusammen mit der Azetabulumfraktur auch eine Gelenkverschiebung haben, häufig eine ORIF oder offene Reposition mit interner Fixation bei den chirurgischen Behandlungen. In diesem Fall richtet der Chirurg die Knochen neu aus oder reduziert sie auf präzise Weise, um die Entwicklung von posttraumatischen Problemen, insbesondere Arthritis, zu verhindern. Hier werden die Knochen mit Platten und Schrauben starr fixiert, um eine spätere Verschiebung zu verhindern und eine schnelle Genesung und Rehabilitation zu ermöglichen.
Postoperative Versorgung bei Azetabulumfraktur
Es gibt einige spezifische Dinge, die Sie wissen sollten, um die Schmerzen und andere Komplikationen, die aufgrund der Verletzung nach der Operation bei Azetabulumfrakturen auftreten können, zu bewältigen. Lassen Sie uns sie unten überprüfen.
- Zunächst werden kurz nach der Operation Schmerzmittel über Injektionen verabreicht.
- Einige Patienten können möglicherweise auch eine Pumpe verwenden, die die Menge der verabreichten Schmerzmittel kontrolliert. Dies ist PCA oder patientengesteuerte Analgesie.
- Gerinnungshemmer können auch zur Blutverdünnung verabreicht werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden
- Die Patienten werden ermutigt, das Bett so schnell wie möglich zu verlassen, um Komplikationen zu vermeiden, die mit der Verletzung und Heilung verbunden sein können.
- Physikalische Therapieübungen werden erklärt und müssen strikt befolgt werden.
- Es kann etwa 6 bis 18 Monate dauern, bis Sie sich nach der Behandlung vollständig von der Operation oder dem Acetabulumbruch erholt haben.
Komplikationen in der Acetabulumfrakturchirurgie
Bei der Behandlung von Azetabulumfrakturen können einige Komplikationen auftreten. Nachfolgend sind einige davon aufgeführt.
- Eine Lungenentzündung oder eine Infektion der Lunge ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die lange auf dem Bett liegen.
- Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie sind einige der Komplikationen bei der Operation einer Azetabulumfraktur. Es kann zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der Hüftpfanne, des Beckens oder der Unterschenkel kommen und auch in die Lunge wandern.
- Nach einer Operation für längere Zeit in einer Position zu sein, kann zu Hautproblemen führen
- Aufgrund von Inaktivität kann es zu Muskelkomplikationen kommen.
- Eine weitere häufige Komplikation ist eine Infektion an der Verletzungsstelle
- Verstopfung kann eine Folge von längerer Inaktivität sein.
Es kann eine Komplikation geben, die als heterotrope Ossifikation bekannt ist, bei der der Körper fälschlicherweise Knochen an einer Stelle bildet, an der normalerweise Muskeln vorhanden sind. Bei der chirurgischen Behandlung von Azetabulumfrakturen ist eine sofortige Behandlung unerlässlich, um zu verhindern, dass dieser neue Knochen die Gelenkbewegungen behindert.
Bei den Patienten kann es zu einer avaskulären Nekrose des Femurkopfes kommen, bei der der Blutfluss zum Femurkopf oder zum Hüftgelenk gestört sein kann. Dies kann ferner zum Tod und Kollaps des Knochengewebes und zur Hüftgelenksarthritis führen , einer wichtigen Komplikation der Hüftgelenksfraktur-Operation.
Bei Azetabulumfrakturen, bei denen die Gelenkknorpelauskleidung des Gelenks bei einer Verletzung des Beckens betroffen ist; Es kann zu Schäden am Oberschenkelkopf kommen. Es ist wichtig, dass die Gelenkflächen nicht aneinander reiben und das Risiko einer zukünftigen Entwicklung von Arthritis vermieden wird. Eine sofortige Behandlung ist unerlässlich, um die glatte Knorpelauskleidung zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.
Abgesehen von all diesen Komplikationen; Es besteht die Möglichkeit, dass Menschen, die an einer traumatischen Verletzung leiden, aufgrund von Veränderungen ihres Aussehens und ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit auch unter psychischem Stress leiden.
Erholungszeit für Azetabulumfraktur
Normalerweise zeigen die meisten Patienten in einem Zeitraum von 6 Monaten nach der Operation etwa 80% der Genesung. Die vollständige Genesung kann jedoch ein bis anderthalb Jahre dauern. Das Ausmaß der postoperativen Genesung kann manchmal von anderen mit dem Trauma verbundenen Verletzungen, der Schwere der Acetabulumfraktur, der Stelle der Fraktur und dem Alter und anderen allgemeinen Zustand des Patienten abhängen. Die Genesungszeit bei Azetabulumfrakturen hängt stark von den Rehabilitations- und Physiotherapieübungen nach der Operation ab
Rehabilitation für Azetabulumfraktur
Physiotherapeutische Übungen und Rehabilitation nach Azetabulumfraktur für Phase eins nach der Operation. Kurz nach der Operation, insbesondere des Hüft-ORIF, gibt es einige physikalische Therapien oder Übungen, die in verschiedenen Phasen durchgeführt werden müssen, die als Rehabilitationsübungen bekannt sind. Die Übungen der ersten Phase können am Tag nach der Operation beginnen, um eine Verspannung der Muskeln zu verhindern. Diese Übungen werden im Liegen oder im Sitzen durchgeführt.
- Knöchelpumpen werden ausgeführt, indem der Fuß wiederholt nach unten und oben gebeugt wird. Dies erhöht den Blutfluss im Bein und trägt dazu bei, das Risiko der Bildung eines Blutgerinnsels im Unterschenkel aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit zu verringern.
- Es werden Kräftigungsübungen für das Sprunggelenk und das Knie auf der betroffenen/verletzten Seite oder dem Bein durchgeführt.
- Damit das Hüftgelenk nicht zu starr wird, werden verschiedene Bewegungsübungen durchgeführt.
- Physikalische Übungen für die zweite Phase nach der Operation: Hier konzentrieren sich die Rehabilitationsübungen in der zweiten Phase auf die Erhöhung der Gewichtsbelastung über das verletzte Bein. Dies beginnt normalerweise zwei Wochen nach der Operation.
- Übungen im Stehen können unter Verwendung von Parallelbarren durchgeführt werden, wodurch ein gewisses Gewicht mit den Händen unterstützt werden kann.
- Bei Übungen zur Gewichtsverlagerung wird der Druck auf das verletzte Bein langsam nach vorne, hinten und auch von einer Seite zur anderen erhöht.
- Physiotherapeutische Übungen für Phase drei nach der Operation: Solche Rehabilitationsübungen in der Physiotherapie beginnen nach 6 Wochen nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Patient, das verletzte Bein, das der Operation unterzogen wurde, voll zu belasten.
- Zur Vorbereitung auf das Gehen ohne Gehhilfe und auch auf unebenem Untergrund werden Gleichgewichtsübungen durchgeführt.
- Es werden Kräftigungsübungen fortgesetzt, die beim Treppensteigen und anderen verwandten Aktivitäten helfen.
- Einige spezifische Ausdauerübungen wie stationäres Radfahren, Liegerad-Stepper und Poolaktivitäten werden in der dritten Phase nach der Operation in den Trainingsplan der Physiotherapie aufgenommen und dies als Teil Ihres langfristigen Fitnessplans fortgesetzt.
Azetabulumfrakturen oder Beckenfrakturen müssen richtig untersucht und behandelt werden. Holen Sie daher bei einem solchen Trauma, das eine Azetabulumfraktur verursacht, sofort einen Arzt ein. Die am besten geeignete Behandlung wird basierend auf der Schwere der Erkrankung ausgewählt, und es kann ein Rehabilitations- oder Physiotherapieplan erstellt werden, um eine ordnungsgemäße Heilung und Genesung sicherzustellen.