Was ist eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO und wie wird sie behandelt?
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Was ist eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO?
Dies ist ein medizinischer Zustand, bei dem der Dünndarm eine ungewöhnlich große Menge oder Anzahl von Bakterien enthält und auch die im Dünndarm vorhandenen Bakterientypen den im Dickdarm vorhandenen Bakterien ähneln. Der Dünndarm, der Dünndarm, ist ein Teil des Verdauungssystems, das den Magen mit dem Dickdarm oder dem Dickdarm verbindet. Die Funktion des Dünndarms ist die Verdauung und Aufnahme von Nahrung im Körper. Der Dünndarm besteht aus drei Teilen, nämlich dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum.
Normalerweise sind Bakterien im Magen-Darm-Trakt einschließlich des Dünndarms vorhanden. Der Dickdarm enthält die höchste Anzahl an Bakterien, und der Dünndarm hat weniger Bakterien. Die im Dickdarm vorhandenen Bakterienarten unterscheiden sich von den im Dünndarm vorhandenen Bakterien. Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO wird auch als bakterielles Überwucherungssyndrom des Dünndarms (SBBOS) bezeichnet.
Pathophysiologie der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO
Wenn die Nahrung im Darm von den Bakterien im Darm verdaut wird, produzieren sie Gas. Die Ansammlung dieses Gases im Abdomen führt zu Blähungen oder Blähungen, was zu Bauchschmerzen führt. Die erhöhte Gasmenge erzeugt auch übermäßige Blähungen oder Blähungen. Es wird angenommen, dass die Bakterien die Nahrung in Substanzen umwandeln, die die Zellen reizen oder schädigen, die den Dünn- und Dickdarm auskleiden. Diese schädlichen/irritierenden Substanzen führen zu Durchfall. In einigen Fällen können Bakterien auch Methangas produzieren, das Verstopfung verursachen kann. Wenn die Bakterien, die im Dünndarm vorhanden sind, sich in großer Zahl vermehren, dann beginnt es, mit dem menschlichen Körper um die Nahrung zu konkurrieren, was zu Unterernährung und Mineral- und Vitaminmangel führt. In schweren Stadien der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO,
Die Beziehung zwischen Dünndarm und Bakterien
Vor der Geburt des Babys sind im Magen-Darm-Trakt keine Bakterien vorhanden. Während der Geburt werden jedoch die im Dickdarm und in der Vagina der Mutter vorhandenen Bakterien vom Baby verschluckt und vermehren sich in den folgenden Wochen oder Monaten im Magen-Darm-Trakt des Babys. Die Beziehung zwischen dem menschlichen Körper und normalen Darmbakterien ist schwer zu erklären. Beide profitieren voneinander. Die Bakterien profitieren von der feuchten, warmen Umgebung im Dünndarm und der kontinuierliche Nahrungsfluss durch den Magen-Darm-Trakt ist perfekt für das Gedeihen der Bakterien. Der menschliche Körper profitiert auf folgende Weise von normalen Bakterien:
- Sie verhindern, dass die krankheitserregenden Bakterien im Darm wachsen.
- Sie stimulieren das Immunsystem und das Wachstum der Darmschleimhaut.
- Sie helfen bei der Verbesserung der Muskelaktivität des Dünndarms.
- Sie produzieren Vitamin K, das aufgenommen und vom Menschen verwendet wird.
Das Immunsystem des Magen-Darm-Traktes einschließlich des Dünndarms trägt dazu bei, den Darm vor krankheitserregenden Bakterien, Viren und Parasiten zu schützen. Der Darm neigt dazu, nur die schädlichen Bakterien anzugreifen und wird gegenüber den normalen Bakterien tolerant. Der Darm schützt sich auch durch Folgendes sowohl vor schädlichen als auch vor normalen Bakterien:
- Der in den Darm abgesonderte Schleim bedeckt die Darmschleimhaut, wodurch die Bakterien daran gehindert werden, die Darmschleimhaut zu erreichen.
- Die Muskelaktivität schränkt auch die Menge der im Darm vorhandenen Bakterien ein.
- Antikörper werden vom Darm abgesondert, die die Bakterien blockieren und auch töten können, zusammen mit Substanzen, die das Bakterienwachstum verhindern.
Zusammenhang zwischen bakterieller Überwucherung des Dünndarms oder SIBO und Reizdarmsyndrom (IBS)
Eines der häufigsten Magen-Darm-Probleme ist das Reizdarmsyndrom (IBS) . Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische Erkrankung und die typischen Symptome von IBS umfassen Bauchschmerzen, Blähungen, Veränderungen in der Stuhlgewohnheit des Patienten, wie Durchfall oder Verstopfung mit Blähungen. Die Symptome von IBS können kontinuierlich sein oder über einen Zeitraum von Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten schwanken.
Es gibt keine schlüssigen diagnostischen Tests für IBS, und die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese, der Symptome und der Tests des Patienten gestellt, die andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Infektionen , Geschwüre , Krebs , Gewebeentzündungen und Darmverschluss ausschließen.
Die Symptome des Reizdarmsyndroms sind den Symptomen der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO bemerkenswert ähnlich. Es wird angenommen, dass auch eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO die Symptome bei einigen Patienten mit IBS verursachen kann. Diese Theorie wird weiter durch die Tatsache gestärkt, dass viele Patienten, die an IBS leiden, auch einen abnormalen Wasserstoff-Atemtest haben. Abgesehen davon stellen IBS-Patienten auch eine Verbesserung ihrer Symptome nach der Einnahme von Antibiotika fest, was die erste Behandlungslinie für bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO ist. An dieser Theorie wird jedoch noch geforscht.
Ursachen der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO
Der Magen-Darm-Trakt ist ein Muskelschlauch, in dem die zu verdauende Nahrung wandert, bevor sie den Dickdarm erreicht. Unter normalen Bedingungen hilft die koordinierte Aktion der Magen- und Dünndarmmuskulatur dabei, die Nahrung aus dem Magen über den Dünndarm in den Dickdarm zu befördern. Diese koordinierte Muskelaktion bewegt auch die Bakterien aus dem Dünndarm und begrenzt die Anzahl der im Dünndarm vorhandenen Bakterien. Wenn jedoch eine Störung oder irgendein Problem auftritt, dann stört oder behindert es die normale Aktivität des Dünndarms, was zu einer Ansammlung von Bakterien und einer Zunahme der Anzahl von Bakterien führt, indem sie länger im Dünndarm bleiben und sich vermehren, was dazu führt Bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO.
Es gibt viele Erkrankungen, die mit einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO in Verbindung gebracht werden, und einige der häufigsten sind unten aufgeführt:
- Wenn es zu einer intermittierenden oder teilweisen Obstruktion des Dünndarms kommt, kann dies den Transport/die Bewegung der Bakterien und Nahrung durch den Dünndarm stören, was zu einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO führen kann. Einige der Ursachen für eine Obstruktion, die zu einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO führen, sind Morbus Crohn , Adhäsionen/Narben von früheren Operationen.
- Auch muskuläre und neurologische Erkrankungen können die normale Funktion der Darmmuskulatur verändern. Diabetes mellitus kann die Nerven schädigen, die die Darmmuskulatur steuern. Sklerodermie verursacht direkte Schäden an der Darmmuskulatur. In beiden Fällen verursacht die abnormale Muskelaktivität des Dünndarms die Entwicklung einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO.
- Divertikel sind die kleinen Beutel, die im Dünndarm vorhanden sein können und die Vermehrung der Bakterien in den Divertikeln ermöglichen können.
Anzeichen und Symptome einer Überwucherung von Dünndarmbakterien oder SIBO
- Ein Patient, der an einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO leidet, hat Symptome von übermäßiger Blähungen oder Blähungen.
- Es gibt Bauchschmerzen/Blähungen.
- Patienten mit bakterieller Überwucherung des Dünndarms oder SIBO haben auch Durchfall.
- Auch Bauchschmerzen sind vorhanden.
- Auch Verstopfung kann auftreten.
- Vitamin- und Mineralstoffmangel durch unsachgemäße Verdauung und Nahrungsaufnahme.
- Gewichtsverlust, weil der Körper nicht genügend Kalorien bekommt, da die Nahrung von den übermäßigen Bakterien verzehrt wird, ist auch eines der Symptome der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO.
- Beim Patienten können auch Symptome auftreten, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen, wie z. B. Müdigkeit und Gliederschmerzen.
- Die Symptome der Überwucherung von Dünndarmbakterien sind oft chronischer Natur. Die Symptome von SIBO neigen dazu, über einen Zeitraum von vielen Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten in ihrer Intensität zu schwanken, bevor überhaupt eine richtige Diagnose gestellt wird.
Diagnose einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO
Bakterienkultur aus dem Dünndarm: Die Kultivierung von Bakterien ist eine der Methoden zur Diagnose des Zustands der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO). Aus dem Dünndarm wird eine bakterienhaltige Flüssigkeitsprobe entnommen und kultiviert, um die genaue Anzahl der in der Probe vorhandenen Bakterien zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird ein langer flexibler Schlauch durch die Nase des Patienten in den Rachen und über den Magen in die Speiseröhre geführt, um die Flüssigkeit aus dem Dünndarm zu sammeln.
Probleme, die bei dieser Methode (Kultivierung) zur Diagnose von SIBO auftreten können, sind:
- Die Verwendung des Schlauchs ist teuer und kann für den Patienten unbequem sein. Die Fähigkeit, dieses Verfahren durchzuführen, ist ebenfalls nicht leicht verfügbar.
- Meist kann mit dieser Methode nur aus einem Dünndarmsegment eine Probe entnommen werden, wodurch eine Überwucherung von Bakterien in anderen Darmsegmenten übersehen werden kann.
- Die meisten Labors haben diese Art der Kultivierung nicht als Routineverfahren und die Genauigkeit kann auch fraglich sein.
Wasserstoff-Atemtest (HBT): Die Bakterien, die im Dickdarm leben, können Kohlenhydrate und Zucker als Nahrung verdauen. Gas wird produziert, wenn die normalen Bakterien im Dickdarm Kohlenhydrate und Zucker verdauen. Dieses Gas ist normalerweise Kohlendioxid, zusammen mit Methan und Wasserstoff in kleineren Mengen. Kleine Mengen dieser Gase werden durch die Dickdarmschleimhaut in das Blut aufgenommen, wo sie zirkulieren und in die Lunge wandern und durch den Atem einer Person ausgeschieden werden. Spezielle Analysatoren werden verwendet, um diese Gase in der Atemluft zu messen.
Ablauf des Wasserstoff-Atemtests: Der Patient muss vor dem Wasserstoff-Atemtest mindestens 12 Stunden nüchtern sein. Der Patient wird dann aufgefordert, einen kleinen Ballon mit einem einzigen Atemzug aufzublasen. Eine kleine Menge des Testzuckers (Glucose oder Lactulose) wird dann darin aufgenommen. Die Atemproben werden dann drei Stunden oder länger alle 15 Minuten auf Methan und Wasserstoff analysiert.
Behandlung der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO
Small Intestinal Bacterial Overgrowth oder SIBO ist seit mehreren Jahren als ein Problem bekannt, das als Folge von Darmverschluss und Störungen der Darmmuskulatur auftritt. Antibiotika sind die erste Behandlungslinie und sie sind sehr effektiv. Die zugrunde liegende Ursache von SIBO ist nicht klar und der Patient hat ein Wiederauftreten der Symptome, nachdem die Antibiotika abgesetzt wurden.
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO & Reizdarmsyndrom (IBS)
Es werden wissenschaftliche Studien zur Behandlung von IBS mit der Behandlungsmodalität durchgeführt, die die Möglichkeit einer zugrunde liegenden bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO annimmt. Orale Antibiotika und Probiotika sind die beiden häufigsten Behandlungen für bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO bei Patienten, die auch an Reizdarmsyndrom leiden. Probiotika sind nichts anderes als lebende Bakterien, die bei Einnahme eine positive Wirkung auf den Patienten haben. Es gibt viele Antibiotika, die einzeln oder in Kombination zur Behandlung eingesetzt werden können und erfolgreich sind. Standarddosierungen von Antibiotika werden für ein bis zwei Wochen verwendet. Probiotika können in Kombination mit Antibiotika oder allein für eine längere Erhaltung verwendet werden.
Antibiotika vs. Probiotika zur Behandlung der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO
Nach Ansicht einiger Experten ist eine kurzfristige (7 bis 14 Tage) Behandlung mit Antibiotika bei der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO wirksamer als Probiotika. Es gibt jedoch einige Nachteile bei der Verwendung von Antibiotika; insbesondere diejenigen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Symptome einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO nach Absetzen der Behandlung besteht. Bei solchen Patienten können wiederholte oder verlängerte Antibiotikazyklen erforderlich sein. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Verschreibung längerer oder wiederholter Antibiotikazyklen wegen ihrer langfristigen Nebenwirkungen.
Es gibt weniger Bedenken oder Risiken bezüglich langfristiger Nebenwirkungen mit Probiotika; und aus diesem Grund sind Ärzte eher bereit, Probiotika zu verschreiben, um die bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO über einen längeren Zeitraum oder wiederholt zu behandeln. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Behandlung zunächst mit einer kurzen Antibiotikakur zu beginnen und anschließend mit einer langfristigen Probiotikagabe fortzusetzen. Der Vergleich von Probiotika, Antibiotika und der Kombination von Probiotika und Antibiotika ist noch nicht abgeschlossen.
Kurze Fakten über die bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO
- Small Intestinal Bacterial Overgrowth oder SIBO ist ein Zustand, bei dem Bakterien, die den im Dickdarm vorhandenen Bakterien ähneln, beginnen, sich im Dünndarm in großer Menge zu vermehren.
- Die Symptome der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO bestehen aus Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen und Durchfall. Patienten mit fortgeschrittener bakterieller Überwucherung des Dünndarms oder SIBO können einen Gewichtsverlust mit Mineralstoff- und Vitaminmangel aufweisen.
- Die Ursache der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO kann ein Darmverschluss oder eine Funktionsstörung der Muskeln oder Nerven des Darms sein.
- Die Diagnose einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO wird durch Kultivierung der aus dem Dünndarm entnommenen Flüssigkeit oder durch einen Wasserstoff-Atemtest gestellt.
- Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO kann bei einigen Patienten, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, ebenfalls Symptome verursachen.
- Die Behandlung der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO besteht aus Antibiotika, Probiotika oder einer Kombination aus beidem.