Ein Gerät mit kontinuierlicher passiver Bewegung (auch CPM-Gerät genannt) ist ein motorisiertes Gerät, das in der Physiotherapie verwendet wird und ein Gelenk sanft hin und her beugt, um die Genesung nach einer Gelenkverletzung oder Operation zu unterstützen. Typischerweise ist es für das Knie konzipiert, es gibt jedoch auch CPM-Geräte für Gelenke wie Hüfte oder Schulter.
Die Therapie wird als passiv bezeichnet, weil Sie die Maschine die Arbeit machen lassen. Der Zweck von CPM besteht darin, den Bewegungsumfang eines Gelenks auf das Niveau vor der Behandlung wiederherzustellen und Narbenbildung zu verhindern, die zu einem Verlust der Gelenkbeweglichkeit führen kann.1
In diesem Artikel wird erläutert, was CPM ist und was vor und nach der Therapie zu erwarten ist. Außerdem werden einige Risiken der CPM-Therapie beschrieben und ob sie tatsächlich helfen.
Inhaltsverzeichnis
Was macht eine CPM-Maschine?
Ein CPM-Gerät wird in der ersten Phase der Rehabilitation nach einer Gelenkverletzung oder Operation eingesetzt. Das motorisierte Gerät bewegt ein Gelenk kontinuierlich über einen kontrollierten Bewegungsbereich. Die Werte können im Laufe der Zeit mit fortschreitender Genesung erhöht werden.
Der Zweck der CPM-Therapie besteht darin, postoperative Schmerzen zu kontrollieren, Entzündungen zu reduzieren , den Bewegungsumfang zu verbessern und sicherzustellen, dass das Gelenk ohne Narbenbildung oder Adhäsionen (das Zusammenkleben von Gewebe) richtig heilt.2
Es gibt verschiedene CPM-Geräte, die für Personen verwendet werden, die Folgendes durchgemacht haben oder erlebt haben:2
- Klebstoff capsulitis(gefrorene Schulter)
- Vorderes Kreuzband(ACL)-Reparatur
- Ellenbogenoperation
- Hüftersatzoperation
- Knieendoprothetik (Knieersatz)
- Operation zur Wiederherstellung des Knieknorpels
- Osteosarkomresektion
- Schlaganfall
CPM kann auch das Risiko einer potenziell gefährlichen Erkrankung namens tiefe Venenthrombose (TVT) nach einer Knieoperation verringern.3
Helfen kontinuierliche passive Bewegungsmaschinen?
Die CPM-Therapie scheint bei bestimmten Erkrankungen von Vorteil zu sein, es bleibt jedoch unklar, ob sie insgesamt notwendigerweise die „beste“ Option ist. Dies liegt daran, dass einige Erkrankungen von einem aktiveren Rehabilitationsansatz profitieren, insbesondere wenn die Person bei guter Gesundheit ist.
Eine Überprüfung von 77 Studien aus dem Jahr 2019 ergab, dass eine intensive CPM-Therapie mit besseren kurz- und langfristigen Ergebnissen für Menschen mit Kniearthritis verbunden war , die sich einer Knieendoprothetik unterzogen hatten.4
Dennoch kann es sein, dass manche Menschen weniger davon profitieren als andere. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass CPM bei Menschen mit Fettleibigkeit nach einem Kniegelenkersatz weitaus weniger wirksam war als bei Menschen ohne.5
Einige Experten fragen sich, ob eine aktive Mobilisierung (einschließlich Übungen, die Gelenke aktiv beugen und strecken) für eine Knie-Totalarthroskopie und einen Kreuzbandriss besser geeignet ist als eine CPM. Bestimmte CPM-Therapien, wie sie bei Ellenbogenverletzungen eingesetzt werden, haben kaum oder gar keinen Nutzen gezeigt.6
Die American Physical Therapy Association rät derzeit von einer CPM-Therapie nach einer unkomplizierten Knieendoprothetik ab, es sei denn, eine Person ist nicht in der Lage, an einer aktiven Physiotherapie teilzunehmen.7
Verwendung einer CPM-Maschine
Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Operationsteam darüber, was Ihr Rehabilitations- und Genesungsplan beinhalten wird. Dazu gehört, ob eine passive oder aktive Mobilisierung eingesetzt wird und warum.
Vor der Therapie
Ihr OP-Team wird Sie vorab vorbereiten, wenn eine CPM-Therapie verordnet wurde.
Die CPM-Therapie kann unmittelbar nach der Operation oder am Tag nach der Operation im Aufwachraum beginnen. Das Gerät kann während Ihres Krankenhausaufenthalts kontinuierlich verwendet werden, außer wenn Sie sich einer anderen Physiotherapie unterziehen oder die Toilette benutzen.
Nach Ihrer Rückkehr nach Hause wird Ihnen möglicherweise ein CPM-Gerät für zu Hause verschrieben, das Sie den größten Teil des Tages oder nur einige Stunden am Tag verwenden. Die Therapie zu Hause kann mehrere Wochen dauern.8
Während der Therapie
Es gibt unterschiedliche CPM-Geräte für unterschiedliche Gelenke, sie funktionieren jedoch nach den gleichen Prinzipien. Die Einheiten passen sich im Allgemeinen dem zu behandelnden Gelenk an. Vor dem Anschnallen stellt der Gesundheitsdienstleister oder Physiotherapeut das Gerät auf eine bestimmte Geschwindigkeit und einen bestimmten Bewegungsbereich ein.
Sobald Sie angeschnallt sind, wird die Maschine eingeschaltet und bewegt das Gelenk wiederholt, sodass es sich entlang einer kontrollierten Bewegungsebene beugt und aufrichtet.
CPM-Geräte für das Knie oder die Hüfte sind mobile Geräte, die auf einem Bett platziert werden und im Liegen das Gelenk bewegen. Wenn Sie ein CPM-Gerät für Ihre Schulter oder Ihren Ellenbogen haben, sitzen Sie auf einem speziell ausgestatteten Stuhl.
Während des Eingriffs können Sie ein leichtes Unbehagen verspüren, sollten aber keine echten Schmerzen verspüren. Informieren Sie in diesem Fall den Anbieter, damit Geschwindigkeit, Bewegungsbereich oder Position des Geräts angepasst werden können.
Nach der Therapie
Möglicherweise verspüren Sie nach dem Eingriff Schmerzen und erhalten bei Bedarf Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen).
Wenn CPM für zu Hause benötigt wird, erhalten Sie Anweisungen zur Verwendung des Geräts. Dazu gehört, wie viele Stunden Sie es pro Tag verwenden und ob die Einstellungen etwa alle paar Tage erhöht werden müssen. Wenn Sie unsicher sind oder Schmerzen verspüren, informieren Sie Ihren Arzt.
CPM wird häufig zusammen mit anderen physikalischen Therapien eingesetzt. Ihr Physiotherapeut überwacht Ihre Fortschritte und bestimmt anhand Ihrer Fortschritte, welche Übungen oder Behandlungen am besten geeignet sind.
Ist CPM durch eine Versicherung abgedeckt?
Die CPM-Therapie im Krankenhaus und zu Hause kann von der Versicherung übernommen werden, es kann jedoch je nach Art der Operation Einschränkungen geben. Im Rahmen von Medicare Teil B sind CPM-Einheiten zu Hause für Kniegelenkersatzoperationen bis zu 21 Tage versichert. Im Rahmen der ursprünglichen Medicare-Versicherung müssen Sie 20 % des genehmigten Betrags zusammen mit der Selbstbeteiligung von Teil B zahlen.1
Nachverfolgen
Bei jedem regelmäßig geplanten Termin überwacht Ihr Physiotherapeut Ihre Fortschritte, indem er Ihren Bewegungsumfang und andere funktionelle Maßnahmen bewertet.
Dazu kann eine Selbsteinschätzungsumfrage wie die Knee Outcome Survey Activities of Daily Living Scale (KOS-ADLS) gehören. Die Umfrage umfasst sechs Fragen zu Symptomen bei täglichen Aktivitäten und acht Fragen zu Einschränkungen, die durch einen Kniegelenkersatz entstehen.
Wenn sich die Besserung nicht so verbessert, wie Sie sollten, werden Sie möglicherweise zu bildgebenden Untersuchungen an Ihren Chirurgen überwiesen, um zu überprüfen, ob die Reparatur fehlgeschlagen ist oder abnormal verheilt ist.
Zusammenfassung
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine CPM-Therapie (Continuous Passive Motion), um Sie bei der Genesung nach einer Gelenkverletzung oder Operation zu unterstützen. Bei der Behandlung handelt es sich um ein motorisiertes Gerät, das ein Gelenk wiederholt mit einer festgelegten Geschwindigkeit und einem bestimmten Bewegungsbereich bewegt. Die CPM-Therapie kann im Krankenhaus beginnen und zu Hause mit einer Heimeinheit fortgesetzt werden.
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Dieses Video wurde von Anju Goel, MD, MPH medizinisch überprüft .