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Was ist eine geschlechtsbejahende Hormontherapie?

Eine geschlechtsbejahende Hormontherapie hilft Transgendern und anderen geschlechtsunkonformen Menschen dabei, ihren Körper an ihre Geschlechtsidentität anzupassen . Nicht alle Transgender (Trans)-Personen sind an einer Hormontherapie interessiert. Allerdings greifen viele Transgender-Menschen, insbesondere binäre Transgender-Menschen, auf Hormone zurück, um ihr Geschlecht zu bestätigen.

Die geschlechtsbestätigende Hormontherapie umfasst eine maskulisierende Hormontherapie bei Transmännern und eine feminisierende Hormontherapie bei Transfrauen.

In diesem Artikel werden die Ziele der geschlechtsbejahenden Hormontherapie, die Durchführung der Behandlung und die verschiedenen verwendeten Hormontypen beschrieben. Außerdem wird erläutert, was bei einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie zu erwarten ist und welche Risiken damit verbunden sind.

Definitionen

Der Begriff „Gender-Affirmation“ wird dem Begriff „Gender-Bestätigung“ vorgezogen, da eine Transgender-Person niemandem gegenüber ihr Geschlecht bestätigen muss . Das Wort „bestätigen“ deutet auf einen Beweis hin, während „bestätigen“ eine starke Behauptung bedeutet.

Für wen ist eine geschlechtsbejahende Hormontherapie geeignet?

Die geschlechtsbestätigende Hormontherapie ist die primäre medizinische Behandlung, die Transgender-Personen in Anspruch nehmen. Dadurch können ihre sekundären Geschlechtsmerkmale besser an ihre individuelle Geschlechtsidentität angepasst werden.

Es gibt zwei Arten der geschlechtsbestätigenden Hormontherapie:

  • Maskulinisierende Hormontherapie zur Entwicklung typisch männlicher Geschlechtsmerkmale
  • Feminisierende Hormontherapie zur Entwicklung typisch weiblicher Geschlechtsmerkmale

Bei Personen, die kein Interesse an einer geschlechtsbestätigenden Operation haben, kann eine Hormontherapie allein eingesetzt werden . Es kann auch vor einer Operation (normalerweise für sechs Monate bis ein Jahr) verwendet werden, um die Ergebnisse einer Operation, beispielsweise einer Brustvergrößerung, zu verbessern. 1

Laut der National Transgender Discrimination Survey waren 95 % der Transgender-Personen und 49 % der nicht-binären Menschen an einer Hormontherapie interessiert. 2

Hormontherapie vs. Pubertätsblocker

Pubertätsblocker werden eingesetzt, um den Beginn der Pubertät bei jungen, geschlechtsdiversen Menschen vor Beginn einer Hormontherapie zu verzögern. Sie gelten als eigenständiger, aber ergänzender Bestandteil der Gender-Affirmationstherapie.

Wie man anfängt 

Die Bestätigung des Geschlechts ist ein Prozess, bei dem Hormone nur eine Rolle spielen. Normalerweise beginnt es mit einer gesellschaftlichen Geschlechtsbestätigung, bei der Sie Ihr Aussehen, Ihre Garderobe und Ihre Körperpflege ändern und gleichzeitig Ihren Namen, Ihre Pronomen und Ihre rechtlichen Unterlagen aktualisieren.

Die medizinische Geschlechtsbestätigung ist in der Regel der nächste Schritt, bei dem Sie mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um Ihre persönlichen Ziele zu ermitteln und festzustellen, welche Arten von Behandlungen zur Erreichung dieser Ziele erforderlich sind.

Die Hormontherapie wird in der Regel von einem Spezialisten für das endokrine (Hormonsystem) namens Endokrinologen überwacht . Andere Gesundheitsdienstleister, die in geschlechtergerechter medizinischer Versorgung ausgebildet sind, sind möglicherweise gleichermaßen für die Durchführung von Behandlungen qualifiziert.

Abhängig vom Landesrecht und anderen Faktoren können Gesundheitsdienstleister die Behandlung möglicherweise noch am selben Tag durchführen. Möglicherweise ist kein Brief eines Psychologen erforderlich. Rufen Sie Planned Parenthood oder Ihre örtliche LGBTI-Organisation an, um mehr über die Gesetze in Ihrem Bundesstaat zu erfahren. 3

Um eine Genehmigung für den Versicherungsschutz zu erhalten, verlangen viele Versicherer die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie. Dazu muss ein Therapeut oder eine psychiatrische Fachkraft bestätigen, dass für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten eine Diskrepanz zwischen dem ausgedrückten oder erlebten Geschlecht einer Person und dem Geschlecht besteht, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde.

So wählen Sie den richtigen Anbieter aus

Nicht jeder Endokrinologe ist gleichermaßen gut geeignet, eine geschlechtsbejahende Hormontherapie durchzuführen. Im Allgemeinen werden Personen bevorzugt, die ein umfassendes, multidisziplinäres Schulungsprogramm zur Geschlechtsbestätigung absolviert haben.

Zögern Sie nicht, nach der Erfahrung und Qualifikation eines Gesundheitsdienstleisters bei der Durchführung geschlechtergerechter Pflege zu fragen.

Maskulinisierende Hormontherapie

Bei der maskulinisierenden Hormontherapie werden verschiedene Arten von Testosteron eingesetzt , um maskulinisierende Veränderungen sowohl bei binären als auch bei nicht-binären Personen zu fördern. Testosteron wird am häufigsten als Injektion verabreicht, es sind jedoch auch andere Darreichungsformen erhältlich, darunter Pillen und Cremes.

Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung subkutaner Pellets zur Testosteronbehandlung, da diese nur zwei bis vier Mal im Jahr eingeführt werden müssen. Sie sind jedoch nicht immer verfügbar oder durch eine Versicherung abgedeckt.

Bilden  Arzneimittel  Dosis in Milligramm (mg)
Oral Testosteronundecanoat    160–240 mg pro Tag
Injiziert Testosteron Enantat oder Cypionat   50–200 mg pro Woche oder 100–200 mg alle 2 Wochen
Testosteronundecanoat 1.000 mg alle 12 Wochen
Transdermal Testosteron 1 % Gel 2,5 bis 10 mg pro Tag
Testosteronpflaster  2,5 bis 7,5 mg pro Tag

Zu den Veränderungen, die durch eine maskulinisierende Hormontherapie hervorgerufen werden können, gehören:

  • Haarwuchs im Gesicht und am Körper
  • Erhöhte Muskelmasse
  • Senkung der Stimmlage
  • Erhöhter Sexualtrieb
  • Wachstum der Eichel Klitoris
  • Unterbrechung der Menstruation
  • Scheidentrockenheit
  • Umverteilung von Gesichts- und Körperfett
  • Veränderungen des Schweiß- und Geruchsmusters
  • Haarlinienrezession; möglicherweise männlicher
    Haarausfall
  • Mögliche Veränderungen der Emotionen oder Interessen

Eine maskulinisierende Hormontherapie kann nicht alle mit der weiblichen Pubertät verbundenen Veränderungen rückgängig machen. Wenn bei transmaskulinen Personen ein Brustwachstum auftritt, das ihnen Unbehagen bereitet, müssen sie dies möglicherweise mit einer Bindung oder einer Operation am oberen Ende beheben .

Testosteron wird die Körpergröße auch nicht wesentlich steigern, wenn nicht relativ früh damit begonnen wird. Schließlich sollte Testosteron nicht als wirksame Form der Empfängnisverhütung angesehen werden, selbst wenn die Menstruation ausgeblieben ist.

Feminisierende Hormontherapie

Bei der feminisierenden Hormontherapie kommt eine Kombination aus Östrogen und einem Testosteronblocker zum Einsatz. Der Testosteronblocker wird benötigt, da Testosteron eine stärkere Wirkung auf den Körper hat als Östrogen.

Der in den USA am häufigsten verwendete Blocker ist Spironolacton, ein Medikament, das auch bei Herzerkrankungen eingesetzt wird. Das als Pubertätsblocker eingesetzte Medikament Supprelin LA (Histerline) kann auch zur Testosteronblockierung eingesetzt werden.

Für die feminisierende Hormontherapie können verschiedene Formen von Östrogen eingesetzt werden. Im Allgemeinen werden injizierbare oder topische Formen bevorzugt, da sie tendenziell weniger Nebenwirkungen haben als orale Östrogene. 4 Einige Transfrauen bevorzugen jedoch orale Östrogene.

 Bilden  Arzneimittel  Dosis in Milligramm (mg)
Oral Konjugierte Östrogene 2,5 bis 7,5 mg pro Tag
17-Beta-Östradiol 2,0 bis 6,0 mg pro Tag
Injiziert Östradiolvalerat  5,0 bis 20 mg alle 2 Wochen
Östradiolcypionat 2,0 bis 10 mg jede Woche
Transdermal Östradiolpflaster 0,1 bis 0,4 mg zweimal wöchentlich

Zu den Veränderungen, die durch eine feminisierende Hormontherapie hervorgerufen werden können, gehören:

  • Brustwachstum
  • Erweichung der Haut
  • Fettumverteilung
  • Reduzierung der Gesichts- und Körperbehaarung (aber nicht Beseitigung)
  • Reduzierter Haarausfall/Glatze
  • Reduzierung der Muskelmasse
  • Veränderungen des Schweiß- und Geruchsmusters
  • Abnahme der erektilen Funktion
  • Reduzierung der Hodengröße
  • Mögliche Veränderungen der Emotionen oder Interessen

Östrogen kann nicht alle Veränderungen rückgängig machen, die mit einer testosteronbedingten Pubertät einhergehen. Es kann keine Gesichts- oder Körperbehaarung beseitigen oder Schulterbreite, Kiefergröße, Stimmlage oder Gesichtsstruktur umkehren. Viele davon können durch ästhetische oder chirurgische Behandlungen behandelt werden. 5

Was Sie während der Behandlung erwartet

Einige Hormone, die für eine geschlechtsbejahende Hormontherapie verwendet werden, werden selbst verabreicht oder von jemandem, den Sie kennen, verabreicht. Andere müssen von einem Gesundheitsdienstleister verwaltet werden.

Danach sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Wirkung der Behandlung und mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen. Die meisten Gesundheitsdienstleister empfehlen, im ersten Jahr alle drei Monate und danach alle sechs bis zwölf Monate einen Besuch abzustatten. 1

Auswirkungen der Therapie

Es kann drei bis fünf Jahre dauern, bis Ihr Körper die volle Wirkung einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie zeigt. Innerhalb der ersten sechs Monate können einige Veränderungen auftreten, beispielsweise die Entwicklung größerer Brüste. Andere, wie etwa Veränderungen der Gesichtsstruktur, können Jahre dauern. 1

Neben körperlichen Veränderungen kann eine Hormontherapie auch emotionale Veränderungen hervorrufen. Wenn Sie sexuell aktiv sind, kann dies die sexuelle Befriedigung sowie Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern. Eine Hormontherapie kann auch dazu beitragen, den mit der Geschlechtsdysphorie verbundenen Stress zu lindern. 6

Wenn Sie die Therapie abbrechen, können einige Veränderungen reversibel sein. Andere wie Veränderungen in der Knochenstruktur können dauerhaft sein. 1

Mögliche Risiken

So vorteilhaft eine geschlechtsbejahende Hormontherapie auch sein kann, sie birgt je nach dem verwendeten Hormon auch gewisse Risiken.

Zu den möglichen Risiken einer feminisierenden Hormontherapie gehören: 1

  • Bluthochdruck
  • Blutgerinnsel
  • Herzkrankheit
  • Typ 2 Diabetes
  • Gewichtszunahme
  • Unfruchtbarkeit
  • Brust- und Prostatakrebs

Risiken einer maskulinisierenden Hormontherapie: 1

  • Akne
  • Männlicher Haarausfall
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Typ 2 Diabetes
  • Scheidentrockenheit
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schlafapnoe
  • Blutgerinnsel
  • Interfruchtbarkeit

Zugang zu einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie

Bis vor relativ kurzer Zeit wurde der Zugang zu einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie größtenteils durch Gatekeeping-Modelle verwaltet, bei denen sich geschlechtsspezifische Menschen einer psychologischen Untersuchung unterziehen mussten, bevor sie Zugang zu einer Hormonbehandlung erhielten.

Es gibt jedoch eine wachsende Tendenz hin zur Verwendung eines Modells der Einwilligung nach Aufklärung, um den Zugang zu anderen Formen der medizinischen Versorgung besser abzubilden. 7 Diese Änderung spiegelt sich in den von der World Professional Association of Transgender Health (WPATH) erstellten Pflegestandards für die Transgender-Gesundheit wider. 8

Die geschlechtsbestätigende Hormontherapie gilt als medizinisch notwendige Behandlung der Geschlechtsdysphorie. 8 Nach den Gesetzesänderungen, die im Zuge der Verabschiedung des Affordable Care Act vorgenommen wurden, sollte es von den meisten Versicherern in den Vereinigten Staaten abgedeckt werden. 5

Die Gesetze der Bundesstaaten unterscheiden sich jedoch erheblich in Bezug auf den Transgender-Schutz, und einige Bundesstaaten gestatten den Ausschluss verschiedener Aspekte der Gesundheitsfürsorge für Transgender, einschließlich einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie.

Der Zugang zu einer Hormontherapie kann für viele Menschen unerschwinglich teuer sein, wenn sie aus eigener Tasche bezahlen müssen, was dazu führen kann, dass manche Menschen versuchen, diese Medikamente von Freunden oder anderen nicht lizenzierten Quellen zu bekommen.

Darüber hinaus kann es sein, dass Personen, die an Karzeralsystemen wie der Inhaftierung von Einwanderern beteiligt sind, der Zugang zu Hormonen verweigert wird. 2 Dies kann erhebliche negative physische und psychische Auswirkungen haben.

Zusammenfassung

Die geschlechtsbestätigende Hormontherapie ist die primäre Behandlungsform für Transgender-Personen. Eine maskulinisierende Hormontherapie mit Testosteron wird eingesetzt, um sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale wie größere Muskeln zu entwickeln. Eine feminisierende Hormontherapie mit Östrogen und einem Testosteronblocker wird zur Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale wie Brüste eingesetzt.

Einige maskulinisierende und feminisierende Effekte können innerhalb von Monaten eintreten, während andere Jahre dauern können. Wenn Sie die Behandlung abbrechen, kehren viele der Wirkungen zurück, während andere dauerhaft bleiben. Um mögliche Nebenwirkungen und Langzeitkomplikationen zu vermeiden, ist eine regelmäßige Nachsorge erforderlich.

8 Quellen
  1. Gardner I, Safer JD. Fortschritte auf dem Weg zu einer besseren medizinischen Versorgung von Transgender-Patienten . Aktuelle Meinung zu Endokrinol-Diabetes, Fettleibigkeit . 2013 20(6):553-8. doi:10.1097/01.med.0000436188.95351.4d
  2. James SE, Herman JL, Rankin S, Keisling M, Mottet M, Anafi M. Der Bericht der US-Transgender-Umfrage 2015 . Washington, D.C.: Nationales Zentrum für Transgender-Gleichstellung. 2016.
  3. Geplante Elternschaft. Geschlechtsbestätigende Hormontherapie: Was Sie bei Ihrem ersten Besuch und darüber hinaus erwartet .
  4. Boskey ER, Taghinia AH, Ganor O. Zusammenhang zwischen chirurgischem Risiko und exogenem Hormonkonsum bei Transgender-Patienten: Eine systematische Übersicht . JAMA Surg . 2019;154(2):159-169. doi:10.1001/jamasurg.2018.4598
  5. Almazan AN, Benson TA, Boskey ER, Ganor O. Zusammenhänge zwischen Transgender-Ausschlussverboten und dem Versicherungsschutz für geschlechtsbejahende Operationen. LGBT-Gesundheit . 2020;7(5). doi:10.1089/lgbt.2019.0212
  6. Weißer Hughto JM, Reisner SL. Eine systematische Überprüfung der Auswirkungen der Hormontherapie auf die psychische Funktion und Lebensqualität bei Transgender-Personen . Transgender-Gesundheit . 2016;1(1),21–31. doi:10.1089/trgh.2015.0008
  7. Cavanaugh T, Hopwood R, Lambert C. Einverständniserklärung in der medizinischen Versorgung von Transgender- und geschlechtsnichtkonformen Patienten . AMA Journal of Ethics . 2016;18(11),1147–1155. doi:10.1001/journalofethics.2016.18.11.sect1-161
  8. Weltberufsverband für Transgender-Gesundheit. Pflegestandards für die Gesundheit transsexueller, transgender und geschlechtsunkonformer Menschen (7. Fassung) . WPATH. 2011.

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