Gesundheit und Wellness

Was ist eine implantierbare Pumpe für pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie ist eine seltene chronische Erkrankung, aber ein lebensbedrohlicher Zustand, der mit einem Anstieg des Lungendrucks einhergeht. Wenn es nicht behandelt wird, kann es schwere Herzprobleme verursachen, insbesondere rechtsventrikuläres Versagen, und kann zum Tod führen. Lungendruck bedeutet eine Erhöhung des Blutdrucks in den Arterien der Lunge. Zur Messung des Drucks wird ein Swan-Ganz-Katheter an der rechten Herzseite eingeführt. Wenn der Arteriendruck ≥ 25 mmHg beträgt, spricht man von pulmonaler Hypertonie. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für diese Krankheit und die Ursache ist unbekannt. Die Inzidenzrate dieser Erkrankung wird mit 15 Fällen pro Million Patienten definiert.

Was ist eine implantierbare Pumpe für pulmonale Hypertonie?

Die Einführung einer implantierbaren Pumpe für pulmonale Hypertonie ist eine der faszinierendsten Forschungen im medizinischen Bereich. Das letztendliche Ziel dieses Abgabesystems besteht darin, dem Zielteil Arzneimittel bereitzustellen und Arzneimittel in einer gewünschten Konzentration freizusetzen. Es ist ein Medikament, das von der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde zugelassen ist. Es wird unter der Haut im Bauchbereich des Körpers platziert. Das Gerät gibt das Medikament mit Hilfe eines Katheters in die Vene am oberen caval-atrialen Schnittpunkt ab. Das Medikament wird in dem mit der Pumpe verbundenen Reservoir gespeichert. Die Pumpe hilft dem Medikament, sich über einen Katheter vom Reservoir in die Vene zu bewegen. Anstelle einer oralen Arzneimittelabgabe hat diese direkte Freisetzung in Venen mehrere Vorteile bei Patienten und minimiert die unerwünschten Nebenwirkungen. Heute, Tausende von Patienten mit pulmonaler Hypertonie profitieren von diesem einfachen Arzneimittelabgabesystem. Insgesamt ist das Gerät gut verträglich

Vor- und Nachteile der implantierbaren Pumpe

Der wichtigste Vorteil dieses Geräts ist, dass wenn das Medikamentenvolumen im Reservoir zur Neige geht, es mit Hilfe einer Injektion durch die Haut nachgefüllt werden kann, ohne das Gerät aus dem Bauch zu entfernen. In den letzten Tagen haben mehrere Hersteller zahlreiche Verbesserungen an dem Gerät vorgenommen, z. B. Alarm, wenn das Arzneimittelvolumen im Reservoir niedrig ist, Testalarm und Stummschalten des Alarms. Die Hersteller haben das Pumpensystem so konstruiert, dass es eine 100 % genaue Leistung bei der Freisetzung des Medikaments erreicht. Die Flussrate der Pumpe (1,2 bis 2 ml/24 h) variiert mit der Körpertemperatur. Sie nimmt zu, wenn die Temperatur über 37 °C steigt, und ab, wenn die Temperatur unter 37 °C sinkt. Die Durchflussrate nimmt auch allmählich ab, wenn das Reservoir mit geringem Volumen läuft. Die Lebensdauer der Pumpe hängt von der Funktion der Durchflussrate ab. Durchflussraten können die Batteriespannung und die Motordrehzahl beeinflussen.

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Das Verfahren zum Implantieren des Geräts zusammen mit dem Katheter im Körper des Patienten wird mit sedierenden Medikamenten durchgeführt, was im Allgemeinen ein riskanter Prozess ist. Das Abknicken des Katheters erfordert im Allgemeinen eine Lokalanästhesie, und der gesamte chirurgische Eingriff dauert 60 bis 90 Minuten und umfasst eine Sedierung in Vollnarkose. Der Prozess wird von erfahrenen Chirurgen durchgeführt und kann manchmal aufgrund von übermäßigen Blutungen, unzureichender Anästhesie, Lungenverletzung oder Blutgerinnsel unterbrochen werden. Die Patienten müssen geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Gerät infektionsfrei zu halten, und während des Nachfüllens regelmäßig nachkontrollieren. Riociguat, Treprostinil und Selexipag sind einige der wichtigsten Medikamente für Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Einige dieser Medikamente sind Prostacyclin-Analoga und das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie.

Die meisten Pumpen bestehen aus einem Titanreservoir mit einem Fassungsvermögen von 20 oder 40 ml und einem Silikonseptum für einen einfachen Nachfüllvorgang. Der Nachfüllvorgang wird von den Experten jeden Monat (einmal 28 Tage) durch perkutane Injektion in das Septum des Silikonports durchgeführt, dh auf der Oberseite der Geräte positioniert. Die Medikamente sollten bei den 37°C ist äußerst wichtig für 60 Tage stabil sein.

Katheterbedingte unerwünschte Nebenwirkungen treten immer noch auf, obwohl der Hersteller einige Fortschritte gemacht hat. Bei etwa 40 % der implantierten Patienten kam es zu katheterbedingten Komplikationen. Die frühzeitige Erkennung von Nebenwirkungen und die umgehende Behandlung der Symptome können das Risiko überwiegen, das mit der implantierbaren Pumpe für Patienten verbunden ist.

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