Gesundheit

Was ist eine Kontaminations-OCD?

Zwangsstörung ist eine psychische Erkrankung, die zu zwanghaftem Verhalten führt, das sich negativ auf Ihr Leben auswirkt. Eines der Stereotypen von Zwangsstörungen ist übermäßiges Händewaschen.

Angst vor Ansteckung oder Keimen ist ein Symptom einer Zwangsstörung, betrifft jedoch nicht jeden Betroffenen. Kontaminations-Zwangsstörung oder kontaminationsbedingte Zwangsstörung ist eines der häufigsten obsessiven „Themen“, so die Forscher. Dies macht etwa ein Viertel der Zwangsstörungspatienten in den USA aus. Wenn Sie es verstehen, können Sie Ihre Erkrankung besser bewältigen oder einen geliebten Menschen mit Zwangsstörungen unterstützen.

Was sind die Symptome einer kontaminierten Zwangsstörung?

Zwanghaftes Händewaschen ist für die meisten Menschen ein Symptom. Das Hauptmerkmal der Kontaminations-Zwangsstörung ist jedoch eine extreme, maladaptive Angst vor Krankheiten oder Krankheiten, die durch Umweltfaktoren verursacht werden. Einige Beispiele dafür, wie sich eine kontaminierte Zwangsstörung manifestieren kann, sind:

  • Vermeiden Sie den Konsum oder Umgang mit Substanzen, die „krebserregend“ sein können.

  • Sie möchten kein Gebäude betreten, dessen Konstruktion möglicherweise Asbest enthält, obwohl Sie wissen, dass dies nur dann ein Problem darstellt, wenn es beschädigt ist und Staub produziert

  • Sich weigern, Dinge anzufassen, die andere berührt haben, wie zum Beispiel Türklinken, Aufzugsknöpfe und Geld. Dies kann dazu führen, dass öffentliche Räume gänzlich gemieden werden oder auf dem Tragen von Einweghandschuhen bestanden wird.

  • Schnelles Entfernen aller verschütteten Flüssigkeiten, die Blut ähneln

  • Vermeiden Sie klebrige oder fettige Substanzen

  • Angst davor haben, Tiere zu berühren

  • Aus Angst vor einer Lebensmittelvergiftung weigern Sie sich, in Restaurants oder von Buffets zu essen

Dies kann zu Zwängen führen, darunter:

  • Übermäßiges Reinigen von Gegenständen

  • Übermäßiges und ritualisiertes Händewaschen, einschließlich der einmaligen Verwendung von Handtüchern

  • Häufiges Wechseln der Kleidung und sofortiges Wechseln der Kleidung bei Verschmutzung

  • Andere nicht in ihrem „sauberen“ Zustand zulassen. Bereiche

  • Dinge unnötig wegwerfen

  • Bestimmte Orte oder Dinge meiden

  • Bitten Sie andere um die Bestätigung, dass sie sauber sind, oder um einen Blick auf Teile, die sie nicht sehen können

Wenn Sie an einer Zwangsstörung leiden, konstruieren Sie möglicherweise komplexe, unwahrscheinliche Szenarien, um Ihre Angst zu erklären. Sie könnten zum Beispiel befürchten, dass eine Mücke, die Sie sticht, kürzlich jemanden mit AIDS gebissen hat.

In den meisten Fällen äußern sich Kontaminations-Zwangsstörungen in extremer Hygiene oder Vermeidung von Situationen. Während die betreffende Aktivität möglicherweise ein geringes Risiko birgt (z. B. das Essen in einem Restaurant), ist dieses Risiko viel größer, wenn Sie an einer Zwangsstörung leiden.

Eine andere Form ist „magisch“. oder emotionale Kontamination, bei der Sie möglicherweise einen Ort oder eine Person meiden, die Sie in extremem Maße nicht mögen. Beispielsweise könnte ein Kind, das einen Klassenkameraden nicht mag, sich weigern, an einem Schreibtisch zu sitzen, von dem es weiß, dass es dort gesessen hat, oder ein ausgeliehenes Bibliotheksbuch anzufassen.

Warum erkranken bestimmte Menschen an einer Kontaminations-Zwangsstörung?

Zwangsstörungen scheinen durch genetische Faktoren und Lebenserfahrungen verursacht zu werden. Der anfängliche Auslöser, der Zwangsstörungssymptome verursacht, beeinflusst wahrscheinlich die sich entwickelnden Symptome.

Situationen, die mit Krankheiten oder Schmutz einhergehen, können eine Kontaminations-Zwangsstörung auslösen. Ekelneigung¹ (DP) ist eine Theorie und ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Im Wesentlichen geht es darum, wie schnell Sie sich vor Dingen wie Schlamm an Ihren Händen und Insekten, die auf Ihnen landen, ekeln. 

Wissenschaftler betrachten ein hohes Maß an Ekelneigung typischerweise als Risikofaktor für Kontaminations-OCD. Allerdings kann eine Kontaminations-Zwangsstörung auch Ihren DP-Wert erhöhen. 

Ein aktuelles Problem ist die Verschlechterung oder Zunahme kontaminationsbedingter OCD²-Fälle, die in direktem Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie stehen. Einige dieser Probleme waren auf den eingeschränkten Zugang zu Therapie und Behandlung zurückzuführen. Wenn Sie bereits anfällig für kontaminationsbedingte Zwangsstörungen waren, könnten die extremen Maßnahmen, die einige Experten im zweiten und dritten Quartal 2020 empfohlen haben, Ihre Befürchtungen bestätigt haben. 

Experten empfehlen beispielsweise häufiges Händewaschen, Duschen bei jedem Heimkommen und die Desinfektion von Lebensmitteln. Jemand mit einer Neigung zu Zwangsstörungen hätte diese Verhaltensweisen aufgreifen und sie ritualisieren können, um sich selbst zu schützen.

Allerdings sind die Ursachen von Zwangsstörungen nach wie vor kaum verstanden und wir benötigen noch viel mehr Forschung.

Wie wird eine kontaminierte Zwangsstörung behandelt?

Eine Zwangsstörung ist oft schwierig zu behandeln. Typischerweise ist die Behandlung eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie³ ist ein zentraler Bestandteil der Behandlung von Zwangsstörungen. Therapeuten verwenden in der Regel eine Kombination aus ERP-Behandlungen (Exposition and Response Prevention).

Bei der Expositionstherapie geht es darum, sich dem, was Sie fürchten, kontrolliert auszusetzen, bis Ihr Gehirn erkennt, dass die Aktivität, die Person oder der Ort sicher ist. Menschen mit Zwangsstörungen neigen dazu, die Wahrscheinlichkeit und Schwere schlimmer Dinge zu überschätzen. 

Zum Beispiel könnte jemand mit einer Zwangsstörung glauben, dass das Berühren eines Aufzugsknopfs ohne Handschuhe zu einer Erkältung führt und dass die Erkältung zu einer Erkältung führt im Krankenhaus. Sie verlangen in der Regel den Nachweis, dass etwas sicher ist, während die meisten Menschen davon ausgehen, dass etwas sicher ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. 

Die Expositionstherapie könnte im wirklichen Leben stattfinden – „in vivo“. Die In-vivo-Expositionstherapie beginnt mit kurzen Dauern und geringfügigen Auslösern. Wenn Sie beispielsweise Angst davor haben, eine öffentliche Toilette zu benutzen, könnte Ihr Therapeut zunächst die Tür berühren und dann die Tür öffnen usw.

Zur rituellen Prävention gehört der Verzicht auf Rituale, die Sie entwickelt haben, um die befürchtete Katastrophe zu verhindern. Dadurch lernt Ihr Gehirn, dass die Katastrophe nicht passieren wird, selbst wenn Sie die Rituale nicht befolgen.

Es folgt eine Verarbeitungsphase, in der Sie Ihre Emotionen und das Gelernte besprechen.

Wissenschaftler halten diese Therapie für einen Durchbruch, da herkömmliche kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen nicht gut funktioniert. Es gilt als überlegen gegenüber Meditations-, Entspannungs- und Angstbewältigungstraining und Ihre Erfolge sind in der Regel langfristig.

Normalerweise setzen Sie die Therapie 12 bis 16 Wochen lang fort. Danach haben Sie die Möglichkeit, selbstständig weiterzumachen und gelegentlich Ihren Therapeuten zu konsultieren.

Medikamente

Leider reduzieren Medikamente in der Regel nur die Zwangsstörungssymptome, anstatt sie zu beseitigen. Es kann jedoch Ihre Lebensqualität verbessern, und eine medikamentöse Behandlung⁴ ist Standardpraxis.

Ärzte verschreiben in der Regel diese Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Die Erstbehandlung bei OCD³ umfasst die SSRIs Escitalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin und Sertralin. Es gibt keinen statistischen Unterschied zwischen ihnen, aber die Menschen reagieren möglicherweise unterschiedlich auf jeden einzelnen. Ärzte wechseln in der Regel keine Zwangsstörungspatienten von einem auf einen anderen, da dies eine geringere Ansprechrate zu zeigen scheint als die Umstellung auf Clomipramin. 

Da Zwangsstörungen behandlungsresistent sind, verschreiben Ärzte in der Regel höhere Dosen als bei anderen Angststörungen und Sie müssen die Medikamente mindestens zwölf Monate lang einnehmen. Etwa 40–60 % der Patienten zeigen keine oder eine teilweise Besserung der Symptome.

Clomipramin

Clomipramin⁴ ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI), ein Antidepressivum. Es verfügt über einen starken Bindungsmechanismus und kann nicht in höheren Dosen verwendet werden, da die Gefahr von Herzproblemen besteht.

Obwohl dieses Medikament besser wirkt, hat es schlimmere Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Sedierung, Hypotonie, Mundtrockenheit und Verstopfung. Wenn Sie eine höhere Dosierung einnehmen, kann eine EKG-Überwachung erforderlich sein.

Ärzte setzen Clomipramin ein, wenn die Therapie mit SSRIs fehlschlägt. Einige Ärzte haben versucht, beides zu verschreiben, aber es liegen nur spärliche Daten vor. Sie sollten Clomipramin nicht mit Fluvoxamin kombinieren, da dies zu Krampfanfällen und Herzrhythmusstörungen führen kann.

In den meisten Fällen wird Ihnen Ihr Arzt eine dieser beiden Medikamentenklassen verschreiben. Manchmal verwenden sie jedoch eine Begleittherapie mit anderen Medikamenten. Diese beinhalten:

Typische oder atypische Antipsychotika

Diese sind besonders nützlich, wenn Sie auch an einer Tic-Störung leiden. Der überzeugendste Beweis ist eine niedrige Dosierung von Haloperidol und Risperidon. 

Antiglutamaterge Modulatoren

Diese Medikamente senken den erhöhten Glutamatspiegel, den Forscher in der Liquor cerebrospinalis (der Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Rückenmark) bei Erwachsenen mit Zwangsstörungen gefunden haben, die keine Medikamente einnehmen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Memantin bei Erwachsenen und Kindern bei Zwangsstörungen Vorteile bringt. Wissenschaftler untersuchen die Memantin-Monotherapie. 

Forscher haben Glycin ausprobiert, aber es wird normalerweise schlecht vertragen. Sarkosin, ein natürlich vorkommendes Aminosäureanalogon, führt zu einer Linderung der Symptome. Wissenschaftler haben jedoch keinen vollständigen Kontrollversuch abgeschlossen.

Riluzol

Riluzol ist ein weiterer Glutamatmodulator, und einige kleine Studien haben einen deutlichen Nutzen bei Patienten gezeigt, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Es weist ein gutes langfristiges Sicherheitsprofil auf.

Forscher haben auch andere medikamentöse Behandlungen untersucht. Der Behandlungsstandard bei Zwangsstörungen bleibt jedoch die Kombination eines SSRI mit einer kognitiven Verhaltenstherapie. Diese Behandlungen sind nicht völlig ausreichend, daher arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung von Zweitlinientherapien für Patienten, die nicht auf SSRIs ansprechen.

Wie können Sie mit einer kontaminierten Zwangsstörung umgehen?

Menschen mit einer Kontaminations-Zwangsstörung können von einer Therapie stark profitieren. Allerdings können verschiedene Selbsthilfestrategien Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern:

Lernen Sie, mit Stress umzugehen

Stress kann die Symptome einer Zwangsstörung verschlimmern, insbesondere wenn Stress mit Ereignissen zusammenhängt, die Ihre Obsessionen unterstützen. Wenn beispielsweise ein geliebter Mensch an einer ansteckenden Krankheit erkrankt, verschlimmert dies wahrscheinlich Ihre Symptome im Zusammenhang mit der Keimvermeidung. Die Therapie hilft beim Aufbau eines Toolkits zur Stressbewältigung.

Versuchen Sie, ausreichend Schlaf zu bekommen

Auch Schlafmangel kann Ihre Symptome verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten oder Arzt, wenn Sie wiederholt mit Zwängen aufwachen.

Mache Cardio

Regelmäßige Aerobic⁵-Übungen verbessern die Stimmung und reduzieren Ängste und Zwänge. Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten über eine gezielte Behandlung, wenn Sie Angst vor körperlicher Betätigung haben. Sie können auch mit ihnen oder Freunden und Familie zusammenarbeiten, um einen Weg zu finden, Sport zu treiben, der keine Angst auslöst.

Vermeiden Sie Alkohol und Drogen

Menschen mit Zwangsstörungen haben ein höheres Risiko, eine Substanzstörung zu entwickeln. Nehmen Sie keine Selbstmedikation mit Alkohol vor, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei

Peer-Unterstützung kann hilfreich sein. Seien Sie vorsichtig mit Peer-Support-Gruppen in den sozialen Medien. Sie können einige Vorteile bringen, aber sie können dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen, Angst davor haben, weitere Unterstützung in Anspruch zu nehmen, oder Ihre Symptome verschlimmern. Suchen Sie nach moderierten Gruppen.

Das Wichtigste ist, dass Sie Ihrem Therapeuten zuhören und alle Medikamente wie verordnet einnehmen.

Wie man jemandem mit Kontaminations-Zwangsstörung helfen kann

Wenn ein geliebter Mensch an einer Kontaminations-Zwangsstörung leidet, kann das frustrierend sein, insbesondere wenn es Ihr Partner, Ihr Kind oder jemand anderes ist, mit dem Sie zusammenleben. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Partner Sie in seine Rituale und „Regeln“ hineinzieht. Sie bestehen beispielsweise möglicherweise darauf, dass Sie Ihre Schuhe ausziehen, sobald Sie das Haus betreten, oder sind nicht in der Lage, bestimmte Hausarbeiten zu erledigen.

Das erste, was Sie tun können, ist, ihnen dabei zu helfen, zu verstehen, dass sie eine Therapie benötigen. Ansonsten sollten Sie:⁶

  • Verurteilen Sie nicht, zeigen Sie keinen Schock darüber und lachen Sie nicht über ihre obsessiven Gedanken, egal wie lächerlich sie erscheinen. Denken Sie daran, dass dies für sie echte Ängste sind.

  • Informieren Sie sich über Zwangsstörungen, um zu verstehen, dass sie hinsichtlich ihrer Zwänge keine Wahl haben.

  • Vermeiden Sie es, ihren Zwängen nachzukommen. Helfen Sie ihnen nicht bei der Durchführung eines Rituals und beruhigen Sie sie nicht dabei. Die Verweigerung von Hilfe kann zwar ihre Angst verstärken, doch wenn man ihnen hilft, werden auf lange Sicht die Zwänge verstärkt. Helfen Sie ihm stattdessen, dem Zwang entgegenzuwirken, oder bieten Sie ihm eine Umarmung an

  • Ziehen Sie eine Familientherapie in Betracht oder lassen Sie sie mit ihrem Therapeuten über eine gemeinsame Sitzung sprechen. Die Therapie kann Ihnen dabei helfen, gemeinsam bessere Techniken zur Kontrolle Ihrer Zwangsstörung zu entwickeln.

Die Fakten

Kontaminations-Zwangsstörung ist die häufigste Form und wird in den Medien am häufigsten dargestellt. Es besteht aus extremer Angst davor, „schmutzig“ zu sein. oder durch Keime, Schmutz oder sogar Gedanken und Gefühle kontaminiert.

Menschen mit kontaminierter Zwangsstörung benötigen Therapie und Medikamente, obwohl die Behandlung der Erkrankung eine Herausforderung darstellt. Es ist auch wichtig, auf sich selbst zu achten und eine gute Selbstfürsorge zu betreiben, um Ihre Erkrankung besser in den Griff zu bekommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *