Gesundheit und Wellness

Was ist eine Laminoplastik, wie wird sie durchgeführt und wie lange dauert die Genesung?

Die Laminoplastik wird an den Wirbeln der Hals- und Brustwirbelsäule durchgeführt. Es öffnet den Raum innerhalb des Spinalkanals, indem es ein Scharnier an der Lamina bildet. Metallbeschläge überbrücken die Lücke im geöffneten Abschnitt der Wirbelsäule. Mit anderen Worten, eine Laminoplastik ist ein Verfahren, bei dem die Lamina seitlich wie eine Tür geöffnet und in ihrer neuen Position mit Naht oder Knochen befestigt werden, um den Spinalkanal zu erweitern.

Wenn Sie eine Erkrankung in Ihrer Wirbelsäule haben, die Druck auf Ihr Rückenmark oder Ihre Spinalnerven ausübt, kann Ihr Arzt eine Laminoplastik empfehlen. Es gibt verschiedene Gründe, aus denen diese Operation vorgeschlagen wird, darunter degenerative Veränderungen, Arthritis , Knochensporn , Bandscheibenvorfälle, Frakturen usw. Der Druck auf das Rückenmark, auch als „ Spinalstenose “ bekannt, kann auf mehreren Ebenen gleichzeitig auftreten; und wenn der Druck stark ist, kann er verschiedene Symptome wie Nackenschmerzen , Schmerzen, die in die Schultern, Arme und/oder Hände ausstrahlen, Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche im Nacken und/oder in den oberen Extremitäten verursachen.

Ziel der Laminoplastik-Operation ist es, die Verengung des Wirbelkanals zu lindern. Das Laminoplastik-Verfahren entlastet sofort den Druck, indem es mehr Platz für das Rückenmark und die Nervenwurzeln schafft. Das Hauptziel der Laminoplastik ist es, eine weitere Verschlechterung der neurologischen Funktion zu verhindern.

Wer ist ein Kandidat für eine Laminoplastik?

Eine Laminoplastik kann bei Patienten mit Myelopathie sowie bei multipler Spondylose, wie bei angeborener Stenose, indiziert sein. Bei einer schweren Spinalkanalstenose können verschiedene Symptome auftreten, darunter Schmerzen, Schwäche in Armen und/oder Beinen und Gangunsicherheit (Myelopathie).

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Bei milden Erkrankungen kann eine konservative Behandlung ausreichend sein. Bei schweren oder fortschreitenden Symptomen kann eine chirurgische Behandlung wie eine Laminoplastik erforderlich sein. Zu den chirurgischen Zielen gehören eine Dekompression aller komprimierten Ebenen der Wirbelsäule und eine Stabilisierung mit solider Fusion. Die Operationstechniken hängen von den spezifischen Problemen jedes Patienten ab. Es können anteriore und posteriore chirurgische Zugänge angewendet werden. In bestimmten Fällen kann eine Dekompressionslaminoplastik ohne Fusion angewendet werden.

Laminoplastik-Verfahren: Wie wird eine Laminoplastik durchgeführt?

Gegenwärtig werden die chirurgischen Methoden der zervikalen Laminoplastik im Hinblick auf die Stelle der Osteotomie grob in zwei Typen eingeteilt:

  1. Laminoplastik mit offener Tür: Die expansive Laminoplastik mit offener Tür ist weithin als zuverlässiges Verfahren bei zervikaler Myelopathie anerkannt. Eine anerkannte Komplikation ist jedoch die Rückfederungskomplikation oder das Schließen der Tür, was zu einer Restenose des Zervikalkanals und einer neurologischen Verschlechterung führen kann. Die Studie zielte darauf ab, unsere zervikale Laminoplastik-Technik mit offener Tür mit Nähten und Knochentransplantaten und anschließend die Nachsorgeergebnisse zu untersuchen.
  2. Double-Door/French-Typ-Laminoplastik: Die Double-Door-Laminoplastik erzeugt eine Öffnung in der Mittellinie der Dornfortsätze und eine symmetrische Erweiterung mit Gelenken an beiden Laminae. Bilaterale Mulden werden mit einem Bohrer in jede Laminae gebohrt und wie eine Glastür geöffnet, wodurch sich das Rückenmark in dem erweiterten Spinalkanal nach hinten bewegen kann. Der Raum zwischen den gespaltenen Laminae wird dann durch Allotransplantat stabilisiert.

Was ist vor oder nach einer Laminoplastik-Operation zu vermeiden?

Ihr Chirurg kann Sie bitten, 10 Tage vor der geplanten Laminoplastik und 10 Wochen nach der Laminoplastik keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel einzunehmen, wie z.

  • Aspirin, Advil und Aleve
  • Kräuterergänzungen
  • Vitamine E & K
  • Fischöl
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Darüber hinaus sollten Sie den Kontakt mit nikotinhaltigen Produkten 2 Wochen vor und mindestens 6 Wochen nach Ihrer Laminoplastik-Operation einstellen.

Erholungszeit nach Laminoiplastik

Nach dem Laminoplastik-Verfahren müssen sich die Patienten einer rehabilitativen Therapie unterziehen, um Kraft und Flexibilität im operierten Bereich aufzubauen. Die Erholungszeit nach der Laminoplastik variiert je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten. Für mehrere Wochen nach der Laminoplastik-Operation dürfen die Patienten keine Aktivitäten ausführen, die ein Bücken oder Heben erfordern. Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach der Laminoplastik wieder aufnehmen. Patienten, die arbeitsintensive Tätigkeiten ausüben, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger als 4 Wochen arbeitslos. Die meisten Laminoplastik-Patienten können zwischen 2 und 3 Wochen nach der Operation mit dem Autofahren auf kurzen Strecken beginnen. Laminoplastik-Patienten können jedoch ein Passagier in einem Auto sein, sobald Sie sich dazu bereit fühlen.

Ihre Aktivität wird sich nach der Laminoplastik-Operation für einige Wochen auf das Gehen beschränken. Die Patienten werden ermutigt, so lange zu gehen, wie es ihnen angenehm ist. Während dieser Zeit können die Laminoplastik-Patienten unter Verwendung eines Geländers Treppen rauf und runter gehen und auch in einem normalen Bett schlafen. Der Patient darf in den ersten 2 Wochen nach der Laminoplastik nur 5 Pfund heben. Nach zwei Wochen nach dem Laminoplastik-Verfahren können sie kardiovaskuläre Aktivitäten mit geringer Belastung wieder aufnehmen und das Gewicht, das sie heben, erhöhen.

Fazit

Die Laminoplastik, die in den 1980er Jahren populär wurde, wird heute zur Behandlung einer Vielzahl von zervikalen Erkrankungen eingesetzt. Es wurden mehrere Variationen der Laminoplastik entwickelt, aber alle ähneln sich darin, dass sie den Zervikalkanal erweitern, während die schützenden dorsalen Elemente in unterschiedlichem Maße an Ort und Stelle bleiben. Das Laminoplastik-Verfahren hat sich als im Wesentlichen gleichwertig zu anderen zervikalen Dekompressionsverfahren erwiesen, und das Ergebnis hat sich als dauerhaft erwiesen. Die Laminoplastik ist ein wirksames Verfahren zur Dekompression bei mehrstufiger zervikaler Erkrankung, zervikaler spondylotischer Myelopathie und Verknöcherung des hinteren Längsbandes. Darüber hinaus kann die Laminoplastik bei bestimmten Rückenmarkstumoren eingesetzt werden , insbesondere bei Kindern.

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