Stenose des lateralen Recessus(LRS) ist die Verengung des Raumes innerhalb des Wirbelkanals , der zu den Seiten hin liegt. Dieser Durchgang für Nerven wird als seitliche Aussparung oder Lee-Eingang bezeichnet und befindet sich in der Nähe der Wurzel des Spinalnervs .
Wenn sich diese Art der Spinalkanalstenose verschlimmert, haben die Nervenstrukturen im seitlichen Recessus immer weniger freien Raum um sich herum. Nerven können mit Knochen in Kontakt kommen und Druck auf Bandscheibenmaterial oder anderes Gewebe ausüben, was Schmerzen und andere Symptome verursachen kann.1
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Bereich der Wirbelsäule zu erfahren, wie er von einer lateralen Recessusstenose betroffen ist, was sie verursacht und wie die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen einer lateralen Rezessstenose
Die Spinalstenose des lateralen Recessus wird auch als Foraminalstenose bezeichnetStenose. Dies liegt daran, dass die Erkrankung auftritt, wenn sich ein oder mehrere Foramen intervertebrale verengen und die darin befindlichen Nervenwurzeln komprimiert oder eingeklemmt werden.
Altersbedingte Veränderungen an Knochen, Facettengelenken und/oder Bändern können dazu führen, dass die betroffenen Wirbelsäulenstrukturen in irgendeiner Weise den Raum, den sogenannten lateralen Recessus, sowie die anderen Durchgänge, die durch die Verbindung der Wirbelsäulenknochen entstehen, verengen.2
Und aufgrund ihrer Nähe können diese imposanten (und im Allgemeinen abnormalen) Gewebe möglicherweise mit der nahegelegenen Spinalnervenwurzel und/oder dem Rückenmark „anstoßen“, das normalerweise ungehindert durch die seitliche Aussparungsstruktur Ihrer Wirbelsäule verläuft.
Dies wird als Eingriff oder Impingement bezeichnet. Bei einem Eingriff kann es zu starken Schmerzen und anderen Symptomen kommen.
Symptome einer lateralen Recessusstenose
Zu den Symptomen einer Spinalkanalstenose können gehören:3
- Ausstrahlende Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Claudicatio(Krämpfe, die beim Gehen auftreten)
- Schwäche und Taubheitsgefühl und/oder elektrische Empfindungen, die ein Bein oder einen Arm hinuntergehen
In einigen Fällen können auch schwerwiegendere Symptome auftreten, die zu Störungen des Darms oder der Blase führen.3
Da der laterale Recessus Teil des Spinalkanals ist, wird die dort auftretende Stenose als Zentralkanalstenose kategorisiert. In diesem Fall MyelopathieEs können Symptome auftreten. Myelopathie-Symptome resultieren aus einer Reizung oder Kompression des Rückenmarks.
Beispielsweise kann die Entwicklung einer Stenose des lateralen Recessus bei altersbedingten Veränderungen des Ligamentum flavum auftretengeschehen. Solche Veränderungen können eine Verdickung, Festigkeits- und Elastizitätsverlust bis hin zu einer Knickung in Richtung der Innenseite des Wirbelkanals umfassen.
Ein verdicktes Ligamentum flavum führt zu einem engeren Wirbelkanal – das charakteristische Zeichen einer Zentralkanalstenose. Wenn die Knickung auf das Rückenmark trifft, kann es zu Myelopathie-Symptomen kommen.4
Ist eine laterale Recessusstenose schmerzhaft?
Eine Stenose des lateralen Recessus verursacht Schmerzen, die mit der Zeit allmählich zunehmen. Es kann auch zu brennenden Schmerzen kommen, die in das Gesäß und die Beine ausstrahlen (Ischias), Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Beinen und Gefühlsverlust in den Füßen. Manche Menschen verspüren in Ruhe und nachts stärkere Schmerzen.3
Diagnose einer lateralen Recessusstenose
Die Diagnose einer lateralen Stenose der Wirbelsäule beginnt mit einer körperlichen Untersuchung , bei der Ihr Arzt Ihre Reflexe testet und nach Anzeichen von Schmerzen, Schwäche und Gefühlsverlust sucht.
Sollte Ihr Arzt eine Wirbelsäulenanomalie vermuten, kann er eine Röntgenaufnahme Ihrer Wirbelsäule anordnen . Das Röntgenbild zeigt, ob es Knochenwucherungen (Sporen) gibt, die auf Ihren Wirbelkanal drücken oder ihn verengen.
Um Ihrem Arzt bei der Bestätigung seiner Diagnose zu helfen, wird er wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) anordnen. Diese bildgebenden Untersuchungen ermöglichen einen detaillierteren Blick auf Ihren Wirbelkanal und Ihre Nerven.
Die Kombination aus einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen reicht oft aus, um eine Diagnose zu stellen. Manchmal ordnet ein Gesundheitsdienstleister weitere Studien an, um seine Diagnose zu bestätigen, darunter:5
- Myelogramm, bei dem Ihnen ein Farbstoff injiziert wird, der Ihre Wirbelsäulenstrukturen bei einem CT-Scan besser hervorhebt
- Knochenscan zur Untersuchung auf Frakturen, Arthritis, Tumore und Infektionen
- Elektromyographie (EMG), bei der Elektrodenaufkleber auf Ihrer Haut angebracht werden, um die Geschwindigkeit und Stärke Ihrer Spinalnervensignale zu messen
Behandlung einer lateralen Recessusstenose
Es gibt weder eine Heilung für die Spinalkanalstenose des lateralen Recessus, noch kann der Zustand verlangsamt werden. Es gibt jedoch Behandlungen und Therapien für laterale Stenoseaussparungen, die zur Linderung der Symptome beitragen können.
Zu den Behandlungszielen gehören:
- Linderung von Schmerzen und Entzündungen
- Erhaltung und Verbesserung der Mobilität und Flexibilität
- Entlastung der Spinalnerven
In einigen Fällen hat eine Person mit einer Spinalkanalstenose keine Symptome. In diesem Fall kann der Arzt bei der Behandlung eine abwartende Haltung einnehmen, indem er den Zustand überwacht und routinemäßige Nachsorgetermine vereinbart.
Ein Anbieter kann auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. Schulungen zu Ernährung und Stressbewältigung.6
Zwar gibt es keine Heilung für die laterale Recessusstenose, doch Behandlungen und Therapien können zur Linderung der Symptome beitragen. Dazu gehören Physiotherapie zur Verbesserung der Bewegung und Flexibilität sowie Kortisoninjektionen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Wenn die Symptome nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen, wird eine Operation namens Laminektomie durchgeführtkann durchgeführt werden, um den Druck auf die Spinalnerven zu verringern.7
Medikamente
Für Menschen, die Schmerzen haben, können Gesundheitsdienstleister Medikamente verschreiben, darunter:
- Schmerzmittel wie die verschreibungspflichtigen Stärken Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Tylenol (Paracetamol)
- Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, die helfen können, chronische Schmerzen zu lindern, indem sie Nervensignale beruhigen, die Schmerzen auslösen
- Medikamente gegen Krampfanfälle wie Neurontin (Gabapentin) und Lyrica (Pregabalin), die durch geschädigte Nerven verursachte Schmerzen lindern
- Opioide wie Oxycontin (Oxycodon) und Vicodin (Hydrocodon) zur kurzfristigen Schmerzlinderung. Ihr Arzt verschreibt sie Ihnen jedoch möglicherweise nicht bei langanhaltenden Schmerzen, da sie gewohnheitsbildend wirken können.
Steroidinjektionen
Kortikosteroid-Injektionen beheben die Stenose der Wirbelsäule nicht, können aber zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen verabreicht werden. Das Steroidmedikament kann in den Nacken, in die Mitte des Rückens oder in den unteren Rücken/das Gesäß injiziert werden, je nachdem, wo der Schmerz schwerpunktmäßig auftritt.
Häufig können Steroidinjektionen zusammen mit anderen Eingriffen als Teil eines Gesamtbehandlungsplans eingesetzt werden.8
Physiotherapie
Um Schmerzen zu vermeiden, meiden manche Menschen mit seitlichem Rezessus körperliche Aktivität. Dies hilft jedoch nicht wirklich bei der Linderung der Symptome, da die mangelnde Aktivität nur dazu führt, dass die Schwäche und damit die Schmerzen zunehmen.
Physiotherapie wird daher jeder Person mit einer lateralen Recessusstenose der Wirbelsäule empfohlen, unabhängig von der Schwere ihrer Symptome. Ihr Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Kraft und Beweglichkeit auf sichere Weise durch Übungen und Dehnübungen zur Aussparung einer lateralen Stenose zu erhalten und zu verbessern.
Beispielsweise können Sie lernen, Übungen im Stehen zu modifizieren, um den Druck auf Ihren/Ihre(n) komprimierten Spinalnerv(en) zu erhöhen. Stattdessen zeigt Ihnen Ihr Physiotherapeut, wie Sie sich im Liegen dehnen.
Physiotherapie hilft Ihnen auch dabei, Ihr Gleichgewicht zu verbessern, um Stürze zu vermeiden und die Stabilität Ihrer Wirbelsäule zu verbessern.
Operation
Wenn schließlich nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam genug sind, um die Schmerzen zu lindern, oder wenn Sie aufgrund Ihrer Symptome behindert sind, kann Ihr Arzt Ihnen einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um den Druck auf Ihr Rückenmark und Ihre Nerven zu lindern.
Die wichtigste chirurgische Option bei einer Foraminalstenose ist die Foraminotomie : Der Bereich um den betroffenen Knochen in Ihrer Wirbelsäule wird vergrößert, um Platz für die komprimierten Nerven zu schaffen und den Druck von ihnen zu nehmen.9
Bei diesem Eingriff macht ein Chirurg einen Schnitt in Ihrem Rücken oder Nacken, um die betroffenen Wirbel freizulegen. Anschließend erweitern sie das Foramen intravertebrale und beseitigen alle Blockaden, die die Nerven komprimieren.10
Wie jede invasive Operation birgt die Foraminotomie Risiken wie Infektionen, Blutverlust, Schlaganfall und Komplikationen bei der Anästhesie. Obwohl selten, kann der Eingriff auch zu zusätzlichen Nervenschäden und einer Schädigung des Rückenmarks führen.10
Zusammenfassung
Eine laterale Spinalstenose, auch Foraminalstenose genannt, kann Schmerzen im unteren Rücken, Schwäche im Arm oder Bein auf einer Körperseite und in einigen Fällen schwerwiegendere Symptome im Zusammenhang mit der Blasen- oder Darmkontrolle verursachen. Sie tritt auf, wenn Veränderungen in der Wirbelsäulenstruktur Auswirkungen auf Nerven haben, die durch die engen Passagen der seitlichen Aussparung des Wirbelkanals verlaufen.
In den meisten Fällen kann eine körperliche Untersuchung zusammen mit einer Bildgebung die Diagnose unterstützen. Je nach Schweregrad kann Ihr Arzt eine abwartende Haltung einnehmen oder rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen. Möglicherweise sind verschreibungspflichtige Medikamente, Steroidinjektionen, Physiotherapie und eine Operation erforderlich.