Was ist eine Lotusgeburt?

Bei einer Lotusgeburt bleibt die Nabelschnur nach der Geburt am Baby befestigt, sodass es mit der Plazenta verbunden bleiben kann . Anstatt kurz nach der Geburt durchtrennt zu werden, lässt man die Nabelschnur trocknen und löst sich von selbst, was fünf bis 15 Tage dauern kann.1

Die Plazenta (oder Nachgeburt) kann in Stoff eingewickelt oder in einer Tasche oder Schüssel aufbewahrt werden. Normalerweise behandeln Eltern die Plazenta mit Kräutern wie Lavendel, Rosmarin und Salzen, um das Organ auszutrocknen und den Geruch zu verringern. 

Die Lotusgeburt ist eine ungewöhnliche Praxis und es gibt nur wenig Forschung dazu. Erfahren Sie, wie es gemacht wird, warum sich manche Eltern dafür entscheiden und ob es sicher ist, die Nabelschnur nach der Geburt eines Babys an der Plazenta zu belassen.

 

Wie es funktioniert

Bei einer Lotusgeburt bleibt die Nabelschnur nach der Geburt am Baby und an der Plazenta befestigt. Nach der Geburt wird das Neugeborene bis zur Geburt der Plazenta auf die Brust oder den Bauch der Eltern gelegt. Anschließend wird die Plazenta in eine Schüssel oder eine Decke gelegt und in der Nähe des Säuglings aufbewahrt. 

Während einer Lotusgeburt nehmen sich Eltern und Baby viel Zeit für die Interaktion und Bindung. Bei Neugeborenen kann es sein, dass ihre Vitalwerte überprüft werden, während sie auf der Brust ihrer Eltern liegen. Andernfalls erfolgen nach der Bindungsphase Reinigungs-, Wiege- und andere Eingriffe beim Neugeborenen, die eine Stunde oder länger dauern können.

Nach der Bindungszeit wird die Plazenta getrocknet und mit Kräutern behandelt. Anschließend wird es wieder eingewickelt und in der Nähe des Babys aufbewahrt. Die Nabelschnur trocknet normalerweise und fällt innerhalb von 10 Tagen ab.2Da es schwierig sein kann, die Plazenta und die Nabelschnur mit sich herumzutragen, bleiben Eltern und Neugeborenes in der Regel ans Haus gefesselt, bis sich die Nabelschnur löst.

Warum es fertig ist

Manche Menschen entscheiden sich für eine Lotusgeburt, weil sie die Plazenta als Teil des Babys betrachten. Anhänger dieser Praxis betrachten die Plazenta nicht als medizinisches Nebenprodukt, sondern vielmehr als eine Erweiterung des Babys, die sich ihrer Meinung nach selbstständig lösen sollte.2

Die menschliche Praxis geht auf eine Frau aus Kalifornien namens Clair Lotus Day zurück, die 1974 beschloss, das Verhalten nachzuahmen, das sie bei Affen beobachtet hatte.Die Praxis verbreitete sich, und Anhänger verwiesen auch auf Affen als Beispiel für die Geburt von Lotusblumen in freier Wildbahn. Untersuchungen zur Plazentophagie (Fressen der Plazenta) haben jedoch gezeigt, dass alle Primaten die Plazenta kurz nach der Geburt verzehren.4

Für manche Menschen ist die Geburt im Lotussitz eine spirituelle oder rituelle Praxis. Wenn die Verbindung zwischen Baby und Plazenta nach der Geburt erhalten bleibt, kann man davon ausgehen, dass sich ein natürlicher Prozess ohne unnötige Eingriffe entfalten kann.

Einige glauben sogar, dass eine vorzeitige Trennung der Nabelschnur ein psychologisches Trauma für das Baby verursachen kann, obwohl es keine Beweise gibt, die diese Theorie stützen.2

Geburten ohne Medikamente und Hausgeburten sind bei Eltern, die sich für eine Lotusgeburt entscheiden, beliebt.

Lotusgeburt vs. verzögerte Schnurklemmung

Eine Lotusgeburt sollte nicht mit einer verzögerten Nabelschnurklemmung verwechselt werden. Bei der Lotusgeburt bleiben die Plazenta und das Baby für die Tage nach der Geburt vollständig verbunden. Von einer verzögerten Nabelschnurklemmung hingegen spricht man, wenn der Arzt oder die Hebamme, anstatt die Nabelschnur direkt nach der Geburt abzuklemmen und zu durchtrennen, 30 Sekunden bis einige Minuten damit wartet. 

Die American Academy of Pediatrics (AAP) und die American Heart Association (AHA) unterstützen eine verzögerte Nabelschnurklemmung, bis das Neugeborene auf den Elternteil gelegt und untersucht wird.Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, mindestens 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt zu warten, um die Nabelschnur abzuklemmen und zu durchtrennen.6

Zu den Vorteilen der verzögerten Kabelklemmung gehören:6

  • Höhere Hämatokritwerte (das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen)
  • Höhere Eisenwerte im Säuglingsalter
  • Verbesserte Übergangszirkulation beim Säugling nach der Geburt
  • Bessere Bildung roter Blutkörperchen beim Neugeborenen
  • Verringerter Bedarf an Bluttransfusionen
  • Geringere Häufigkeit nekrotisierender Enterokolitis (eine äußerst schwere Darmerkrankung)
  • Geringere Häufigkeit intraventrikulärer Blutungen (Blutungen in und um die Ventrikel des Gehirns)

Bei verzögerter Abklemmung der Nabelschnur kommt es leicht häufiger zu Gelbsucht ( Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, die durch hohe Konzentrationen eines Pigments namens Bilirubin im Blut verursacht wird). Da jedoch die zahlreichen Vorteile die Risiken überwiegen, empfehlen große medizinische Organisationen, die Kabelabklemmung außer in medizinischen Notfällen hinauszuzögern. 

Während die angepriesenen Vorteile der Lotusgeburt in erster Linie auf persönlichen Berichten basieren, handelt es sich bei der verzögerten Nabelschnurklemmung um eine evidenzbasierte Praxis, die sich auf die neuesten Forschungsergebnisse stützt. Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, die eine Lotusgeburt unterstützen.

Ist eine Lotusgeburt sicher?

Da die Forschung zur Lotusgeburt spärlich ist, ist es schwierig zu sagen, ob die Lotusgeburt sicher ist. Aufgrund des Mangels an Forschung zur Sicherheit hat das im Vereinigten Königreich ansässige Royal College of Obstetricians and Gynecologists (RCOG) 2008 von dieser Praxis abgeraten. RCOGs Hauptsorge bei Lotusgeburten ist das potenzielle Infektionsrisiko.7

Da es keine evidenzbasierte Forschung zu den klinischen Ergebnissen einer Lotusgeburt gibt, sind die Risiken eher spekulativ als sachlich. Grundsätzlich besteht ein theoretisches Infektionsrisiko. Da Plazentagewebe nach der Entbindung abgestorben ist, besteht die Möglichkeit, dass es sich infiziert und sich dann auf das Baby ausbreitet.2

In einem gemeldeten Fall litt ein Neugeborenes nach einer Lotusgeburt an neonataler Hepatitis (Leberentzündung), wobei klinische Daten und Labordaten darauf schließen ließen, dass dies auf eine Infektion zurückzuführen war. Der Fall deutet darauf hin, dass die Geburt einer Lotusblume ein Risikofaktor für eine neonatale Hepatitis sein könnte.8

Überlegungen

Derzeit gibt es keine ausreichenden Belege für eine Lotusgeburt. Darüber hinaus besteht das mit dieser Praxis verbundene Hauptrisiko in einer Infektion. Wenn Sie sich für eine Lotusgeburt entscheiden, achten Sie auf Anzeichen, die auf eine Infektion hinweisen können.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:1

  • Rötung, Wärme oder Schwellung um die Nabelschnur herum
  • Fieber
  • Ihr Baby ernährt sich schlecht
  • Ihr Baby schläft mehr als sonst

Wenn Sie sich dazu entschließen, die Schnur zu durchtrennen, sollten Sie dies schließlich nicht auf eigene Faust versuchen. Lassen Sie dies von Ihrem Arzt erledigen. 

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Lotusgeburt in Betracht ziehen, denken Sie daran, dass es sich nicht um eine empfohlene, evidenzbasierte Praxis handelt und bestimmte Risiken, wie z. B. eine Infektion, mit sich bringen kann. Eine verzögerte Nabelschnurklemmung hingegen ist evidenzbasiert und bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Eine verzögerte Kabelklemmung kann eine zu erwägende Alternative sein.

Wenn Sie sich für eine Lotusgeburt entscheiden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Entscheidung. Seien Sie darauf vorbereitet, in der Woche nach der Geburt sorgfältig mit Ihrem Baby und der daran befestigten Plazenta umzugehen. Halten Sie Ausschau nach Anzeichen einer möglichen Infektion bei Ihrem Neugeborenen, damit Sie wissen, wann Sie bei Bedarf einen Arzt aufsuchen müssen. 

8 Quellen
  1. University of Michigan, Mott’s Children’s Hospital. Lotusgeburt/Nichtabtrennung der Nabelschnur: Was Sie erwartet . 2016.
  2. Monroe K, Rubin A, Mychaliska K, Skoczylas M, Burrows H. Lotus-Geburt: Ein Fallserienbericht über die Nichttrennung der Nabelschnur . Klinik für Pädiatrie (Phila) . 2018;58(1):88-94. doi:10.1177/0009922818806843
  3. Zinsser L. Lotusgeburt, ein ganzheitlicher Ansatz zur physiologischen Nabelschnurklemmung . Frauen und Geburt . 2018;31(2):e73-e76. doi:10.1016/j.wombi.2017.08.127
  4. Coe C, Lubach G. Vitale und gefährdete Funktionen der Primatenplazenta, entscheidend für die Gesundheit des Säuglings und die Gehirnentwicklung . Vorderes Neuroendokrinol . 2014;35(4):439-446. doi:10.1016/j.yfrne.2014.03.004
  5. Aziz K, Lee C, Escobedo M et al. Teil 5: Wiederbelebung von Neugeborenen 2020 Richtlinien der American Heart Association für kardiopulmonale Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung . Pädiatrie . 2020;147(Ergänzung 1):e2020038505E. doi:10.1542/peds.2020-038505e
  6. American College of Obstetricians and Gynecologists. Verzögerte Nabelschnurklemmung nach der Geburt . 2020.
  7. Royal College of Obstetricians and Gynecologists. RCOG-Erklärung zur Nabelschnurtrennung oder „Lotusgeburt“ . 2008.
  8. Tricarico A, Bianco V, Di Biase A, Iughetti L, Ferrari F, Berardi A. Lotusgeburt im Zusammenhang mit idiopathischer neonataler Hepatitis . Pädiatrie und Neonatologie . 2017;58(3):281-282. doi:10.1016/j.pedneo.2015.11.010

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