Was ist eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Komplikationen
Die Schilddrüse ist die kleine schmetterlingsförmige endokrine Drüse, die sich im vorderen Teil des Halses befindet und die Luftröhre von drei Seiten begrenzt. Es sondert Hormone ab, die helfen, verschiedene Körperprozesse, den Stoffwechsel und das Wachstum zu regulieren, einschließlich der Herzfrequenz und der Rate der Produktion von Körperkalorien. Thyreoiditis ist der medizinische Begriff für eine Schwellung oder Entzündung der Schilddrüse, die zu einem abnormalen Anstieg oder Abfall der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut führen kann.
Thyreoiditis kann die Schilddrüse manchmal empfindlich und schmerzhaft machen, wenn sie durch eine Infektion , ein Trauma oder Bestrahlung verursacht wird, oder kann absolut schmerzlos sein, wenn sie aufgrund von Autoimmunerkrankungen, einem idiopathischen fibrotischen Prozess oder durch Medikamente verursacht wird. Die häufigsten Formen sind die Hashimoto-Krankheit , postpartale Thyreoiditis, medikamenteninduzierte Thyreoiditis, subakute granulomatöse Thyreoiditis, infektiöse Thyreoiditis, subakute lymphozytäre Thyreoiditis, stille oder schmerzlose Thyreoiditis und strahleninduzierte Thyreoiditis.
Inhaltsverzeichnis
Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis: Ein Überblick
Der Begriff „medikamenteninduziert“ bedeutet „verursacht durch oder wegen eines Arzneimittels“. Es gibt verschiedene Medikamente, darunter molekular zielgerichtete Wirkstoffe, Zytokine, Amiodaron, α-Interferon, Jod, Lithium, Schilddrüsenmedikamente, eine Klasse von Krebsmedikamenten, die Sunitinib enthalten, und andere, die eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder eine arzneimittelinduzierte Thyreoiditis oder Thyreotoxikose auslösen Hemmung der Schilddrüsenhormonsekretion und Schädigung der Schilddrüse. Bei einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis wird die Schilddrüse hauptsächlich aufgrund unterschiedlicher Reaktionen bestimmter Medikamente, die normalerweise die Bindung von Schilddrüsenhormon an das Globulinprotein oder den Stoffwechsel und die Absorption von Schilddrüsenhormonen verändern, unteraktiv.
Eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis kann manchmal zu leichten bis starken Schmerzen im Bereich der Schilddrüse führen, die im Allgemeinen nur von kurzer Dauer sind und verschwinden, sobald Sie die für die Erkrankung verantwortlichen Medikamente absetzen.
Symptome einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis
In der Regel umfasst eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis entweder die Symptome einer Hyperthyreose oder einer Hypothyreose oder manchmal sogar beides. Einige der Symptome einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis sind wie folgt:
- Brüchige Fingernägel
- Nervosität oder Unruhe
- Vergröberung und Ausdünnung der Haare
- Kropf oder Gefühl wie das Vorhandensein eines Knotens an Ihrem Hals
- Kälteintoleranz
- Durchfall
- Verstopfung
- Zittern mit schnellem oder langsamem Herzschlag
- Depression
- Gefühl von verschwommenem Kopf
- Trockene Haut
- Schläfrigkeit
- Probleme im kritischen Denken und Urteilsvermögen
- Ermüdung
- Heißes Gefühl
- Hervortretende Augen
- Geschwollene Augen
- Auch nach dem Essen hungrig
- Schwäche
- Gewichtsverlust
- Gewichtszunahme
- Schwellung der Beine
- Verringerte Hörfähigkeit
- Gliederschmerzen
- Heiserkeit
- Verminderte Konzentration
- Menstruationsstörungen
- Abfall der Körpertemperatur
- Geschwollene Hände, Gesicht und Füße
- Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angst
- Verlangsamung der Sprache
- Verdickung der Haut
- Trockene und schuppige Haut oder Haare
- Augenbrauen werden dünn
- Muskelschmerzen und Gelenksteifheit
- Atembeschwerden
- Allgemeine Schwäche im Körper.
Prävalenzrate der medikamenteninduzierten Thyreoiditis
Studien weisen darauf hin, dass die Inzidenz einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis mit der ernährungsbedingten Jodaufnahme in der Bevölkerung variiert und in Gebieten mit geringer Jodaufnahme oder in Regionen mit Jodüberschuss häufiger auftritt. Auch das Risiko für diesen Zustand ist bei älteren Menschen wahrscheinlich aufgrund der zugrunde liegenden Schilddrüsenanomalie weit verbreitet. Eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis ist im Grunde ein milder klinischer Zustand, kann jedoch schwerwiegend und lebensbedrohlich oder tödlich sein.
Prognose der medikamenteninduzierten Thyreoiditis
Die Prognose einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis kann sehr schlecht sein, obwohl eine große Auswahl an thyreostatischen Therapien zur Verfügung steht. Die Studien ergaben, dass die Patienten, die sich einer Amiodaron-Behandlung unterziehen, höhere Spiegel von TSH- und T4-Hormonen bei ziemlich niedrigeren Spiegeln von T3-Hormon aufweisen. Somit unterstreicht die Prognose die sorgfältigere Überwachung von Patienten, die eine Amiodaron-Behandlung erhalten, aber es hat sich gezeigt, dass eine kurzfristige Anwendung von Amiodaron im Allgemeinen sicher ist.
Ursachen der medikamenteninduzierten Thyreoiditis
Eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis kann folgende Ursachen haben.
- Hyperthyreose:
- Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion wie Propylthiouracil (PTU), Kaliumjodid, radioaktives Jod und Methimazol.
- Behandlung mit Jodiden oder Lithium.
- Hypothyreose:
- Amiodaron.
- Verzehr großer Mengen jodhaltiger Algen.
- Perchlorat.
- Nitroprussid.
- Sulfonylharnstoffe.
- Povidon-Jod oder Betadin.
- Schädigung der Schilddrüse:
- Interferon-alpha.
- Interleukin-2.
- Zytokine.
- Eine Klasse von Krebsmedikamenten, die Sunitinib enthalten.
- Zu viel Jodaufnahme durch die schwangere Frau kann zur Entwicklung einer vorübergehenden Hypothyreose oder eines Kropfs beim Neugeborenen oder Fötus führen.
Risikofaktoren einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis
Zu den Risikofaktoren für das Auftreten einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis gehören:
- Wenn der Patient weiblich ist
- Vorhandensein einer Schilddrüsenanomalie
- Derzeitiges Vorhandensein einer Hashimoto-Thyreoiditis
- Vorhandensein eines Autoimmunproblems in der Schilddrüse
- Teilweise Thyreoidektomie
- Geschichte der Schilddrüsenanomalie
- Frühere Fälle von Verabreichung von radioaktivem Jod
- Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
- Vorgeschichte postpartaler Schilddrüsenerkrankungen.
Komplikationen der medikamenteninduzierten Thyreoiditis
Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis gehören:
- Myxödem Koma als Komplikation einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis: Dies ist die schwerste Form der Hypothyreose, obwohl sie sehr selten ist, aber durch jede Infektion, Krankheit, Kälteeinwirkung und/oder durch Reaktionen bestimmter Medikamente verursacht werden kann. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:
- Abnahme der normalen Körpertemperatur
- Abnormal langsames Atmen
- Niedrigerer Blutdruck
- Niedrigerer Blutzuckerspiegel
- Unempfindlichkeit gegenüber Stimulation, dh vermindertes Bewusstsein oder Bewusstseinsverlust.
- Andere Komplikationen im Zusammenhang mit einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis sind:
- Herzerkrankungen mit langsamer Herzfrequenz können zu Herzversagen führen.
- Fehlgeburt während der Schwangerschaft
- Unfruchtbarkeit
- Hypophysentumoren, die eine äußerst seltene Erkrankung sind.
Diagnose einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis
Eine gründliche körperliche Untersuchung kann manchmal Symptome einer vergrößerten Schilddrüse zeigen. Andere enthaltene Zeichen sind:
- Blutdruck senken
- Abnahme der normalen Temperatur
- Verlangsamung der Herzfrequenz.
Ein Arzt überprüft alle oben genannten Parameter. Bluttests sind auch wichtig, um die abnormalen Schilddrüsenfunktionen zu bestimmen. Diese schließen ein:
- Freie Menge an T4 im Blut
- T3-Level
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH-Spiegel.
Ein Ultraschall der Schilddrüse mittels Schallwellen zeigt das Auftreten einer Thyreoiditis. Ein Schilddrüsen-Scan ist auch eine gute Option, um die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse herauszufinden. In diesem Fall wird vor der Aufnahme der Bilder ein Farbstoff injiziert, und sehr selten können die Patienten auf diesen injizierten Farbstoff allergisch reagieren. Eine Feinnadelbiopsie ist ein weiteres Verfahren, bei dem eine Probe der Schilddrüse entnommen wird, um auf Anomalien zu testen.
Andere Anomalien, die ebenfalls den Nachweis der Krankheit liefern können, sind:
- CBC-Ergebnisse zeigen Anämie.
- Anstieg des Cholesterinspiegels.
- Abnormaler Anstieg der Leberenzyme.
- Abnormaler Anstieg des Serumprolaktins.
- Niedrigerer Blutzuckerspiegel.
- Niedrigerer Natriumspiegel im Serum.
Behandlung und Management von medikamenteninduzierter Thyreoiditis
Die erste Behandlungslinie umfasst das Absetzen des Arzneimittelkonsums, was zu einer arzneimittelinduzierten Thyreoiditis führt. Es ist jedoch nicht ratsam, die verschriebenen Medikamente abzusetzen, ohne Ihren Arzt zu fragen. Einige Medikamente können zu lebensbedrohlichen oder unangenehmen Reaktionen führen, wenn sie nicht ersetzt oder schrittweise abgesetzt werden.
Ein Schilddrüsenersatzhormon, Levothyroxin, ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung einer medikamenteninduzierten Thyreoiditis. Die Dosis wird von Zeit zu Zeit angepasst, um den TSH-Wert auf ein normales Niveau zu senken. Sobald der Patient mit einer Schilddrüsenersatztherapie begonnen hat, können bei dem Patienten die Symptome einer Hyperthyreose oder einer erhöhten Schilddrüsenaktivität auftreten, die in den folgenden Punkten erwähnt werden:
- Schneller Gewichtsverlust
- Unruhe oder Nervosität
- Starkes Schwitzen.
Hyperthyreose kann durch folgende Verfahren behandelt werden:
- Medikamente wie Methimazol und Propylthiouracil
- Kaliumperchlorat
- Jodhaltige Kontrastmittel
- β-Blocker
- Jodide
- Glukokortikoide
- Kalziumkanalblocker oder CCBs
- Thyreoidektomie.
Eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis verursacht sogar Schmerzen in der Region um die Schilddrüse, die häufig mit nichtsteroidalen Antirheumatika oder NSAIDs behandelt werden können, obwohl häufig Kortikosteroid-Medikamente erforderlich sein können. Die Behandlung oder Behandlung umfasst hauptsächlich nur die symptomatische Linderung von Schmerzen oder Druckempfindlichkeit; Wenn es fortbesteht, ist eine Wiederherstellung der Euthyreose erforderlich.
Prävention von medikamenteninduzierter Thyreoiditis
- Korrekte Erkennung und Behandlung zugrunde liegender Schilddrüsenanomalien.
- Wenn der Patient mit möglichen Nebenwirkungen von Anti-Schilddrüsen-Medikamenten konfrontiert ist, wird ein Wechsel zu anderen Arzneimitteln empfohlen.
- Medikamente, die eine arzneimittelinduzierte Thyreoiditis verursachen können, sollten mit Vorsicht angewendet werden. Wenn ein Patient diese Art von Arzneimitteln einnimmt, sollten die Patienten vor der Einnahme solcher Arzneimittel einem Screening unterzogen werden, oder wenn sie eingenommen werden, sollten die Schilddrüsenwerte häufig überprüft werden.
- Die Patienten müssen über die Nebenwirkungen einer Therapie mit Thyreostatika aufgeklärt werden, da das Auftreten einer Thyreotoxikose tatsächlich plötzlich und explosiv ist. Die Patienten müssen auch darauf hingewiesen werden, auf Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Mundgeschwüre oder Gelbsucht zu achten und unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
- Der Patient sollte genügend Jod zu sich nehmen, um einen Jodmangel zu vermeiden.
- Der Patient sollte auch eine ausreichende Menge Selen zu sich nehmen.
- Versuchen Sie, Arzneimittel zu vermeiden, die Schilddrüsenerkrankungen verursachen.
- Versuchen Sie, die Einnahme von Goitrogenen zu vermeiden.
Fazit
Wenn eine medikamenteninduzierte Thyreoiditis oder Schilddrüsenfunktionsstörung auftritt, ist es immer besser, den Konsum des verursachenden Medikaments zu stoppen oder einzustellen. Man muss jedoch mit dem Arzt sprechen, bevor man Medikamente absetzt, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Die arzneimittelinduzierte Thyreoiditis heilt im Allgemeinen durch Absetzen des für die Ursache verantwortlichen Arzneimittels ab.