Was ist eine paraösophageale Hernie: Ursachen, Stadien, Symptome, Behandlung, Prognose, Prävention

Hernie ist definiert als ein anormaler medizinischer Zustand, bei dem ein Körperteil in einen anderen Körperteil drückt. Hiatushernie ist eine Art von Hernie, die im Magenbereich auftritt; dh wenn das Gewebe des Magens durch die als Hiatus bezeichnete Öffnung im Zwerchfell drückt. Dieser Bereich ist der Speiseröhre vorbehalten. Basierend auf der Position des Magens wird die Hiatushernie in 2 Typen eingeteilt, wie unten beschrieben:

  • Gleitende Hiatushernie: Ein Zustand, bei dem der Magen durch die Speiseröhrenöffnung drückt und dann zurückgleitet.
  • Paraösophageale Hernie: Ein Zustand, bei dem der Magen dort bleibt, wo er hingehört.

Paraösophageale Hernie ist eine Art Hiatushernie, bei der sich der gastroösophageale Übergang auf Höhe des Zwerchfells befindet und ein Teil des Magens neben der Speiseröhre in den Brustbereich drückt. Es ist eine Art von Hernie, die im Brustbereich verbleibt, ohne das Schlucken zu beeinträchtigen. Bei großen paraösophagealen Hernien kann es jedoch zu einer Kompression der Speiseröhre kommen, die wiederum die Nahrungspassage in den Magen beeinträchtigt. Dies kann dazu führen, dass Nahrung nach dem Schlucken in der Speiseröhre stecken bleibt. Es kann auch zur Entwicklung von Geschwüren im Magenvorfall aufgrund von Reizungen durch die Nahrung oder Säure im Magen führen. Diese Arten von großen paraösophagealen Hernien sind selten. Paraösophageale Hernie ist oft ohne Symptome vorhanden. Schmerzen und Unbehagen sind zu spüren, wenn der Hiatus den Magen erwürgt.

Symptome einer paraösophagealen Hernie

Wie bereits erwähnt, treten bei einer großen Anzahl von Personen, die von einer paraösophagealen Hernie betroffen sind, keine Symptome auf. Studien haben gezeigt, dass in etwa 50 % der Fälle die Symptome auftreten. Infolgedessen bleiben die meisten Fälle von paraösophagealen Hernien nicht diagnostiziert und erhalten keine Behandlung. In einigen Fällen werden die Symptome fälschlicherweise mit anderen Zuständen wie Säurereflux und Sodbrennen verwechselt. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine paraösophageale Hernie mit starken Schmerzen und Beschwerden zeigen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Die am häufigsten auftretenden Symptome einer paraösophagealen Hernie sind:

  • Schmerzen in der Brust oder Sodbrennen , die mit Antazidum nicht abklingen
  • Schluckbeschwerden
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden
  • Verdauungsstörungen
  • Erbrechen
  • Übelkeit .

Die paraösophageale Hernie kann je nach Schweregrad oder Phase der Erkrankung in 4 Stadien eingeteilt werden. Diese Phasen werden im Folgenden beschrieben:

  • Stufe 1: Die erste Stufe der paraösophagealen Hernie wird als Gleithernie bezeichnet, bei der der Magen durch das Zwerchfell in die Brust drückt und zurückgleitet.
  • Stufe 2: Die zweite Stufe wird als paraösophageale Hernie bezeichnet, bei der die Hernie in der Brust verbleibt, anstatt in ihre normale Position zurückzukehren. Diese Phase bleibt oft asymptomatisch.
  • Stufe 3: Die dritte Stufe dieser Bedingung ist eine Kombination der oben genannten 2 Stufen. Der Magen bleibt über dem Hiatus, gleitet aber in die richtige Position zurück.
  • Stufe 4: In dieser letzten Stufe werden der gesamte Magen und die Organe einschließlich Dickdarm und Milz in die Brusthöhle geschoben. Dies ist ein sehr ungewöhnliches und seltenes Stadium.

Ursachen der paraösophagealen Hernie

Die genaue Ursache der paraösophagealen Hernie ist derzeit unklar. Eine große Anzahl von Forschungen wird durchgeführt, um diesen Zustand genau zu verstehen. Es wurde festgestellt, dass eine große Anzahl von Fällen mit GERD oder gastroösophagealer Refluxkrankheit assoziiert ist . Die wahrscheinlichsten Ursachen einer paraösophagealen Hernie sind im Folgenden aufgeführt:

  • Vorhandensein einer Hiatusöffnung seit der Geburt
  • Schwäche in der Bauchdecke seit der Geburt
  • Gewichtszunahme während der Schwangerschaft oder Fettleibigkeit führt zu zusätzlichem Druck auf den Bauch
  • Übermäßiges Husten oder übermäßiges Pressen beim Stuhlgang führt ebenfalls zu einem Stressaufbau über dem Bauch
  • Der Zustand verschlechtert sich mit zunehmendem Alter
  • Vorgeschichte früherer Bauchoperationen.

Diagnose der paraösophagealen Hernie

In den meisten Fällen werden die diagnostischen Tests vorgeschlagen, sobald der Zustand symptomatisch ist. Die Diagnose umfasst eine gründliche Anamnese gefolgt von einer körperlichen Untersuchung. Der Bereich wird körperlich untersucht, um nach Hernien zu suchen, während der Patient zum Husten aufgefordert wird. Spezialisierte Tests wie der Barium-Schwalbentest sind oft hilfreich. Dabei wird eine kalkhaltige Flüssigkeit getrunken, gefolgt von einer Röntgenaufnahme . Endoskopie wird auch durchgeführt, um den Zustand zu diagnostizieren. Endoskopie ist eine Untersuchung, bei der ein Endoskop oder ein kleiner Schlauch mit einer Kamera an einem Ende durch den Mund in den Verdauungstrakt eingeführt wird.

Eine rechtzeitig diagnostizierte und behandelte paraösophageale Hernie hat eine gute Prognose. Es wurde festgestellt, dass die paraösophageale Hernie Frauen häufiger als Männer betrifft, was möglicherweise auf einen erhöhten Druck über dem Bauch während der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Es betrifft im Allgemeinen Personen nach dem 50. Lebensjahr. Die paraösophageale Hernie macht insgesamt nur etwa 5% der Hiatushernie aus. In etwa 10 % der Fälle kann es zu einem Rezidiv kommen.

Behandlung und Management der paraösophagealen Hernie

In einigen Fällen heilt der Zustand von selbst und erfordert keine Behandlung. Falls der Zustand symptomatisch ist, ist eine aktive Behandlung gerechtfertigt. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Reparatur empfohlen. Eine Verzögerung bei der Operation kann eine Strangulation oder Einengung verursachen, was zu einer vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung des Bereichs führen kann. In jüngster Zeit hat die laparoskopische (minimal-invasive) Chirurgie die konventionelle Chirurgie unter Berücksichtigung der damit verbundenen Vorteile ersetzt. Ein laparoskopisches Instrument wird verwendet, um durch einen kleinen Einschnitt (5 bis 10 mm) in das Abdomen vorzudringen. Die Operation zielt darauf ab, den Magen neu zu positionieren und den Hiatus zu verstärken. Das Laparoskop übermittelt ein Bild des inneren Organs und hilft dem Chirurgen bei der Durchführung der Operation. Der Vorteil dieser Operation ist die Notwendigkeit eines kleineren Einschnitts, ein geringeres Infektionsrisiko, weniger postoperative Schmerzen,

Andere Behandlung umfasst:

  • Ernährungsumstellung: Es wird empfohlen, eine ballaststoffreiche und leicht verdauliche Ernährung einzuhalten. Es wird auch empfohlen, scharfe und saure Speisen zu vermeiden. Betroffene Personen sollten den Alkoholkonsum einschränken, mit dem Rauchen aufhören und übermäßiges Essen vermeiden.
  • Medikamente: Medikamente wie Antazida und H2-Blocker sind oft hilfreich. Sie helfen, den Säuregehalt des Magens zu reduzieren und helfen dem Magen, seinen Inhalt schneller zu entleeren.

Obwohl die genaue Ursache des Zustands noch unbekannt ist, werden einige vorbeugende Maßnahmen empfohlen, um diesen Zustand zu vermeiden. Bei Personen, bei denen vermutet wird, dass sie diesen Zustand in Zukunft entwickeln, wird eine vorbeugende Operation empfohlen, um den Zustand zu beheben, bevor die Komplikationen auftreten. Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils sind hilfreich. Folgende vorbeugende Maßnahmen werden häufig empfohlen:

  • Gewichtsverlust oder Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts
  • Nach einer ballaststoffreichen Ernährung
  • Vermeidung von scharfen und sauren Speisen aus der Ernährung
  • Kleinere Mahlzeiten essen
  • Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang
  • Vermeiden Sie Aktivitäten wie schweres Heben
  • Treiben Sie regelmäßig Sport und folgen Sie einem gesunden Lebensstil

Fazit

Die paraösophageale Hernie ist eine Form der Hiatushernie. Es ist eine seltene Erkrankung, die oft nicht diagnostiziert wird, bis sie symptomatisch ist. Es wird oft mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie GERD verwechselt. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit usw. Die Diagnose erfolgt häufig durch eine körperliche Untersuchung, die durch spezielle Tests wie Endoskopie und Bariumschlucktest unterstützt wird. Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst eine Ernährungsumstellung und eine Änderung des Lebensstils. Medikamente sind hilfreich bei der Kontrolle des Säuregehalts. In fortgeschrittenen Fällen wird eine laparoskopische Operation in Betracht gezogen. Die Prognose dieser Erkrankung ist ausgezeichnet, vorausgesetzt, die Erkrankung wird rechtzeitig erkannt und behandelt.

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