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Was ist eine perimenopausale Depression?

Die Perimenopause , die Übergangszeit vor der Menopause , ist dafür bekannt, dass sie Stimmungsschwankungen und depressive Symptome verursacht . Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man zu Beginn der Wechseljahre akzeptieren sollte, dass es normal sei, sich deprimiert zu fühlen. Eine schwere Depression sollte jedoch niemals als normal angesehen werden. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Ihrem Leben an einer Depression leiden, sollten Sie mit der gleichen Aufmerksamkeit wie bei anderen Erkrankungen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

In der Menopause endet die Periode, weil die Eierstöcke nicht mehr die Hormone produzieren, die den Menstruationszyklus ermöglichen. Während der Perimenopause kommt es häufig zu abnormalen Menstruationszyklen , Hormonschwankungen und Schlafstörungen. Viele Menschen leiden außerdem unter unangenehmen Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen.

Hier finden Sie alles, was Sie über perimenopausale Depression wissen müssen, einschließlich Prävalenz, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Häufigkeit

Untersuchungen zeigen, dass Frauen im Allgemeinen häufiger an Depressionen leiden als Männer, mit einem Lebenszeitprävalenzrisiko von 21 % im Vergleich zu 12 % bei Männern.  Ein  Bericht aus dem Jahr 2017 stellt fest, dass die Rate schwerer Depressionen bei Frauen im gebärfähigen Alter doppelt so hoch ist wie bei ihren männlichen Kollegen. Depressionen  bei Frauen nehmen auch im Zusammenhang mit reproduktiven Ereignissen zu – nach der Geburt, bei Menstruationszyklusstörungen und beim Übergang in die Wechseljahre. 

Bei mehr als 80 % der Frauen treten in den Wechseljahren körperliche oder psychische Symptome in gewissem Ausmaß und Schweregrad auf. Depressionen  , Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafprobleme sind die am häufigsten gemeldeten Wechseljahrsbeschwerden. Depressive Erkrankungen in der Zeit der Perimenopause scheinen bei bis zu 30 % zu liegen, es ist jedoch durchaus möglich, dass diese Prozentsätze viel höher liegen, da viele Frauen in der Perimenopause nicht über eine depressive Verstimmung unter den Auswirkungen dieser Übergangsphase auf sie berichten. 1

Im Großen und Ganzen bestätigt ein Großteil der Forschung – wenn auch begrenzt –, dass Frauen während der Perimenopause häufiger unter depressiven Symptomen leiden als vor Beginn ihres Übergangs und im Vergleich zu Frauen, die den Übergang in die Wechseljahre noch nicht begonnen haben.

Perimenopausale Depressionssymptome

Der Schweregrad einer Depression reicht von leichten über vorübergehende Episoden bis hin zu schweren und anhaltenden Episoden. Die klinische Depression ist die schwerste Form der Depression. 3 Sie wird auch als schwere Depression oder schwere depressive Störung bezeichnet. Glücklicherweise sind alle Arten von Depressionen trotz ihrer Schwere behandelbar. Und unabhängig davon, ob eine Person während der Perimenopause oder zu einem anderen Zeitpunkt im Leben an einer Depression leidet, sind die Symptome in der Regel ähnlich, obwohl Schweregrad und Intensität variieren.

Zu den Symptomen einer Depression können gehören:

  • Müdigkeit und Energiemangel
  • Sich unruhig oder verlangsamt fühlen
  • Probleme mit der Konzentration und dem Erinnern an Dinge
  • Mangelndes Interesse an Aktivitäten, die Ihnen einmal Spaß gemacht haben
  • Sich hilflos, hoffnungslos oder wertlos fühlen
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord

Reduzierte weibliche Hormonspiegel während der Perimenopause können zusätzliche depressive Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Stimmungsschwankungen
  • Reizbarkeit
  • Weinen ohne Grund oder oft Tränen in den Augen
  • Erhöhte Angst
  • Ich verspüre tiefe Verzweiflung
  • Schlafprobleme im Zusammenhang mit Hitzewallungen und Nachtschweiß

Eine prämenopausale Depression kann sich etwas anders äußern als eine klinische Depression. Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass prämenopausale Depressionen zu mehr Reizbarkeit und häufigeren Stimmungsschwankungen führen, während Traurigkeit und Tränen seltener auftreten. 4

Zu den Anzeichen, auf die Sie bei einer perimenopausalen Depression achten sollten, gehören schlechtere Stimmung, Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, Schlafstörungen, Schuld- oder Wertlosigkeitsgefühle, Veränderungen des Energieniveaus und Todes- oder Selbstmordgedanken.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie in die Perimenopause kommen, ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob Sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten haben oder ob Sie besonders empfindlich auf hormonelle und reproduktive Veränderungen reagiert haben. Achten Sie außerdem auf Stimmungsschwankungen, die Sie erleben. Handelt es sich bei den Veränderungen um leichte und nicht lebensverändernde Veränderungen oder sind sie schwerwiegend und schwächend, sodass sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten auszuführen und Ihr Leben zu genießen?

Immer wenn depressive Symptome Probleme in Ihren Beziehungen und am Arbeitsplatz verursachen und es keine klare Lösung für Ihre Beschwerden gibt, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Psychologen wenden. Ein Gespräch mit einem Psychiater oder Ihrem Arzt kann eine Verschlimmerung der Symptome verhindern, insbesondere wenn die Symptome schon über einen längeren Zeitraum bestehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass gelegentliche Traurigkeit nicht bedeutet, dass Sie an einer Depression leiden. Depressionen beeinträchtigen nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch andere körperliche Aspekte Ihrer Gesundheit, darunter Ihren Schlaf, Ihre Energie, Ihren Appetit, Ihre Motivation und Ihre Konzentration. Wenn bei Ihnen solche körperlichen Symptome auftreten und Sie meist tage- und wochenlang unter depressiven Verstimmungssymptomen leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen und damit verbundene Risikofaktoren für eine perimenopausale Depression. Zu den Ursachen können sinkende Östrogenspiegel , stressige Lebensereignisse, Stimmungsschwankungen, frühere Depressionen und mehr gehören.

Östrogen nimmt ab

Die meisten Forscher glauben, dass schwankende Spiegel des weiblichen Hormons Östradiol ein Prädiktor für eine perimenopausale Depression sind. Östradiol  ist die stärkste Art von Östrogen, die der Körper während der Fortpflanzungsjahre produziert. Es wird angenommen, dass die Symptome der Menopause durch den natürlichen Rückgang des Östradiols verursacht werden.

Stressige Lebensereignisse

Jeder, der mit belastenden Lebensereignissen wie Scheidung, Tod eines Elternteils, Verlust des Arbeitsplatzes oder einem anderen Lebensereignis, das während der Perimenopause häufig vorkommt, zu kämpfen hat, hat ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Es ist bekannt, dass solche Lebensereignisse – selbst unter den besten Umständen – Depressionen auslösen.

Stimmungsschwankungen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen in der Perimenopause Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit schwankenden Hormonspiegeln verspüren. Wenn sich der Östrogenspiegel ständig ändert, sind die Gehirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin betroffen. 5

Serotonin, Noradrenalin und Dopamin sind Chemikalien im Gehirn, die eine direkte Rolle bei der Regulierung der Stimmung spielen. Sie können eine Person glücklich machen, indem sie Ängste reduzieren, den Schlaf verbessern, das Gedächtnis und den Stoffwechsel regulieren und vieles mehr. Wenn diese Chemikalien im Gleichgewicht sind, verspürt eine Person einen allgemeinen Zustand der Ruhe und des Wohlbefindens.

Hormonstörungen können die Fähigkeit von Serotonin und Noradrenalin beeinträchtigen, ihre Aufgaben zu erfüllen. Die Folge sind Stimmungsschwankungen, die schließlich zu Depressionen führen.

Vorgeschichte von Depressionen

Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Depressionen sind während der Perimenopause einem höheren Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn sie besonders empfindlich auf hormonelle Schwankungen reagieren. 1 Wenn Sie in der Vergangenheit unter Depressionen gelitten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie feststellen, dass Sie während der Perimenopause mit Ihren Emotionen und Ihrer Stimmung zu kämpfen haben.

Andere Risikofaktoren

Zu den weiteren Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer perimenopausalen Depression gehören:

  • Familiengeschichte von Depressionen
  • Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder Gewalt
  • Schwere Wechseljahrsbeschwerden
  • Einen sitzenden Lebensstil haben
  • Rauchen
  • Sozial isoliert sein
  • Kämpfe mit dem Selbstwertgefühl
  • Negative Gefühle gegenüber dem Alter und den Wechseljahren haben
  • Enttäuschung darüber, keine Kinder (oder keine weiteren Kinder) bekommen zu können

Diagnose

Obwohl Depressionen bei Frauen in der Perimenopause häufig auftreten, kann es schwierig sein, sie zu erkennen. Im Jahr 2018 veröffentlichten zwei bekannte Organisationen – die North American Menopause Society (NAMS) und die Women and Mood Disorders Task Force des National Network of Depression Centers – Leitlinien für die Beurteilung und Behandlung von perimenopausalen Depressionen. 6 Diese Richtlinien, die dazu beigetragen haben, perimenopausale Depressionen von anderen Arten von Depressionen zu unterscheiden, wurden im Journal of Women’s Health veröffentlicht und seitdem von der International Menopause Society gebilligt. 7

Gemäß den Richtlinien des NAMS und der Women and Mood Disorders Task Force kann die Diagnose einer Perimenopause auf der Grundlage spezifischer Untersuchungen gestellt werden, von denen sich viele auf die Lebensmitte beziehen. Zu diesen Diagnoserichtlinien gehören: 6

  • Klinische und symptomatische Beurteilung von Depressionen und anderen psychischen Störungen sowie körperlichen Symptomen
  • Rückblick auf die psychiatrische Vorgeschichte einer Frau
  • Identifizierung des Stadiums der Menopause – dazu gehören eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Funktion der Eierstöcke
  • Die Funktion der Schilddrüse kann auch durch Blutuntersuchungen und eine körperliche Untersuchung überprüft werden, da eine Unterfunktion der Schilddrüse zu Depressionen beitragen kann.
  • Diskussion über Lebensstressoren
  • Eventuelle Schlafprobleme oder das gleichzeitige Vorliegen einer Schlafstörung

Es sollte beachtet werden, dass, obwohl viele Frauen in den Wechseljahren an Depressionen leiden, mehr als ein Drittel der Gynäkologen keine Vorsorgeuntersuchungen durchführen, wie aus einer Umfrage der Zeitschrift Menopause aus dem Jahr 2020 hervorgeht . 4 Die Umfrage unter 500 praktizierenden Gynäkologen ergab, dass die meisten zwar eine perimenopausale Depression erkennen können, viele jedoch nicht zuversichtlich waren, depressive Patienten behandeln zu können.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Gynäkologen mehr Schulung in der Diagnose und Behandlung von Depressionen benötigen. Sie bedeuten auch, dass Menschen, die in die Menopause kommen, verstehen müssen, dass ihr Risiko für Depressionen in dieser Zeit höher ist. Da ihre Ärzte keine Untersuchungen durchführen, ist es wichtig, sich der Symptome einer Depression bewusst zu sein, die während der Perimenopause anders und weniger offensichtlich sein können.

Behandlung

Die Behandlung einer Depression, die im Zusammenhang mit der Perimenopause auftritt , hängt davon ab, wie schwerwiegend die Symptome der Person sind und ob sie in der Vergangenheit unter Depressionen gelitten hat.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung einer perimenopausalen Depression:

  • Antidepressiva zur Behandlung depressiver Symptome
  • Gesprächstherapie und kognitive Verhaltenstherapie – Psychotherapietechniken, die dazu dienen, Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern
  • Hormonersatztherapie (HRT) bei Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen und Nachtschweiß, wenn diese den Schlaf beeinträchtigen

Wenn die depressiven Symptome schwerwiegend sind, haben Forscher empfohlen, die Behandlung mit Antidepressiva mit einer HRT zu kombinieren, entweder mit Östrogen und Progesteron oder mit Östrogen allein. 6 Diese Kombinationsbehandlung wird für schwere Fälle von perimenopausaler Depression empfohlen, unabhängig davon, ob eine Frau in der Vergangenheit an Depressionen gelitten hat oder nicht.

Wenn die Symptome einer perimenopausalen Depression mild sind und die Person keine Depressionen in der Vorgeschichte hat, gibt es keinen einzigen, besten Weg, die Depression zu behandeln. Forscher schlagen jedoch vor, Hormone oder ein Antidepressivum – einzeln – auszuprobieren, um die Symptome zu behandeln. 6 HRT allein kann Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen lindern, die zu Depressionen beitragen können. Für Personen mit wenigen körperlichen Symptomen der Perimenopause oder für Personen, die auf Hormone verzichten möchten, wird jedoch ein Antidepressivum empfohlen.

Alternative Therapien wie Yoga, auf Achtsamkeit basierende Aktivitäten zur Stressreduzierung, Bewegung und eine gesunde Ernährung können ebenfalls zur Verbesserung der Stimmung beitragen, insbesondere bei Frauen, deren depressive Symptome noch nicht die Schwelle einer klinischen Depression erreicht haben. Allerdings sind alternative Therapien nicht für jeden hilfreich, insbesondere nicht für diejenigen, die unter schweren Symptomen leiden.

Ein Wort von Verywell

Die Aussichten für die meisten Frauen, die an einer perimenopausalen Depression leiden, sind gut. Auch wenn die Behandlung nicht immer dazu führen kann, dass Depressionen vollständig verschwinden, sind die Symptome dadurch in der Regel doch besser beherrschbar.

Da das Risiko einer Depression während des Übergangs in die Menopause hoch ist, ist es für Frauen in der Perimenopause eine gute Idee, nach Symptomen Ausschau zu halten und zu erkennen, wann es Zeit ist, Hilfe zu suchen. Unabhängig davon, ob die Symptome mild sind oder Sie glauben, an einer klinischen Depression zu leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlungen hilfreich sein könnten.

Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Behandlungen nicht helfen, zögern Sie nicht, sich noch einmal direkt an Ihren Arzt zu wenden. Ihr Arzt kann einen anderen Plan finden, der bei der Bewältigung perimenopausaler Depressionen und ihrer Ursachen während dieser Übergangszeit möglicherweise besser funktioniert.

7 Quellen
  1. Freeman EW. Depression in der Menopause: Risiken im sich verändernden Hormonmilieu, wie sie in der Allgemeinbevölkerung beobachtet werden . Midlife-Gesundheit für Frauen . 2015;1:2. doi:10.1186/s40695-015-0002-y
  2. Gordon JL, Eisenlohr-Moul TA, Rubinow DR, et al. Natürlich auftretende Veränderungen der Östradiolkonzentration im Übergang zur Menopause sagen einen morgendlichen Cortisolspiegel und eine negative Stimmung bei perimenopausaler Depression voraus . Clin Psychol Sci . 2016;4(5):919‐935. doi:10.1177/2167702616647924
  3. Anxiety and Depression Association of America. Verstehen Sie die Fakten: Depression .
  4. Raglan GB, Schulkin J, Juliano LM, Micks EA. Untersuchung und Behandlung von Depressionen während der Perimenopause durch Geburtshelfer und Gynäkologen . Wechseljahre . 2020;27(4):393‐397. doi:10.1097/GME.0000000000001488
  5. Barth C, Villringer A, Sacher J. Sexualhormone beeinflussen Neurotransmitter und formen das erwachsene weibliche Gehirn während hormoneller Übergangsperioden . Vordere Neurosci . 2015;9:37. doi:10.3389/fnins.2015.00037
  6. Maki PM, Kornstein SG, Joffe H, et al. Leitlinien zur Beurteilung und Behandlung perimenopausaler Depression: Zusammenfassung und Empfehlungen . Wechseljahre . 2018;25(10):1069‐1085. doi:10.1097/GME.0000000000001174
  7. Kulkarni J. Perimenopausale Depression – eine unterschätzte Erkrankung . Aust Prescr . 2018;41(6):183‐185. doi:10.18773/austprescr.2018.060

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