Gesundheit und Wellness

Was ist eine prämenstruelle Dysphorie und wie wird sie behandelt?

Während der reproduktiven Jahre erleben viele Frauen, bevor sie ihren Menstruationszyklus haben, emotionale Veränderungen und vorübergehende körperliche Veränderungen. Etwa 75 % der Frauen berichten, dass sie trotz regelmäßiger Menstruationszyklen unangenehme psychische und körperliche Symptome verspüren, bevor die Menstruation einsetzt. Diese Symptome sind in den meisten Fällen leicht bis erträglich. In bestimmten Fällen können diese Symptome jedoch schwere Behinderungen verursachen, die ihre täglichen Aktivitäten und ihr Leben stören können. Etwa 2 bis 10 % der Frauen leiden unter dieser Erkrankung, die als prämenstruelle Dysphorie bekannt ist.

Prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD ist eine Diagnose, die auf schwere prämenstruelle Beschwerden hinweist, die mit Funktionsstörungen oder einer Verschlechterung der täglichen Aktivitäten und des Lebens einhergehen.

Prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD ist eine breite Palette von emotionalen oder körperlichen Zuständen oder Symptomen, die normalerweise 5 bis 11 Tage vor Beginn eines Menstruationszyklus auftreten. Die Symptome nehmen an Intensität ab, je näher der Beginn des Menstruationszyklus rückt, und enden einige Tage nach Beginn.

Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms

Die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und jede Frau scheint leicht unterschiedliche Symptome zu haben. Viele Frauen verwechseln das PMS oder prämenstruelle Syndrom oft mit der prämenstruellen dysphorischen Störung oder PMDD. Während PMS bei etwa 30 bis 80 % der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, sind prämenstruelle dysphorische Störungen oder PMDD-Symptome stärker ausgeprägt und treten nur bei 2 bis 10 % der Frauen auf. Die häufigsten Symptome des prämenstruellen Syndroms oder PMS, die bei jeder Frau auftreten können, sind –

  • Kopfschmerzen
  • Völlegefühl
  • Brechreiz
  • Müdigkeit oder Lethargie
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen und Beschwerden im Unterleib (Bauch)
  • Brustschmerzen
  • Brustspannen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Schwellung der Extremitäten
  • Schlaflosigkeit  oder Schlafstörungen
  • Hypersomnie  oder übermäßige Schläfrigkeit
  • Gewichtszunahme  (bis zu 1kg)

Wenn der Patient an einer langwierigen oder chronischen Krankheit wie Migräne oder Asthma leidet, wird es schlimmer.

Psychische Symptome:

  • Müdigkeit
  • Wut
  • Depression
  • Angst oder Unruhe
  • Stimmungsschwankungen
  • Aufgeregt oder emotional
  • Reizbarkeit
  • Gefühl, überwältigt zu sein
  • Weinerlichkeit
  • Appetitveränderungen oder Heißhungerattacken
  • Verlust der  Libido oder Verlust des Interesses an Sex

Verhaltenssymptome:

  • Verwirrung und Vergesslichkeit
  • Sozialer Rückzug
  • Verringertes Selbstwertgefühl
  • Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Ungeschicklichkeit

Was sind die Anzeichen und Symptome einer prämenstruellen Dysphorie oder PMDD?

Die Anzeichen und Symptome einer prämenstruellen dysphorischen Störung oder PMDD ähneln oft den Symptomen von PMS. Die Symptome einer prämenstruellen dysphorischen Störung sind jedoch oft stärker ausgeprägt. Manchmal sind sie so schwerwiegend, dass sie die täglichen Aktivitäten und das Überleben vieler Frauen stören. Neben den zuvor erwähnten Symptomen können die Symptome einer prämenstruellen dysphorischen Störung oder PMDD Folgendes umfassen:

  • Gefühle absoluter Hoffnungslosigkeit
  • Anhaltende Depression oder Traurigkeit
  • Verringertes Interesse an üblichen Aktivitäten
  • Vollständiger Rückzug und Zurückgezogenheit von gesellschaftlichen Zusammenkünften
  • Sehr geringes Selbstwertgefühl
  • Ernste Sorge
  • Extreme Anspannung und Reizbarkeit
  • Extreme und plötzliche Wut
  • Schlafen zu wenig oder viel mehr als gewöhnlich
  • Panikattacken
  • Gefühl außer Kontrolle

Was ist die Epidemiologie der prämenstruellen Dysphorie oder PMDD?

Allein in den Vereinigten Staaten von Amerika treten bei etwa 80 % aller Frauen die eine oder andere Art von Symptomen im Zusammenhang mit PMS oder dem prämenstruellen Syndrom auf. Allerdings leiden 3 bis 8 % der Frauen unter dem diagnostischen Zustand, der als prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD bezeichnet wird. In Indien liegt das Vorkommen bei etwa 6 % der Frauen im gebärfähigen Alter. In der Schweiz tritt sie nur bei 3 % Frauen im gebärfähigen Alter auf. Studien haben ein sehr hohes Vorkommen bei nigerianischen Frauen gezeigt, wo 36 % der Frauen in der reproduktiven Altersgruppe diese prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD-Symptome erfahren.

Was sind die Ursachen der prämenstruellen Dysphorie oder PMDD?

Derzeit wurde kein Konsens bezüglich der Ätiologie oder der Ursachen der prämenstruellen dysphorischen Störung oder PMDD gefunden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die hormonellen Veränderungen bei einer Frau, die während ihres Menstruationszyklus stattfinden, eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Symptome spielen. Genetische Probleme werden jedoch oft als mögliche Ursache für prämenstruelle Dysphorie oder PMDD angesehen. Bei etwa 70 % der Frauen mit prämenstrueller dysphorischer Störung wurde festgestellt, dass auch ihre Mütter diese Erkrankung hatten; wohingegen nur 37 % der Frauen an dieser Erkrankung leiden, obwohl ihre Mütter keine prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD haben. Neben diesen biologischen und genetischen Ursachen gibt es noch andere mögliche Ursachen für das Auftreten dieses Zustands, die sowohl umweltbedingter, psychologischer als auch sozialer Natur sind. Diese sind –

  • Schildrüsenerkrankungen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Eine Mutter mit einer Vorgeschichte der Störung haben
  • Übergewicht sein
  • Bewegungsmangel
Weiterlesen  Extravasation: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Eine Änderung der Spiegel bestimmter Chemikalien im Gehirn ist auch eine vermutete Ursache für prämenstruelle Dysphorie oder PMDD. Eine solche Chemikalie ist Serotonin, das als Stimmungsregulator wirkt. Da seine Werte stark abfallen, werden die mit PMDD verbundenen Stimmungsschwankungen verursacht.

Diagnose einer prämenstruellen dysphorischen Störung oder PMDD

Kein Labortest oder keine körperliche Untersuchung kann eine prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD diagnostizieren. Um die Symptome dieses Zustands von den anderen medizinischen Zuständen zu unterscheiden, die zu solchen Symptomen führen können, wird der Arzt oder medizinische Betreuer den Patienten bitten, ein Tagebuch oder einen Kalender zu führen, um die auftretenden Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens zu notieren . Um die klinische Natur dieser Symptome zu bestätigen und sie als prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD zu diagnostizieren, würde der Arzt darum bitten, die Symptome prospektiv für zwei aufeinanderfolgende Ovulationszyklen aufzuzeichnen. Wenn mindestens 5 der Symptome, die mit seinem Zustand verbunden sind, mit dem Zustand des Patienten übereinstimmen, wird er als prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD diagnostiziert.

Bei dieser Diagnose stellt der Arzt sicher, dass alle zugrunde liegenden gynäkologischen und medizinischen Erkrankungen sowie emotionale Probleme wie Myome, Endometriose, hormonelle Probleme, Wechseljahre und Panikstörungen,  Depressionen usw. ausgeschlossen werden.

Was ist die Behandlung von prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD?

Die effektivsten und am weitesten verbreiteten Behandlungsmethoden im Zusammenhang mit prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD sind –

  • Arzneimittel zur Behandlung von prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD:

Antidepressiva wie Paxil CR, Sarafem und Zoloft sind die am häufigsten vom Arzt verschriebenen Medikamente. Manchmal werden auch einige rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen verschrieben. Der Arzt kann auch Antibabypillen oder Zoladex, Danazol, Lupron und Synarel empfehlen, um den Eisprung zu stoppen.

  • Diät und Ernährung bei prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD:

Um das Völlegefühl zu reduzieren und Flüssigkeit im Körper zu halten, werden kleinere Mahlzeiten empfohlen und der Verzehr von salzigen Speisen eingeschränkt. Kalzium-, Vitamin E-, Vitamin B6- und Magnesiumpräparate werden ebenfalls empfohlen.

  • Änderungen des Lebensstils bei prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD:

Alkohol, koffeinhaltige Getränke etc. können die Stimmungsschwankungen erheblich beeinflussen. Daher kann es helfen, sie zu vermeiden und mit dem Rauchen aufzuhören, um das Energieniveau beizubehalten.

  • Übung für prämenstruelle dysphorische Störung oder PMDD:

Körperliche Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Radfahren usw. und moderate regelmäßige aerobe Aktivitäten für etwa 2 Stunden können Müdigkeit, Stress und Depressionen wirksam reduzieren und die allgemeine Gesundheit verbessern.

  • Psychotherapie zur Behandlung von prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD:

Da ein vermindertes Selbstwertgefühl, der Rückzug aus der Gesellschaft, das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und andere negative psychologische und psychosoziale Einstellungen häufig der Prämenstruellen Dysphorischen Störung zugeschrieben und damit in Verbindung gebracht werden, kann eine kognitive Verhaltenstherapie eine große Hilfe sein. Es kann die zwischenmenschlichen Konflikte durch Durchsetzungstraining, Stressabbau und Wutmanagement deutlich reduzieren.

  • Kräutertherapien zur Behandlung von prämenstrueller Dysphorie oder PMDD:

Prostaglandin – ist eine entzündungshemmende Verbindung, die den Prolaktinspiegel senken kann. Dies reduziert Brustspannen und Milchstau. Jüngste Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von Mönchspfeffer und Nachtkerzenöl bei der Synthese von Prostaglandin gezeigt. Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Wut und Fülle der Brust werden mit diesen Kräutertherapien deutlich reduziert.

  • Hormonelle Therapien zur Behandlung von prämenstrueller Dysphorie oder PMDD:

GnRH-Agonisten, Histrelin, Leuprolid und Goserelin können Stress und Depressionen deutlich reduzieren, indem sie Amenorrhoe und Anovulation auslösen. Manchmal wird auch Danazol (Danocrine), ein schwaches Androgenhormon, von den Ärzten verschrieben.

Umgang mit prämenstrueller dysphorischer Störung oder PMDD

Die Bewältigung von PMDD, sobald die Diagnose gestellt wurde, ist eine noch intensivere Aufgabe. Da der Arzt eine Behandlungsmethode empfiehlt, muss sichergestellt werden, dass die Behandlungsmethode richtig funktioniert. Es dauert etwa drei Menstruationszyklen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. Änderungen des Lebensstils sind der beste Weg, um einige der physischen und psychischen Bedingungen zu reduzieren.

Wenn der Eisprung beginnt, ist es in der Tat hilfreich, sich mit Yoga und Meditation zu beschäftigen, da dies hilft, Stress und Anspannung abzubauen. An einem Treffen teilzunehmen, mit Freunden und Familie zu interagieren und mit ihnen darüber zu diskutieren, wie man sich fühlt, kann ihr helfen, Stress und Depressionen zu überwinden und zu bekämpfen. In diesem Zustand zu wissen, dass Sie nicht der einzige sind, der mit diesem Zustand konfrontiert ist und darunter leidet, ist eine große Unterstützung und Erleichterung, um aus diesem Stress herauszukommen. Daher kann der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, die von einem Psychologen oder Berater geleitet wird, eine große Hilfe sein. Das Ausprobieren von Online-Chatrooms, Gesprächstherapien sowie öffentlichen Support-Foren kann zusätzlich hilfreich sein. Der Patient muss verstehen, dass es sich um einen Zustand handelt, über den man keine Kontrolle hat. Daher ist es eine große Hilfe, sich über die Tage hinweg anzupassen und unterstützend zu sein, wenn die Symptome auftreten.

Ein stabiler Behandlungsverlauf ist ein Muss, um sicherzustellen, dass die Symptome allmählich zurückgehen. Es muss sichergestellt werden, dass regelmäßig der Arzt und ein Psychotherapeut aufgesucht werden, damit diese den Fortschritt erkennen können. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente müssen regelmäßig eingenommen werden, auch wenn keine Symptome mehr zu spüren sind. Der Arzt wird verstehen, wie lange es eingenommen werden muss. Die Fortsetzung der Interaktion in Gruppensitzungen bietet zusätzliche Unterstützung und hilft, eine langfristige Linderung zu erreichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *