Was ist eine supraventrikuläre Tachykardie und wie wird sie behandelt? | Ursachen, Symptome, Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie
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Was ist eine supraventrikuläre Tachykardie?
Supraventrikuläre Tachykardie, die auch unter dem Namen paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bekannt ist, ist ein Zustand, der durch einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag gekennzeichnet ist. Dieser Zustand stammt normalerweise aus dem Vorhof oder dem AV-Knoten, von wo aus das Gehirn das Signal an das Herz sendet, um seine Funktionen auszuführen.
Unter normalen Umständen hat eine Person einen Herzschlag von 60-100 Schlägen pro Minute, der je nach Aktivität steigen oder fallen kann. Ein Athlet, der mit Sprinten und Laufen zu tun hat, kann einen Herzschlag haben, der beim Laufen bis zu 125 Schläge pro Minute erreichen kann, aber nach der Aktivität wieder normal wird.
Bei supraventrikulärer Tachykardie wird der Herzschlag nicht wieder normal und bleibt über 100 Schlägen pro Minute. Dies tritt normalerweise auf, wenn die elektrischen Impulse, die die Herzschläge koordinieren, nicht richtig funktionieren. Es kann ein Gefühl von Herzrasen geben.
Personen, die sehr selten Episoden einer supraventrikulären Tachykardie haben, benötigen keine Behandlung und können ein gesundes Leben ohne Probleme oder Einschränkungen führen.
Bei Personen mit häufigen Episoden einer supraventrikulären Tachykardie kann eine Behandlung in Form von Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils erforderlich sein, um den Herzschlag zu kontrollieren und die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie zu lindern.
Was verursacht eine supraventrikuläre Tachykardie?
Es kann zahlreiche Ursachen dafür geben, dass eine Person eine supraventrikuläre Tachykardie hat. Bei einigen Personen können extremer Stress, Angstzustände und Schlafmangel als Auslöser fungieren und eine supraventrikuläre Tachykardie verursachen. Einige der häufigsten Ursachen für eine supraventrikuläre Tachykardie sind:
- Herzinsuffizienz
- Schilddrüsenerkrankung
- Herzkreislauferkrankung
- Lungenerkrankungen
- Chronisches Rauchen und Alkoholkonsum _
- Konsumieren ungewöhnlich hoher Mengen an koffeinhaltigen Produkten
- Drogenmissbrauch
- Bestimmte rezeptfreie Erkältungs- und Allergiemedikamente können ebenfalls eine Episode von supraventrikulärer Tachykardie verursachen
- Auch ein chirurgischer Eingriff jeglicher Art kann zu einer supraventrikulären Tachykardie führen
- Schwangerschaft ist eine weitere Ursache für supraventrikuläre Tachykardie
Was sind die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie?
Eine Episode einer supraventrikulären Tachykardie neigt dazu, schnell zu kommen und zu gehen, und die Person hat zwischen den Episoden normale Herzfrequenzen. Die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie können Minuten bis zu einigen Tagen andauern. In einigen Fällen hat eine Person möglicherweise überhaupt keine Symptome einer supraventrikulären Tachykardie. Die Symptome, die jedoch bei einer Person mit supraventrikulärer Tachykardie auftreten, sind:
- Flattern der Brust
- Herzklopfen
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwindel
- Starkes Schwitzen
- Synkopale Zauber
Wie wird eine supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?
Um eine supraventrikuläre Tachykardie zu diagnostizieren, wird der behandelnde Arzt zunächst eine vollständige Anamnese des Patienten erheben, einschließlich aller Vorgeschichten von Tabak-, Alkohol- oder Drogenkonsum oder -missbrauch. Der Arzt wird dann die Symptome analysieren und bei Verdacht auf eine supraventrikuläre Tachykardie eine Reihe von Tests und Untersuchungen anordnen, um die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie zu bestätigen. Der Test schließt zuerst ein zugrunde liegendes Schilddrüsen- oder Herzproblem aus, das den schnellen Herzschlag verursacht. Sobald alle Bedingungen ausgeschlossen wurden, werden die folgenden Tests durchgeführt, um die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie zu bestätigen.
Elektrokardiogramm: Diese Studie wird durchgeführt, um die elektrische Aktivität des Patienten zu überprüfen. Dieser Test zeigt deutlich, dass der Patient eine anormale Herzfrequenz hat.
Holter-Monitor: Dies ist ein tragbares Gerät, das am Patienten befestigt wird, um die Herzaktivität aufzuzeichnen, während der Patient seinen oder ihren Aktivitäten des täglichen Lebens nachgeht.
Ereignismonitor: Dies ist eine weitere Form eines tragbaren Geräts, das für einen Zeitraum von etwa 24 Stunden am Körper befestigt werden kann und über einen Knopf verfügt, der gedrückt werden kann, wenn der Patient Symptome verspürt. Dies ermöglicht dem Arzt, die Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Symptome zu überprüfen.
Belastungstest: Der Patient wird gebeten, auf einem Laufband mit an Brust und Gliedmaßen angebrachten Elektroden zu gehen, um die Herzaktivität zu überwachen. Wenn während des Stresstests eine Anomalie der Herzaktivität auftritt, wird dies aufgezeichnet.
Tilt Table Test: Dies ist ein Test, bei dem der Patient auf einen Tisch gelegt wird und die Herzfrequenz gemessen wird. Der Tisch wird dann gekippt und die Messungen werden erneut durchgeführt, um zu prüfen, ob sich die Herzfrequenz ändert, sobald sich der Winkel des Tisches ändert.
Die Ergebnisse all dieser Tests werden die Ursache der Erkrankung identifizieren und die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie bestätigen.
Wie wird eine supraventrikuläre Tachykardie behandelt?
In den meisten Fällen benötigen Personen keine Behandlung für supraventrikuläre Tachykardie. Wenn die Person jedoch häufig Episoden einer supraventrikulären Tachykardie erleidet, kann der Arzt Folgendes empfehlen:
Medikamente: Medikamente sind auch sehr hilfreich, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und sie auf ein normales Niveau zu bringen, wenn eine Person häufig Episoden von supraventrikulärer Tachykardie hat. Diese Medikamente müssen genau nach Anweisung des Arztes eingenommen werden, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.
Karotis-Sinus-Massage: Dies ist eine sanfte Massage des Nackens, die zur Freisetzung von Hormonen führt, die die Herzfrequenz reduzieren. Diese Übung bei supraventrikulärer Tachykardie muss unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden und sollte nicht alleine durchgeführt werden, da dies zu Blutgerinnseln oder anderen Komplikationen führen kann.
Vagale Manöver: Bei diesem Manöver wird der Atem angehalten und angestrengt wie beim Stuhlgang, das Gesicht mit Eiswasser bespritzt oder gehustet. All diese Manöver helfen, die Herzfrequenz zu senken und supraventrikuläre Tachykardie zu behandeln.
Kardioversion: Dies ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, wenn alle oben genannten Manöver bei der Kontrolle der Herzfrequenz unwirksam sind. Auch Medikamente können für diesen Zweck verwendet werden. Das Verfahren beinhaltet die Abgabe eines elektrischen Schocks an das Herz, der die im Herzen erzeugten elektrischen Impulse beeinflusst und die Herzfrequenz erheblich senkt und die supraventrikuläre Tachykardie behandelt.
Einsetzen eines Herzschrittmachers: Dies wird in sehr seltenen Fällen durchgeführt, wenn ein Gerät eingesetzt wird, das so konfiguriert ist, dass es die Herzfrequenz kontrolliert, wenn sie ansteigt, und sie auf ein normales Niveau senkt und eine Episode einer supraventrikulären Tachykardie behandelt.