Was ist eine Thrombektomie und wie wird sie durchgeführt? | Risiken und Vorteile der Thrombektomie

Akute Schlaganfälle haben einen enormen Einfluss auf die Morbidität und Mortalität der Weltbevölkerung. Aber der medizinische Fortschritt ist heute besser als je zuvor in der Lage, schwere Schlaganfälle zu behandeln. Einer dieser Fortschritte ist die Thrombektomie, ein chirurgisches Verfahren, das häufig in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie eingesetzt wird, um die Ergebnisse für Patienten mit schwerem Schlaganfall zu verbessern. Thrombektomie kann die schwersten Fälle von Schlaganfall behandeln – wenn das Blutgerinnsel die Versorgung eines Organs blockiert hat. Schlaganfall-Experten schätzen, dass über 20 % der schwersten Schlaganfälle mit einer Thrombektomie behandelt werden sollten. Das Verfahren erfordert sicherlich eine gute Expertise. Obwohl in einigen Teilen des Landes nur 2 % der qualifizierten Patienten diese Behandlung erhalten. Die Ergebnisse der Thrombektomie hängen hauptsächlich davon ab, den richtigen Patienten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen.

Bei einem Schlaganfall geht die Blutversorgung eines Teils eines Organs verloren. Dies ist auf eine Arterienblockade zurückzuführen. Die Blockade ist normalerweise ein Blutgerinnsel. Traditionell zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, die Arterie zu reinigen und den Blutfluss nach dem Schlaganfall wiederherzustellen. Eine medikamentöse Therapie ist bei kleinen Blutgerinnseln wirksam, bei großen Blutgerinnseln jedoch oft unzureichend.

Das Wort Thrombektomie leitet sich von Thrombus+Ektomie ab. Thrombus bedeutet ein Blutgerinnsel, das sich im Gefäßsystem des Körpers bildet und den Blutfluss behindert; -Ektomie bedeutet Entfernung. Thrombektomie bedeutet chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einem Blutgefäß. Während einer chirurgischen Thrombektomie macht der Chirurg einen Einschnitt in das Zielblutgefäß. Das Gerinnsel wird entfernt und das Blutgefäß wird repariert, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt wird. In einigen Fällen kann ein Ballon oder ein anderes Gerät in das Blutgefäß eingeführt werden, um es offen zu halten. Es gibt drei Techniken oder Mechanismen, um das Gerinnsel aus dem Gefäß zu entfernen.

  1. Mechanisch: Chirurgen verwenden ein mechanisches Gerät, um das Blutgerinnsel an der Quelle aufzulösen oder zu entfernen.
  2. Aspiration: Bei der Saugthrombektomie wird die Katheterspitze unmittelbar proximal zum Gerinnsel platziert und an der distalen Katheteröffnung wird ein Unterdruck angelegt, indem durch eine 50- oder 60-ml-Spritze durch den proximalen Katheteranschluss gesaugt wird. Dies führt zu einer Aspiration von Gerinnseln in den Katheter. Ein Vorteil dieser Technik besteht darin, dass sie weit verbreitete endovaskuläre Ausrüstung verwendet und weniger embolische Ereignisse und Vasospasmen verursachen kann
  3. Rheolytisch: Rheolytische Thrombektomie ist das Verfahren, bei dem ein Kochsalzstrahl von der Spitze eines Katheters unter Verwendung eines AngioJet-Systems auf den Thrombus in der Koronararterie gerichtet wird. Die Aufschlämmung wird durch einen anderen Kanal des Katheters gesaugt.

Einmal entscheidet Ihr Chirurg, dass Sie ein Kandidat für eine Thrombektomie sind; Vor dem Verfahren wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Dieses Formular besagt, dass Sie die Risiken und Vorteile der Thrombektomie-Operation vollständig verstanden haben und alle Ihre Fragen beantwortet wurden und bereit sind, die Operation durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet wurden, bevor Sie die Einverständniserklärung unterschreiben.

Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie sich auf die Thrombektomie-Operation vorbereiten können. Sagen Sie ihm, welche Medikamente Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abzusetzen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor der Operation damit aufhören, da Rauchen die Heilung verzögert. Besprechen Sie alle Allergien, wenn Sie haben. Der Arzt sollte wissen, ob Sie schwanger sind. Wenn Sie jemals Probleme mit der Anästhesie hatten, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Sie werden gebeten, vor der Thrombektomie-Operation einige Tests wie Ultraschall , Venogramm, CT-Scan , MRT und Bluttests durchzuführen. In der Nacht vor der Thrombektomie-Operation dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

Sie können Ihren Arzt fragen, was Sie während der Operation erwartet. Eine typische chirurgische Thrombektomie läuft folgendermaßen ab:

  • Zur Verabreichung der Medikamente wird ein Infusionsschlauch gelegt. Möglicherweise erhalten Sie Blutverdünner, um die Bildung neuer Gerinnsel während der Operation zu vermeiden.
  • Sie erhalten eine Sedierung oder Anästhesie, damit Sie sich während der Operation entspannt und schläfrig fühlen.
  • Kontinuierliche Röntgenbilder können verwendet werden, um zu überprüfen, ob der Prozess gut läuft.
  • Der Arzt wird im Bereich über Ihrem Blutgerinnsel einen Schnitt machen. Er oder sie öffnet das Blutgefäß und entfernt das Gerinnsel. Der Einschnitt wird repariert.
  • In einigen Fällen wird ein Ballon, der an einem dünnen Schlauch (Katheter) befestigt ist, in das Blutgefäß eingeführt, um verbleibende Teile des Gerinnsels zu entfernen. Ein Stent kann in das Blutgefäß eingesetzt werden, um es offen zu halten.
  • Ihr Arzt wird das Blutgefäß schließen und reparieren. Dadurch wird die Durchblutung wiederhergestellt.

Ihre medizinischen Betreuer werden Sie in den nächsten Stunden im Auge behalten. Ihre Vitalfunktionen werden überwacht. Abhängig von Ihrem Zustand werden Sie gebeten, einen Tag oder länger im Krankenhaus zu bleiben.

Sie erhalten für einige Zeit Arzneimittel zur Verhinderung von Blutgerinnseln. Sie können Schmerzmittel nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Sie müssen mit dem Rauchen aufhören, da dies die Heilung verzögert und Ihr zukünftiges Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln verringert.

Sie müssen an allen Nachsorgeterminen teilnehmen, damit der Arzt Ihre Genesung verfolgen kann. In folgenden Fällen sollten Sie Ihren Arzt anrufen

  • Schmerzen oder Schwellungen werden schlimmer
  • Jede Undichtigkeit an der Inzisionsstelle
  • Fieber
  • Jede Art von Schwäche oder Taubheit im Operationsbereich.
  • Sie müssen alle Entlassungsanweisungen befolgen, die Ratschläge zu Medikamenten, Bewegung und Wundversorgung enthalten.

Risiken einer Thrombektomie

Alle Operationen haben Risiken. Die Thrombektomie beinhaltet die folgenden Risiken:

  • Übermäßige Blutungen, die stark genug sein können, um zum Tod zu führen
  • Infektionsgefahr
  • Schädigung des Blutgefäßes an der Gerinnselstelle
  • Reaktion auf Anästhesie
  • Lungenembolie
  • Risiko der Bildung eines weiteren Gerinnsels

Ihre Risiken hängen auch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, wie lange Sie ein Gerinnsel haben. Bevor Sie also die Einwilligung unterschreiben, vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurden.

Vorteile der Thrombektomie

Eine Studie hat die potenziellen Vorteile der Thrombektomie bei der Behandlung von Schlaganfällen gezeigt. Die Aufnahme in diese Studien war jedoch auf Patienten mit kleinen frühen Infarktvolumina und potenziell großen Risikogewebebereichen beschränkt. Die aktuelle Leitlinie der American Heart Association/American Stroke Association empfiehlt die Erwägung einer Thrombektomie bei mittelschwerem bis schwerem Schlaganfall und dokumentiertem Verschluss großer Gefäße, bei der die Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden kann. Die Leitlinien von 2018 zeigten einen klaren Vorteil der mechanischen Thrombektomie mit „erweitertem Fenster“ für bestimmte Patienten mit großen Gefäßverschlüssen, die bis zu 16-24 Stunden behandelt werden konnten. Es bleibt unbekannt, ob es für den Rettungsdienst vorteilhaft wäre, ein näher gelegenes IV-tPA-fähiges Krankenhaus durch ein Thrombektomie-fähiges Krankenhaus zu umgehen.

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