Was ist eine Typ-A-Aortendissektion?
Aortendissektion zeigt einen Riss in der inneren Auskleidung der eigenen Aorta an. Dieser Riss hilft beim Blutfluss von den Wänden der Aorta, anstatt im Lumen, dh dem zentralen Kanal, zu bleiben. Bisher litten Patienten an zwei Hauptarten/-formen der Aortendissektion, die als Typ-A-Dissektion und Typ-B-Dissektion bezeichnet werden und hauptsächlich auf der Grundlage der genauen Stelle des Risses definiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Typ-A-Aortendissektion?
Dissektion vom Typ A: Bei der Dissektion vom Typ A beginnt der Riss im aufsteigenden Teil der eigenen Aorta und setzt sich durch das gesamte Gefäß fort und erstreckt sich sogar bis zu den Arterien im eigenen Bein.
Typ-B-Dissektion: Der Riss bleibt nur in der absteigenden Aorta eines Patienten vorhanden und kann sich in den Bauchbereich ausdehnen.
Die Unterscheidung zwischen den beiden genannten Typen ist sehr wichtig, da sie einen geeigneten Leitfaden für die Behandlung des Problems bildet. Grund dafür ist, dass Typ A eine sofortige Operation erfordert, um den Tod durch Herzinfarkt , Schlaganfall, Blutungen oder Herzinsuffizienz zu vermeiden. Auf der anderen Seite stellt die Aortendissektion vom Typ B einen medizinischen Zustand dar, der anfänglich mit einer aggressiven Kontrolle des Blutdrucks behandelt wird. Eine zusätzliche Behandlung bleibt im Allgemeinen vorbehalten, um Komplikationen im Zusammenhang mit dem Riss zu behandeln.
Warum ist eine Typ-A-Aortendissektion schwerwiegend?
Die akute Form der Typ-A-Aortendissektion bleibt durchweg ein schweres oder katastrophales Ereignis und erfordert einen chirurgischen Notfalleingriff. Das Verfahren beginnt in diesem Fall typischerweise mit einem Intimariss, der in der Mitte der aufsteigenden Aorta gebildet wird, was eine Aufspaltung des Blutes ermöglicht und dadurch ein Risiko proximal zur Aortenwurzel und distal in den verbleibenden Bereichen der aufsteigenden Aorta innerhalb des Bogens schafft. Bleibt dieser Zustand unbehandelt-
Ödem: Es kommt zu einer Insuffizienz der proximalen akuten Aortenklappe, die zu einem akuten Lungenödem führt
Ischämie: Beeinträchtigung der Durchblutung verschiedener Koronararterien, die zu tödlichen Arrhythmien, Ischämie und Myokardinfarkten führen kann
Schlaganfall: Malperfusion verschiedener Bogengefäße, die zu großen Schlaganfällen führt.
Perikardtamponade: Ruptur und Leckage der aufsteigenden Aorta, die zu einer Perikardtamponade und/oder Exanguierung führt.
Diagnose einer Aortendissektion Typ A
Die Diagnose oder Erkennung einer Aortendissektion vom Typ A ist offensichtlich eine knifflige Aufgabe, da die dabei auftretenden Symptome fast allen anderen Arten von Gesundheitsproblemen ähneln. Ärzte vermuten in der Regel eine Aortendissektion aufgrund der folgenden Anzeichen und Symptome:
- Plötzliches Reißen oder Reißen der Brustschmerzen
- Erweiterung der Aorta auf dem Röntgenbild des Brustkorbs
- Blutdruckunterschied zwischen linkem und rechtem Arm.
Obwohl die genannten Anzeichen und Symptome auf das Problem der Aortendissektion hindeuten, benötigen Ärzte eine relativ empfindlichere Art von Bildgebungstechnik, um das Problem genau zu diagnostizieren. Diese sind:
Transösophageales Echokardiogramm: Der transösophageale Echokardiogramm-Test beinhaltet die Verwendung einer hohen Schallwelle, um das Bild des Herzens zu erzeugen.
Computertomographie-Scan: Der Computertomographie-Scan erzeugt hauptsächlich Röntgenstrahlen zur Erstellung verschiedener Querschnittsbilder eines menschlichen Körpers, einschließlich der Diagnose einer Aortendissektion.
Magnetresonanz-Angiogramm: Der Magnetresonanz-Angiogramm-Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellenimpulse, um Bilder des Patientenkörpers zu erstellen.
Behandlung der Aortendissektion Typ A
Eine Aortendissektion erfordert eine sofortige Behandlung oder einen medizinischen Notfall. Die Therapie kann je nach betroffenem Bereich Medikamente oder Operationen umfassen.
Die Behandlung der Aortendissektion Typ A umfasst:
Chirurgie für Aortendissektion Typ A
Chirurgen entfernen in diesem Fall den größten Teil der präparierten Aorta und blockieren den Bluteintritt innerhalb der Aortenwand. Darüber hinaus wird die Aorta mit einem synthetischen Schlauch geliefert, der als Transplantat bezeichnet wird. Im Falle einer Undichtigkeit der Aortenklappe aufgrund einer beschädigten Aorta müssen Sie diese gleichzeitig ersetzen. Die Ärzte setzen die neue Klappe in das Transplantat ein, das hauptsächlich für die Rekonstruktion der Aorta verwendet wird.
Medikamente für Aortendissektion Typ A
Ärzte empfehlen einige Medikamente, wie Nitroprussid und Betablocker, um die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu senken. Dies hilft bei der Verhinderung einer Verschlechterung der Aortendissektion. Ärzte empfehlen die Aortendissektion Typ A zur Stabilisierung des Blutdrucks vor jedem chirurgischen Eingriff.