Was ist Elektrokrampftherapie oder ECT und wann und warum sollte sie durchgeführt werden?

Die Elektrokrampftherapie ist eine von vielen Behandlungsmethoden für Depressionen und gilt als wirksame und sichere Methode zur Behandlung schwerer Depressionen und medikamentenresistenter Depressionen. Die Elektrokrampftherapie oder ECT ist äußerst vorteilhaft für Patienten, die an Manie und anderen psychischen Erkrankungen leiden, und ist auch eine der schnellsten Methoden zur Linderung der Symptome bei Suizidpatienten oder schwer depressiven Patienten.

Bei der Elektrokrampftherapie wird fein kontrollierter elektrischer Strom durch die Elektroden geleitet, die auf der Kopfhaut des Patienten platziert werden. Der Patient wird während der Elektrokrampftherapie oder ECT unter Vollnarkose gehalten. Der elektrische Strom, der durch die Knoten fließt, erzeugt einen kurzen Anfall im Gehirn.

Wie bereits erwähnt, wird die Elektrokrampftherapie häufig eingesetzt, wenn der Patient an einer schweren Depression leidet und auf andere Therapieformen nicht anspricht. Die Elektrokrampftherapie wird auch eingesetzt, wenn der Patient zu einer ernsthaften Bedrohung für andere oder sich selbst wird oder wenn es als gefährlich angesehen wird, zu warten, bis die Medikamente ihre Wirkung entfalten.

Wie lange wird die Elektrokrampftherapie eingesetzt und warum ist die ECT eine so umstrittene Behandlung?

Die Elektrokrampftherapie oder ECT wird seit den 1940er und 1950er Jahren zur Behandlung von Geisteskrankheiten eingesetzt; Es ist jedoch auch eine der am meisten missverstandenen Behandlungen in der breiten Öffentlichkeit. Die meisten Risiken und Nebenwirkungen, von denen man annimmt, dass sie bei der Elektrokrampftherapie auftreten, treten tatsächlich bei falscher Verabreichung von ECT, Missbrauch von Geräten oder unzureichend geschultem Personal auf.

Es gibt auch ein Missverständnis, dass die Elektrokrampftherapie als „schnelle Lösung“ anstelle einer Langzeittherapie oder eines Krankenhausaufenthalts bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden kann. Auch wird fälschlicherweise angenommen, dass die Elektrokrampftherapie den Patienten schmerzhaft aus der Depression „schockt“ . Die Kontroverse um diese Elektrokrampftherapie oder ECT wird auch durch ungünstige Berichterstattung in den Medien und Nachrichten über diese Behandlung angeheizt.

Wie wird die Elektrokrampftherapie durchgeführt?

Vor Beginn der Elektrokrampftherapie wird dem Patienten ein Muskelrelaxans verabreicht, wonach der Patient mit Vollnarkose eingeschläfert wird. Über die Elektroden, die auf der Kopfhaut des Patienten platziert werden, wird ein fein dosierter elektrischer Strom angelegt. Dieser Strom erzeugt einen kurzen Anfall im Gehirn des Patienten. Da dem Patienten ein Muskelrelaxans verabreicht wird, beschränken sich die Auswirkungen des Anfalls häufig auf leichte Bewegungen von Händen und Füßen. Der Patient wird während der Elektrokrampftherapie oder ECT sorgfältig überwacht. Nach einigen Minuten der Behandlung wacht der Patient auf und hat keine Erinnerung an die Behandlung oder die damit verbundenen Ereignisse und ist normalerweise verwirrt. Diese Verwirrtheit nach Elektrokrampftherapie oder ECT hält in der Regel nur kurze Zeit an.

Die Elektrokrampftherapie wird üblicherweise etwa dreimal pro Woche für insgesamt zwei Wochen bis zu einem Monat durchgeführt.

Wann und warum sollte eine Elektrokrampftherapie durchgeführt werden?

Die Elektrokrampftherapie wird in folgenden Situationen durchgeführt und ist von Vorteil:

  • Wenn ein Patient nichts isst und dies zu Mangelernährung führt.
  • Wenn die Depression des Patienten nicht auf eine Therapie mit Antidepressiva anspricht.
  • Wenn eine schnelle Behandlung und ein schnelles Ergebnis erforderlich sind, z. B. wenn die Patientin schwanger ist.
  • Wenn der Patient aufgrund anderer Erkrankungen, die er hat, keine Antidepressiva einnehmen kann.
  • Wenn der Patient psychotische Merkmale zusammen mit Depressionen hat.
  • Wenn sich der Patient in einem katatonischen Stupor befindet.
  • Bei der Behandlung von Manie.
  • Bei der Behandlung einer bipolaren Störung, die sowohl Depression als auch Manie umfasst.
  • Bei der Behandlung von Patienten mit extremer Suizidgefährdung.
  • Bei der Behandlung älterer Erwachsener, die die Nebenwirkungen von Antidepressiva nicht vertragen.
  • Bei der Behandlung von Patienten, die zuvor mit der Behandlung der Elektrokrampftherapie erfolgreich waren.
  • Wenn die Patientin schwanger ist und keine Medikamente einnehmen kann, da sie den ungeborenen Fötus beeinträchtigen könnten.
  • Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Depressionen und Schizophrenie .
  • Bei der Behandlung von Patienten mit psychotischer Manie oder psychotischer Depression.

Wie hilft die Elektrokrampftherapie bei der Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen?

Niemand kennt den genauen Mechanismus, wie die Elektrokrampftherapie oder ECT bei der Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen einschließlich schwerer Depressionen hilft. Es ist jedoch bekannt, dass die Elektrokrampftherapie oder ECT Veränderungen in den verschiedenen chemischen Aspekten der Gehirnfunktion sowohl während als auch nach der Anfallsaktivität im Gehirn verursacht. Diese chemischen Veränderungen im Gehirn können aufeinander aufbauen, was irgendwie zu einer Verringerung der Symptome schwerer Depressionen und anderer psychischer Probleme führt. Aus diesem Grund ist die Elektrokrampftherapie oder ECT bei Patienten wirksam, die mehrere Behandlungen erhalten haben.

Was sind die Risiken der Elektrokrampftherapie?

Die Elektrokrampftherapie gilt im Allgemeinen als sicheres Verfahren, hat jedoch einige Risiken und Nebenwirkungen, nämlich:

Verwirrtheit : Der Patient wacht unmittelbar nach der EKT verwirrt auf. Diese Verwirrung dauert von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Der Patient erinnert sich an nichts über die Behandlung oder wo und warum der Patient dort ist. In seltenen Fällen kann die Verwirrung durch Elektrokrampftherapie oder ECT mehrere Tage oder sogar länger anhalten. Ältere Erwachsene fühlen sich im Allgemeinen verwirrter als junge Erwachsene.

Gedächtnisverlust: Es gibt einige Patienten, die unter Gedächtnisverlust leiden und sich nicht an Ereignisse erinnern können, die unmittelbar vor der Elektrokrampftherapie aufgetreten sind, und manchmal an Ereignisse, die Wochen oder Monate vor der EKT aufgetreten sind. Selten kann sich der Patient auch nicht an Ereignisse aus früheren Jahren erinnern. Dies wird als retrograde Amnesie bezeichnet. Meistens bessern sich diese Gedächtnisprobleme ein oder zwei Monate nach Beendigung der Elektrokrampftherapie oder ECT-Behandlung.

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Körperliche Nebenwirkungen: Bei Anwendung der Elektrokrampftherapie können bei manchen Patienten Kopfschmerzen , Übelkeit, Muskel- oder Kieferschmerzen auftreten. Medikamente helfen, diese körperlichen Nebenwirkungen der Elektrokrampftherapie oder ECT zu lindern.

Medizinische Komplikationen: Bei jeder Art von medizinischem Eingriff besteht das Risiko medizinischer Komplikationen, insbesondere bei solchen, die eine Anästhesie beinhalten. Während der Elektrokrampftherapie oder ECT kommt es zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz des Patienten. In seltenen Fällen kann dies zu ernsthaften Herzproblemen führen. Bei Patienten mit Herzproblemen besteht nach einer ECT ein erhöhtes Risiko für weitere Probleme.

Was wird vor der Elektrokrampftherapie vorbereitet?

Vor der Elektrokrampftherapie wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Folgendes umfasst: Krankengeschichte des Patienten, körperliche Untersuchung, grundlegende Blutuntersuchungen, psychiatrische Beurteilung, Elektrokardiogramm (EKG) und eine Konsultation mit einem Anästhesisten, um dem Patienten die Risiken einer Anästhesie zu erklären. Alle diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Elektrokrampftherapie für den Patienten sicher ist.

Wie lange dauert die Elektrokrampftherapie?

Die Dauer einer Elektrokrampftherapie oder eines ECT-Verfahrens beträgt etwa fünf bis zehn Minuten, ohne die Vorbereitungs- und Erholungszeit. Die Elektrokrampftherapie kann ambulant oder bei einem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden.

Was passiert vor und während der Behandlung mit Elektrokrampftherapie?

  • Da der Patient einer Vollnarkose unterzogen wird, gelten für den Patienten vor dem ECT-Verfahren diätetische Einschränkungen. Der Patient sollte nach Mitternacht keine Nahrung oder Wasser zu sich nehmen und sollte nur einen Schluck Wasser für morgendliche Medikamente zu sich nehmen. Spezifische Anweisungen werden dem Patienten vor der Elektrokrampftherapie oder dem ECT-Verfahren vom Gesundheitsteam gegeben.
  • Der Patient wird auch einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen, die eine Überprüfung der Lunge und des Herzens umfasst.
  • Danach wird dem Patienten eine intravenöse (IV) Leitung eingeführt, durch die dem Patienten Flüssigkeiten oder Medikamente verabreicht werden können.
  • Als nächstes werden die Elektrodenpads auf der Kopfhaut des Patienten platziert. Die Größe jedes Pads entspricht etwa der eines Silberdollars.
  • Die Elektrokrampftherapie kann unilateral sein, wobei die elektrischen Ströme nur auf eine Seite des Gehirns konzentriert werden, oder ECT kann bilateral sein, wobei konzentrierte elektrische Ströme auf beide Seiten des Gehirns gegeben werden.

Welche Arten von Medikamenten werden während der Elektrokrampftherapie verabreicht?

Zu Beginn der Elektrokrampftherapie oder des ECT-Verfahrens erhält der Patient die folgenden Medikamente über seine Infusion:

  • Ein Anästhetikum wird verabreicht, um den Patienten bewusstlos zu machen und sich der Elektrokrampftherapie oder des ECT-Verfahrens nicht bewusst zu sein.
  • Anschließend erhält der Patient ein Muskelrelaxans, um Verletzungen vorzubeugen und den Krampfanfall zu minimieren.
  • Abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und der vorherigen Reaktion des Patienten auf ECT können dem Patienten andere Medikamente verabreicht werden.

Was ist die Ausrüstung, die während des Elektrokrampftherapieverfahrens verwendet wird?

  • Eine Blutdruckmanschette wird um das Fußgelenk des Patienten gelegt, um zu verhindern, dass das Muskelrelaxans in den Fuß gelangt, damit die Fußmuskulatur nicht beeinträchtigt wird.
  • Wenn die Elektrokrampftherapie oder das ECT-Verfahren beginnt, überwacht der Arzt die Krampfaktivität, indem er auf Fußbewegungen achtet.
  • Verschiedene Monitore werden verwendet, um den Blutdruck, die Herz- und Gehirnaktivität und den Sauerstoffverbrauch des Patienten zu überprüfen.
  • Der Patient kann auch über eine Sauerstoffmaske mit Sauerstoff versorgt werden.
  • Dem Patienten kann auch ein Mundschutz gegeben werden, um die Zunge und die Zähne des Patienten vor Verletzungen zu schützen.

Wenn der Patient infolge der Anästhesie schläft und die Muskeln entspannt sind, drückt der Arzt einen Knopf auf dem Elektrokrampftherapiegerät. Durch Drücken dieser Taste wird eine kleine Menge elektrischer Strom freigesetzt, der über die Elektroden auf der Kopfhaut des Patienten zum Gehirn geleitet wird und einen Anfall auslöst, der normalerweise weniger als eine Minute dauert. Aufgrund der Wirkung des Muskelrelaxans und der Vollnarkose bleibt der Patient entspannt und nimmt den Anfall nicht wahr. Der einzige Hinweis auf den Anfall beim Patienten ist eine rhythmische Bewegung des Fußes des Patienten, wenn eine Blutdruckmanschette um den Knöchel des Patienten angelegt ist. Im Inneren des Gehirns hingegen nimmt die Aktivität dramatisch zu und das Elektroenzephalogramm (EEG) zeichnet die gesamte elektrische Aktivität auf, die im Gehirn des Patienten vor sich geht. Abrupt,

Was passiert nach dem Elektrokrampftherapieverfahren?

Nach einigen Minuten lässt die Wirkung des Muskelrelaxans und Anästhetikums nach. Der Patient wird dann in den Erholungsbereich gebracht, wo er/sie auf Probleme überwacht wird. Nachdem der Patient aufwacht, neigt er/sie zu einer gewissen Verwirrung, die einige Minuten bis einige Stunden oder sogar länger anhalten kann.

Wie oft ist eine Elektrokrampftherapie erforderlich?

In den USA werden Elektrokrampftherapie-Behandlungen im Allgemeinen zwei- bis dreimal pro Woche und für drei Wochen bis zu einem Monat durchgeführt, was insgesamt sechs bis 12 Behandlungen ergibt. Eine neuere Technik wird von einigen Ärzten verwendet, die als rechte unilaterale Ultrakurzpuls-Elektrokrampftherapie bekannt ist und an Wochentagen täglich durchgeführt wird. Die Art und Anzahl der Behandlungen, die der Patient benötigt, hängen von der Schwere der Krankheit und den Symptomen des Patienten und der Geschwindigkeit ab, mit der die Besserung beim Patienten zu sehen ist.

Wie schnell kann der Patient nach der Elektrokrampftherapie zu normalen Aktivitäten zurückkehren?

Einigen Patienten wird geraten, etwa ein oder zwei Wochen nach der letzten vollständigen Serie der Elektrokrampftherapie oder mindestens 24 Stunden nach der letzten Elektrokrampftherapie oder ECT nicht Auto zu fahren oder zur Arbeit zurückzukehren.

Was sind die Ergebnisse der Elektrokrampftherapie?

Die meisten Patienten bemerken nach etwa fünf bis sechs Behandlungen der Elektrokrampftherapie eine Besserung ihrer Depressionssymptome. Eine vollständige Verbesserung kann länger dauern. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Elektrokrampftherapie bei manchen Patienten nicht wirkt. Im Vergleich zu ECT kann das Ansprechen auf Antidepressiva viel länger dauern.

Braucht der Patient auch nach sichtbarer Besserung noch eine Elektrokrampftherapie?

Auch nach einer Besserung der Depressionssymptome benötigt der Patient weiterhin eine Depressionsbehandlung, um einen Rückfall oder ein Wiederauftreten zu verhindern. Diese fortlaufende Depressionsbehandlung kann aus einer Elektrokrampftherapie bestehen, die häufiger, aber mit geringerer Häufigkeit durchgeführt wird. Eine laufende Depressionsbehandlung kann auch Antidepressiva und Psychotherapie umfassen .

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