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Was ist eosinophiles Granulom und wie wird es behandelt? | Ursachen, Symptome, Prognose des eosinophilen Granuloms

Was ist eosinophiles Granulom?

Der menschliche Körper besteht aus Langerhans-Zellen, die antigenpräsentierende Zellen oder akzessorische Zellen sind, die an ihrer Zelloberfläche Antigenkomplexe bilden, die von T-Zellen erkannt werden. Diese Zellen helfen im Immunsystem des Körpers und sind in allen Schichten der Epidermis vorhanden. Diese Zellen spüren das Vorhandensein von fremden pathologischen Körpern und teilen dies den Immunzellen des Körpers mit. Sie kommen in Haut, Vaginalschleimhaut, Mundschleimhaut und anderen Geweben wie Lymphgewebe vor. Das eosinophile Granulom ist eine seltene, nicht krebsartige Form der Langerhans-Zell-Histiozytose, die durch eine abnormale Proliferation dieser dendritischen Langerhans-Zellen gekennzeichnet ist, die aus dem Knochenmark stammen. Diese Zellen wandern dann von der Haut zu den Lymphknoten und können einen einzelnen Knochen betreffen und sich in eine Erkrankung mehrerer Systeme verwandeln. Das eosinophile Granulom tritt sowohl bei Menschen als auch bei Tieren auf und wird aufgrund des Läsionsmusters oft als Nagetiergeschwür bezeichnet. Langerhans-Zell-Histiozytose hat drei klinische Varianten, nämlich: Eosinophiles Granulom,

Letterer-Siwe-Krankheit und Hand-Schüller-Christian-Krankheit. Das eosinophile Granulom ist eine gutartige Version der Langerhans-Zell-Histiozytose, die Kinder, Jugendliche und junge Menschen betrifft.

Je nach Auftreten gibt es verschiedene Arten von eosinophilen Granulomen. Diese sind:

  • Pulmonale Histiozytose X (PHX)/pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose ist eine durch Tabakrauchen verursachte Lungenerkrankung, die vor allem Erwachsene und junge Menschen betrifft.
  • Das eosinophile Granulom des Schädelknochens wird häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet und weist eine einzelne oder mehrere Stellen der Knochenzerstörung im Schädel auf.

Ursachen des eosinophilen Granuloms

Die genaue Ursache des eosinophilen Granuloms ist unbekannt, und die Forschung ist im Gange; Theorien deuten jedoch darauf hin, dass der Zustand aufgrund einer bestimmten Genmutation auftritt. Diese Genmutation ist somatischer Natur und zeigt keine genetische Vererbung.

Symptome eines eosinophilen Granuloms

Zu den Symptomen des eosinophilen Granuloms gehören:

  • Einzelne oder einzelne Knochenläsionen oder multiple Knochenläsionen. Solitäre Läsionen sind häufiger.
  • Nach den multiplen Läsionen entwickelt sich innerhalb von ein bis zwei Jahren eine neue Knochenläsion.
  • Häufig betroffene Knochen sind Schädel, Unterkiefer, Rippen, Wirbelsäule, Becken und lange Knochen.
  • Der Zustand betrifft am häufigsten die Knochen als Lunge, Haut und Lymphbereiche.
  • Lokalisierte Schmerzen im betroffenen Bereich.
  • Empfindlichkeit und Schwellung im betroffenen Bereich.
  • Fieber und Müdigkeit
  • Schwierigkeiten bei der Gewichtsbelastung
  • Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Hautausschlag
  • Eingeschränkte Körperbewegung
  • Blutberichte zeigen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (Leukozytose).

Diagnose des eosinophilen Granuloms

Klinische Manifestation und Zeichen können helfen, die Differentialdiagnose zu stellen.

Die Diagnose eines eosinophilen Granuloms wird durch Röntgenaufnahmen und CT-Scans des betroffenen Bereichs gestellt.

Eine Knochenläsionsbiopsie kann für eine angemessenere Diagnose eines eosinophilen Granuloms durchgeführt werden. Es ist ein Verfahren, bei dem eine Knochengewebeprobe unter Anästhesie durch einen kleinen Einschnitt entnommen und die Probe dann an die Labore geschickt wird. Dies hilft bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren und eliminiert andere mögliche Differentialdiagnosen wie Multiples Myelom , Fibrom, Osteosarkom, Osteomyelitis , Osteoblastom, Rachitis, Ewing-Sarkom usw.

Der Bluttest weist eine erhöhte WBC-Leukozytose auf.

Prognose des eosinophilen Granuloms

Das eosinophile Granulom hat eine gute Prognose; es kann jedoch eine spontane Regression zeigen. Der Zustand ist hochgradig strahlensensibel.

Behandlung des eosinophilen Granuloms

Eosinophile Granulomläsionen bilden sich innerhalb von zwei bis drei Monaten von selbst zurück; Die Unterdrückung kann jedoch mehr als ein oder zwei Jahre dauern. Langjährige Läsionen sind schmerzhaft und werden mit Kortikosteroid-Injektionen behandelt. Vergrößerte Tumore können einen chirurgischen Eingriff zur teilweisen oder vollständigen Entfernung erfordern.

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