Was ist Fallot-Tetralogie und wie wird sie behandelt?

Die Fallot-Tetralogie ist eine ungewöhnliche Herzkombination, die eigentlich eine Kombination aus vier Herzfehlern ist. Es ist ein angeborener Defekt, der bei der Geburt vorhanden ist. Diese Defekte führen dazu, dass das Herz schlecht funktioniert, was zu einer schlechten Sauerstoffversorgung der anderen Körperteile führt. Es schädigt auch die Struktur des Herzens. Die Fallot-Tetralogie führt dazu, dass die Haut des betroffenen Kindes bei der Geburt zyanotisch wird, da die Körperteile nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die Fallot-Tetralogie wird normalerweise unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb weniger Tage nach der Geburt diagnostiziert, obwohl sie in einigen Fällen, in denen die Symptome und Anzeichen sehr mild sind, bis viel später im Leben unentdeckt bleiben kann. Wenn die Fallot-Tetralogie frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird,

Was verursacht Fallot-Tetralogie?

Die Fallot-Tetralogie tritt zum Zeitpunkt der Entwicklung des Herzens im Fötus auf. Studien deuten auf einen Mangel an richtiger Ernährung seitens der Mutter, Virusinfektionen oder sogar auf eine genetische Veranlagung für einige Fälle von Fallot-Tetralogie hin, obwohl die Gründe für das Auftreten noch Gegenstand laufender Forschung sind. Wie bereits erwähnt, gibt es vier Defekte, die zusammen die Fallot-Tetralogie bilden. Diese Mängel sind wie folgt:

Pulmonalklappenstenose: In diesem Zustand liegt eine Stenose der Pulmonalklappe des Herzens vor. Diese Stenose führt zu einer verminderten Durchblutung der Lunge.

Ventrikelseptumdefekt: Dies ist ein Zustand, bei dem ein Loch in der Wand der Herzkammern vorhanden ist. Aufgrund dieses Lochs vermischt sich das sauerstoffarme Blut mit dem sauerstoffreichen Blut, wodurch der reibungslose Fluss des sauerstoffreichen Blutes zum Herzen beeinträchtigt wird, was zu einer Schwächung des Herzens führt.

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Overriding Aorta: Dies ist ein Zustand, in dem es eine leichte Verschiebung der Aorta von ihrer normalen Position nach rechts gibt, die sich direkt über dem Ventrikelseptumdefekt positioniert, was zahlreiche Komplikationen verursacht.

Rechtsventrikuläre Hypertrophie: Dieser Zustand wird durch übermäßige Belastung der Herzmuskulatur verursacht, wodurch die Wände der rechten Herzkammer dick und vergrößert werden, was im Laufe der Zeit das Herz schwächt und schließlich zu Herzversagen führt.

Was sind die Risikofaktoren für eine Fallot-Tetralogie?

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die ein Kind für eine Fallot-Tetralogie prädisponieren. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Eine Viruserkrankung während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass der Fötus eine Fallot-Tetralogie entwickelt
  • Missbrauch von Alkohol und anderen Substanzen während der Schwangerschaft
  • Nicht genügend Nahrung zu sich zu nehmen, was zu Unterernährung führt. Dies ist häufig in den Ländern der Dritten Welt zu finden und in den Vereinigten Staaten selten.
  • Wenn eine Frau nach dem 40. Lebensjahr schwanger wird, prädisponiert dies den Fötus für die Entwicklung einer Fallot-Tetralogie
  • Wenn es einen Elternteil mit Fallot-Tetralogie gibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch eine Fallot-Tetralogie hat.

Was sind die Symptome der Fallot-Tetralogie?

Die durch die Fallot-Tetralogie verursachten Symptome sind unterschiedlich und hängen von der Schwere des Defekts ab und davon, wie viel Blut die rechte Herzkammer in die Lunge pumpen kann. Einige der Symptome der Fallot-Tetralogie sind:

  • Zyanotische Haut
  • Dyspnoe
  • Synkopale Episoden
  • Gedeihstörung
  • Unzureichende Gewichtszunahme
  • Leichte Ermüdung
  • Leichte Reizbarkeit
  • Herzgeräusch .

Wie wird die Fallot-Tetralogie diagnostiziert?

Ist die Hautfarbe des Babys unmittelbar nach der Geburt bläulich, kann der Arzt sofort einen Herzfehler vermuten. Dies kann weiter bestätigt werden, wenn ein Herzgeräusch vorhanden ist. Um die Diagnose der Fallot-Tetralogie zu bestätigen, kann der Arzt die folgenden Tests anordnen:

Röntgen-Thorax: Dies kann das Vorhandensein einer Fallot-Tetralogie praktisch bestätigen, da es einen vergrößerten Ventrikel zeigt und die Form des Herzens wie die eines Stiefels aussieht.

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Bluttest : Es wird ein vollständiges Blutbild erstellt, das in der Fallot-Tetralogie erhöhte Erythrozyten im Blut zeigt.

Pulsoximetrie: Dies ist ein Test, der durchgeführt wird, um die im Blut vorhandene Sauerstoffmenge zu messen.

Elektrokardiogramm: Dieser Test zeigt den Herzschlag in Form von elektrischen Impulsen. Dieser Test kann zeigen, ob eine Anomalie im Herzrhythmus vorliegt und ob das Herz normal funktioniert.

Echokardiogramm: Dieser Test verwendet Ultraschallwellen, um die Funktion des Herzens zu untersuchen. Dieser Test kann jede Anomalie der Herzfunktion genau identifizieren.

Herzkatheterisierung : Dies ist ein minimal-invasiver Test, bei dem ein Katheter durch das Bein in das Herz eingeführt wird. Dieser Test misst genau den Druck, der auf die Herzkammern ausgeübt wird.

Wie wird die Fallot-Tetralogie behandelt?

Es gibt nur einen Weg, die Fallot-Tetralogie zu behandeln, und das ist ein chirurgischer Eingriff. Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen, die zur Behandlung der Fallot-Tetralogie durchgeführt werden, nämlich die intrakardiale Reparatur und die vorübergehende Operation.

Operation am offenen Herzen zur Behandlung der Fallot-Tetralogie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Dies ist eine Form der Operation am offenen Herzen, bei der der Chirurg einen Einschnitt über der Brust macht und in das Herz eindringt und ein Pflaster über der rechten Herzkammer platziert, um den Ventrikelseptumdefekt zu schließen. Als nächstes wird der Chirurg die verengte Pulmonalarterie reparieren, um den normalen Blutfluss durch sie wiederherzustellen. Sobald die Fallot-Tetralogie praktisch repariert ist, gehen die Symptome des Kindes deutlich zurück.

Temporäre Operation zur Behandlung der Fallot-Tetralogie: Dies ist ein chirurgischer Eingriff, dem sich Säuglinge vor dem eigentlichen Eingriff am offenen Herzen unterziehen müssen. Daher wird es als temporäres Verfahren bezeichnet. Bei diesem Eingriff stellen die Chirurgen durch einen Shunt einen Bypass zwischen der verengten Pulmonalarterie und der Hauptschlagader her. Dadurch wird die normale Blutversorgung der Lungenarterie wiederhergestellt. Wenn die Operation am offenen Herzen durchgeführt und die Stenose repariert ist, wird dieser Shunt von den Chirurgen entfernt.

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Nach der Operation haben die meisten Säuglinge keine Symptome und leben normal, aber in einigen Fällen wurde über bestimmte Komplikationen in Form von Lungeninsuffizienz oder Arrhythmie berichtet. In einigen Fällen wird auch nach der Reparatur der normale Blutfluss nicht wiederhergestellt und weitere chirurgische Eingriffe können erforderlich sein. In einigen Fällen können die Pulmonalklappen irreparabel sein und es muss eine mechanische Klappe eingesetzt werden. Abgesehen von diesen Komplikationen besteht, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, das Risiko von Blutungen, Infektionen, Verletzungen der angrenzenden Strukturen usw. In einigen Fällen können Komplikationen während der gesamten Pubertät des Kindes und bis ins Erwachsenenalter andauern, was häufige Nachsorge und Untersuchungen erforderlich macht zur Tetralogie von Fallot.

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