Was ist Fibromyositis, kennen Sie ihre Ursachen, Symptome, Behandlungen, Prognose, Prävention
Fibromyositis, eine falsche Bezeichnung für Fibromyalgie oder Fibrositis, ist eine Erkrankung, die durch chronische Entzündungen und weit verbreitete Schmerzen in den Muskeln, Muskelhüllen mit einem übermäßigen Wachstum des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Während Fibromyositis ein Syndrom oder eine Erkrankung ist, beinhaltet Fibromyalgie keine Entzündung. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) listet Fibromyositis als diagnostizierbare Krankheit unter „Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes“ unter dem Code M79-7 und besagt, dass Fibromyositis als funktionelles somatisches Syndrom und nicht als psychisches Syndrom einzustufen ist Störung. Der Zustand führt dazu, dass die Patienten Schmerzen an den Stellen des Körpers verspüren, an denen nur ein geringer Druck Schmerzen verursachen kann; wie Nacken, Schultern, unterer Rücken, Ellbogen, Hüften, Schienbeine und Knie. Der Fibromyositis-Schmerz ähnelt dem Schmerz anderer Krankheiten wie rheumatoider Arthritis ; die an Fibromyositis leidenden Patienten zeigen jedoch keines der anderen Merkmale der rheumatoiden Arthritis , wie Schwellungen oder Deformitäten der Gelenke. Fibromyositis kann zwar lange anhalten, verursacht aber keine Gewebeschäden; es führt auch nicht zum Tod.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen der Fibromyositis
Die Ursache der Fibromyositis ist unbekannt; Mögliche Ursachen könnten jedoch genetisch bedingt sein, von Infektionen herrühren oder von der Umwelt beeinflusst werden. Einige der möglichen Ursachen sind unten aufgeführt:
- Stressbedingte Störungen.
- Schlechter Lebensstil.
- Fettleibigkeit .
- Mangel an körperlicher Aktivität.
- Psychologisches Trauma.
- Ein Ungleichgewicht in den Gehirnchemikalien.
Bis vor kurzem wurde dies als eine psychische Störung angesehen. Die Forschung geht weiter, um die Ursache der Fibromyositis herauszufinden.
Anzeichen und Symptome einer Fibromyositis
Die an Fibromyositis leidende Person fühlt sich so müde, dass ihre täglichen Aktivitäten behindert sind. Die häufigsten Symptome einer Fibromyositis sind unten aufgeführt:
- Chronische Kopfschmerzen , Müdigkeit, Schwindel.
- Schlafstörungen.
- Kognitive Probleme.
- Speicherprobleme.
- Depression , Angst und posttraumatische Belastungsstörung.
- Empfindlichkeit gegenüber Sinnesreizen wie Geräuschen, Gerüchen und Licht.
- Plötzliche, schmerzhafte Muskelkrämpfe , die sich bei Aktivität oder körperlicher Betätigung verschlimmern.
- Steifheit und Schwäche.
- Schmerzhafte Muskelbereiche.
- Knötchen oder lokalisierte Bereiche, die berührungsempfindlich sind.
- Manchmal Probleme beim Wasserlassen und Reizdarmsyndrom.
Epidemiologie der Fibromyositis
Fibromyositis-Patienten sind eine sehr heterogene Population, und es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Untergruppen unterschiedliche Grade der Behinderung aufweisen. Das „Multidimensional Pain Inventory“ (Kerns et al. 1985) wurde verwendet, um Fibromyositis-Patienten in drei Gruppen einzuteilen: dysfunktional, interpersonell gestresst oder anpassungsfähig. Die dysfunktionalen und zwischenmenschlich belasteten Gruppen weisen einen höheren Behinderungsgrad auf. Die beobachtete körperliche Funktion (Halswirbelsäulenmobilität) korreliert positiv mit der wahrgenommenen Behinderung des Patienten in der Gruppe der adaptiven Coper, aber nicht in den anderen beiden Gruppen (Turk et al. 1996).
Fibromyositis betrifft schätzungsweise 2 bis 8 % der Gesamtbevölkerung. Sie tritt in der Regel bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und häufiger bei Frauen als bei Männern (Verhältnis 5:1). Manchmal wird es bei bis zu 75 % der Betroffenen nicht diagnostiziert. Selten ist 1 von 6 Personen mit Fibromyositis unter 18 Jahre alt.
Risikofaktoren für Fibromyositis
Im Folgenden sind die Risikofaktoren aufgeführt, die entweder zur Intensität der Störung beitragen oder diese verstärken können:
- Betonen.
- Schlafstörungen.
- Muskelverletzung.
- Einwirkung von Feuchtigkeit und Kälte.
- Virusinfektionen.
- Schlechte Ernährung.
- Ermüdung.
- Überarbeitung.
Diagnose Fibromyositis
Es gibt keine spezielle Diagnose für Fibromyositis. Damit bei einem Patienten dieser Zustand diagnostiziert werden kann, muss er oder sie eine Vorgeschichte mit weit verbreiteten Schmerzen von 3 oder mehr Monaten haben und Schmerzen oder Druckempfindlichkeit an mindestens 11 von 18 Tenderpoints haben.
Die Probleme, auf die Ärzte bei der Diagnose chronischer Schmerzen bei Patienten stoßen, hängen im Wesentlichen mit vier Themen zusammen:
- Schmerz ist eine rein subjektive Wahrnehmung, die meist in einem emotionalen Kontext interpretiert wird.
- Chronischer Schmerz ist im Hinblick auf das klassische Krankheitsmodell, das die Pathogenese mit Gewebeschädigung oder -funktionsstörung gleichsetzt, nicht vollständig verstanden.
- Viele Menschen, die nicht krank sind, haben auch anhaltende Schmerzen, sind aber nicht behindert.
- Offensichtliche Beeinträchtigung durch Schmerzen ist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels zwischen Bildung, früheren Erfahrungen, Einkommensniveau, Motivation, psychischer Belastung, Müdigkeit, persönlichen Wertesystemen, arbeitsbezogenem Selbstwertgefühl, ethnokulturellem Hintergrund und der Verfügbarkeit finanzieller Entschädigungen.
Behandlung von Fibromyositis
- Allgemeine Behandlung von Fibromyositis: Die allgemeine Behandlung von Fibromyositis umfasst Folgendes :
- Laborblutuntersuchungen zur Messung von Entzündungen und Tests zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis oder Polymyalgie . Es gibt keinen solchen spezifischen Test für Fibromyositis.
- Wärme lindert Schmerzen. Heiße Duschen, elektrische Lampen, Heizkissen können helfen, die Schmerzen zu lindern.
- Massieren Sie sanft die schmerzenden Stellen.
- Stressabbau im Alltag.
- Erlernen von Entspannungstechniken.
- Biofeedback ist hilfreich für einige Patienten, die es verwenden, um kontrahierte Muskeln zu entspannen.
- Sich gesund ernähren.
- Physiotherapie oder Chiropraktik können bei der Linderung der Fibromyositis-Schmerzen helfen.
- Medikamente für Fibromyositis:
- Bei leichten Beschwerden können rezeptfreie Medikamente wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen verwendet werden.
- Kortisoninjektionen in „Triggerbereiche“ oder nichtsteroidale Antirheumatika können zur Linderung der Fibromyositis-Schmerzen eingesetzt werden.
- Antidepressiva , Medikamente gegen Krampfanfälle oder Opioide in niedriger Dosierung und für kürzere Zeiträume können auf Rezept verwendet werden.
- Patienten, die an Fibromyositis leiden, müssen emotional unterstützt und aufgeklärt werden, da sie sich aufgrund der enormen Schmerzen oft depressiv fühlen.
Prognose der Fibromyositis
Der Schmerz der Fibromyositis ist allgegenwärtig und anhaltend. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung klagen darüber, dass sich ihre Symptome im Laufe der Zeit nicht bessern. Die Störung verschlimmert sich jedoch nicht und ist nicht tödlich. Bei Erwachsenen bessern sich die Symptome mit der Zeit und es wird berichtet, dass sich Kinder nach 2 bis 3 Jahren erholen, wenn sie überhaupt betroffen sind. Berichte deuten darauf hin, dass es bei manchen Menschen zu einer spontanen Genesung kommt. Andere können Schübe und Remission auf unbestimmte Zeit haben. Die Krankheit ist unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Die Symptome können durch eine Behandlung gelindert werden.
Vorbeugung von Fibromyositis
Kontinuierliche Aktivität ist erforderlich, um jegliche Art von Schmerzen zu vermeiden, Dehnungen können hilfreich sein. Allgemeine Konditionsübungen sind auch bei Fibromyositis hilfreich.
Lebensstiländerungen bei Fibromyositis
Chronischer Schmerz erzeugt fortwährend eine existenzielle Krise, da er die Wahrnehmung des „Selbst“ einer Person verändert. Dies führt im Allgemeinen zu unterschiedlich stark ausgeprägten Angstzuständen, Depressionen und Wut mit Verlust des Selbstwertgefühls, verminderter Selbstwirksamkeit und Funktionsabfall. Eine Erwerbstätigkeit trägt dazu bei, familiären und gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzukommen, das Selbstwertgefühl zu erhalten und finanzielle Sicherheit zu erlangen.
Patienten mit Fibromyositis sollten ermutigt werden, eine produktive Beschäftigung fortzusetzen, basierend auf zwei Hauptstrategien, nämlich (1) optimalem Management der Fibromyositis-Symptomatik und (2) der Bereitschaft, sich in Fragen im Zusammenhang mit Job- und Arbeitsplatzänderungen einzumischen (Liedberg und Henriksson 2002). Das optimale Management der Fibromyositis-Symptomatik muss auf einem multimodalen Behandlungsansatz basieren (Bennett 2002).
Dazu gehört auch die Beachtung folgender Themen: Fibromyositis-Patientenaufklärung, Schmerzen, Müdigkeit, Schlaf, psychische Belastung, Dekonditionierung und Aufmerksamkeit für häufig assoziierte Störungen (z. B. Reizdarmsyndrom). Die Bereitschaft von Seiten der Ärzte, in einer administrativen Rolle bei der Abgabe von Empfehlungen an Arbeitgeber zu handeln, ist ein wesentlicher Bestandteil der Minimierung von Behinderungen bei Fibromyositis-Patienten. In den meisten Fällen ist eine sorgfältige Bewertung des Arbeitsplatzes durch einen Ergotherapeuten ein unschätzbares Instrument, um angemessene ergonomische Veränderungen vorzunehmen. Die mangelnde Bereitschaft des Gesundheitsdienstleisters, im Namen eines Patienten zu handeln, führt oft zu einer Abwärtsspirale aus zunehmendem Stress am Arbeitsplatz, depressiven Symptomen und dem Gefühl, von Menschen mit Fibromyositis schikaniert zu werden. Daher, Die Prävention von Behinderungen bei Menschen mit Fibromyositis hängt letztendlich sowohl von der fachmännischen Behandlung ihrer Symptome als auch von der Bereitschaft ab, proaktiv in ihrem Namen zu handeln, um angemessene Arbeitsplatzänderungen zu gewährleisten. Wenn die Arbeitseffizienz und Produktivität eines Patienten im Laufe der Jahre der fortgesetzten Beobachtung allmählich abnimmt, sollte der Arzt dem Patienten empfehlen, eine Behinderung anzustreben, und bereit sein, diesen Prozess administrativ zu unterstützen.
Fazit
Fibromyositis, obwohl kein lebensbedrohlicher Zustand, ist ein schmerzhafter Zustand. Die Behandlung der Erkrankung muss ganzheitlicher Natur sein mit einfachen Hausmitteln, Medikamenten und Änderungen des Lebensstils. Da die Schmerzen manchmal lähmend sind, benötigen die Patienten oft auch emotionale Unterstützung oder Beratungsdienste. Mit einem konservativen Ansatz kann der Zustand bewältigt werden und der Patient kann ein aktives und produktives Leben führen.