Was ist Foraminotomie, kennen Sie Verfahren, Risiken und Genesung?
Inhaltsverzeichnis
Was ist Foraminotomie?
Eine Foraminotomie ist ein Verfahren zur Dekompression der komprimierten Nervenwurzeln. Die Foraminotomie wird an der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule und häufiger an der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Der Begriff Foraminotomie leitet sich vom medizinischen Begriff für einen hohlen Gang – Foramen – ab. Die zweite Hälfte des Begriffs Foraminotomie – Otomie – bedeutet öffnen.
Warum wird eine Foraminotomie durchgeführt?
Die Öffnungen in Ihrer Wirbelsäule, die den Durchgang für das Nervenbündel ermöglichen, werden als neurales Foramen bezeichnet. Wenn diese Öffnungen eng werden, beginnt es, Druck auf die Nerven auszuüben. Dieser Zustand wird als Foraminalstenose bezeichnet. Die Symptome für diesen Zustand umfassen:
- Tiefe und anhaltende Schmerzen in Oberschenkeln, Waden, unterem Rücken, Schulter, Armen oder Händen.
- Schmerzen bei bestimmten Aktivitäten oder bei bestimmten Körperbewegungen.
- Taubheit, Schwäche und Kribbeln.
Die Foraminotomie hat sich bei Ischiaspatienten als sehr nützlich erwiesen. Ischiasschmerzen sind Schmerzen, die mit dem Ischiasnerv verbunden sind. Der Ischiasnerv tritt zwischen dem Segment L5 und S1 aus. Wenn das Foramen aufgrund von zusätzlichem Knochenwachstum oder Bandscheibenvorfall verkleinert wird, wird dieser Nerv komprimiert und der Zustand wird als Ischias bezeichnet.
Wann sollte man sich für eine Foraminotomie entscheiden?
Die Behandlung einer Foramina-Verengung beginnt typischerweise mit konservativen Methoden. Diese Methoden können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- Sich ausruhen
- Schmerzmittel
- Physiotherapie
- Moderate Übung
- Dehnung
- Wärme-/Kältetherapie
- Alternative Behandlungen (wie Yoga , Akupunktur oder Massagetherapie )
Wenn ein Patient Schmerzen hat, diese aber nicht zu stark sind, wird typischerweise eine konservative Behandlung eingeleitet. Es muss daran erinnert werden, dass sich der große Anteil der Patienten mit der Zeit beruhigt und solange nach 6 Wochen Verbesserungen festgestellt werden, es nur minimale oder keine Schwäche gibt und die Schmerzen nicht unerträglich sind und mit oraler Analgesie erträglich sind, dann warten und weitermachen Eine konservative Therapie ist eine gute Option.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Behandlungen nur unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden sollten. Dies hilft, Arzneimittelwechselwirkungen und weitere Schäden an der Wirbelsäule zu verhindern.
Wenn die konservative Behandlung die Symptome der Patienten nicht bessert, wird nur eine Foraminotomie in Betracht gezogen.
Verfahren: Wie wird die Foraminotomie durchgeführt?
Die Foraminotomie ist ein minimalinvasives Verfahren. Es kann auf jeder Höhe der Wirbelsäule durchgeführt werden. Die Foraminotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Foraminotomie-Operation liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Operationstisch. Ein Schnitt (Schnitt) wird in der Mitte der Rückseite Ihrer Wirbelsäule gemacht. Die Schnittlänge hängt davon ab, wie viel von Ihrer Wirbelsäule operiert wird. Haut, Muskeln und Bänder werden zur Seite verschoben. Ihr Chirurg kann ein Operationsmikroskop verwenden, um in Ihren Rücken zu sehen. Etwas Knochen wird weggeschnitten oder abrasiert, um die Nervenwurzelöffnung (Foramen) zu öffnen. Alle Festplattenfragmente werden entfernt. Anderer Knochen kann auch an der Rückseite der Wirbel entfernt werden, um mehr Platz zu schaffen (Laminotomie oder Laminektomie). Der Chirurg kann eine Wirbelsäulenversteifung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Wirbelsäule nach der Operation stabil ist. Die Muskeln und andere Gewebe werden wieder an ihren Platz gebracht.
Die endoskopische Foraminotomie-Chirurgie verfolgt einen minimalinvasiven Ansatz, um den durch Kompression verursachten Druck im Foramen zu verringern. Wirbelsäulenknochensporn, Bandscheibenvorfallmaterial, Narbengewebe oder übermäßige Bandentwicklung werden entfernt, um den eingeklemmten Nerv zu befreien.
Was sind die Risiken einer Foraminotomie?
Die Foraminotomie ist bei den meisten Menschen mit minimalem Komplikationsrisiko erfolgreich. Hier sind einige mögliche Komplikationen:
- Infektion
- Nervenschäden
- Schlaganfall
- Komplikation durch Anästhesie
- Schädigung des Rückenmarks
- Übermäßiger Blutverlust
Abgesehen von diesen Komplikationen besteht ein geringes Risiko, dass die Foraminotomie-Operation Ihre Schmerzen nicht lindert. Das Risiko von Komplikationen, die sich aus einer Foraminotomie-Operation ergeben, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter, anatomischer Lage der Operation in der Wirbelsäule, Gesundheitszustand des Patienten usw. ab.
Genesung: Nach der Foraminotomie
Innerhalb von ein paar Stunden nach der Foraminotomie sollten Sie in der Lage sein, sich im Bett aufzusetzen. Schmerzen können durch die Einnahme von Schmerzmitteln kontrolliert werden. Sie sollten in der Lage sein, sich normal zu ernähren.
Sie sollten in der Lage sein, in ein oder zwei Tagen nach dem Foraminotomie-Verfahren nach Hause zu gehen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Anweisungen des Arztes zur Wundversorgung, körperlichen Aktivität und Medikamenten befolgen. Manche Menschen benötigen nach dem Foraminotomie-Verfahren möglicherweise eine physikalische Therapie. Nach einigen Wochen sollten Sie in der Lage sein, leichte Arbeiten zu verrichten.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie nach der Foraminotomie-Operation erwartet. Sie müssen alle Nachsorgetermine einhalten und mit Ihrem Arzt über alle neuen oder sich verschlechternden Symptome nach dem Foraminotomie-Verfahren sprechen.
Insgesamt erzielen 80–90 % der Patienten einen signifikanten Nutzen aus der Foraminotomie-Operation, der in der Regel langfristig erhalten bleibt.
Endoskopische Foraminotomie-Verfahren bieten schnelle Genesungsoptionen, sodass die Patienten viel schneller wieder zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren können. Die Foraminotomie ist eine sehr häufige Operation mit hohen Erfolgsraten. Es ist eine ausgezeichnete Option für die richtigen Kandidaten. Da es sich nicht um eine Fusionsmethode handelt, müssen keine Knochentransplantate oder ein künstliches Bandscheibengerät eingesetzt werden. Die Foraminotomie kann ambulant durchgeführt werden.
Wenn Sie starke und einschränkende Nacken- oder Rückenschmerzen haben und Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Foraminotomie sind, ist dies eine sehr gute Option für Sie, da die Foraminotomie eine sehr gute Erfolgsrate hat und ein minimal-invasives Verfahren ist.