Gebärmutterhalskrebs ist Krebs, der im Gebärmutterhals entsteht – dem schmalen, unteren Teil der Gebärmutter, der in die Scheide mündet. Im Anfangsstadium ist sie oft asymptomatisch. Symptome wie abnorme vaginale Blutungen , Beckenschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr treten in der Regel spät auf, ähnlich wie bei Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) und Vaginalkrebs . Obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, sind Frauen mittleren und höheren Alters am häufigsten betroffen.

Das Krebsvorstadium (Carcinoma in situ) oder Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs kann durch einen Pap-Abstrich nachgewiesen werden. Routineuntersuchungen sind daher für alle Mädchen und Frauen, insbesondere für sexuell aktive, empfehlenswert. Die Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV), die durch sexuellen Kontakt übertragen werden, ist ein sehr wichtiger Risikofaktor im Zusammenhang mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Die Impfung gegen HPV und die Früherkennung des Krebses durch einen routinemäßigen Pap-Test können die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs deutlich senken und die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung erhöhen. Obwohl die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten in den letzten Jahren zurückgegangen ist, ist es immer noch eine der häufigsten Krebserkrankungen des Fortpflanzungssystems, die bei Frauen in Entwicklungsländern auftritt.

Der Gebärmutterhals

Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Organ, bestehend aus dem oberen Körper und dem schmalen unteren Teil, der als Gebärmutterhals bekannt ist. Der Gebärmutterhals ist etwa 2 bis 4 cm lang und wird außen durch eine leichte Einschnürung, den sogenannten Isthmus, und innen durch den inneren Muttermund vom Körper der Gebärmutter getrennt. Der obere Teil des Gebärmutterhalses in Richtung Gebärmutter wird als Endozervix bezeichnet. Der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina eintritt (Exocervix), teilt die Vagina in das vordere vordere Fornix, das hintere hintere Fornix und die beiden seitlichen Fornices auf beiden Seiten. Die kreisförmige oder ovale Öffnung des Gebärmutterhalses in die Vagina ist als äußerer Muttermund bekannt.

Ort von Gebärmutterhalskrebs

Die Wand des Gebärmutterhalses besteht hauptsächlich aus fibrösem Gewebe, mit einer gewissen Menge an Muskelfasern und elastischem Gewebe. Der Endozervix ist von Säulenzellen ausgekleidet, während der Exozervix von Plattenepithelzellen ausgekleidet ist. Der Bereich, in dem sich die beiden Zelltypen treffen, ist der Ort, an dem die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen entstehen. Dies ist als squamocolumnar junction oder Transformationszone bekannt. Plattenepithelkarzinome sind die häufigsten Gebärmutterhalskrebserkrankungen und machen etwa 80 % bis 90 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen aus, gefolgt von Adenokarzinomen.

1 ) Eileiter; ( 2 ) Blase; ( 3 ) Schambein; ( 4 ) Grafenberg-Fleck; ( 5 ) Klitoris; ( 6 ) Harnröhre; ( 7 ) Scheide; ( 8 ) Eierstock; ( 9 ) Sigmadarm; ( 10 ) Gebärmutter; ( 11 ) fornix; ( 12 ) Gebärmutterhals ; ( 13 ) Rektum; ( 14 ) Anus

Gebärmutterhalskrebs kann sich lokal in die tieferen Schichten oder in die angrenzenden Gewebe der Gebärmutter und Vagina oder auf die Blase, das Rektum und die Beckenwand ausbreiten. Es kann über den Blutstrom oder die Lymphgefäße zu entfernten Stellen wie Lunge, Leber, Knochen und Lymphknoten metastasieren. Eine lymphatische Invasion kann zunächst in die parazervikalen Lymphknoten, dann in die hypogastrischen und externen iliakalen Lymphknoten und anschließend in die gemeinsamen iliakalen und paraaortalen Lymphknoten erfolgen.

Präkanzeröse zervikale Läsionen

Die Übergangsphase, in der die normalen, gesunden Zellen einige Anomalien aufweisen, ist die Krebsvorstufe . Es ist auch als Carcinoma in situ , zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), Dysplasie oder squamöse intraepitheliale Läsion (SIL) bekannt. Die meisten Gebärmutterhalskrebsarten entwickeln sich langsam von präkanzerösen Wucherungen zu invasiven Karzinomen. Nicht alle präkanzerösen Läsionen entwickeln sich jedoch zu Krebs, und viele dieser Läsionen können sich ohne Behandlung von selbst zurückbilden. Es ist entscheidend, Anomalien im frühestmöglichen Stadium wie in der Krebsvorstufe zu erkennen.

Wachstumsmuster für Gebärmutterhalskrebs

Bei invasivem Gebärmutterhalskrebs können unterschiedliche Wachstumsmuster beobachtet werden, wie z.

  • Exophytisches Wachstum . Dies entwickelt sich aus dem Exozervix und ist die häufigste Form von Gebärmutterhalskrebs. Diese können wie große Blumenkohlwucherungen aussehen, die bei Berührung leicht bluten (brüchig). Es betrifft normalerweise nur die oberflächliche Schicht des Gebärmutterhalses.
  • Knötchenförmiges Wachstum . Dieser entspringt meist der Endozervix und wächst in die tieferen Schichten zu einer festen, knötchenförmigen Masse.
  • Infiltratives Wachstum . Diese kann sich entweder in der Endozervix oder in der Exozervix entwickeln, um eine steinharte Zervix ohne sichtbares ulzeratives oder exophytisches Wachstum zu bilden.
  • Ulzeratives Wachstum . Die Zerstörung und der Tod von Gewebemasse über dem wachsenden Tumor führt zu einem ulzerativen Wachstum. Es kann eine damit verbundene Infektion geben, die zum Ausfluss von Eiter führt.

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